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Vitamin D und körperliche Aktivität für die Knochengesundheit

7. Mai 2024 aktualisiert von: Luke Peppone, University of Rochester

Die Wirkung von hochdosiertem Vitamin D und körperlicher Aktivität auf die Knochengesundheit bei Brustkrebspatientinnen, die eine Hormontherapie erhalten

Diese Forschung wird die Wirksamkeit von Vitamin D oder Placebo (das Placebo ist eine Tablette, die wie ein Vitamin-D-Studienmedikament aussieht, aber kein Vitamin-D-Studienmedikament enthält) mit und ohne körperliche Aktivität (Gehen und progressive Widerstandsübungen) untersuchen Behandlung von Knochenschwund bei Frauen, die sich einer Brustkrebsbehandlung unterzogen haben. Die Forscher möchten auch herausfinden, ob das körperliche Aktivitätsprogramm die kardiovaskuläre Fitness, den Energieverbrauch, die Muskelkraft, die Muskelmasse und das Gleichgewicht verbessert. Es wird erwartet, dass einhundertfünf (105) Probanden an dieser Studie teilnehmen. Die Forscher wissen nicht, ob der Knochenverlust bei Brustkrebsüberlebenden anders behandelt werden sollte als der Knochenverlust bei anderen Frauen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

191

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss weiblich sein und eine Primärdiagnose von Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs im Stadium I, II oder III haben.
  • Frauen müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung postmenopausal sein.
  • Muss eine Einverständniserklärung abgeben.
  • Muss bereit sein, die Einnahme von Kalzium- und/oder Vitamin-D-Präparaten einzustellen.
  • Die Teilnehmer müssen einen ionisierten Serumkalziumspiegel innerhalb normaler Grenzen haben (1,19-1,29 mmol/L). und ein korrigiertes Gesamtkalzium im Serum von < 10,6 mg/dl.
  • Die Teilnehmer müssen einen leichten Vitamin-D-Mangel haben (Serum-Vitamin-D-Spiegel <32ng/ml)
  • Muss eine funktionelle Kapazitätsbewertung von ≤ 2 auf dem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben, wenn sie zu Studienbeginn bewertet wird.132
  • Muss die Zustimmung ihres behandelnden Arztes (oder Arzthelfers oder Arzthelfers) haben, um an submaximalen physiologischen Fitnesstests und einem niedrigen bis mittelschweren Geh- und progressiven Widerstandsübungsprogramm für zu Hause teilzunehmen und die 24-wöchige Vitaminergänzung zu erhalten D.
  • Muss weniger als fünf Jahre nach der Diagnose von Brustkrebs und innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Aromatasehemmern (AI) gemäß den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO) erfolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit lebensbedrohlichen Zuständen, die sie von einer Brustkrebsbehandlung ausschließen würden, einschließlich chronischer Herzinsuffizienz, die trotz Medikamenteneinnahme instabil ist, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes mellitus oder instabile koronare Herzkrankheit.
  • Patienten, die innerhalb des letzten Jahres einen Myokardinfarkt erlitten haben.
  • Patienten mit schweren Stoffwechselstörungen, einschließlich Phenylketonurie (PKU), Homocystinurie und Morbus Fabry, die sie von der Einnahme von Calcitriol ausschließen würden.
  • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CRCL < 60 ml/min) oder Patienten mit Nierensteinen (Kalziumsalz) innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Patienten mit Hyperkalzämie (korrigierter Serum-Ca ≥ 10,6 mg/dl) oder einer Vorgeschichte von Hyperkalzämie oder Vitamin-D-Toxizität.
  • Patienten, die derzeit Kalziumpräparate oder Antazida auf Aluminiumbasis einnehmen, müssen bereit sein, diese abzusetzen, wenn sie in die Studie aufgenommen werden sollen.
  • Patienten, die derzeit Vitamin-D-Ergänzungen einnehmen, müssen diese sofort absetzen, wenn sie in die Studie aufgenommen werden sollen.
  • Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Vitamin D.
  • Patienten mit schwerem Vitamin-D-Mangel (< 10 ng/ml).
  • Frauen unter antiresorptiven Medikamenten (z. Bisphosphonate) innerhalb des letzten Jahres.
  • Patienten, die aufgrund schwerer Kniearthrose oder Bänder-/Knorpelverletzungen der unteren Extremitäten nicht in der Lage sind, an einer Übungsintervention teilzunehmen.
  • Frauen mit malabsorptiven Syndromen (d. h. Mukoviszidose, chronische Pankreatitis) oder die Einnahme von Medikamenten, die die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen verringern (z. Orlistat, Questran).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vitamin D3 50.000 IE
Vitamin D3 50.000 IE: Die Patienten erhalten über einen Zeitraum von 24 Wochen täglich ein Multivitaminpräparat, ein Kalziumpräparat und 50.000 IE/Woche Vitamin D.
Vitamin D3 50.000 IE
Aktiver Komparator: Vitamin D3 50.000 IE und körperliche Aktivität
Vitamin D3 50.000 IE und körperliche Aktivität: Die Patienten erhalten über einen Zeitraum von 24 Wochen ein tägliches Multivitaminpräparat, ein Kalziumpräparat, 50.000 IE/Woche Vitamin D und ein Rezept für progressives Gehen und Widerstandsbandübungen.
Vitamin D3 50.000 IE
Rezept für progressives Gehen und Widerstandsbandübungen für einen Zeitraum von 24 Wochen
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Patienten erhalten täglich ein Multivitaminpräparat, ein Kalziumpräparat, ein Vitamin-D-Placebo und eine Standardüberwachung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie das Ausmaß des Knochenverlusts bei nicht metastasierten Brustkrebspatientinnen, die eine hochdosierte Vitamin-D-Therapie zusammen mit einem strukturierten Geh- und progressiven Widerstandsübungsprogramm zu Hause erhalten.
Zeitfenster: 24 Wochen

Erhebung vorläufiger Daten zu den Auswirkungen einer Vitamin-D-Therapie und körperlicher Betätigung (allein oder in Kombination) auf Biomarker des Knochenstoffwechsels bei Patientinnen mit nicht metastasiertem Brustkrebs, die innerhalb der letzten 12 Monate mit einer Hormontherapie begonnen haben.

Erhebung vorläufiger Daten zu den Wirkungen einer Vitamin-D-Therapie und körperlicher Betätigung (allein oder in Kombination) auf die Knochenmineraldichte (BMD), gemessen durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) bei nicht metastasierten Brustkrebspatientinnen, die mit einer Hormontherapie begannen innerhalb der letzten 12 Monate.

24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie die Wirkung von Vitamin D und Bewegung auf die körperliche Fitness bei nicht metastasierten Brustkrebspatientinnen
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Messung der körperlichen Fitness umfasst Gleichgewicht, aerobe Kapazität und Muskelkraft bei nicht metastasierten Brustkrebspatientinnen, die innerhalb der letzten 12 Monate mit einer Hormontherapie begonnen haben.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luke J Peppone, PhD, MPH, University of Rochester

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knochenmineraldichte

Klinische Studien zur Vitamin D3

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