- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01947465
Immunogenität und Sicherheit von Impfungen bei immungeschwächten Personen
Eine prospektive Kohortenstudie in 6 Schweizer Rheumatologiezentren und 4 Reisekliniken zur Immunogenität und Sicherheit von Tetanus- und Hepatitis-A-Impfstoffen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, axialer Spondyloarthritis und Vaskulitis sowie gesunden Kontrollpersonen
Hintergrund und Relevanz des Projekts:
Patienten mit autoimmun-entzündlich-rheumatischen Erkrankungen (AIIRD) haben ein erhöhtes Risiko, an Infektionen zu erkranken. Das erhöhte Risiko kann sowohl auf die immunologische Störung selbst als auch auf die immunsuppressive Behandlung zurückgeführt werden. Bei dieser Patientengruppe wird eine Impfung gegen viele Infektionen empfohlen. Allerdings kann die Immunogenität von Impfstoffen verringert sein und auch durch die verabreichte Behandlung beeinflusst werden. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist die mögliche Reaktivierung der durch die Impfung ausgelösten Grunderkrankung.
Aus Sicht der Patienten und der öffentlichen Gesundheit ist die Beratung zu Impfungen eine wichtige Aufgabe der Ärzte. Die Bewältigung dieser Aufgabe ist oft schwierig, da Daten zur Immunogenität und Sicherheit von Impfstoffen bei diesen Patientengruppen rar sind, insbesondere im Hinblick auf die Behandlung mit neuen immunsuppressiven Medikamenten, beispielsweise biologischen Wirkstoffen. Nicht zuletzt und vor allem hat sich der Gesundheitszustand der AIIRD-Patienten aufgrund neuer Therapiemöglichkeiten erheblich verbessert, und immer mehr Patienten unternehmen Auslandsreisen, die zusätzliche Impfungen erfordern. Eine verlässliche Beratung zu Impfungen ist in diesem Zusammenhang nahezu unmöglich, da bei den meisten Reiseimpfungen das Immunogenitäts- und Sicherheitsprofil unbekannt ist.
Forschung zur Immunogenität und Sicherheit von Impfstoffen bei verschiedenen entzündlichen Autoimmunerkrankungen, die mit verschiedenen immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden, ist dringend erforderlich, um eine evidenzbasierte Impfberatung zu ermöglichen.
In dieser Beobachtungsstudie werden die Immunogenität und Sicherheit von Tetanus-Booster- und Hepatitis-A-Impfungen bei AIIRD-Patienten untersucht. Die Immunantwort wird in Abhängigkeit von der Grunderkrankung evaluiert und der mögliche Einfluss häufig verwendeter Immunsuppressiva auf die Immunantwort untersucht.
Gründe für die Untersuchung von Tetanus-Booster- und Hepatitis-A-Impfstoffen. Die Tetanus-Impfung ist eine der am häufigsten empfohlenen Impfungen, und die Wirkung einer Booster-Impfung kann untersucht werden. Der Hepatitis-A-Impfstoff ist der am häufigsten verwendete Reiseimpfstoff. Trotz ihrer Bedeutung liegen für Tetanus- und Hepatitis-A-Impfstoffe bei dieser Patientengruppe nur sehr begrenzte Daten vor. Durch die Konzentration auf diese Impfstoffe wird die Studie den Weg für die Bewertung weiterer Impfstoffe ebnen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Tetanus- und Hepatitis-A-Impfungen bei AIIRD-Patienten genauso immunogen und sicher sind wie bei gesunden Kontrollpersonen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bern, Schweiz, 3010
- University of Bern, Inselspital, Division of Infectious Diseases and Travel Medicine
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Bern, Schweiz, 3010
- University of Bern, Inselspital, Division of Rheumatology
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Geneva, Schweiz, 1211
- University of Geneva, University Hospitals, Division of Rheumatology
-
Geneva, Schweiz, 1211
- University of Geneva, University Hospitals, Service de Médecine Tropicale et Humanitaire
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St. Gallen, Schweiz, 9007
