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Behandlung von Sichelzellenpatienten, die in einer Schmerzkrise ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mit prophylaktischer Dosis von niedermolekularem Heparin (LMWH) im Vergleich zu Placebo

30. Januar 2015 aktualisiert von: Duke University

Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Behandlung von Sichelzellpatienten, die wegen einer Schmerzkrise ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mit einer prophylaktischen Dosis von LMWH im Vergleich zu Placebo

Die Sichelzellkrankheit (SCD) ist eine der häufigsten Erbkrankheiten weltweit und weist die höchste Häufigkeit bei Menschen afrikanischer Abstammung auf. Patienten mit SCD haben derzeit nur wenige Behandlungsoptionen, wobei Hydroxyharnstoff das einzige zugelassene Medikament ist, um die Häufigkeit von vasookklusiven Krisen (VOC) zu reduzieren und andere SCD-Komplikationen wie das akute Thoraxsyndrom zu verhindern. Sobald Patienten VOC entwickeln, zielen Krankenhausaufenthalte darauf ab, Schmerzen zu lindern; Derzeit ist keine spezifische Therapie verfügbar, um den Verlauf der VOC anderweitig zu beeinflussen. Es besteht jedoch ein zunehmendes Interesse an der Rolle der Koagulation bei der Pathogenese von SCD. Die Forscher gehen davon aus, dass eine niedrig dosierte Antikoagulanzientherapie, wie z. B. eine prophylaktische Dosis von niedermolekularem Heparin (LMWH), ein neuartiger Weg sein könnte, um den vasookklusiven Prozess zu verbessern und dadurch die Schmerzlinderung zu beschleunigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, prospektive, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit einem Rekrutierungsziel von 100 Patienten. Alle Probanden mit SCD, die während des stationären Aufenthaltes die Einschlusskriterien erfüllen, kommen für die Studie in Frage und werden randomisiert, um prophylaktisch LMWH oder Placebo zu erhalten. In den ersten 7 Tagen des Krankenhausaufenthalts erfolgt entweder eine Behandlung mit LMWH (Dalteparin 5000 IE subkutan täglich) oder Placebo. Die Randomisierung erfolgt innerhalb der Investigational Drug Services, die Medikamente an alle Patienten ausgeben und kennzeichnen. Alle Patienten werden während ihres gesamten Krankenhausaufenthalts sowie in der Ambulanz betreut. Die erste Blutprobe wird innerhalb von 36 Stunden nach der Aufnahme entnommen.

Nach der Randomisierung wird Blut entnommen, um Folgendes durchzuführen: D-Dimer, Prothrombinfragment 1.2, Thrombin-Antithrombin-Komplex und Thrombin-Generations-Assay (TGA). Die Blutentnahme erfolgt stationär (bei Aufnahme, Tag 3 und Tag 5) sowie während einer einzelnen ambulanten Nachsorgeuntersuchung zwei Wochen nach der Entlassung. Bei Patienten mit längerem Krankenhausaufenthalt wird nur am Tag 3 und Tag 5 bei der Aufnahme Blut abgenommen, mit einer letzten ambulanten Blutabnahme (mindestens 14 Tage nach der Entlassung). Die Behandlung mit prophylaktischem LMWH oder Placebo erfolgt für die ersten 7 Tage des Krankenhausaufenthalts oder bis zur Entlassung.

Klinische Schmerzwerte werden während der ersten 7 Tage des Krankenhausaufenthalts aller Patienten zweimal täglich durchgeführt. Das primäre Instrument zur Schmerzbewertung ist eine 10 cm lange horizontale visuelle Analogskala (VAS), wobei "0" an einem Ende keinem Schmerz entspricht und "10" am anderen den schlimmsten Schmerz anzeigt. Der VAS-Test wird während der gesamten Studie von demselben verblindeten Studienkoordinator oder PI unter Verwendung standardisierter Anweisungen durchgeführt. Die Schmerzen werden auch während des ambulanten Nachsorgebesuchs beurteilt (um zu bestätigen, dass die Schmerzen des Patienten auf ihren Ausgangswert zurückgekehrt sind).

Den Patienten wird empfohlen, etwa 2-4 Wochen nach dem Krankenhausaufenthalt in der Ambulanz nachzufassen. Zu diesem Zeitpunkt werden die Patienten untersucht, ihr klinischer Schmerz-Score bestimmt und eine abschließende Blutentnahme für Tests wie oben beschrieben durchgeführt. Sollten die Patienten nicht innerhalb von 4 Wochen zurückkehren, wird der Patient telefonisch kontaktiert, um seinen klinischen Status zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte HgbSS- oder HgbS-beta0-Thalassämie durch vorherige Hämoglobin-Elektrophorese,
  • Alter über 18 Jahre und
  • Diagnose einer vaso-okklusiven Krise zulassen.

Die Labore müssen innerhalb von 36 Stunden nach der Aufnahme entnommen werden, und die Randomisierung in den Behandlungsarm muss während dieser Zeit erfolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Nierenerkrankung im Endstadium (Kreatinin > 3,0 mg/dl),
  • Verwendung von gerinnungshemmenden oder gerinnungshemmenden Medikamenten für eine alternative Indikation,
  • Verwendung von Steroiden oder immunsuppressiven Medikamenten,
  • Thrombozytenzahl weniger als 100 x 109/L,
  • Vorgeschichte oder Entwicklung einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie, Transfusion von Erythrozytenkonzentraten im letzten Monat oder
  • kürzlicher Krankenhausaufenthalt mit Entlassung innerhalb der letzten 1 Woche.

Patienten mit erneuten Aufnahmen werden nicht erneut aufgenommen und es werden keine weiteren Proben gezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Normale Kochsalzlösung
Normale Kochsalzlösung, einmal täglich vom Pflegepersonal verabreicht
EXPERIMENTAL: Dalteparin
5000 Einheiten subkutan, Anderer Name: Fragmin
Niedermolekulares Heparin (LMWH), 5000 Einheiten subkutan, einmal täglich vom Pflegepersonal verabreicht, andere Bezeichnung: Fragmin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des D-Dimers
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 3
Die Patienten haben D-Dimer für Proben, die an Tag 1 und Tag 3 entnommen wurden
Tag 1 und Tag 3
Änderung der klinischen Schmerzwerte
Zeitfenster: Basiswert bis Tag 1
Das primäre Instrument zur Schmerzbewertung ist eine 10 cm lange horizontale visuelle Analogskala (VAS), wobei "0" an einem Ende keinem Schmerz entspricht und "10" am anderen den schlimmsten Schmerz anzeigt.
Basiswert bis Tag 1
Änderung im Thrombin-Erzeugungs-Assay – Endogenes Thrombin-Potenzial
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 3
Den Patienten werden an Tag 1 und 3 Assay-Proben zur Thrombinerzeugung entnommen
Tag 1 und Tag 3
Änderung der klinischen Schmerzwerte
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 3
Das primäre Instrument zur Schmerzbewertung ist eine 10 cm lange horizontale visuelle Analogskala (VAS), wobei "0" an einem Ende keinem Schmerz entspricht und "10" am anderen den schlimmsten Schmerz anzeigt.
Grundlinie bis Tag 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Placebo

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