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PPX und gleichzeitige Bestrahlung bei neu diagnostiziertem Glioblastom ohne MGMT-Methylierung

13. Februar 2020 aktualisiert von: howard safran, Brown University

PPX und gleichzeitige Bestrahlung bei neu diagnostiziertem Glioblastom ohne MGMT-Methylierung: Eine randomisierte Phase-II-Studie

Um vorläufige Daten in einer randomisierten Phase-II-Studie zu erhalten, ob PPX/RT das progressionsfreie Überleben im Vergleich zu Temozolomid/RT bei Patienten mit GBM ohne MGMT-Methylierung verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bewertung der Toxizität von PPX/RT Bewertung der neurokognitiven Funktionsbeurteilung von Patienten mit GBM, die PPX/RT erhalten Um vorläufige Daten in einer randomisierten Phase-II-Studie zu erhalten, ob PPX/RT das Gesamtüberleben im Vergleich zu Temozolomid /RT bei Patienten mit GBM verbessert ohne MGMT-Methylierung, um die Planung einer Phase-III-Studie zu erleichtern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • UCSD Cancer Center
    • Maine
      • Scarborough, Maine, Vereinigte Staaten, 04074
        • Maine Medical Center
    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
        • UMASS Medical Center Cancer Center
    • New York
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • SUNY Medical Center
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • PSU
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University Cancer Center
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
        • Rhode Island Hospital
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • UT Southwestern Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesicherte Diagnose eines Glioblastoms oder Gliosarkoms (WHO-Grad IV)
  • GBM muss unmethyliertes MGMT aufweisen, wie vom Zentrallabor bestimmt
  • Die Diagnose von GBM muss durch Biopsie oder chirurgische Exzision gestellt werden, entweder teilweise oder vollständig; solange genügend Gewebe vorhanden ist, um den MGMT-Status zu bestimmen
  • Keine vorherige Chemotherapie oder Bestrahlung bei Hirntumor
  • Muss in der Lage sein, Gehirn-MRTs zu tolerieren.

    *Eine diagnostische kontrastverstärkte MRT muss postoperativ innerhalb von 42 Tagen vor Studienregistrierung durchgeführt werden.

  • KPS >60.
  • Alter > 18
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • Absolute Neutrophilenzahl > 1500/mm3, Blutplättchen > 100.000/mm,
  • Kreatinin < 2 x ULN
  • ALT oder AST < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von niedriggradigem Gliom, die keine vorherige Bestrahlung oder Chemotherapie mit Umwandlung in einen Hirntumor Grad IV erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt.
  • Frauen müssen nicht stillend und chirurgisch steril sein, postmenopausal sein oder einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen. Männer müssen zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Freiwillige, unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Akute Infektion oder ein anderer medizinischer Zustand, der die Studienbehandlung beeinträchtigen würde
  • Keine andere aktive invasive Malignität, es sei denn, sie ist seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei.
  • Vor Temozolomid oder PPX.
  • Die vorherige Verwendung von Gliadel-Wafern oder andere intratumorale oder intrakavitäre Behandlungen sind nicht gestattet.
  • Vorherige Strahlentherapie des Kopfes oder Halses (außer T1 Glottiskarzinom), was zu einer Überlappung der Bestrahlungsfelder führte.
  • Keine diffuse leptomeningeale Erkrankung oder Gliomatosis cerebri.
  • Verwendung eines anderen experimentellen Chemotherapeutikums innerhalb der 60 Tage vor der Randomisierung und während der Studie. (Die Verwendung eines nicht chemotherapeutischen Prüfpräparats muss von der Brown University Oncology Group genehmigt werden.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strahlung plus PPX (CT2103

Strahlentherapie, Montag bis Freitag, für 6 Wochen mit insgesamt 30 Behandlungen

+ intravenöses PPX jede Woche x 6 Wochen für insgesamt 6 Behandlungen

XRT: 60 Gy bei 2 Gy/Fraktion x 30 Fraktionen PPX: 50 mg/m2/Woche x 6 Wochen während der Bestrahlung.
Aktiver Komparator: Bestrahlung + Temozolomid

Strahlentherapie, Montag bis Freitag, für 6 Wochen mit insgesamt 30 Behandlungen

+ Tägliches orales Temozolomid (TMZ) (7 Tage) x 6 Wochen für insgesamt 42 Tage

XRT: 60 Gy bei 2 Gy/Fraktion x 30 Fraktionen Temozolomid, 75 mg/m2/Tag, 7 Tage pro Woche, vom ersten bis zum letzten Tag der Strahlentherapie von 28-Tage-Zyklus für maximal 12 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben PPX/RT versus TMZ/RT für Patienten mit GBM ohne Methylierung
Zeitfenster: Q 3 Monate in der Studie, dann Q3 Monate in w/u für das 1. Jahr, q 4 Monate im 2. Jahr, q 6 Monate für ungefähr 4 Jahre.

MRT-Reaktion bewertet nach RANO-Kriterien

  • Complete Response (CR): Zustand, in dem der sich verstärkende Tumor nicht mehr in der Neurobildgebung zu sehen ist, der Patient alle Steroide abgesetzt hat oder nur die Nebennieren erhält; CR wird nur kodiert, wenn dies durch einen zweiten CT/MR-Scan bestätigt wird, der mindestens 4 Wochen nach dem ersten Scan durchgeführt wird, der eine Reaktion kodiert.
  • Partial Response (PR): Abnahme von > 50 % im Produkt von zwei Durchmessern. Die Patienten sollten stabile oder abnehmende Dosen von Steroiden erhalten. PR wird nur codiert, wenn sie durch einen zweiten CT/MR-Scan bestätigt wird, der mindestens 4 Wochen nach dem ersten Scan durchgeführt wird.
  • Progression (P): Eine Zunahme der Tumorfläche um > 25 % (zwei Durchmesser), vorausgesetzt, dass die Steroiddosis des Patienten seit dem letzten Bewertungszeitraum nicht verringert wurde. Dies erfordert keinen Bestätigungsscan. Eine gleichzeitige Verringerung der Steroiddosis schließt eine Progressionskennzeichnung während der ersten 2 Monate nach Abschluss der XRT aus.
Q 3 Monate in der Studie, dann Q3 Monate in w/u für das 1. Jahr, q 4 Monate im 2. Jahr, q 6 Monate für ungefähr 4 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme

Klinische Studien zur PPX (CT2103)

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