- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01419730
Vitamin D und körperliche Aktivität für die Knochengesundheit
Die Wirkung von hochdosiertem Vitamin D und körperlicher Aktivität auf die Knochengesundheit bei Brustkrebspatientinnen, die eine Hormontherapie erhalten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss weiblich sein und eine Primärdiagnose von Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs im Stadium I, II oder III haben.
- Frauen müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung postmenopausal sein.
- Muss eine Einverständniserklärung abgeben.
- Muss bereit sein, die Einnahme von Kalzium- und/oder Vitamin-D-Präparaten einzustellen.
- Die Teilnehmer müssen einen ionisierten Serumkalziumspiegel innerhalb normaler Grenzen haben (1,19-1,29 mmol/L). und ein korrigiertes Gesamtkalzium im Serum von < 10,6 mg/dl.
- Die Teilnehmer müssen einen leichten Vitamin-D-Mangel haben (Serum-Vitamin-D-Spiegel <32ng/ml)
- Muss eine funktionelle Kapazitätsbewertung von ≤ 2 auf dem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben, wenn sie zu Studienbeginn bewertet wird.132
- Muss die Zustimmung ihres behandelnden Arztes (oder Arzthelfers oder Arzthelfers) haben, um an submaximalen physiologischen Fitnesstests und einem niedrigen bis mittelschweren Geh- und progressiven Widerstandsübungsprogramm für zu Hause teilzunehmen und die 24-wöchige Vitaminergänzung zu erhalten D.
- Muss weniger als fünf Jahre nach der Diagnose von Brustkrebs und innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Aromatasehemmern (AI) gemäß den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO) erfolgen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit lebensbedrohlichen Zuständen, die sie von einer Brustkrebsbehandlung ausschließen würden, einschließlich chronischer Herzinsuffizienz, die trotz Medikamenteneinnahme instabil ist, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes mellitus oder instabile koronare Herzkrankheit.
- Patienten, die innerhalb des letzten Jahres einen Myokardinfarkt erlitten haben.
- Patienten mit schweren Stoffwechselstörungen, einschließlich Phenylketonurie (PKU), Homocystinurie und Morbus Fabry, die sie von der Einnahme von Calcitriol ausschließen würden.
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CRCL < 60 ml/min) oder Patienten mit Nierensteinen (Kalziumsalz) innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Patienten mit Hyperkalzämie (korrigierter Serum-Ca ≥ 10,6 mg/dl) oder einer Vorgeschichte von Hyperkalzämie oder Vitamin-D-Toxizität.
- Patienten, die derzeit Kalziumpräparate oder Antazida auf Aluminiumbasis einnehmen, müssen bereit sein, diese abzusetzen, wenn sie in die Studie aufgenommen werden sollen.
- Patienten, die derzeit Vitamin-D-Ergänzungen einnehmen, müssen diese sofort absetzen, wenn sie in die Studie aufgenommen werden sollen.
- Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Vitamin D.
- Patienten mit schwerem Vitamin-D-Mangel (< 10 ng/ml).
- Frauen unter antiresorptiven Medikamenten (z. Bisphosphonate) innerhalb des letzten Jahres.
- Patienten, die aufgrund schwerer Kniearthrose oder Bänder-/Knorpelverletzungen der unteren Extremitäten nicht in der Lage sind, an einer Übungsintervention teilzunehmen.
- Frauen mit malabsorptiven Syndromen (d. h. Mukoviszidose, chronische Pankreatitis) oder die Einnahme von Medikamenten, die die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen verringern (z. Orlistat, Questran).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Vitamin D3 50.000 IE
Vitamin D3 50.000 IE: Die Patienten erhalten über einen Zeitraum von 24 Wochen täglich ein Multivitaminpräparat, ein Kalziumpräparat und 50.000 IE/Woche Vitamin D.
|
Vitamin D3 50.000 IE
|
Aktiver Komparator: Vitamin D3 50.000 IE und körperliche Aktivität
Vitamin D3 50.000 IE und körperliche Aktivität: Die Patienten erhalten über einen Zeitraum von 24 Wochen ein tägliches Multivitaminpräparat, ein Kalziumpräparat, 50.000 IE/Woche Vitamin D und ein Rezept für progressives Gehen und Widerstandsbandübungen.
|
Vitamin D3 50.000 IE
Rezept für progressives Gehen und Widerstandsbandübungen für einen Zeitraum von 24 Wochen
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Patienten erhalten täglich ein Multivitaminpräparat, ein Kalziumpräparat, ein Vitamin-D-Placebo und eine Standardüberwachung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messen Sie das Ausmaß des Knochenverlusts bei nicht metastasierten Brustkrebspatientinnen, die eine hochdosierte Vitamin-D-Therapie zusammen mit einem strukturierten Geh- und progressiven Widerstandsübungsprogramm zu Hause erhalten.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Erhebung vorläufiger Daten zu den Auswirkungen einer Vitamin-D-Therapie und körperlicher Betätigung (allein oder in Kombination) auf Biomarker des Knochenstoffwechsels bei Patientinnen mit nicht metastasiertem Brustkrebs, die innerhalb der letzten 12 Monate mit einer Hormontherapie begonnen haben. Erhebung vorläufiger Daten zu den Wirkungen einer Vitamin-D-Therapie und körperlicher Betätigung (allein oder in Kombination) auf die Knochenmineraldichte (BMD), gemessen durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) bei nicht metastasierten Brustkrebspatientinnen, die mit einer Hormontherapie begannen innerhalb der letzten 12 Monate. |
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messen Sie die Wirkung von Vitamin D und Bewegung auf die körperliche Fitness bei nicht metastasierten Brustkrebspatientinnen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Messung der körperlichen Fitness umfasst Gleichgewicht, aerobe Kapazität und Muskelkraft bei nicht metastasierten Brustkrebspatientinnen, die innerhalb der letzten 12 Monate mit einer Hormontherapie begonnen haben.
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luke J Peppone, PhD, MPH, University of Rochester
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 34834
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