- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01434732
Auswirkungen des Melkens der Nabelschnur auf den systemischen Blutfluss
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Nabelschnurmelken im Vergleich zur sofortigen Nabelschnurklemmung auf den systemischen Blutfluss bei Frühgeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob das Melken der Nabelschnur die Durchblutung bei Frühgeborenen verbessert und dadurch das Auftreten neurologischer Probleme verringert. Die Forscher gehen davon aus, dass der durch Ultraschall des Herzens gemessene Blutfluss bei Babys, die Nabelschnurmilch erhalten, höher sein wird als bei Babys, deren Nabelschnur sofort abgeklemmt wird. Zweitens sagen die Forscher voraus, dass das Nabelschnurmelken das Blutvolumen, den Blutdruck und die Urinausscheidung verbessern und die Notwendigkeit von Bluttransfusionen verzögern wird.
Dies wird die erste Studie sein, die sich mit den Auswirkungen des Nabelschnurmelkens auf wichtige Messungen des Blutflusses befasst, die Blutungen im Kopf und daraus resultierende Entwicklungsprobleme bei sehr frühgeborenen Babys vorhersagen können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92130
- UCSD Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge < 32 Schwangerschaftswochen
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Geburtshelfers, daran teilzunehmen
- Mehrlingsschwangerschaften (bei Di-Mo-Plazentation) Leihmutterschaft
- Wunsch der Eltern nach Nabelschnurblut-Banking
- große angeborene Anomalien
- schwere Erkrankung der Mutter
- Plazentalösung oder Prävia
- Uterusruptur bei der Entbindung oder Hämoperitoneum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Melken der Nabelschnur
Beim Nabelschnurmelken wird die Nabelschnur bei der Geburt gemolken.
|
UCM wird vom geburtshilflichen Team durchgeführt, indem der entbindende Geburtshelfer das Kind bei der vaginalen Entbindung unterhalb des Introitus der Mutter oder bei einem Kaiserschnitt unterhalb der Schnitthöhe hält und der Assistent (der zweite Geburtshelfer) etwa 20 cm Nabelschnur darüber melken lässt 2 Sekunden und zwei weitere Male wiederholen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Sofortige Kabelklemmung
Die Nabelschnur wird kurz nach der Geburt abgeklemmt, ohne dass die Nabelschnur gemolken wird.
|
Die Nabelschnur wird kurz nach der Geburt abgeklemmt, ohne dass die Nabelschnur gemolken wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überlegener Vena-Cava-Fluss
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Forscher gehen davon aus, dass Säuglinge, die eine Nabelschnurmelkung (UCM) erhalten, im Vergleich zu Säuglingen, die eine sofortige Nabelschnurklemmung (ICC) erhalten, nach 6 Stunden einen höheren SVC-Fluss haben.
|
6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 6 Stunden Leben
|
Forscher gehen davon aus, dass Säuglinge, die eine Nabelschnurmelkung (UCM) erhalten, im Vergleich zu Säuglingen, die eine sofortige Nabelschnurklemmung (ICC) erhalten, nach 6 Lebensstunden einen höheren Blutdruck haben.
|
6 Stunden Leben
|
|
Ergebnisse der neurologischen Entwicklung
Zeitfenster: zwischen 18 und 36 Lebensmonaten
|
Forscher gehen davon aus, dass Säuglinge, die eine Nabelschnurmelkung (UCM) erhalten, im Vergleich zu Säuglingen, die eine sofortige Nabelschnurklemmung (ICC) erhalten, bessere neurologische Entwicklungsergebnisse haben.
Nachuntersuchungsdaten zur neurologischen Entwicklung, einschließlich kognitiver, sprachlicher, motorischer, sozial-emotionaler und adaptiver Verhaltensscores aus der Bayley-Skala für die Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern (BSID-III), werden aufgezeichnet, sofern verfügbar.
Das Vorliegen einer Zerebralparese sowie einer Hör- und Sehbehinderung wird ebenfalls erfasst, sofern verfügbar.
|
zwischen 18 und 36 Lebensmonaten
|
|
Anzahl der Bluttransfusionen
Zeitfenster: 36 Wochen korrigiertes Gestationsalter
|
Forscher gehen davon aus, dass Säuglinge, die eine Nabelschnurmelkung (UCM) erhalten, im Vergleich zu Säuglingen, die eine sofortige Nabelschnurklemmung (ICC) erhalten, im korrigierten Gestationsalter von 36 Wochen weniger Bluttransfusionen erhalten.
|
36 Wochen korrigiertes Gestationsalter
|
|
Überlegener Vena-Cava-Fluss
Zeitfenster: 18 Stunden Leben
|
Forscher gehen davon aus, dass Säuglinge, die eine Nabelschnurmelkung (UCM) erhalten, im Vergleich zu Säuglingen, die eine sofortige Nabelschnurklemmung (ICC) erhalten, nach 18 Stunden einen höheren SVC-Fluss haben.
