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Phase-1-Studie mit SIR-Spheres und Cetuximab +/- Erlotinib

8. April 2013 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I-Studie mit Cetuximab und Erlotinib (EGFR-Inhibitoren) und SIR-Kugeln (Yttrium-Mikrosphären) bei Patienten mit fortgeschrittenen Malignomen und Lebermetastasen

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie besteht darin, die höchste tolerierbare Dosis der Kombination von SIR-Kugeln (Selective Internal Radiation) mit gebundenem Yttrium-90 und Cetuximab zu ermitteln. Einige Teilnehmer werden in dieser Kombination auch Erlotinib einnehmen.

Yttrium-90-Mikrokügelchen wurden zur Behandlung von Krebs entwickelt, der sich auf die Leber ausgebreitet hat. SIR-Kugeln sind so konzipiert, dass sie die Strahlung direkt an die Leber abgeben. Diese Strahlung kann zum Absterben der Tumorzellen führen.

Cetuximab und Erlotinib sind Medikamente, die den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) blockieren sollen. EGFR ist ein Protein, das das Wachstum von Krebszellen unterstützt. Die Blockierung des EGFR kann das Wachstum von Tumoren stoppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiengruppen:

Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, wird Ihr Arzt auf der Grundlage Ihrer Krankengeschichte entscheiden, welcher Gruppe Sie zugeordnet werden.

  • Gruppe 1 erhält SIR-Kugeln mit angehängtem Yttrium-90 und Cetuximab.
  • Gruppe 2 erhält SIR-Kugeln mit angehängtem Yttrium-90, Cetuximab und Erlotinib.

Sobald entschieden ist, welche Kombination Sie erhalten werden, wird Ihnen eine Cetuximab-Dosisstufe zugewiesen, die auf dem Zeitpunkt Ihrer Teilnahme an der Studie basiert. Es werden bis zu 3 Dosisstufen von Cetuximab getestet. Für jede Dosisstufe werden drei (3) bis 6 Teilnehmer eingeschrieben. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosisstufe. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis als die Vorgängergruppe, sofern keine unerträglichen Nebenwirkungen aufgetreten sind. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die höchsten tolerierbaren Dosen der Kombinationen gefunden sind.

Alle Studienteilnehmer erhalten eine Dosisstufe der SIR-Kugeln mit angehängtem Yttrium-90, basierend auf den Ergebnissen des „Durchbruch“-Scans (unten beschrieben).

Wenn Sie der Gruppe 2 zugeordnet sind, erhalten Sie zusätzlich Erlotinib. Wenn Sie Erlotinib nach einem Zyklus gut vertragen, können Sie ab Zyklus 3 mit der Einnahme einer höheren Dosis Erlotinib beginnen.

Durchbruchscan:

Innerhalb von 29 Tagen wird bei Ihnen ein „Durchbruch“-Scan durchgeführt, bevor Sie die SIR-Spheres mit Yttrium-90-Mikrosphären erhalten. Dieser Scan misst die Blutversorgung Ihrer Lunge und wird auch zur Überprüfung Ihrer Leber verwendet. Für diesen Test wird eine kleine Menge radioaktives Material in Ihre Leber injiziert und es werden Bilder gemacht, um zu sehen, wie sich das Material durch Ihre Lunge und Leber bewegt. Das radioaktive Material wird über einen Katheter in eine Vene in Ihrer Leiste verabreicht. Ein Katheter ist ein steriler, flexibler Schlauch, der unter örtlicher Betäubung durch Ihre Leistenarterie in die Arterie eingeführt wird, die zu Ihrer Leber führt. Ihr Arzt wird Ihnen diesen Vorgang genauer erklären.

Anhand der Ergebnisse dieses Tests wird ermittelt, ob Sie eine vollständige oder teilweise Dosis SIR-Spheres mit Yttrium-90-Mikrosphären erhalten.

Strahlen- und Studienmedikamentenverwaltung:

Jeder Studienzyklus dauert 28 Tage.

Sie erhalten die SIR-Spheres mit Yttrium-90-Mikrosphären nur am ersten Tag von Zyklus 1. Bevor Sie die SIR-Spheres mit Yttrium-90-Mikrosphären erhalten, erhalten Sie Beruhigungsmittel per Vene, die Sie einschlafen lassen. Anschließend werden Ihnen SIR-Kugeln mit Yttrium-90-Mikrokügelchen über einen Katheter in eine Vene in Ihrer Leiste verabreicht.

Nachdem Ihnen die Yttrium-90-Mikrokügelchen verabreicht wurden, wird der Katheter entfernt und Druck auf Ihre Leistengegend ausgeübt, um etwaige Blutungen zu stoppen. Anschließend werden Sie 6 Stunden lang überwacht, um etwaige Nebenwirkungen festzustellen. Bei Bedarf erhalten Sie nach der Infusion Schmerzmittel. Ihr Studienarzt wird entscheiden, welche Schmerzmittel er Ihnen verabreichen soll.

