Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von auf Trastuzumab und Paclitaxel basierenden Regimen zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs

21. August 2012 aktualisiert von: Zhimin Shao

Multizentrische, randomisierte, offene Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer auf Trastuzumab und Paclitaxel basierenden Therapie plus Carboplatin oder Epirubicin als neoadjuvante Therapie bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen

Der Zweck der Prüfarztstudie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von auf Trastuzumab und Paclitaxel basierendem Regime plus Carboplatin oder Epirubicin als neoadjuvante Therapie bei chinesischen HER2-positiven Brustkrebspatientinnen zu vergleichen. 100 multizentrische Patienten würden randomisiert zwei Behandlungsarmen zugeteilt und erhalten eine neoadjuvante Chemotherapie, gefolgt von Operation und adjuvanter Behandlung. Der Hauptendpunkt dieser Studie wäre die Wirksamkeit und Sicherheit der beiden Behandlungsarme, und der Trend der beiden Kurven wird erwartet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mit dem gestiegenen Bewusstsein und der Entwicklung der Diagnose von Brustkrebs wird immer mehr Brustkrebs früh diagnostiziert. Amplifikation oder Überexpression oder beides des humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2 (HER2, auch bekannt als ERBB2), einer Transmembran-Rezeptor-Tyrosinkinase, ist bei etwa 22 % der Brustkrebserkrankungen im Frühstadium, 35 % der lokal fortgeschrittenen und metastasierten Tumoren vorhanden. und 40 % der entzündlichen Brustkrebsarten und ist mit einer aggressiven Erkrankung und einer schlechten Prognose verbunden. Die signifikante Wirksamkeit und das gute Sicherheitsprofil von Trastuzumab gegen HER2 in Kombination mit Chemotherapie als adjuvante Behandlung bei EBC werden akzeptiert. Derzeit ist Trastuzumab auf der Grundlage vieler Veröffentlichungen zur neoadjuvanten Behandlung in Kombination mit Chemotherapie übergegangen, darunter wird pCR als primärer Endpunkt zur Bewertung der Wirksamkeit der neoadjuvanten Therapie akzeptiert.

In der Prüfarztstudie wurde Trastuzumab nach Randomisierung gleichzeitig mit verschiedenen Chemotherapien verabreicht, um die Wirkung dieses Ansatzes auf die pathologischen CR-Raten zu bestimmen. 100 multizentrische Patienten würden randomisiert zwei Behandlungsarmen zugeteilt und erhalten eine neoadjuvante Chemotherapie, gefolgt von Operation und adjuvanter Behandlung. Pathologische vollständige Ansprechrate (pCR), krankheitsfreies Überleben (DFS), Ansprechraten (RR), Prozentsatz erhaltender Brustoperationen und unerwünschter Ereignisse, einschließlich schwerwiegender UEs und nicht schwerwiegender UEs, würden verglichen. Die Nachbeobachtungszeit für jeden Patienten würde höchstens 3 Jahre betragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Breast cancer institute of Fudan University Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 69 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientinnen, die sich zum ersten Mal mit invasivem Brustkrebs vorstellen, die zuvor noch keine Behandlung wegen eines invasiven Malignoms erhalten haben
  2. Alter ≥ 18 Jahre und < 70 Jahre mit einer Lebenserwartung von > 12 Monaten
  3. Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs (ausgenommen entzündlicher Brustkrebs) durch Kernnadelbiopsie, Stadium II-III gemäß TNM-Klassifikationssystem, ohne Nachweis von Metastasen und Tumorgröße ≥ 3 cm
  4. HER2-positiv bestätigt durch IHC 2+ und FISH-Positivität oder IHC 3+
  5. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST-Kriterien 1.1
  6. Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) ≥55 % durch MUGA-Scan oder Echokardiographie
  7. ECOG-PS 0-1
  8. Bereit zur Biopsie vor der Operation und während der Chemotherapie und bereit zur Durchführung einer präoperativen Chemotherapie und der damit verbundenen Behandlung
  9. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung; Kann das Protokoll einhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patientin ist schwanger oder stillt.
  2. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung des Arzneimittels einen negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) haben und sich bereit erklären, eine angemessene Verhütungsmaßnahme zu ergreifen
  3. Vorherige Behandlung mit Chemotherapie oder Hormontherapie oder vorherige Behandlung mit einer Anti-HER2-Therapie für eine bösartige Erkrankung.
  4. Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz, unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris, Arrhythmie oder Myokardinfarkt
  5. Andere invasive Malignome (einschließlich sekundärer primärer Brustkrebs), die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten. Patienten, die länger als 5 Jahre kurativ behandelt wurden und frei von bösartigen Erkrankungen sind, kommen im Allgemeinen in Frage
  6. Unzureichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktionen, wie durch Folgendes belegt:

    • Neutrophilenzahl von <1500/uL,
    • Thrombozytenzahl von <100.000/uL.
    • Hämoglobin < 10 g/dl.
    • Gesamtbilirubin im Serum > 1,5*ULN (Obergrenze des Normalwerts),
    • ALT oder AST > 2,5*ULN,
    • Alkalische Phosphatase > 2,5*ULN,
    • Serumkreatinin > 1,5*ULN.
  7. Andere schwere Krankheiten oder Beschwerden, einschließlich:

    • Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen II, III, IV) oder dokumentierte Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten, klinisch signifikante Herzklappenerkrankung oder unkontrollierte Arrhythmien mit hohem Risiko.
    • Patienten mit Ruhedyspnoe aufgrund einer bösartigen oder anderen Erkrankung (z. Lungenmetastasen mit Lymphangitis) oder die eine unterstützende Sauerstofftherapie benötigen.
    • Aktive schwere unkontrollierte Infektionen.
    • Schlecht eingestellter Diabetes mellitus.
  8. Nicht bereit, eine präoperative Biopsie oder neoadjuvante Therapie durchzuführen
  9. Patienten mit psychiatrischen Störungen oder anderen Krankheiten, die zu einer Nichteinhaltung der Therapie führen
  10. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Regimes
  11. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Trastuzumab + Carboplatin + Paclitaxel
Neoadjuvantes Behandlungsschema: Trastuzumab, Carboplatin, Paclitaxel
2 mg/kg, iv, d1,8,15 (Aufsättigungsdosis 4mg/kg Woche1), qw
Andere Namen:
  • Herceptin
75 mg/m2, iv d1, 8,15. qw; 4-6 Zyklen
Andere Namen:
  • Taxol
AUC 2, qw, iv d1, 8,15. 4-6 Zyklen
Andere Namen:
  • CARBOPLATIN ZUR INJEKTION
ACTIVE_COMPARATOR: Trastuzumab+Epirubicin+Paclitaxel
Neoadjuvantes Behandlungsschema: Trastuzumab, Epirubicin, Paclitaxel
2 mg/kg, iv, d1,8,15 (Aufsättigungsdosis 4mg/kg Woche1), qw
Andere Namen:
  • Herceptin
75 mg/m2, iv d1, 8,15. qw; 4-6 Zyklen
Andere Namen:
  • Taxol
75 mg/m2, iv d1, q3w, 4-6 Zyklen
Andere Namen:
  • Epirubicinhydrochlorid zur Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: 3 Jahre
Prozentsatz des vollständigen pathologischen Ansprechens, z. kein mikroskopischer Nachweis von restlichen invasiven Tumorzellen in resezierten Proben der Brust und/oder Achselknoten.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre höchstens
Prozentsatz des rezidivfreien Überlebens nach der Kaplan-Meier-Methode, einschließlich Subgruppenanalyse von DFS, die die 1-jährige Trastuzumab-Behandlung abgeschlossen haben
3 Jahre höchstens
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 3 Jahre
Prozentsatz des klinischen objektiven Ansprechens unter Verwendung der RECIST-Skala
3 Jahre
Prozentsatz erhaltender Brustoperationen
Zeitfenster: 3 Jahre
Prozentsatz erhaltender Brustoperationen
3 Jahre
Sicherheit
Zeitfenster: 3 Jahre
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse unter Verwendung der NCI-CTC-Skala 4,0
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhi-Ming Shao, MD, Fudan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2014

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER-2-positiver Brustkrebs

Klinische Studien zur Trastuzumab

Abonnieren