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Behandlung atrophischer Pseudarthrosenfrakturen durch autologe mesenchymale Stammzelltransplantation perkutan

11. Mai 2021 aktualisiert von: Yves Beguin, University of Liege

Behandlung von atrophischen Pseudarthrosenfrakturen durch autologe mesenchymale Stammzelltransplantation perkutan. Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie

Knochenbrüche heilen meist besonders gut und komplikationslos aus. Die Erstarrung dauert selten länger als zwei bis drei Monate. Die Wundheilung hängt maßgeblich von einer guten Blutversorgung ab und erfordert mehrere Schritte. Diese Prozesse gipfeln in einer neuen Masse heterogenen Gewebes, dem sogenannten Frakturkallus. Leider kann bei 2–5 % der Knochenbrüche keine ordnungsgemäße Verfestigung erreicht werden und zwischen den nicht verbundenen Fragmenten entsteht Narbengewebe. Diese fehlerhafte Heilung führt zu Schmerzen und sogar zu Infektionen. Wenn diese Situation länger als 6 Monate anhält, spricht man von einer Pseudarthrosenfraktur, die einen Eingriff erfordert, um den natürlichen Heilungsprozess des Körpers anzuregen. Zunächst sollten gute Operationstechniken mit stabiler Ruhigstellung angewendet und eine lokale Infektion ausgeschlossen werden. Dann ist eine Stimulation der Hornhaut erforderlich. Die Zelltherapie mit Knochenmarkszellen hat sich als vielversprechender neuer Ansatz zur Knochenregeneration herausgestellt. Tierstudien sowie vorläufige Studien am Menschen haben gezeigt, dass mesenchymale Stammzellen, eine besondere Art von Stammzellen, die aus dem Knochenmark isoliert werden, die Kallusbildung auslösen können, wenn sie in die Pseudarthrosestelle eines gebrochenen Knochens injiziert werden.

In dieser Studie wollen die Forscher feststellen, ob mesenchymale Stammzellen (MSC), die aus dem Knochenmark des Patienten isoliert und in die Pseudarthrose injiziert werden, eine sichere und wirksame Behandlung für Pseudarthrosenfrakturen darstellen könnten. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert; einem wurden mesenchymale Stammzellen injiziert, dem anderen wurde ein Placebo injiziert. Die Forscher möchten auch wissen, wie lange es dauert, bis sich die Kallusbildung entwickelt und ob es zu einer teilweisen oder vollständigen Kallusbildung kommt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Liège, Belgien, 4000
        • Liege University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich; Patientinnen müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Fraktur ohne radiologisch erkennbaren Kallus nach 6 Monaten und ohne jegliche hypertrophe Knochenreaktion.
  • Keine Sepsis
  • Gute Hautbedeckung
  • Sie sind in der Lage und bereit, an der Studie teilzunehmen
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine bösartige Erkrankung (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs) in den letzten fünf Jahren
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Patient positiv durch Serologie oder PCR für HIV-, Hepatitis-B- oder C-Infektion
  • Unzureichende Reposition der Fraktur mit verschobenen Fragmenten
  • Nachweis einer lokalen Sepsis durch klinische Anzeichen, biologische Parameter (CRP) und/oder einen positiven Isotopenscan mit Indium-markierten Leukozyten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Mesenchymale Stammzellen

2 ml mit 40 x 10E6 mesenchymalen Stammzellen (MSC) werden in den Pseudarthrosenraum des Knochenbruchs injiziert.

MSC wird auch dann injiziert, wenn die Anzahl der verfügbaren Zellen weniger als 40 x 10E6 beträgt.

Die Injektion von MSC in den Pseudarthrosenraum erfolgt perkutan mit einer 3-mm-Trepannadel unter Durchleuchtungskontrolle und lokoregionärer Anästhesie oder Vollnarkose, je nach Ermessen des Anästhesisten.