- Cantonal Hospital St. Gallen, Division of Rheumatology
-
Zürich, Schweiz, 8001
- University of Zurich, Epidemiology, Biostatistics and Prevention Institute, Divison of Infectious Diseases
-
Zürich, Schweiz, 8091
- University of Zurich, University Hopsital, Divison of Rheumatology
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Aargau
-
Aarau, Aargau, Schweiz, 5001
- Cantonal Hospital Aarau, Division of Rheumatology
-
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Basel Town
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Basel, Basel Town, Schweiz, 4031
- University Hospital of Basel, Rheumatology Division
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Basel, Basel Town, Schweiz, 4051
- Swiss Tropical and Public Health Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation zur Impfung gegen Hepatitis A und/oder Tetanus gemäss Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit
- Männliche und weibliche rheumatische Patienten mit rheumatoider Arthritis oder axialer Spondyloarthritis (Morbus Bechterew, axiale Psoriasis-Arthritis, axiale undifferenzierte Spondyloarthritis, enteropathische Arthritis) oder peripherer Psoriasis-Arthritis oder Vaskulitis (Morbus Behçet oder ANCA-assoziierte Vaskulitis) oder männliche und weibliche gesunde Teilnehmer ≥ 18 Jahre
- Unterzeichnete Einverständniserklärung nach der Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Impfstoffbestandteil
- Geschätzte Patientenüberlebenszeit unter 1 Jahr
- Aktive bösartige oder aktive Infektionskrankheit
- Drogen-/Alkoholmissbrauch
- Unzureichendes Verständnis der Landessprache
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gesunde Kontrollen
Wenn eine Impfung gemäss den Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit indiziert ist: 319 gesunde Kontrollpersonen werden eingeschrieben und erhalten eine Hepatitis-A- und/oder Tetanusimpfung
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Die Teilnehmer aller Gruppen erhalten am Tag 0 eine Hepatitis-A- und/oder Tetanus-Impfung. Alle in der Schweiz erhältlichen monovalenten aktiven Hepatitis-A-Impfungen und alle in der Schweiz erhältlichen Impfstoffe mit Tetanustoxoid können in der Studie verwendet werden
Andere Namen:
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Patienten mit rheumatoider Arthritis
Wenn eine Impfung gemäss den Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit indiziert ist: 142 Patienten mit rheumatoider Arthritis werden aufgenommen und erhalten eine Hepatitis-A- und/oder Tetanusimpfung.
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Die Teilnehmer aller Gruppen erhalten am Tag 0 eine Hepatitis-A- und/oder Tetanus-Impfung. Alle in der Schweiz erhältlichen monovalenten aktiven Hepatitis-A-Impfungen und alle in der Schweiz erhältlichen Impfstoffe mit Tetanustoxoid können in der Studie verwendet werden
Andere Namen:
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Patienten mit axialer Spondylarthritis
Wenn eine Impfung gemäß den Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit indiziert ist: 142 Patienten mit axialer Spondylarthritis werden aufgenommen und erhalten eine Hepatitis-A- und/oder Tetanusimpfung.
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Die Teilnehmer aller Gruppen erhalten am Tag 0 eine Hepatitis-A- und/oder Tetanus-Impfung. Alle in der Schweiz erhältlichen monovalenten aktiven Hepatitis-A-Impfungen und alle in der Schweiz erhältlichen Impfstoffe mit Tetanustoxoid können in der Studie verwendet werden
Andere Namen:
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Patienten mit Vaskulitis
Wenn eine Impfung gemäss den Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit indiziert ist: 142 Patienten mit Vaskulitis werden aufgenommen und erhalten eine Hepatitis-A- und/oder Tetanusimpfung.
