- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01429012
Behandlung atrophischer Pseudarthrosenfrakturen durch autologe mesenchymale Stammzelltransplantation perkutan
Behandlung von atrophischen Pseudarthrosenfrakturen durch autologe mesenchymale Stammzelltransplantation perkutan. Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Knochenbrüche heilen meist besonders gut und komplikationslos aus. Die Erstarrung dauert selten länger als zwei bis drei Monate. Die Wundheilung hängt maßgeblich von einer guten Blutversorgung ab und erfordert mehrere Schritte. Diese Prozesse gipfeln in einer neuen Masse heterogenen Gewebes, dem sogenannten Frakturkallus. Leider kann bei 2–5 % der Knochenbrüche keine ordnungsgemäße Verfestigung erreicht werden und zwischen den nicht verbundenen Fragmenten entsteht Narbengewebe. Diese fehlerhafte Heilung führt zu Schmerzen und sogar zu Infektionen. Wenn diese Situation länger als 6 Monate anhält, spricht man von einer Pseudarthrosenfraktur, die einen Eingriff erfordert, um den natürlichen Heilungsprozess des Körpers anzuregen. Zunächst sollten gute Operationstechniken mit stabiler Ruhigstellung angewendet und eine lokale Infektion ausgeschlossen werden. Dann ist eine Stimulation der Hornhaut erforderlich. Die Zelltherapie mit Knochenmarkszellen hat sich als vielversprechender neuer Ansatz zur Knochenregeneration herausgestellt. Tierstudien sowie vorläufige Studien am Menschen haben gezeigt, dass mesenchymale Stammzellen, eine besondere Art von Stammzellen, die aus dem Knochenmark isoliert werden, die Kallusbildung auslösen können, wenn sie in die Pseudarthrosestelle eines gebrochenen Knochens injiziert werden.
In dieser Studie wollen die Forscher feststellen, ob mesenchymale Stammzellen (MSC), die aus dem Knochenmark des Patienten isoliert und in die Pseudarthrose injiziert werden, eine sichere und wirksame Behandlung für Pseudarthrosenfrakturen darstellen könnten. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert; einem wurden mesenchymale Stammzellen injiziert, dem anderen wurde ein Placebo injiziert. Die Forscher möchten auch wissen, wie lange es dauert, bis sich die Kallusbildung entwickelt und ob es zu einer teilweisen oder vollständigen Kallusbildung kommt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Liège, Belgien, 4000
- Liege University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich; Patientinnen müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden
- Alter ≥ 18 Jahre
- Fraktur ohne radiologisch erkennbaren Kallus nach 6 Monaten und ohne jegliche hypertrophe Knochenreaktion.
- Keine Sepsis
- Gute Hautbedeckung
- Sie sind in der Lage und bereit, an der Studie teilzunehmen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine bösartige Erkrankung (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs) in den letzten fünf Jahren
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patient positiv durch Serologie oder PCR für HIV-, Hepatitis-B- oder C-Infektion
- Unzureichende Reposition der Fraktur mit verschobenen Fragmenten
- Nachweis einer lokalen Sepsis durch klinische Anzeichen, biologische Parameter (CRP) und/oder einen positiven Isotopenscan mit Indium-markierten Leukozyten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Mesenchymale Stammzellen
2 ml mit 40 x 10E6 mesenchymalen Stammzellen (MSC) werden in den Pseudarthrosenraum des Knochenbruchs injiziert. MSC wird auch dann injiziert, wenn die Anzahl der verfügbaren Zellen weniger als 40 x 10E6 beträgt. Die Injektion von MSC in den Pseudarthrosenraum erfolgt perkutan mit einer 3-mm-Trepannadel unter Durchleuchtungskontrolle und lokoregionärer Anästhesie oder Vollnarkose, je nach Ermessen des Anästhesisten. |
Mesenchymale Stammzellen.
Dosis = 40 x 10E6 in 2 ml.
Häufigkeit = eine Injektion.
Wenn nach 6 Monaten kein Anzeichen einer Kallusbildung vorliegt, kann eine zweite Injektion vorgeschlagen werden.
