- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01412125
Untersuchung von Biomarkern, die die Entwicklung der Huntington-Krankheit vorhersagen (BIOHD)
Die Huntington-Krankheit (HD) ist eine seltene, autosomal dominante, fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die sich typischerweise im mittleren Lebensalter bemerkbar macht. Es ist klinisch gekennzeichnet durch fortschreitende unwillkürliche Bewegungen (Bradykinesie und Hyperkinesie), neuropsychiatrische Störungen (Depression, Reizbarkeit) und kognitive Beeinträchtigungen bis hin zur Demenz.
Das Striatum (Caudatus und Putamen) ist der primäre Bereich der neuronalen Degeneration bei der Huntington-Krankheit. Heute gibt es keine validierte kurative Behandlung. Die Huntington-Krankheit betrifft ungefähr 6.000 Patienten in Frankreich und mehr als 30.000 Personen gelten als gefährdet für diese Krankheit.
Während das Krankheitsgen entdeckt wird und wir in der Lage sind, eine prädiktive genetische Diagnose für asymptomatische Patienten durchzuführen, gibt es keinen klinischen oder biologischen Weg, um das Erkrankungsalter oder das progressive Profil der Patienten vorherzusagen.
Eines der grundlegenden Merkmale dieser Krankheit ist ihre extreme Variabilität von einem Patienten zum anderen, sowohl hinsichtlich ihrer Entwicklung als auch ihres Wirkungseintritts. Somit schränkt diese interindividuelle Variabilität die genetische Beratung stark ein und erschwert die neurologische Beurteilung.
Zunehmend wird angenommen, dass Modifikatorgene die Quelle dieser interindividuellen Variabilität sein könnten und dass ihre Identifizierung zum Verständnis und zur Vorhersage des Krankheitsverlaufs beitragen könnte.
Da das mutierte Protein allgegenwärtig ist, könnte die molekulare Dysfunktion von Neuronen in peripheren Zellen aus dem Blutstrom gefunden werden und einer Untersuchung besser zugänglich sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diesem Zusammenhang schlagen wir vor, unsere Forschung nicht nur auf biologische und genetische Marker zu konzentrieren, sondern auch auf Neuroimaging und neuropsychologische Marker unter Verwendung von Paradigmen von Zeitreaktionen oder der Messung evozierter Potenziale. Wir hoffen, empfindliche Marker des degenerativen Prozesses der Huntington-Krankheit zu identifizieren, selbst wenn Patienten, die das Gen tragen, die Krankheit gemeldet haben oder nicht.
Das Projekt ist auf 2 Achsen zentriert:
- Identifizierung des genetischen Polymorphismus, der die phänotypische Variabilität erklären könnte, die bei der Huntington-Krankheit zu sehen ist
- Identifizierung von biologischen, genetischen und bildgebenden Biomarkern, die als Prädiktoren für das klinische Fortschreiten der Huntington-Krankheit verwendet werden könnten , RHLF). Daher wird dies dazu beitragen, die klinische und biologische Expertise von RHLF zu kombinieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Creteil, Frankreich, 94010
- Rekrutierung
- Hôpital Henri Mondor
-
Kontakt:
- Bachoud-Lévi Anne-Catherine, PH
- Telefonnummer: +33 (0)1 49 81 23 01
- E-Mail: bachoud@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Bachoud-Lévi Anne-Catherine, PH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien (Patient):
- Freiwillige Patienten symptomatisch oder asymptomatisch
- Patient mit einer CAG-Zahl ≥36)
- Patient, der seinen genetischen Status kennt
- Alter über 18 Jahre oder gleich 18 Jahre
- Patient, der eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat
Ausschlusskriterien (Patient):
- Verschlechterung des Protokolls, die das Verständnis des Protokolls verhindert
Einschlusskriterien (Kontrolle):
- Freiwillige Kontrollen ohne Familiengeschichte der Huntington-Krankheit
- Kontrolle mit einer Anzahl von CAG <36
- Alter über 18 Jahre oder gleich 18 Jahre
- Kontrollieren Sie, wer eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat
Ausschlusskriterien (Kontrolle):
- Verschlechterung des Protokolls, die das Verständnis des Protokolls verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Geduldig
Freiwillige Huntington-Patienten, die symptomatisch oder asymptomatisch sind, mit einer Nukleotid-Expansion (CAG) ≥36 und die ihren genetischen Status kennen
|
Neurologische, neuropsychologische, Neuroimaging-Auswertung und biologische Probe
|
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Gesundes Thema
Freiwillige Kontrollen ohne Familiengeschichte der Huntington-Krankheit
|
Neurologische, neuropsychologische, Neuroimaging-Auswertung und biologische Probe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unified Huntington Disease Rating Scale (UHDRS)
Zeitfenster: bis 9 Jahre
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Der Nachbeobachtungszeitraum wird Ende 2020 erreicht
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bis 9 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mattis Demenz-Bewertungsskala
Zeitfenster: bis 9 Jahre
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Der Nachbeobachtungszeitraum wird Ende 2020 erreicht
|
bis 9 Jahre
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Trail Making Test A und B
Zeitfenster: bis 9 Jahre
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Der Nachbeobachtungszeitraum wird Ende 2020 erreicht
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bis 9 Jahre
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Hopkins Sprachlerntest
Zeitfenster: bis 9 Jahre
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Der Nachbeobachtungszeitraum wird Ende 2020 erreicht
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bis 9 Jahre
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Kategoriale Geläufigkeit
Zeitfenster: bis 9 Jahre
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Der Nachbeobachtungszeitraum wird Ende 2020 erreicht
|
bis 9 Jahre
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Sprachtests
Zeitfenster: bis 9 Jahre
|
Der Nachbeobachtungszeitraum wird Ende 2020 erreicht
|
bis 9 Jahre
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Sozialkognitionstests
Zeitfenster: bis 9 Jahre
|
Der Nachbeobachtungszeitraum wird Ende 2020 erreicht
|
bis 9 Jahre
|
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Verhaltensskala
Zeitfenster: bis 9 Jahre
|
Der Nachbeobachtungszeitraum wird Ende 2020 erreicht
|
bis 9 Jahre
|
|
Neuroimaging
Zeitfenster: bis 9 Jahre
|
Der Nachbeobachtungszeitraum wird Ende 2020 erreicht
|
bis 9 Jahre
|
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Neuropsychologische Bewertung
Zeitfenster: bis 9 Jahre
|
Der Nachbeobachtungszeitraum wird Ende 2020 erreicht
|
bis 9 Jahre
|
|
Elektrophysiologische Tests
Zeitfenster: bis 9 Jahre
|
Der Nachbeobachtungszeitraum wird Ende 2020 erreicht
|
bis 9 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bachoud-Lévi Anne-Catherine, PH, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Demenz
- Kognitionsstörungen
- Chorea
- Huntington-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- P090302
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