- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01408030
Nordamerikanische Studie zur Epistaxis bei hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (HHT) (NOSE)
Nordamerikanische Studie zur Epistaxis bei HHT (NOSE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Georgia Regents University
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health Sciences University
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eine Diagnose einer definitiven oder möglichen HHT nach den Curacao-Kriterien (Shovlin 2000) oder ein positiver DNA-Test für HHT (gekennzeichnet durch eine krankheitsverursachende Mutation im Gen, das für Endoglin, Aktivin wie Kinase 1 oder SMAD-4 kodiert). Gemäß den Curacao-Kriterien wird eine definitive Diagnose von HHT definiert, wenn mindestens 3 der folgenden Kriterien vorliegen, während eine mögliche Diagnose als 2 Kriterien definiert wird:
- Spontane und wiederkehrende Epistaxis.
- Multiple Teleangiektasien an charakteristischen Stellen (Lippen, Mundhöhle, Finger, Nase).
- Viszerale Läsionen wie gastrointestinale Teleangiektasien und arteriovenöse Malformationen (AVM) in Lunge, Gehirn, Wirbelsäule und Leber.
- Eine Vorgeschichte mit eindeutiger HHT bei einem Verwandten ersten Grades unter Verwendung derselben Kriterien.
- Epistaxis von mindestens 1 Minute (im Durchschnitt) und die im Durchschnitt der vorangegangenen 8 Wochen mindestens einmal wöchentlich auftritt.
- Epistaxis-Severity-Score (ESS) von mindestens 3,0.
- Alter von mindestens 18 Jahren.
- Schriftliche und informierte Zustimmung, die vor Studieneintritt eingeholt wurde.
- Das Subjekt ist in der Lage und bereit, für ambulante Besuche zurückzukehren.
- Die Epistaxis wird nach klinischer Beurteilung des Prüfarztes während der letzten 8 Wochen als klinisch stabil betrachtet (d.h. keine größeren Änderungen in der Häufigkeit oder Dauer des Nasenblutens oder im Transfusionsbedarf).
- Negativer Schwangerschaftstest bei der Einschreibung.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen einen der Behandlungswirkstoffe oder deren Spritzzusätze.
- Geschätzte Lebenserwartung weniger als 1 Jahr.
- Ein psychiatrisches oder Drogenmissbrauchsproblem, von dem erwartet wird, dass es die Einhaltung der Studie beeinträchtigt.
- Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose (TVT), Lungenembolie (PE), akutem Myokardinfarkt (MI), arterieller Thromboembolie oder ischämischem Schlaganfall in den letzten 6 Monaten.6. Vorgeschichte des Erhalts von mehr als 12 Einheiten roter Blutkörperchen in den letzten 12 Wochen.
7. Vorliegen einer unbehandelten Koagulopathie, von der angenommen wird, dass sie zum 5. Vorgeschichte von Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs beiträgt. Epistaxis. 8. Vorhandensein einer aktiven disseminierten intravaskulären Gerinnung. 9. Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck >160 und/oder diastolischer Blutdruck >100). 10. Vorhandensein von unbehandeltem Gehirn AVM. 11. Vorhandensein einer aktiven Malignität im Gehirn, in der Lunge oder im Dickdarm. 12. Vorhandensein einer symptomatischen Herzinsuffizienz. 13. Anwendung von Östrogenen, Epsilon-Aminocapronsäure, Tranexamsäure oder Thalidomid auf beliebige Art für mehr als 1 Woche in den letzten 12 Wochen. Jegliche Anwendung eines VEGF-Inhibitors auf beliebigem Weg in den letzten 24 Wochen.
14. Die Basisanwendung der folgenden Antikoagulanzien ist nicht erlaubt: Warfarin oder andere Vitamin-K-Antagonisten in jeder Dosis; unfraktionierte oder niedermolekulare Heparine in Standarddosen zur Behandlung von venösen Thromboembolien (VTE); oder Aspirin bei >325 mg/Tag. Die Grundlinienanwendung der folgenden Antikoagulanzien ist erlaubt: Heparine in Standarddosen zur VTE-Prophylaxe; Clopidogrel; oder Aspirin bei ≤325 mg/Tag.
15. Hinzufügung neuer Behandlungen für Epistaxis in den letzten 12 Wochen (einschließlich Laserablation von nasalen Teleangiektasien und rezeptfreien Medikamenten).
16. Vorhandensein einer anderen offensichtlichen Ursache (z. B. offenkundige gastrointestinale Blutung), von der angenommen wird, dass sie signifikant zur Anämie beiträgt.
17. Stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Spray
sterile Kochsalzlösung
|
0,9 %, 0,1 ml Spray in jedes Nasenloch bid
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Bevacizumab-Spray
Bevacizumab 1 %
|
1%ige Lösung in Kochsalzlösung, 0,1 ml Spray in jedes Nasenloch bid
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Östriol-Spray
Östriol 0,1 %
|
0,1 % Suspension in Methylcellulose, 0,1 ml Sprühstoß in jedes Nasenloch bid
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Tranexamsäure-Spray
Tranexamsäure 10 %
|
10%ige Lösung in Kochsalzlösung, 0,1 ml Spray in jedes Nasenloch bid
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Epistaxis
Zeitfenster: Wochen 5-12 der aktiven Behandlungsphase
|
Blutungsepisoden pro Woche
|
Wochen 5-12 der aktiven Behandlungsphase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Epistaxis
Zeitfenster: 5-12 Wochen aktive Behandlung
|
Gesamtminuten der Blutung pro Woche
|
5-12 Wochen aktive Behandlung
|
|
Hoag Epistaxis Severity Score
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Hoag Epistaxis Severity Score (ESS) basiert auf 6 Nasenbluten-Variablen wie Häufigkeit und Dauer, die von den Patienten eingegeben werden.
Der ESS hat einen Minimalwert von 0 und einen Maximalwert von 10, wobei 10 eine stärkere Epistaxis darstellt.
|
12 Wochen
|
|
Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gramm/100 ml, bewertet in Woche 12
|
12 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) benötigen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, die in den Wochen 1-12 eine Erythrozytentransfusion benötigten
|
12 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsversagen
Zeitfenster: Basislinie bis 12 Wochen
|
Behandlungsversagen ist definiert als das Auftreten von einem oder mehreren der folgenden Punkte während der Studie: Notwendigkeit einer Nasenoperation oder einer chemischen Kauterisation oder einer anderen neuen Behandlungsmethode zur Kontrolle der Epistaxis; Transfusion von mehr als 12 Einheiten Erythrozyten; schwere Komplikationen wie akuter Myokardinfarkt, venöse Thromboembolie, Hirnblutung; oder Tod
|
Basislinie bis 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James R Gossage, MD, Augusta University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Angeborene Anomalien
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Hämostasestörungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Nasenerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Gefäßmissbildungen
- Epistaxis
- Teleangiektase
- Teleangiektasie, hereditäre hämorrhagische
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Bevacizumab
- Tranexamsäure
- Östrogene
- Endotheliale Wachstumsfaktoren
Andere Studien-ID-Nummern
- GHSU 1008041
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Epistaxis
-
Sheikh Zayed Federal Postgraduate Medical InstituteNoch keine RekrutierungEpistaxis Nasenbluten | Großes Foramen palatina
-
Ankara Ataturk Sanatorium Training and Research...Noch keine RekrutierungEpistaxis Nasenbluten
-
NasaClipEmergency Medical Innovations, LLCRekrutierung
-
Dr. Anne ConlinUniversity of OttawaRekrutierungEpistaxis NasenblutenKanada
-
Bezmialem Vakif UniversityAbgeschlossenEpistaxis Nasenbluten | RachenblutungTruthahn
-
Youssef ZakiFaculty of Medicine , Kafrelshiekh University, Egypt.Abgeschlossen
-
Izmir Ataturk Training and Research HospitalAbgeschlossenTranexamsäure | Vordere EpistaxisTruthahn
-
Saglik Bilimleri UniversitesiAnkara Etlik City HospitalRekrutierungEpistaxis Nasenbluten | Luftdruck; Nachteilige AuswirkungenTruthahn
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
University of ZurichAbgeschlossenNasenbluten (Epistaxis) - Posterior oder AnteriorSchweiz
Klinische Studien zur Sterile Kochsalzlösung
-
Taipei Veterans General Hospital, TaiwanAbgeschlossenWunden und Verletzungen | Chirurgische Wunde | Kaiserschnitt | Chirurgische WundinfektionTaiwan
-
Hospital Clinico Universitario de SantiagoFundación Ramón DomínguezAbgeschlossenSchilddrüsen-Augenkrankheit | Schilddrüsen-assoziierte Ophthalmopathien | Graves' OphthalmopathieSpanien
-
Esraa Salah Mohamed Abdallah EladlAnmeldung auf Einladung
-
University of CologneAbgeschlossenWirbelsäulenchirurgie | Hüftarthroplastik | KnieendoprothetikDeutschland
-
Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'AdultoBeendetAkute lymphatische LeukämieItalien
-
The University of Hong KongAktiv, nicht rekrutierendTrauma | Infektion der Operationsstelle | Spinaler Tumor | WirbelsäulendeformitätHongkong
-
medac GmbHAbgeschlossenAkute lymphatische LeukämieDeutschland, Niederlande
-
Alcon ResearchAbgeschlossenOffenwinkelglaukom
-
Ricardo MoraUniversity of Castilla-La ManchaRekrutierungÜbung | Hyperlaktatämie | Lipolyse | Metabolisches Syndrom (Mets)Spanien
-
AbbVieAbgeschlossenKrebs | Brustkrebs | Kleinzelliger Lungenkrebs | Multiples Myelom | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Prostatakrebs | Non-Hodgkins-Lymphom | Akute myeloische Leukämie (AML)Vereinigte Staaten