|
18 Stunden Leben
|
|
Überlegener Vena-Cava-Fluss
Zeitfenster: 30 Stunden Leben
|
Forscher gehen davon aus, dass Säuglinge, die eine Nabelschnurmelkung (UCM) erhalten, im Vergleich zu Säuglingen, die eine sofortige Nabelschnurklemmung (ICC) erhalten, nach 30 Stunden einen höheren SVC-Fluss haben.
|
30 Stunden Leben
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: mit 18 Lebensstunden
|
Forscher gehen davon aus, dass Säuglinge, die eine Nabelschnurmelkung (UCM) erhalten, im Vergleich zu Säuglingen, die eine sofortige Nabelschnurklemmung (ICC) erhalten, nach 18 Lebensstunden einen höheren Blutdruck haben.
|
mit 18 Lebensstunden
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 30 Stunden Leben
|
Forscher gehen davon aus, dass Säuglinge, die eine Nabelschnurmelkung (UCM) erhalten, im Vergleich zu Säuglingen, die eine sofortige Nabelschnurklemmung (ICC) erhalten, nach 30 Lebensstunden einen höheren Blutdruck haben.
|
30 Stunden Leben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anup C Katheria, M.D., UCSD
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Katheria A, Garey D, Truong G, Akshoomoff N, Steen J, Maldonado M, Poeltler D, Harbert MJ, Vaucher YE, Finer N. A Randomized Clinical Trial of Umbilical Cord Milking vs Delayed Cord Clamping in Preterm Infants: Neurodevelopmental Outcomes at 22-26 Months of Corrected Age. J Pediatr. 2018 Mar;194:76-80. doi: 10.1016/j.jpeds.2017.10.037. Epub 2017 Dec 12.
- Katheria A, Blank D, Rich W, Finer N. Umbilical cord milking improves transition in premature infants at birth. PLoS One. 2014 Apr 7;9(4):e94085. doi: 10.1371/journal.pone.0094085. eCollection 2014.
- Katheria AC, Leone TA, Woelkers D, Garey DM, Rich W, Finer NN. The effects of umbilical cord milking on hemodynamics and neonatal outcomes in premature neonates. J Pediatr. 2014 May;164(5):1045-1050.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2014.01.024. Epub 2014 Feb 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CORDMILK
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Abnormaler Gefäßfluss
-
McMaster UniversityCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Population Health Research Institute und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendChirurgie (Herz) | Chirurgie (Major Vascular)Kanada, Vereinigtes Königreich
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekannt
-
Başakşehir Çam & Sakura City HospitalRekrutierungLow-Flow-Anästhesie | High-Flow-AnästhesieTruthahn
-
Ankara City Hospital BilkentNoch keine RekrutierungLow-Flow-Anästhesie | Minimal-Flow-Anästhesie | Robotergestützte laparoskopische BauchchirurgieTruthahn
-
Erzincan Binali Yildirim UniversitesiAktiv, nicht rekrutierendLow-Flow-AnästhesieTürkei (türkiye)
-
University of GaziantepAbgeschlossen
-
Ondokuz Mayıs UniversityAbgeschlossen
-
Rush University Medical CenterPeople's Hospital of Xinjiang Uygur Autonomous RegionAbgeschlossenHigh-Flow-NasenkanüleChina
-
Baskent UniversityAbgeschlossenLow-Flow-AnästhesieTürkei (türkiye)
Klinische Studien zur Melken der Nabelschnur
-
Laser Beamer SkincareAbgeschlossenLasertherapie | ExosomenVereinigte Staaten
-
Thomas Klootwyk, MDSignature Biologics, LLC; KLM Solutions, LLCNoch keine Rekrutierung
-
The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityFirst Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University; Ruijin Hospital; Wuhan Union... und andere MitarbeiterRekrutierungHaploidentische hämatopoetische Stammzelltransplantation | Nabelschnurblut | Akute lymphoblastische T-Zell-LeukämieChina
-
Tissue Tech Inc.AbgeschlossenDiabetische FußgeschwüreVereinigte Staaten, Kanada
-
Hacettepe UniversityAktiv, nicht rekrutierendProthesenbenutzer | DigitalismusTruthahn
-
Saluda Medical Americas, Inc.AbgeschlossenSchmerzen | Rückenschmerzen | Chronischer SchmerzVereinigte Staaten
-
University of ChicagoBeendetAkute myeloische Leukämie (AML) | Myelodysplastisches Syndrom (MDS)Vereinigte Staaten
-
Era Tufan BenliAbgeschlossenFrühgeburt | NabelschnurklemmungTürkei (türkiye)
-
Johns Hopkins UniversityZurückgezogenDiabetischer Fuß | Diabetisches Fußgeschwür | Diabetische Fußinfektion | Diabetisches Fußgeschwür gemischt | Gefäßgeschwür (arteriell oder venös, einschließlich diabetischer Geschwüre, die nicht am Fuß lokalisiert sind)