- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01419977
Behandlung von Sichelzellenpatienten, die in einer Schmerzkrise ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mit prophylaktischer Dosis von niedermolekularem Heparin (LMWH) im Vergleich zu Placebo
Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Behandlung von Sichelzellpatienten, die wegen einer Schmerzkrise ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mit einer prophylaktischen Dosis von LMWH im Vergleich zu Placebo
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, prospektive, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit einem Rekrutierungsziel von 100 Patienten. Alle Probanden mit SCD, die während des stationären Aufenthaltes die Einschlusskriterien erfüllen, kommen für die Studie in Frage und werden randomisiert, um prophylaktisch LMWH oder Placebo zu erhalten. In den ersten 7 Tagen des Krankenhausaufenthalts erfolgt entweder eine Behandlung mit LMWH (Dalteparin 5000 IE subkutan täglich) oder Placebo. Die Randomisierung erfolgt innerhalb der Investigational Drug Services, die Medikamente an alle Patienten ausgeben und kennzeichnen. Alle Patienten werden während ihres gesamten Krankenhausaufenthalts sowie in der Ambulanz betreut. Die erste Blutprobe wird innerhalb von 36 Stunden nach der Aufnahme entnommen.
Nach der Randomisierung wird Blut entnommen, um Folgendes durchzuführen: D-Dimer, Prothrombinfragment 1.2, Thrombin-Antithrombin-Komplex und Thrombin-Generations-Assay (TGA). Die Blutentnahme erfolgt stationär (bei Aufnahme, Tag 3 und Tag 5) sowie während einer einzelnen ambulanten Nachsorgeuntersuchung zwei Wochen nach der Entlassung. Bei Patienten mit längerem Krankenhausaufenthalt wird nur am Tag 3 und Tag 5 bei der Aufnahme Blut abgenommen, mit einer letzten ambulanten Blutabnahme (mindestens 14 Tage nach der Entlassung). Die Behandlung mit prophylaktischem LMWH oder Placebo erfolgt für die ersten 7 Tage des Krankenhausaufenthalts oder bis zur Entlassung.
Klinische Schmerzwerte werden während der ersten 7 Tage des Krankenhausaufenthalts aller Patienten zweimal täglich durchgeführt. Das primäre Instrument zur Schmerzbewertung ist eine 10 cm lange horizontale visuelle Analogskala (VAS), wobei "0" an einem Ende keinem Schmerz entspricht und "10" am anderen den schlimmsten Schmerz anzeigt. Der VAS-Test wird während der gesamten Studie von demselben verblindeten Studienkoordinator oder PI unter Verwendung standardisierter Anweisungen durchgeführt. Die Schmerzen werden auch während des ambulanten Nachsorgebesuchs beurteilt (um zu bestätigen, dass die Schmerzen des Patienten auf ihren Ausgangswert zurückgekehrt sind).
Den Patienten wird empfohlen, etwa 2-4 Wochen nach dem Krankenhausaufenthalt in der Ambulanz nachzufassen. Zu diesem Zeitpunkt werden die Patienten untersucht, ihr klinischer Schmerz-Score bestimmt und eine abschließende Blutentnahme für Tests wie oben beschrieben durchgeführt. Sollten die Patienten nicht innerhalb von 4 Wochen zurückkehren, wird der Patient telefonisch kontaktiert, um seinen klinischen Status zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte HgbSS- oder HgbS-beta0-Thalassämie durch vorherige Hämoglobin-Elektrophorese,
- Alter über 18 Jahre und
- Diagnose einer vaso-okklusiven Krise zulassen.
Die Labore müssen innerhalb von 36 Stunden nach der Aufnahme entnommen werden, und die Randomisierung in den Behandlungsarm muss während dieser Zeit erfolgen.
Ausschlusskriterien:
- Nierenerkrankung im Endstadium (Kreatinin > 3,0 mg/dl),
- Verwendung von gerinnungshemmenden oder gerinnungshemmenden Medikamenten für eine alternative Indikation,
- Verwendung von Steroiden oder immunsuppressiven Medikamenten,
- Thrombozytenzahl weniger als 100 x 109/L,
- Vorgeschichte oder Entwicklung einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie, Transfusion von Erythrozytenkonzentraten im letzten Monat oder
- kürzlicher Krankenhausaufenthalt mit Entlassung innerhalb der letzten 1 Woche.
Patienten mit erneuten Aufnahmen werden nicht erneut aufgenommen und es werden keine weiteren Proben gezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Normale Kochsalzlösung
|
Normale Kochsalzlösung, einmal täglich vom Pflegepersonal verabreicht
|
EXPERIMENTAL: Dalteparin
5000 Einheiten subkutan, Anderer Name: Fragmin
|
Niedermolekulares Heparin (LMWH), 5000 Einheiten subkutan, einmal täglich vom Pflegepersonal verabreicht, andere Bezeichnung: Fragmin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des D-Dimers
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 3
|
Die Patienten haben D-Dimer für Proben, die an Tag 1 und Tag 3 entnommen wurden
|
Tag 1 und Tag 3
|
Änderung der klinischen Schmerzwerte
Zeitfenster: Basiswert bis Tag 1
|
Das primäre Instrument zur Schmerzbewertung ist eine 10 cm lange horizontale visuelle Analogskala (VAS), wobei "0" an einem Ende keinem Schmerz entspricht und "10" am anderen den schlimmsten Schmerz anzeigt.
|
Basiswert bis Tag 1
|
Änderung im Thrombin-Erzeugungs-Assay – Endogenes Thrombin-Potenzial
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 3
|
Den Patienten werden an Tag 1 und 3 Assay-Proben zur Thrombinerzeugung entnommen
|
Tag 1 und Tag 3
|
Änderung der klinischen Schmerzwerte
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 3
|
Das primäre Instrument zur Schmerzbewertung ist eine 10 cm lange horizontale visuelle Analogskala (VAS), wobei "0" an einem Ende keinem Schmerz entspricht und "10" am anderen den schlimmsten Schmerz anzeigt.
|
Grundlinie bis Tag 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Heparin, niedermolekular
- Tinzaparin
- Dalteparin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00023305
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