Andere Namen:
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|
PLACEBO_COMPARATOR: Kulturmedium ohne MSC.
Kulturmedium, das zur Resuspendierung der mesenchymalen Stammzellen verwendet wird.
|
2 ml Kulturmedium.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit der Injektion mesenchymaler Stammzellen bei Pseudarthrosenfrakturen.
Zeitfenster: 12 Monate
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Follow-up zur Aufdeckung erheblicher unmittelbarer oder späterer Nebenwirkungen.
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12 Monate
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Anteil der Patienten, die mesenchymale Stammzellen erhalten und nach 6 und 12 Monaten einen teilweisen oder vollständigen Kallus entwickeln, im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhalten.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Radiologische Beurteilung des Kallus mittels Standardröntgen und Computertomographie (CT).
|
6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die mensechymale Stammzellen erhalten und nach 2, 3, 4, 8 und 10 Monaten einen teilweisen oder vollständigen Kallus entwickeln, im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhalten
Zeitfenster: 2, 3, 4, 8 und 10 Monate
|
Radiologische Beurteilung des Kallus mittels Standardröntgen und Computertomographie (CT).
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2, 3, 4, 8 und 10 Monate
|
|
Zeitpunkt der Entwicklung eines teilweisen oder vollständigen Kallus in den beiden Gruppen.
Zeitfenster: 12 Monate für eine Injektion oder 18 Monate, wenn eine zweite Injektion erforderlich ist
|
Zeit, die für eine teilweise oder vollständige Kallusbildung erforderlich ist.
Radiologische Beurteilung des Kallus mittels Standardröntgen und Computertomographie (CT).
|
12 Monate für eine Injektion oder 18 Monate, wenn eine zweite Injektion erforderlich ist
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Patientenbewertung von Schmerz und globaler Zufriedenheit.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Diese Bewertung wird anhand einer visuellen Analogskala von 100 mm nach 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Monaten in den beiden Gruppen gemessen.
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12 Monate
|
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Anteil der Patienten, die unterschiedliche Grade an funktionellem Erfolg erzielen.
Zeitfenster: 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Monate
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Die funktionelle Beurteilung wird bei mit mesenchymalen Stammzellen behandelten und unbehandelten Patienten von einem orthopädischen Chirurgen ausgewertet und umfasst eine 4-Punkte-Skala:
|
2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Monate
|
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse in den beiden Gruppen.
Zeitfenster: 12 Monate bei einer Injektion und 18 Monate bei Durchführung einer zweiten Injektion
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Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden kontinuierlich überwacht.
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12 Monate bei einer Injektion und 18 Monate bei Durchführung einer zweiten Injektion
|
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Bewertung des frühen Homings mesenchymaler Stammzellen.
Zeitfenster: 24 Stunden
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Mit Indium radioaktiv markierte mesenchymale Stammzellen (MSC) werden mit einer Siemens e-CAM-Doppelkopf-Gammakamera sichtbar gemacht: 10 % der Gesamtmenge an MSC werden mit 200 µCi In-111-Oxin inkubiert.
Die radioaktiv markierten Zellen werden mit den unmarkierten vermischt.
24 Stunden nach der Injektion der Zellen in die Zielknochenläsion werden 20 Minuten lang statische Bilder zentriert über der Injektionsstelle und Ganzkörperbilder aufgenommen.
Dies wird mit einer Siemens e-CAM Dual-Head-Gammakamera durchgeführt.
|
24 Stunden
|
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Wert von [18F]-NaF-PET-Scans für die frühzeitige Vorhersage des Beginns des Knochenheilungsprozesses.
Zeitfenster: 3 Monate
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Die PET-Fluor-Kinetik könnte die Zunahme der Knochenbildung im behandelten Bereich frühzeitig erkennen und möglicherweise quantifizieren.
Es werden vier [18F]-NaF-PET-Scan-Studien durchgeführt: zu Studienbeginn sowie an den Tagen 7–9 (1 Woche), 27–33 (ein Monat) und 83–97 (drei Monate).
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Philippe Hauzeur, MD, PhD, University of Liege
- Studienstuhl: Yves Beguin, Prof, MD, PhD, University of Liege
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TJT1101
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