- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01428180
Einfluss der Behandlung des persistierenden Ductus arteriosus auf die zerebrale Sauerstoffversorgung bei Frühgeborenen
Veränderungen der Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes während der Behandlung des persistierenden Ductus arteriosus bei Neugeborenen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Beobachtungsstudie wollen die Forscher untersuchen, ob klinische oder echokardiographische Parameter des persistierenden Ductus arteriosus zusammenhängen
- Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes, Gesamthämoglobin, fraktionierte Gewebesauerstoffextraktion und HbD
- Sauerstoffsättigung des Nierengewebes, Gesamthämoglobin, fraktionierte Sauerstoffextraktion des Gewebes und HbD
gemessen durch Nahinfrarotspektroskopie
und zu
- Schlagvolumen
- Herzleistung
gemessen durch elektrische Kardiometrie.
Die Forscher wollen den Einfluss der chirurgischen und medizinischen Behandlung des persistierenden Ductus auf diese Parameter untersuchen. Die Forscher wollen die Veränderung dieser Parameter zwischen Respondern auf eine medizinische Behandlung und denen, die nicht darauf ansprechen, vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Ulm, Baden-Württemberg, Deutschland, 89075
- University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene unter 34 Wochen nach der Menstruation zum Zeitpunkt der Geburt
- Offener Ductus arteriosus mit Anzeichen von hämodynamischer Relevanz (nach Beurteilung durch den behandelnden Neonatologen)
- Einverständniserklärung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Offener Ductus arteriosus als Teil eines Fehlbildungssyndroms
- Weitere schwerwiegende kardiovaskuläre Fehlbildungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Indomethacin
Mit Indomethacin behandelte Säuglinge
|
3 Dosen von 0,2 mg/kg alle 12 Stunden (erste Lebenswoche) oder alle 8 Stunden (nach der ersten Lebenswoche)
|
Ibuprofen
Säuglinge, die mit Ibuprofen behandelt werden
|
3 Dosen alle 24 Stunden; erste Dosis 10 mg/kg, zweite und dritte Dosis 5 mg/kg
|
Ligatur
Säuglinge, die sich einer chirurgischen Ligatur unterziehen
|
Bei Patienten, die nicht auf eine medikamentöse Behandlung ansprechen und bei denen ein persistierender hämodynamisch relevanter Ductus arteriosus persistiert, wird eine chirurgische Unterbindung durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes während der Behandlung eines persistierenden Ductus arteriosus
Zeitfenster: von 10 Minuten vor Beginn der Infusion bis 4 Stunden nach Ende der Transfusion
|
von 10 Minuten vor Beginn der Infusion bis 4 Stunden nach Ende der Transfusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Ductus Arteriosus, Patent
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Reproduktionskontrollmittel
- Gichtunterdrücker
- Tokolytische Mittel
- Ibuprofen
- Indomethacin
Andere Studien-ID-Nummern
- ULMNEONIRS03
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