Cetuximab wird in den Wochen 2 bis 4 von Zyklus 1 einmal pro Woche über die Vene verabreicht, und dann einmal pro Woche in den Zyklen 2 und darüber hinaus. Wenn Sie Cetuximab zum ersten Mal erhalten, wird es über einen Zeitraum von 2 Stunden verabreicht. Jedes Mal, wenn Sie danach Cetuximab erhalten, wird es über eine Stunde verabreicht.

Wenn Ihnen die Einnahme von Erlotinib zugewiesen ist, nehmen Sie es ab Tag 1 von Zyklus 2 einmal täglich oral ein. Sie sollten es jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen. Sie sollten es entweder 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen auf nüchternen Magen einnehmen. Das Studienpersonal wird Ihnen weitere Anweisungen zur Einnahme von Erlotinib geben.

Studienbesuche:

Am ersten Tag von Zyklus 1:

  • Bevor Sie die SIR-Spheres mit Yttrium-90-Mikrosphären erhalten, werden Ihre Blutgefäße überprüft. Für diesen Test erhalten Sie über den Katheter einen Röntgenfarbstoff, der dem Studienpersonal dabei hilft, die Arterien zu untersuchen, die zu Ihrer Leber und den umliegenden Bereichen führen.
  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen und Ihre Krankengeschichte wird erfasst.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Teelöffel) entnommen.

Während der Wochen 2 und 4 von Zyklus 1:

  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen und Ihre Krankengeschichte wird erfasst.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Teelöffel) entnommen.

Alle 8 Wochen wird bei Ihnen eine Röntgen-, CT-, MRT- und/oder PET/CT-Untersuchung durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen.

Ungefähr alle 4 Wochen, beginnend mit Beginn von Zyklus 2:

  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen und Ihre Krankengeschichte wird erfasst
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Teelöffel) entnommen. Diese routinemäßige Blutabnahme umfasst einen Schwangerschaftstest, sofern Sie schwanger werden können.

Dauer des Studiums:

Sie erhalten die Studienmedikamente so lange, wie Sie davon profitieren. Sie können das Studienmedikament nicht mehr einnehmen, wenn sich die Erkrankung verschlimmert, unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder Sie den Anweisungen der Studie nicht folgen können.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. SIR-Spheres sind von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich zur Behandlung von metastasiertem Darmkrebs, der sich auf die Leber ausgebreitet hat. Yttrium-90-Mikrosphären sind von der FDA für die Leberarterientherapie und die Behandlung von Lebermetastasen zugelassen. Cetuximab ist von der FDA zur Behandlung von Kopf-, Hals- und Darmkrebs zugelassen und im Handel erhältlich. Erlotinib ist von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Der Einsatz dieser Kombination zur Behandlung von fortgeschrittenem Krebs befindet sich in der Erprobungsphase.

