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Klinische Neuropharmakologie von Schmerzen bei Rückenmarksverletzungen – Klinische Studie zur Dosisreaktion von Dextromethorphan

15. Februar 2017 aktualisiert von: Christine N. Sang, MD, MPH, Brigham and Women's Hospital
Diese randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische 4x4-Crossover-Studie war Teil einer größeren, vom NIH finanzierten Studie zur Bewertung der analgetischen Wirksamkeit von drei Dosen chronischem oralem (PO) Dextromethorphan im Vergleich zu Placebo bei zentralen neuropathischen Schmerzen nach einer Rückenmarksverletzung. Zunächst wurden die maximal verträglichen Dosen (MTD) der Probanden bestimmt, um in einer Einlaufphase individuelle Dosis-Analgetika-Reaktionsbeziehungen zu ermitteln; Nach einer Auswaschphase wurden die Probanden dann randomisiert und erhielten eine Reihenfolge von vier Dosen Dextromethorphan (einschließlich Placebo) in einem 4x4-Lateinquadrat-Crossover-Design.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Translational Pain Research, Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren mit zentralen neuropathischen Schmerzen seit mindestens 3 Monaten nach Querschnittlähmung, bestätigt durch eine neurologische Untersuchung, mit einem durchschnittlichen Schmerzintensitätswert von mindestens mäßig über mindestens 50 % des Tages für die 7 Tage vor dem Screening-Besuch und in den 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
  2. Die Probanden verwendeten keine Medikamente oder ein stabilisiertes Medikamentenschema für chronische und gut kontrollierte Erkrankungen
  3. Serum-Laboruntersuchung bei Studieneintritt:

    • Leberfunktionstests (Albumin innerhalb von 20 % des Normalwerts, SGOT/SGPT innerhalb von 50 % des Normalwerts).
    • Für Frauen im gebärfähigen Alter: negatives Serum-Beta-HCG.
  4. Frauen nach der Menopause oder körperlich nicht in der Lage sind, Kinder zu gebären, oder wenn sie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren.
  5. Normale kognitive Funktion.
  6. Normale Kommunikationsfähigkeit (Englisch).
  7. Fähigkeit, die Kompetenz zu demonstrieren, eine Woche lang fünfmal täglich ein Schmerztagebuch aufzuzeichnen (mit 100 % Compliance) und die erforderlichen Fragebögen auszufüllen.
  8. Unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  2. Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
  3. Signifikante Herzerkrankung (z.B. MI innerhalb eines Jahres).
  4. Anzeichen oder Symptome einer zentralen neurologischen Störung, ausgenommen SCI.
  5. Schwere psychische Störung, die einer Behandlung bedarf.
  6. Gleichzeitige Anwendung von Monoaminoxidasehemmern innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn.
  7. Verwendung bekannter CYP2D6-Inhibitoren oder -Induktoren (aber nicht CYP3A4).
  8. Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Dextromethorphan oder Lidocain in der Vorgeschichte.
  9. Chronischer Drogenmissbrauch, einschließlich Alkohol.
  10. Teilnahme an einer Studie zu einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening für diese Studie.
  11. Schlechter Metabolisierer von P450-2D6-Substraten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 0 % MTD Dex
0 % MTD Dextromethorphan
0, 25, 50 und 100 % der maximal verträglichen Dosis, jeweils über einen Zeitraum von 4 Wochen verabreicht
Experimental: 25 % MTD Dex
25 % MTD Dextromethorphan
0, 25, 50 und 100 % der maximal verträglichen Dosis, jeweils über einen Zeitraum von 4 Wochen verabreicht
Experimental: 50 % MTD Dex
50 % MTD Dextromethorphan
0, 25, 50 und 100 % der maximal verträglichen Dosis, jeweils über einen Zeitraum von 4 Wochen verabreicht
Experimental: 100 % MTD Dex
100 % MTD-Dextromethorphan
0, 25, 50 und 100 % der maximal verträglichen Dosis, jeweils über einen Zeitraum von 4 Wochen verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Schmerzintensität (prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: 1. Woche des Erhaltungszeitraums (Woche vor der Krankenhauseinweisung für die verschachtelte Studie; die Probanden reisten an den Tagen 6–7 des Erhaltungszeitraums nach Boston)
Primärer Endpunkt war die prozentuale Veränderung der mittleren Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert (transformierte Gracely-Skala; 0–35). Der Ausgangswert wurde als die Woche vor der Randomisierung definiert. Je größer die prozentuale Änderung, desto stärker ist die Verringerung der Schmerzintensität.
1. Woche des Erhaltungszeitraums (Woche vor der Krankenhauseinweisung für die verschachtelte Studie; die Probanden reisten an den Tagen 6–7 des Erhaltungszeitraums nach Boston)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit
Zeitfenster: Letzte Woche vor der Zulassung (Ende der einwöchigen Wartungsperiode)
Zufriedenheit mit der Studienbehandlung, bewertet in den 7 Tagen vor der Aufnahme (5-Punkte-Kategorialskala)
Letzte Woche vor der Zulassung (Ende der einwöchigen Wartungsperiode)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christine N. Sang, MD, MPH, Translational Pain Research, Brigham and Women's Hospital (Disclosure: Patent)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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