- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01432119
Phase-1-Studie mit SIR-Spheres und Cetuximab +/- Erlotinib
Phase-I-Studie mit Cetuximab und Erlotinib (EGFR-Inhibitoren) und SIR-Kugeln (Yttrium-Mikrosphären) bei Patienten mit fortgeschrittenen Malignomen und Lebermetastasen
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie besteht darin, die höchste tolerierbare Dosis der Kombination von SIR-Kugeln (Selective Internal Radiation) mit gebundenem Yttrium-90 und Cetuximab zu ermitteln. Einige Teilnehmer werden in dieser Kombination auch Erlotinib einnehmen.
Yttrium-90-Mikrokügelchen wurden zur Behandlung von Krebs entwickelt, der sich auf die Leber ausgebreitet hat. SIR-Kugeln sind so konzipiert, dass sie die Strahlung direkt an die Leber abgeben. Diese Strahlung kann zum Absterben der Tumorzellen führen.
Cetuximab und Erlotinib sind Medikamente, die den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) blockieren sollen. EGFR ist ein Protein, das das Wachstum von Krebszellen unterstützt. Die Blockierung des EGFR kann das Wachstum von Tumoren stoppen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiengruppen:
Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, wird Ihr Arzt auf der Grundlage Ihrer Krankengeschichte entscheiden, welcher Gruppe Sie zugeordnet werden.
- Gruppe 1 erhält SIR-Kugeln mit angehängtem Yttrium-90 und Cetuximab.
- Gruppe 2 erhält SIR-Kugeln mit angehängtem Yttrium-90, Cetuximab und Erlotinib.
Sobald entschieden ist, welche Kombination Sie erhalten werden, wird Ihnen eine Cetuximab-Dosisstufe zugewiesen, die auf dem Zeitpunkt Ihrer Teilnahme an der Studie basiert. Es werden bis zu 3 Dosisstufen von Cetuximab getestet. Für jede Dosisstufe werden drei (3) bis 6 Teilnehmer eingeschrieben. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosisstufe. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis als die Vorgängergruppe, sofern keine unerträglichen Nebenwirkungen aufgetreten sind. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die höchsten tolerierbaren Dosen der Kombinationen gefunden sind.
Alle Studienteilnehmer erhalten eine Dosisstufe der SIR-Kugeln mit angehängtem Yttrium-90, basierend auf den Ergebnissen des „Durchbruch“-Scans (unten beschrieben).
Wenn Sie der Gruppe 2 zugeordnet sind, erhalten Sie zusätzlich Erlotinib. Wenn Sie Erlotinib nach einem Zyklus gut vertragen, können Sie ab Zyklus 3 mit der Einnahme einer höheren Dosis Erlotinib beginnen.
Durchbruchscan:
Innerhalb von 29 Tagen wird bei Ihnen ein „Durchbruch“-Scan durchgeführt, bevor Sie die SIR-Spheres mit Yttrium-90-Mikrosphären erhalten. Dieser Scan misst die Blutversorgung Ihrer Lunge und wird auch zur Überprüfung Ihrer Leber verwendet. Für diesen Test wird eine kleine Menge radioaktives Material in Ihre Leber injiziert und es werden Bilder gemacht, um zu sehen, wie sich das Material durch Ihre Lunge und Leber bewegt. Das radioaktive Material wird über einen Katheter in eine Vene in Ihrer Leiste verabreicht. Ein Katheter ist ein steriler, flexibler Schlauch, der unter örtlicher Betäubung durch Ihre Leistenarterie in die Arterie eingeführt wird, die zu Ihrer Leber führt. Ihr Arzt wird Ihnen diesen Vorgang genauer erklären.
Anhand der Ergebnisse dieses Tests wird ermittelt, ob Sie eine vollständige oder teilweise Dosis SIR-Spheres mit Yttrium-90-Mikrosphären erhalten.
Strahlen- und Studienmedikamentenverwaltung:
Jeder Studienzyklus dauert 28 Tage.
Sie erhalten die SIR-Spheres mit Yttrium-90-Mikrosphären nur am ersten Tag von Zyklus 1. Bevor Sie die SIR-Spheres mit Yttrium-90-Mikrosphären erhalten, erhalten Sie Beruhigungsmittel per Vene, die Sie einschlafen lassen. Anschließend werden Ihnen SIR-Kugeln mit Yttrium-90-Mikrokügelchen über einen Katheter in eine Vene in Ihrer Leiste verabreicht.
