- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01405677
Sicherheit und Immunogenität einer pädiatrischen Dosis eines virosomalen Hepatitis-A-Impfstoffs
28. Juli 2014 aktualisiert von: Crucell Holland BV
Eine offene, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität einer pädiatrischen Dosis (0,25 ml) und der Standarddosis (0,5 ml) von Epaxal® unter Bezugnahme auf Havrix Junior® Healthy bei gesunden Kindern und Jugendlichen (>=12 Monate - 16 Jahre) mit einem 0/6-Monatsplan
Der Hauptzweck der ursprünglichen Studie bestand darin, zu beurteilen, ob der Schutz, den die pädiatrische Dosis des Epaxal-Impfstoffs gegen Hepatitis A bietet, dem Schutz, der durch die Standarddosis von Epaxal geboten wird, nicht unterlegen war.
Das Ziel der Follow-up-Phase bestand darin, eine computerbasierte Modellanalyse des Langzeitschutzes durchzuführen, der durch die pädiatrische Dosis geboten wird, und diesen mit der Standarddosis sowie mit einem alternativen Hepatitis-A-Impfstoff (Havrix Junior) zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
308
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Antwerp, Belgien, B-2018
- Sint-Vincentiusziekenhuis
-
Antwerp, Belgien, BE-2610
- Centre for the Evaluation of Vaccination, University of Antwerp
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 16 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Originalstudie:
- Männer oder Frauen im Alter von >= 12 Monaten und 16 Jahren zum Zeitpunkt der ersten Impfung.
- Gegebenenfalls schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und des Elternteils/Erziehungsberechtigten des Probanden. - Frei von offensichtlichen Gesundheitsproblemen, die durch Anamnese und / oder klinische Untersuchung vor Eintritt in die Studie festgestellt wurden.
Follow-up-Phase:
- Probanden, die in die Primärstudie aufgenommen und randomisiert wurden und zwei Dosen des Studienimpfstoffs erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines Prüfpräparats oder nicht registrierten Arzneimittels oder Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums und Sicherheitsnachsorge
- Chronische Verabreichung (definiert als mehr als 14 Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von sechs Monaten vor der ersten Impfdosis. (Für Kortikosteroide bedeutet dies Prednison oder Äquivalent >=0,5 mg/kg/Tag. Inhalierte und topische Steroide waren erlaubt.)
- Geplante Verabreichung/Verabreichung eines im Studienprotokoll nicht vorgesehenen Impfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs
- Frühere Impfung gegen Hepatitis A
- Seropositiv für Anti-HAV-Antikörper (>=10 mIU/ml)
- Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
- Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs verschlimmert werden.
- Schwerwiegende angeborene Defekte oder schwere chronische Erkrankungen
- Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Epaxal 0,25 ml
Einmalige intramuskuläre Dosis (M.
deltoideus) an Tag 1 und Monat 6 verabreicht
|
12 IE Hepatitis-A-Antigen gekoppelt an immunpotenzierendes rekonstituiertes Influenza-Virosom (IRIV)
|
|
Aktiver Komparator: Epaxal 0,5 ml
Einmalige intramuskuläre Dosis (M.
deltoideus) an Tag 1 und Monat 6 verabreicht
|
24 IE Hepatitis-A-Antigen, gekoppelt an IRIV
|
|
Aktiver Komparator: Havrix Junior
Einmalige intramuskuläre Dosis (M.
deltoideus) an Tag 1 und Monat 6 verabreicht
|
720 EU-Hepatitis-A-Antigen, absorbiert an Aluminiumhydroxid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Individuelle Anti-HAV-Titer
Zeitfenster: 66 Monate nach der Auffrischung
|
Echtzeit-Seroprotektionsanalysen und Computermodelle werden bis zu 5 Jahre nach der Auffrischimpfung durchgeführt, um die langfristige Seroprotektion abzuschätzen
|
66 Monate nach der Auffrischung
|
|
Individuelle Anti-HAV-Titer
Zeitfenster: 18 Monate nach der Auffrischung
|
Echtzeit-Seroprotektionsanalysen und Computermodelle werden bis zu 5 Jahre nach der Auffrischimpfung durchgeführt, um die langfristige Seroprotektion abzuschätzen
|
18 Monate nach der Auffrischung
|
|
Individuelle Anti-HAV-Titer
Zeitfenster: 30 Monate nach der Auffrischung
|
Echtzeit-Seroprotektionsanalysen und Computermodelle werden bis zu 5 Jahre nach der Auffrischimpfung durchgeführt, um die langfristige Seroprotektion abzuschätzen
|
30 Monate nach der Auffrischung
|
|
Individuelle Anti-HAV-Titer
Zeitfenster: 42 Monate nach der Auffrischung
|
Echtzeit-Seroprotektionsanalysen und Computermodelle werden bis zu 5 Jahre nach der Auffrischimpfung durchgeführt, um die langfristige Seroprotektion abzuschätzen
|
42 Monate nach der Auffrischung
|
|
Individuelle Anti-HAV-Titer
Zeitfenster: 54 Monate nach der Auffrischung
|
Echtzeit-Seroprotektionsanalysen und Computermodelle werden bis zu 5 Jahre nach der Auffrischimpfung durchgeführt, um die langfristige Seroprotektion abzuschätzen
|
54 Monate nach der Auffrischung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geometrische mittlere Titer
Zeitfenster: 18, 30, 42, 54, 66 Monate nach der Auffrischimpfung
|
18, 30, 42, 54, 66 Monate nach der Auffrischimpfung
|
|
|
Seroprotektion
Zeitfenster: 18, 30, 42, 54, 66 Monate nach der Auffrischimpfung
|
Anteil der Probanden, die seroprotektiert sind, berechnet zu jedem Zeitpunkt, an dem die Seroprotektion als >=10 mIU/ml definiert ist
|
18, 30, 42, 54, 66 Monate nach der Auffrischimpfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre van Damme, MD, Universiteit Antwerpen
- Hauptermittler: Andre Vertruyen, MD, Sint-Vincentiusziekenhuis
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPA 001 FU
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