Mesenchymale Stammzellen. Dosis = 40 x 10E6 in 2 ml. Häufigkeit = eine Injektion. Wenn nach 6 Monaten kein Anzeichen einer Kallusbildung vorliegt, kann eine zweite Injektion vorgeschlagen werden.
Andere Namen:
  • MSC
PLACEBO_COMPARATOR: Kulturmedium ohne MSC.
Kulturmedium, das zur Resuspendierung der mesenchymalen Stammzellen verwendet wird.
2 ml Kulturmedium.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Injektion mesenchymaler Stammzellen bei Pseudarthrosenfrakturen.
Zeitfenster: 12 Monate
Follow-up zur Aufdeckung erheblicher unmittelbarer oder späterer Nebenwirkungen.
12 Monate
Anteil der Patienten, die mesenchymale Stammzellen erhalten und nach 6 und 12 Monaten einen teilweisen oder vollständigen Kallus entwickeln, im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhalten.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Radiologische Beurteilung des Kallus mittels Standardröntgen und Computertomographie (CT).
6 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die mensechymale Stammzellen erhalten und nach 2, 3, 4, 8 und 10 Monaten einen teilweisen oder vollständigen Kallus entwickeln, im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhalten
Zeitfenster: 2, 3, 4, 8 und 10 Monate
Radiologische Beurteilung des Kallus mittels Standardröntgen und Computertomographie (CT).
2, 3, 4, 8 und 10 Monate
Zeitpunkt der Entwicklung eines teilweisen oder vollständigen Kallus in den beiden Gruppen.
Zeitfenster: 12 Monate für eine Injektion oder 18 Monate, wenn eine zweite Injektion erforderlich ist
Zeit, die für eine teilweise oder vollständige Kallusbildung erforderlich ist. Radiologische Beurteilung des Kallus mittels Standardröntgen und Computertomographie (CT).
12 Monate für eine Injektion oder 18 Monate, wenn eine zweite Injektion erforderlich ist
Patientenbewertung von Schmerz und globaler Zufriedenheit.
Zeitfenster: 12 Monate
Diese Bewertung wird anhand einer visuellen Analogskala von 100 mm nach 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Monaten in den beiden Gruppen gemessen.
12 Monate
Anteil der Patienten, die unterschiedliche Grade an funktionellem Erfolg erzielen.
Zeitfenster: 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Monate

Die funktionelle Beurteilung wird bei mit mesenchymalen Stammzellen behandelten und unbehandelten Patienten von einem orthopädischen Chirurgen ausgewertet und umfasst eine 4-Punkte-Skala:

  • 0 = nur passive Bewegung erlaubt
  • 1 = nur aktive Mobilisierung ohne jegliche Opposition erlaubt
  • 2 = aktive Mobilisierung mit etwas Widerstand und teilweiser Gewichtsbelastung
  • 3 = Belastung und volle aktive Mobilisierung erlaubt
2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Monate
Inzidenz unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse in den beiden Gruppen.
Zeitfenster: 12 Monate bei einer Injektion und 18 Monate bei Durchführung einer zweiten Injektion
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden kontinuierlich überwacht.
12 Monate bei einer Injektion und 18 Monate bei Durchführung einer zweiten Injektion
Bewertung des frühen Homings mesenchymaler Stammzellen.
Zeitfenster: 24 Stunden
Mit Indium radioaktiv markierte mesenchymale Stammzellen (MSC) werden mit einer Siemens e-CAM-Doppelkopf-Gammakamera sichtbar gemacht: 10 % der Gesamtmenge an MSC werden mit 200 µCi In-111-Oxin inkubiert. Die radioaktiv markierten Zellen werden mit den unmarkierten vermischt. 24 Stunden nach der Injektion der Zellen in die Zielknochenläsion werden 20 Minuten lang statische Bilder zentriert über der Injektionsstelle und Ganzkörperbilder aufgenommen. Dies wird mit einer Siemens e-CAM Dual-Head-Gammakamera durchgeführt.
24 Stunden
Wert von [18F]-NaF-PET-Scans für die frühzeitige Vorhersage des Beginns des Knochenheilungsprozesses.
Zeitfenster: 3 Monate
Die PET-Fluor-Kinetik könnte die Zunahme der Knochenbildung im behandelten Bereich frühzeitig erkennen und möglicherweise quantifizieren. Es werden vier [18F]-NaF-PET-Scan-Studien durchgeführt: zu Studienbeginn sowie an den Tagen 7–9 (1 Woche), 27–33 (ein Monat) und 83–97 (drei Monate).
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean Philippe Hauzeur, MD, PhD, University of Liege
  • Studienstuhl: Yves Beguin, Prof, MD, PhD, University of Liege

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. November 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2016

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nonunion-Fraktur

Klinische Studien zur Mesenchymale Stammzellen

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