Nachdem Ihnen die Yttrium-90-Mikrokügelchen verabreicht wurden, wird der Katheter entfernt und Druck auf Ihre Leistengegend ausgeübt, um etwaige Blutungen zu stoppen. Anschließend werden Sie 6 Stunden lang überwacht, um etwaige Nebenwirkungen festzustellen. Bei Bedarf erhalten Sie nach der Infusion Schmerzmittel. Ihr Studienarzt wird entscheiden, welche Schmerzmittel er Ihnen verabreichen soll.
Cetuximab wird in den Wochen 2 bis 4 von Zyklus 1 einmal pro Woche über die Vene verabreicht, und dann einmal pro Woche in den Zyklen 2 und darüber hinaus. Wenn Sie Cetuximab zum ersten Mal erhalten, wird es über einen Zeitraum von 2 Stunden verabreicht. Jedes Mal, wenn Sie danach Cetuximab erhalten, wird es über eine Stunde verabreicht.
Wenn Ihnen die Einnahme von Erlotinib zugewiesen ist, nehmen Sie es ab Tag 1 von Zyklus 2 einmal täglich oral ein. Sie sollten es jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen. Sie sollten es entweder 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen auf nüchternen Magen einnehmen. Das Studienpersonal wird Ihnen weitere Anweisungen zur Einnahme von Erlotinib geben.
Studienbesuche:
Am ersten Tag von Zyklus 1:
- Bevor Sie die SIR-Spheres mit Yttrium-90-Mikrosphären erhalten, werden Ihre Blutgefäße überprüft. Für diesen Test erhalten Sie über den Katheter einen Röntgenfarbstoff, der dem Studienpersonal dabei hilft, die Arterien zu untersuchen, die zu Ihrer Leber und den umliegenden Bereichen führen.
- Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen und Ihre Krankengeschichte wird erfasst.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Teelöffel) entnommen.
Während der Wochen 2 und 4 von Zyklus 1:
- Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen und Ihre Krankengeschichte wird erfasst.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Teelöffel) entnommen.
Alle 8 Wochen wird bei Ihnen eine Röntgen-, CT-, MRT- und/oder PET/CT-Untersuchung durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen.
Ungefähr alle 4 Wochen, beginnend mit Beginn von Zyklus 2:
- Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen und Ihre Krankengeschichte wird erfasst
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Teelöffel) entnommen. Diese routinemäßige Blutabnahme umfasst einen Schwangerschaftstest, sofern Sie schwanger werden können.
Dauer des Studiums:
Sie erhalten die Studienmedikamente so lange, wie Sie davon profitieren. Sie können das Studienmedikament nicht mehr einnehmen, wenn sich die Erkrankung verschlimmert, unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder Sie den Anweisungen der Studie nicht folgen können.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. SIR-Spheres sind von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich zur Behandlung von metastasiertem Darmkrebs, der sich auf die Leber ausgebreitet hat. Yttrium-90-Mikrosphären sind von der FDA für die Leberarterientherapie und die Behandlung von Lebermetastasen zugelassen. Cetuximab ist von der FDA zur Behandlung von Kopf-, Hals- und Darmkrebs zugelassen und im Handel erhältlich. Erlotinib ist von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Der Einsatz dieser Kombination zur Behandlung von fortgeschrittenem Krebs befindet sich in der Erprobungsphase.
Bis zu 136 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs in der Leber, mit messbarer oder auswertbarer Erkrankung, die auf die Standardtherapie nicht anspricht, nach der Standardtherapie einen Rückfall erlitten hat oder denen keine Standardtherapie zur Verfügung steht, die das Überleben um mindestens drei Monate verbessert
- Bei den Patienten muss die Behandlung mit einer zytotoxischen Chemotherapie, einer therapeutischen Bestrahlung oder einem größeren chirurgischen Eingriff >/= 3 Wochen zurückliegen. Patienten haben möglicherweise unmittelbar vor oder während der Behandlung palliative lokale Strahlung erhalten, sofern die Strahlung nicht an den einzigen Krankheitsherd abgegeben wird, der im Rahmen dieses Protokolls behandelt wird
- ECOG-Leistungsstatus </= 3.
- Die Organ- und Knochenmarksfunktion der Patienten muss wie folgt definiert sein: • Absolute Neutrophilenzahl >/= 500/ml; • Blutplättchen >/=50.000/ml; Kreatinin </= 2 X ULN; • Gesamtbilirubin </= 2,0; ALT(SGPT) </= 5 X ULN
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten, die eine hepatische externe Strahlentherapie erhalten haben.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie SIR-Spheres, Cetuximab oder Erlotinib zurückzuführen sind.
- Patienten mit Darmkrebs mit bekannter kRAS-Mutation
- Leberarterienanatomie, die eine Katheterisierung und die Verabreichung von SIR-Kugeln in die Leber verhindern würde.