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Die Teilnehmer aller Gruppen erhalten am Tag 0 eine Hepatitis-A- und/oder Tetanus-Impfung. Alle in der Schweiz erhältlichen monovalenten aktiven Hepatitis-A-Impfungen und alle in der Schweiz erhältlichen Impfstoffe mit Tetanustoxoid können in der Studie verwendet werden
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Immunogenität der Hepatitis-A- und Tetanusimpfung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, axialer Spondyloarthritis und Vaskulitis sowie bei gesunden Kontrollpersonen
Zeitfenster: Änderung des geometrischen Mittelwerts des Antikörpertiters und der Seroprotektion gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und nach 12 Wochen
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Vergleich des geometrischen Mittelwerts des Antikörpertiters und des Prozentsatzes seroprotektierter Personen nach Tetanus- und Hepatitis-A-Impfung zwischen jeder Krankheitsgruppe und gesunden Kontrollpersonen
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Änderung des geometrischen Mittelwerts des Antikörpertiters und der Seroprotektion gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und nach 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit von Tetanus- und Hepatitis-A-Impfstoffen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, axialer Spondyloarthritis und Vaskulitis sowie bei gesunden Kontrollpersonen
Zeitfenster: Die Aktivierung einer rheumatischen Erkrankung wird 1 Woche nach der Impfstoffverabreichung und nach 4 und 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert beurteilt
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Anzahl der Patienten mit einer Verschlechterung oder Reaktivierung der rheumatischen Erkrankung nach Verabreichung des Impfstoffs Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Impfreaktionen (lokale und systemische Reaktionen) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, axialer Spondyloarthritis und Vaskulitis sowie bei gesunden Kontrollpersonen |
Die Aktivierung einer rheumatischen Erkrankung wird 1 Woche nach der Impfstoffverabreichung und nach 4 und 12 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert beurteilt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph Hatz, Professor, University of Zurich, Epidemiology, Biostatistics and Prevention Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Assen S, Elkayam O, Agmon-Levin N, Cervera R, Doran MF, Dougados M, Emery P, Geborek P, Ioannidis JP, Jayne DR, Kallenberg CG, Muller-Ladner U, Shoenfeld Y, Stojanovich L, Valesini G, Wulffraat NM, Bijl M. Vaccination in adult patients with auto-immune inflammatory rheumatic diseases: a systematic literature review for the European League Against Rheumatism evidence-based recommendations for vaccination in adult patients with auto-immune inflammatory rheumatic diseases. Autoimmun Rev. 2011 Apr;10(6):341-52. doi: 10.1016/j.autrev.2010.12.003. Epub 2010 Dec 20.
- Bijl M, Kallenberg CG, van Assen S. Vaccination of the immune-compromised patients with focus on patients with autoimmune-inflammatory diseases. Neth J Med. 2011 Jan;69(1):5-13.
- Doran MF, Crowson CS, Pond GR, O'Fallon WM, Gabriel SE. Frequency of infection in patients with rheumatoid arthritis compared with controls: a population-based study. Arthritis Rheum. 2002 Sep;46(9):2287-93. doi: 10.1002/art.10524.
- Bernatsky S, Hudson M, Suissa S. Anti-rheumatic drug use and risk of serious infections in rheumatoid arthritis. Rheumatology (Oxford). 2007 Jul;46(7):1157-60. doi: 10.1093/rheumatology/kem076. Epub 2007 May 3.
- Kotton CN. Vaccination and immunization against travel-related diseases in immunocompromised hosts. Expert Rev Vaccines. 2008 Jul;7(5):663-72. doi: 10.1586/14760584.7.5.663.
- Rahier JF, Moutschen M, Van Gompel A, Van Ranst M, Louis E, Segaert S, Masson P, De Keyser F. Vaccinations in patients with immune-mediated inflammatory diseases. Rheumatology (Oxford). 2010 Oct;49(10):1815-27. doi: 10.1093/rheumatology/keq183. Epub 2010 Jun 29.
- Steffen R, Kane MA, Shapiro CN, Billo N, Schoellhorn KJ, van Damme P. Epidemiology and prevention of hepatitis A in travelers. JAMA. 1994 Sep 21;272(11):885-9.
- Agarwal N, Ollington K, Kaneshiro M, Frenck R, Melmed GY. Are immunosuppressive medications associated with decreased responses to routine immunizations? A systematic review. Vaccine. 2012 Feb 14;30(8):1413-24. doi: 10.1016/j.vaccine.2011.11.109. Epub 2011 Dec 21.
- Buhler S, Jaeger VK, Adler S, Bannert B, Brummerhoff C, Ciurea A, Distler O, Franz J, Gabay C, Hagenbuch N, Herzog C, Hasler P, Kling K, Kyburz D, Muller R, Nissen MJ, Siegrist CA, Villiger PM, Walker UA, Hatz C. Safety and immunogenicity of tetanus/diphtheria vaccination in patients with rheumatic diseases-a prospective multi-centre cohort study. Rheumatology (Oxford). 2019 Sep 1;58(9):1585-1596. doi: 10.1093/rheumatology/kez045.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Vaskulitis
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CS_2013_01
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GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen