- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01428414
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von auf Trastuzumab und Paclitaxel basierenden Regimen zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs
Multizentrische, randomisierte, offene Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer auf Trastuzumab und Paclitaxel basierenden Therapie plus Carboplatin oder Epirubicin als neoadjuvante Therapie bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit dem gestiegenen Bewusstsein und der Entwicklung der Diagnose von Brustkrebs wird immer mehr Brustkrebs früh diagnostiziert. Amplifikation oder Überexpression oder beides des humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2 (HER2, auch bekannt als ERBB2), einer Transmembran-Rezeptor-Tyrosinkinase, ist bei etwa 22 % der Brustkrebserkrankungen im Frühstadium, 35 % der lokal fortgeschrittenen und metastasierten Tumoren vorhanden. und 40 % der entzündlichen Brustkrebsarten und ist mit einer aggressiven Erkrankung und einer schlechten Prognose verbunden. Die signifikante Wirksamkeit und das gute Sicherheitsprofil von Trastuzumab gegen HER2 in Kombination mit Chemotherapie als adjuvante Behandlung bei EBC werden akzeptiert. Derzeit ist Trastuzumab auf der Grundlage vieler Veröffentlichungen zur neoadjuvanten Behandlung in Kombination mit Chemotherapie übergegangen, darunter wird pCR als primärer Endpunkt zur Bewertung der Wirksamkeit der neoadjuvanten Therapie akzeptiert.
In der Prüfarztstudie wurde Trastuzumab nach Randomisierung gleichzeitig mit verschiedenen Chemotherapien verabreicht, um die Wirkung dieses Ansatzes auf die pathologischen CR-Raten zu bestimmen. 100 multizentrische Patienten würden randomisiert zwei Behandlungsarmen zugeteilt und erhalten eine neoadjuvante Chemotherapie, gefolgt von Operation und adjuvanter Behandlung. Pathologische vollständige Ansprechrate (pCR), krankheitsfreies Überleben (DFS), Ansprechraten (RR), Prozentsatz erhaltender Brustoperationen und unerwünschter Ereignisse, einschließlich schwerwiegender UEs und nicht schwerwiegender UEs, würden verglichen. Die Nachbeobachtungszeit für jeden Patienten würde höchstens 3 Jahre betragen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Breast cancer institute of Fudan University Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen, die sich zum ersten Mal mit invasivem Brustkrebs vorstellen, die zuvor noch keine Behandlung wegen eines invasiven Malignoms erhalten haben
- Alter ≥ 18 Jahre und < 70 Jahre mit einer Lebenserwartung von > 12 Monaten
- Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs (ausgenommen entzündlicher Brustkrebs) durch Kernnadelbiopsie, Stadium II-III gemäß TNM-Klassifikationssystem, ohne Nachweis von Metastasen und Tumorgröße ≥ 3 cm
- HER2-positiv bestätigt durch IHC 2+ und FISH-Positivität oder IHC 3+
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST-Kriterien 1.1
- Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) ≥55 % durch MUGA-Scan oder Echokardiographie
- ECOG-PS 0-1
- Bereit zur Biopsie vor der Operation und während der Chemotherapie und bereit zur Durchführung einer präoperativen Chemotherapie und der damit verbundenen Behandlung
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung; Kann das Protokoll einhalten
Ausschlusskriterien:
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung des Arzneimittels einen negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) haben und sich bereit erklären, eine angemessene Verhütungsmaßnahme zu ergreifen
- Vorherige Behandlung mit Chemotherapie oder Hormontherapie oder vorherige Behandlung mit einer Anti-HER2-Therapie für eine bösartige Erkrankung.
- Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz, unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris, Arrhythmie oder Myokardinfarkt
- Andere invasive Malignome (einschließlich sekundärer primärer Brustkrebs), die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten. Patienten, die länger als 5 Jahre kurativ behandelt wurden und frei von bösartigen Erkrankungen sind, kommen im Allgemeinen in Frage
Unzureichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktionen, wie durch Folgendes belegt:
- Neutrophilenzahl von <1500/uL,
- Thrombozytenzahl von <100.000/uL.
- Hämoglobin < 10 g/dl.
- Gesamtbilirubin im Serum > 1,5*ULN (Obergrenze des Normalwerts),
- ALT oder AST > 2,5*ULN,
- Alkalische Phosphatase > 2,5*ULN,
- Serumkreatinin > 1,5*ULN.
Andere schwere Krankheiten oder Beschwerden, einschließlich:
- Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen II, III, IV) oder dokumentierte Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten, klinisch signifikante Herzklappenerkrankung oder unkontrollierte Arrhythmien mit hohem Risiko.
- Patienten mit Ruhedyspnoe aufgrund einer bösartigen oder anderen Erkrankung (z. Lungenmetastasen mit Lymphangitis) oder die eine unterstützende Sauerstofftherapie benötigen.
- Aktive schwere unkontrollierte Infektionen.
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus.
- Nicht bereit, eine präoperative Biopsie oder neoadjuvante Therapie durchzuführen
- Patienten mit psychiatrischen Störungen oder anderen Krankheiten, die zu einer Nichteinhaltung der Therapie führen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Regimes
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Trastuzumab + Carboplatin + Paclitaxel
Neoadjuvantes Behandlungsschema: Trastuzumab, Carboplatin, Paclitaxel
|
2 mg/kg, iv, d1,8,15 (Aufsättigungsdosis 4mg/kg Woche1), qw
Andere Namen:
75 mg/m2, iv d1, 8,15.
qw; 4-6 Zyklen
Andere Namen:
AUC 2, qw, iv d1, 8,15.
4-6 Zyklen
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Trastuzumab+Epirubicin+Paclitaxel
Neoadjuvantes Behandlungsschema: Trastuzumab, Epirubicin, Paclitaxel
|
2 mg/kg, iv, d1,8,15 (Aufsättigungsdosis 4mg/kg Woche1), qw
Andere Namen:
75 mg/m2, iv d1, 8,15.
qw; 4-6 Zyklen
Andere Namen:
75 mg/m2, iv d1, q3w, 4-6 Zyklen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Prozentsatz des vollständigen pathologischen Ansprechens, z.
kein mikroskopischer Nachweis von restlichen invasiven Tumorzellen in resezierten Proben der Brust und/oder Achselknoten.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre höchstens
|
Prozentsatz des rezidivfreien Überlebens nach der Kaplan-Meier-Methode, einschließlich Subgruppenanalyse von DFS, die die 1-jährige Trastuzumab-Behandlung abgeschlossen haben
|
3 Jahre höchstens
|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Prozentsatz des klinischen objektiven Ansprechens unter Verwendung der RECIST-Skala
|
3 Jahre
|
|
Prozentsatz erhaltender Brustoperationen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Prozentsatz erhaltender Brustoperationen
|
3 Jahre
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse unter Verwendung der NCI-CTC-Skala 4,0
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zhi-Ming Shao, MD, Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sikov WM, Dizon DS, Strenger R, Legare RD, Theall KP, Graves TA, Gass JS, Kennedy TA, Fenton MA. Frequent pathologic complete responses in aggressive stages II to III breast cancers with every-4-week carboplatin and weekly paclitaxel with or without trastuzumab: a Brown University Oncology Group Study. J Clin Oncol. 2009 Oct 1;27(28):4693-700. doi: 10.1200/JCO.2008.21.4163. Epub 2009 Aug 31.
- Chang HR. Trastuzumab-based neoadjuvant therapy in patients with HER2-positive breast cancer. Cancer. 2010 Jun 15;116(12):2856-67. doi: 10.1002/cncr.25120.
- Piccart-Gebhart MJ, Burzykowski T, Buyse M, Sledge G, Carmichael J, Luck HJ, Mackey JR, Nabholtz JM, Paridaens R, Biganzoli L, Jassem J, Bontenbal M, Bonneterre J, Chan S, Basaran GA, Therasse P. Taxanes alone or in combination with anthracyclines as first-line therapy of patients with metastatic breast cancer. J Clin Oncol. 2008 Apr 20;26(12):1980-6. doi: 10.1200/JCO.2007.10.8399.
- Nistico C, Bria E, Cuppone F, Fornier M, Sperduti I, Carpino A, Pace A, Cognetti F, Terzoli E. Weekly epirubicin and paclitaxel with granulocyte colony-stimulating factor support in previously untreated metastatic breast cancer patients: a phase II study. Anticancer Drugs. 2007 Jul;18(6):687-92. doi: 10.1097/CAD.0b013e328035f863.
- Gianni L, Eiermann W, Semiglazov V, Manikhas A, Lluch A, Tjulandin S, Zambetti M, Vazquez F, Byakhow M, Lichinitser M, Climent MA, Ciruelos E, Ojeda B, Mansutti M, Bozhok A, Baronio R, Feyereislova A, Barton C, Valagussa P, Baselga J. Neoadjuvant chemotherapy with trastuzumab followed by adjuvant trastuzumab versus neoadjuvant chemotherapy alone, in patients with HER2-positive locally advanced breast cancer (the NOAH trial): a randomised controlled superiority trial with a parallel HER2-negative cohort. Lancet. 2010 Jan 30;375(9712):377-84. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61964-4.
- Han S, Kim J, Lee J, Chang E, Gwak G, Cho H, Yang KH, Park S, Park K. Comparison of 6 cycles versus 4 cycles of neoadjuvant epirubicin plus docetaxel chemotherapy in stages II and III breast cancer. Eur J Surg Oncol. 2009 Jun;35(6):583-7. doi: 10.1016/j.ejso.2009.01.002. Epub 2009 Feb 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Trastuzumab
- Epirubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- ML27770
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Klinische Studien zur HER-2-positiver Brustkrebs
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Jin-Hee AhnAsan Medical CenterUnbekanntHER-2-Genamplifikation | HER-2-Protein-Überexpression
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Tianjin Medical University Second HospitalJiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.UnbekanntSolider Krebs | HER-2-Genamplifikation | HER2-Genmutation | HER-2-Protein-ÜberexpressionChina
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Merrimack PharmaceuticalsAbgeschlossenHER-2-GenamplifikationVereinigte Staaten
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Orum Therapeutics USA, Inc.BeendetHER2-positiver Brustkrebs | HER-2-Genamplifikation | HER2-Genmutation | HER-2-Protein-ÜberexpressionVereinigte Staaten
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Chinese PLA General HospitalUnbekanntFortgeschrittene HER-2-positive solide Tumoren | Chemotherapie-Refabrik | HER-2-Antikörper-Inhibitor-Therapie RefactoryChina
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Washington University School of MedicineMolecular Templates, Inc.ZurückgezogenHER2-positiver solider Tumor | HER-2-positiver Krebs
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMännliches Brustkarzinom | Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.RekrutierungInoperables lokal rezidivierendes Mammakarzinom | Nicht resezierbarer lokal metastasierter BrustkrebsChina
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Fudan UniversityHoffmann-La RocheUnbekannt