- Mehr als 20 % arteriovenöse Weiterleitung von SIR-Kugeln zur Lunge, geschätzt anhand eines nuklearmedizinischen Durchbruchscans mit Technetium-99m-makroaggregiertem Albumin (99mTc-MAA).
- Kontraindikation für Angiographie und selektive Viszeralkatheterisierung: Schwere Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Vertragsmedien oder Atropin in der Vorgeschichte. Blutungsdiathese, nicht korrigierbar durch übliche Therapieformen, einschließlich medizinischer Koagulopathie, aber nicht beschränkt auf die Verabreichung von Blutprodukten.
- Anwendung von Capecitabin in den 6 Wochen vor der SIR-Spheres-Therapie und auf unbestimmte Zeit nach der SIR-Spheres-Therapie gemäß den Empfehlungen des Herstellers aufgrund des erhöhten Risikos einer Strahlenhepatitis.
- Hinweise auf Aszites, durch eine Biopsie nachgewiesene Zirrhose oder portale Hypertension, die durch das Vorhandensein charakteristischer Bildgebungsmerkmale in der Querschnittsaufnahme oder durch Endoskopie oder Bariumschlucken nachgewiesene Ösophagusvarikositäten nahegelegt werden. Eine diagnostische Studie zum Ausschluss einer portalen Hypertonie ist nicht erforderlich, es sei denn, die Ergebnisse der Querschnittsbildgebung sind zwar schlüssig, aber nicht bestätigend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm 1 SIR-Kugeln + Cetuximab
Arm 1: SIR-Kugeln mit angehängtem Yttrium-90 und Cetuximab.
SIR-Spheres Tag 1 von Zyklus 1; Cetuximab beginnt mit 200 mg/m2 über die Vene (IV) in den Wochen 2–4 von Zyklus 1, dann wöchentlich in den Zyklen 2+.
28-Tage-Zyklen.
Nuklearmedizinischer „Durchbruch“-Scan, der innerhalb von 29 Tagen vor Erhalt der SIR-Spheres durchgeführt wurde.
Die Ergebnisse dieses Tests werden verwendet, um zu bestimmen, ob eine vollständige oder teilweise Dosis von SIR-Kugeln mit Yttrium-90-Mikrokügelchen abgegeben wird.
|
100 % Volldosis SIR-Spheres am ersten Tag von Zyklus 1. SIR-Spheres mit Yttrium-90-Mikrosphären werden über einen Katheter in eine Vene in der Leiste verabreicht.
Anfangsdosis: 200 mg/m2 wöchentlich über die Vene.
Während Zyklus 1 erhalten die Patienten in den Wochen 2 bis 4 Cetuximab.
In den Zyklen 2 und darüber hinaus erhalten die Patienten wöchentlich Cetuximab.
Andere Namen:
Nuklearmedizinischer „Durchbruch“-Scan, der innerhalb von 29 Tagen vor Erhalt der SIR-Spheres durchgeführt wurde.
Die Ergebnisse dieses Tests werden verwendet, um zu bestimmen, ob eine vollständige oder teilweise Dosis von SIR-Kugeln mit Yttrium-90-Mikrokügelchen abgegeben wird.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Arm 2 SIR-Kugeln + Cetuximab + Erlotinib.
Arm 2: SIR-Kugeln mit angehängtem Yttrium-90, Cetuximab und Erlotinib.
Ärzte weisen Patienten nach eigenem Ermessen Arm 1 oder Arm 2 zu.
SIR-Sphären am ersten Tag von Zyklus 1; Cetuximab beginnt mit 200 mg/m2 über die Vene (IV) in den Wochen 2–4 von Zyklus 1, dann wöchentlich in den Zyklen 2+.
28-Tage-Zyklen.
Erlotinib beginnt täglich mit 100 mg oral einzunehmen, beginnend mit Zyklus 2. 28-Tage-Zyklen.
Nuklearmedizinischer „Durchbruch“-Scan, der innerhalb von 29 Tagen vor Erhalt der SIR-Spheres durchgeführt wurde.
Die Ergebnisse dieses Tests werden verwendet, um zu bestimmen, ob eine vollständige oder teilweise Dosis von SIR-Kugeln mit Yttrium-90-Mikrokügelchen abgegeben wird.
|
100 % Volldosis SIR-Spheres am ersten Tag von Zyklus 1. SIR-Spheres mit Yttrium-90-Mikrosphären werden über einen Katheter in eine Vene in der Leiste verabreicht.
Anfangsdosis: 200 mg/m2 wöchentlich über die Vene.
Während Zyklus 1 erhalten die Patienten in den Wochen 2 bis 4 Cetuximab.
In den Zyklen 2 und darüber hinaus erhalten die Patienten wöchentlich Cetuximab.
Andere Namen:
Nuklearmedizinischer „Durchbruch“-Scan, der innerhalb von 29 Tagen vor Erhalt der SIR-Spheres durchgeführt wurde.
Die Ergebnisse dieses Tests werden verwendet, um zu bestimmen, ob eine vollständige oder teilweise Dosis von SIR-Kugeln mit Yttrium-90-Mikrokügelchen abgegeben wird.
Andere Namen:
Anfangsdosis: 100 mg täglich oral einnehmen.
Erlotinib wird ab Zyklus 2 täglich 100 mg oral verabreicht.
Bei Verträglichkeit wird die Dosis in Zyklus 3 auf täglich 150 mg oral eingenommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist definiert als die höchste untersuchte Dosis, bei der die Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLT) weniger als 33 % der behandelten Bevölkerung betrug.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-0552
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittene Krebsarten
-
National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionNoch keine RekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-Produkte
-
Extremity MedicalRekrutierungArthrose | Entzündliche Arthritis | Karpaltunnelsyndrom (CTS) | Posttraumatische Arthritis | Scapholunate Advanced Collapse (SLAC) | Scapholunate Crystalline Advanced Collapse (SCAC) | Scaphoid, Trapezium und Trapezoid Advanced Collapse (STTAC) | Kienbock-Krankheit des Erwachsenen | Radiale Malunion | Ulnare Translokation und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Northwell HealthZurückgezogenDiabetes | SGLT-2-Inhibitoren | Advanced Glycation End-Produkte
-
Töölö HospitalTurku University Hospital; Tampere University Hospital; Jyväskylä Central Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungArthrose am Handgelenk | Scapholunate Advanced CollapseFinnland
-
Advanced BionicsAbgeschlossenSchwerer bis hochgradiger Hörverlust | bei erwachsenen Benutzern des Advanced Bionics HiResolution™ Bionic Ear SystemVereinigte Staaten
-
University of AlbertaArthritis Society Canada; Wrist Evaluation Canada (WECAN)RekrutierungArthritis | Gelenkerkrankungen | Erkrankungen des Bewegungsapparates | Posttraumatisch; Arthrose | Arthrose am Handgelenk | Kahnbein-Pseudarthrose | Scapholunate Advanced Collapse | Arthropathie am HandgelenkKanada
-
The Leeds Teaching Hospitals NHS TrustAktiv, nicht rekrutierendWunden und Verletzungen | Chirurgie | Rehabilitation | Orthopädische Störung | Vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen | Bewertung der Behinderung | Wiederherstellung der Funktion | Mehrere Traumata/Verletzungen | Traumazentren | Trauma-Schwere-Indizes | Advanced Trauma Life Support CareVereinigtes Königreich
-
Maastricht University Medical CenterAbgeschlossenDiät | Gefäßfunktion | Insulinsensitivität/-resistenz | Beta-Zell-Funktion | Advanced Glycation End-Produkte | ALTERNiederlande
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenVaskulitis | Demenz | Fieber unbekannter Herkunft | Herzerkrankung | Osteomyelitis | Entzündliche Krankheit | FDG Avid CancersVereinigte Staaten
-
TakedaAktiv, nicht rekrutierendALK+ Advanced NSCLCSpanien, China, Korea, Republik von, Taiwan, Hongkong, Thailand, Italien, Rumänien, Vereinigte Staaten, Mexiko, Kroatien, Russische Föderation, Argentinien, Kanada, Deutschland, Frankreich, Österreich, Chile, Griechenland, Sch...
Klinische Studien zur SIR-Kugeln
-
Shanghai Pharmaceuticals Holding Co., LtdRekrutierung
-
Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson...Aktiv, nicht rekrutierendUveales Melanom im Stadium IVVereinigte Staaten
-
Sirtex MedicalBeendetKarzinom, hepatozellulär | HepatomVereinigte Staaten
-
St. Joseph's Hospital, FloridaBeendetBrustkrebs mit LebermetastasenVereinigte Staaten
-
SCRI Development Innovations, LLCSirtex MedicalAbgeschlossenKolorektale NeubildungenVereinigte Staaten
-
Sirtex MedicalAbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomDeutschland, Spanien
-
Sirtex MedicalAbgeschlossenDarmkrebs | Lebermetastasen | Kolorektales KarzinomVereinigte Staaten, Israel, Australien, Belgien, Neuseeland, Spanien, Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich, Polen
-
Jules Bordet InstituteUniversity Hospital, GhentAbgeschlossenKolorektale Neubildung | Sekundäre bösartige Neubildung der LeberBelgien
-
Emory UniversityAbgeschlossen
-
University Hospital, ToulouseInstitut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, FranceAbgeschlossenAlzheimer ErkrankungFrankreich