- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01435291
AADAPT – Analyse der Advagraf-Dosisanpassung nach der Transplantation (AADAPT)
Prospektive pharmakokinetische und pharmakogenetische Analyse von Advagraf nach Transplantation
Eine pharmakokinetische und pharmakogenetische Studie zur Ergänzung des aktuellen Wissens über Tacrolimus-Retardtabletten (Advagraf®) in der unmittelbaren Phase nach der Transplantation und im Steady-State (M3 nach der Transplantation) und zur Verbesserung der optimalen Dosis von Advagraf® basierend auf der geschätzten AUC von Tacrolimus zwei Limited Samples-Strategien während der ersten 3 Monate nach der Nierentransplantation.
Die mit Tacrolimus-Retardierung erhaltenen Daten werden mit denen von Tacrolimus mit sofortiger Freisetzung (Prograf®) verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische, offene, randomisierte pharmakokinetische (PK) und pharmakogenetische (PG) Studie zum Vergleich der systemischen Exposition von Advagraf und Prograf unmittelbar nach der Transplantation (Tag 8) und im Steady-State (Tag 84).
Das Tacrolimus-PK-Profil, die systemische Tacrolimus-Exposition, bewertet durch Limited Samples Strategies (LSS) (d. h.: Bayes'sche Schätzer (BE) und multilineare Regressionen (MLR)) und die Auswirkungen der genetischen CYP3A5- und ABCB1-Polymorphismen auf die Tacrolimus-PK werden ebenfalls bestimmt, um das Optimum zu verbessern Dosis von Advagraf® für Patienten mit Nierentransplantation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich
- Hôpital Bicêtre
-
Nice, Frankreich, 06200
- Chu de Nice
-
Toulouse, Frankreich
- CHU de Rangueil
-
Tours, Frankreich
- CHRU Tours Hopital Bretonneau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Empfänger zwischen 18 und 70 Jahren
- Primäre Nierentransplantation
- Leichen- oder Lebendtransplantation oder lebender (nicht HLA-identischer) Spender mit kompatibler ABO-Blutgruppe.
- Fehlen von Anti-LHA-Antikörpern bei Lymphozytotoxizität und Luminex
- Negative Kreuzprobe in der Zytotoxizität
- Negativer Schwangerschaftstest für Patientinnen im gebärfähigen Alter und Zustimmung zur Durchführung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Studie
Ausschlusskriterien:
- Kombinierte Transplantation
- Renales Bigraft
- Vorgeschichte einer anderen Transplantation
- Erhalt eines Transplantats von einem Spender ohne Herzschlag.
- Erfordernis einer fortlaufenden Gabe eines systemischen Immunsuppressivums vor der Transplantation
- Patient, der innerhalb eines Monats vor Studienbeginn einen CYP50 3A-Induktor erhielt oder während der Studie einen Inhibitor von CYP50 3A oder von P-gp benötigte.
- Signifikante, unkontrollierte Begleitinfektionen und/oder schwerer Durchfall, Erbrechen, aktive Malabsorption des oberen Gastrointestinaltrakts oder aktives Magengeschwür
- Proband oder Spender, von dem bekannt ist, dass er HIV-positiv ist
- Aktive Virushepatitis (VHB, VHC) bei Randomisierung
- Bekannte Allergie oder Intoleranz gegenüber Tacrolimus, Makrolidantibiotika, Kortikosteroiden oder Mycophenolatmofetil oder einem der sonstigen Bestandteile des Produkts
- Diagnose neu aufgetretener maligner Erkrankungen vor Transplantation, mit Ausnahme von basozellulären oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die erfolgreich behandelt wurden.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Jeder klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes keinen sicheren Abschluss der Studie ermöglichen würde
- Der Patient ist nicht in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten
- Stillende Mutter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Advagraf
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Prograf
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
AUC 0-24h von Tacrolimus an Tag 8 und Tag 84
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
AUC 24h von Tacrolimus unter Verwendung von Strategien mit begrenzten Proben (LSS) an Tag 8 und Tag 84
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Elisabeth CASSUTO, PH, Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-PP-07
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