Bis zu 136 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs in der Leber, mit messbarer oder auswertbarer Erkrankung, die auf die Standardtherapie nicht anspricht, nach der Standardtherapie einen Rückfall erlitten hat oder denen keine Standardtherapie zur Verfügung steht, die das Überleben um mindestens drei Monate verbessert
  2. Bei den Patienten muss die Behandlung mit einer zytotoxischen Chemotherapie, einer therapeutischen Bestrahlung oder einem größeren chirurgischen Eingriff >/= 3 Wochen zurückliegen. Patienten haben möglicherweise unmittelbar vor oder während der Behandlung palliative lokale Strahlung erhalten, sofern die Strahlung nicht an den einzigen Krankheitsherd abgegeben wird, der im Rahmen dieses Protokolls behandelt wird
  3. ECOG-Leistungsstatus </= 3.
  4. Die Organ- und Knochenmarksfunktion der Patienten muss wie folgt definiert sein: • Absolute Neutrophilenzahl >/= 500/ml; • Blutplättchen >/=50.000/ml; Kreatinin </= 2 X ULN; • Gesamtbilirubin </= 2,0; ALT(SGPT) </= 5 X ULN
  5. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
  6. Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen.
  2. Patienten, die eine hepatische externe Strahlentherapie erhalten haben.
  3. Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie SIR-Spheres, Cetuximab oder Erlotinib zurückzuführen sind.
  4. Patienten mit Darmkrebs mit bekannter kRAS-Mutation
  5. Leberarterienanatomie, die eine Katheterisierung und die Verabreichung von SIR-Kugeln in die Leber verhindern würde.
  6. Mehr als 20 % arteriovenöse Weiterleitung von SIR-Kugeln zur Lunge, geschätzt anhand eines nuklearmedizinischen Durchbruchscans mit Technetium-99m-makroaggregiertem Albumin (99mTc-MAA).
  7. Kontraindikation für Angiographie und selektive Viszeralkatheterisierung: Schwere Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Vertragsmedien oder Atropin in der Vorgeschichte. Blutungsdiathese, nicht korrigierbar durch übliche Therapieformen, einschließlich medizinischer Koagulopathie, aber nicht beschränkt auf die Verabreichung von Blutprodukten.
  8. Anwendung von Capecitabin in den 6 Wochen vor der SIR-Spheres-Therapie und auf unbestimmte Zeit nach der SIR-Spheres-Therapie gemäß den Empfehlungen des Herstellers aufgrund des erhöhten Risikos einer Strahlenhepatitis.
  9. Hinweise auf Aszites, durch eine Biopsie nachgewiesene Zirrhose oder portale Hypertension, die durch das Vorhandensein charakteristischer Bildgebungsmerkmale in der Querschnittsaufnahme oder durch Endoskopie oder Bariumschlucken nachgewiesene Ösophagusvarikositäten nahegelegt werden. Eine diagnostische Studie zum Ausschluss einer portalen Hypertonie ist nicht erforderlich, es sei denn, die Ergebnisse der Querschnittsbildgebung sind zwar schlüssig, aber nicht bestätigend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm 1 SIR-Kugeln + Cetuximab
Arm 1: SIR-Kugeln mit angehängtem Yttrium-90 und Cetuximab. SIR-Spheres Tag 1 von Zyklus 1; Cetuximab beginnt mit 200 mg/m2 über die Vene (IV) in den Wochen 2–4 von Zyklus 1, dann wöchentlich in den Zyklen 2+. 28-Tage-Zyklen. Nuklearmedizinischer „Durchbruch“-Scan, der innerhalb von 29 Tagen vor Erhalt der SIR-Spheres durchgeführt wurde. Die Ergebnisse dieses Tests werden verwendet, um zu bestimmen, ob eine vollständige oder teilweise Dosis von SIR-Kugeln mit Yttrium-90-Mikrokügelchen abgegeben wird.
100 % Volldosis SIR-Spheres am ersten Tag von Zyklus 1. SIR-Spheres mit Yttrium-90-Mikrosphären werden über einen Katheter in eine Vene in der Leiste verabreicht.
Anfangsdosis: 200 mg/m2 wöchentlich über die Vene. Während Zyklus 1 erhalten die Patienten in den Wochen 2 bis 4 Cetuximab. In den Zyklen 2 und darüber hinaus erhalten die Patienten wöchentlich Cetuximab.
Andere Namen:
  • C225
  • Erbitux
Nuklearmedizinischer „Durchbruch“-Scan, der innerhalb von 29 Tagen vor Erhalt der SIR-Spheres durchgeführt wurde. Die Ergebnisse dieses Tests werden verwendet, um zu bestimmen, ob eine vollständige oder teilweise Dosis von SIR-Kugeln mit Yttrium-90-Mikrokügelchen abgegeben wird.
Andere Namen:
  • Röntgen
EXPERIMENTAL: Arm 2 SIR-Kugeln + Cetuximab + Erlotinib.
Arm 2: SIR-Kugeln mit angehängtem Yttrium-90, Cetuximab und Erlotinib. Ärzte weisen Patienten nach eigenem Ermessen Arm 1 oder Arm 2 zu. SIR-Sphären am ersten Tag von Zyklus 1; Cetuximab beginnt mit 200 mg/m2 über die Vene (IV) in den Wochen 2–4 von Zyklus 1, dann wöchentlich in den Zyklen 2+. 28-Tage-Zyklen. Erlotinib beginnt täglich mit 100 mg oral einzunehmen, beginnend mit Zyklus 2. 28-Tage-Zyklen. Nuklearmedizinischer „Durchbruch“-Scan, der innerhalb von 29 Tagen vor Erhalt der SIR-Spheres durchgeführt wurde. Die Ergebnisse dieses Tests werden verwendet, um zu bestimmen, ob eine vollständige oder teilweise Dosis von SIR-Kugeln mit Yttrium-90-Mikrokügelchen abgegeben wird.
100 % Volldosis SIR-Spheres am ersten Tag von Zyklus 1. SIR-Spheres mit Yttrium-90-Mikrosphären werden über einen Katheter in eine Vene in der Leiste verabreicht.
Anfangsdosis: 200 mg/m2 wöchentlich über die Vene. Während Zyklus 1 erhalten die Patienten in den Wochen 2 bis 4 Cetuximab. In den Zyklen 2 und darüber hinaus erhalten die Patienten wöchentlich Cetuximab.
Andere Namen:
  • C225
  • Erbitux
Nuklearmedizinischer „Durchbruch“-Scan, der innerhalb von 29 Tagen vor Erhalt der SIR-Spheres durchgeführt wurde. Die Ergebnisse dieses Tests werden verwendet, um zu bestimmen, ob eine vollständige oder teilweise Dosis von SIR-Kugeln mit Yttrium-90-Mikrokügelchen abgegeben wird.
Andere Namen:
  • Röntgen
Anfangsdosis: 100 mg täglich oral einnehmen. Erlotinib wird ab Zyklus 2 täglich 100 mg oral verabreicht. Bei Verträglichkeit wird die Dosis in Zyklus 3 auf täglich 150 mg oral eingenommen.
Andere Namen:
  • Tarceva
  • OSI-774
  • Erlotinib-Hydrochlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist definiert als die höchste untersuchte Dosis, bei der die Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLT) weniger als 33 % der behandelten Bevölkerung betrug.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene Krebsarten

Klinische Studien zur SIR-Kugeln

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