- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01440595
Grazoprevir (MK-5172) mit Peg-Interferon und Ribavirin bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 2 oder 3 (MK-5172-012)
16. August 2018 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine randomisierte, teilweise doppelblinde, aktiv kontrollierte, dosisabhängige Schätzungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit verschiedener Behandlungsschemata von MK-5172 bei gleichzeitiger Verabreichung mit pegyliertem Interferon und Ribavirin bei therapienaiven Patienten mit chronischem Genotyp 2 oder 3 Hepatitis-C-Virusinfektionen
In dieser Studie werden die Sicherheit, Verträglichkeit und antivirale Aktivität von Grazoprevir (MK-5172) bei gleichzeitiger Verabreichung mit Peg-Interferon alfa-2b (Peg-IFN) und Ribavirin (RBV) an behandlungsnaive Teilnehmer mit chronischem Genotyp 2 (GT2) bewertet ) oder Infektionen mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) des Genotyps 3 (GT3).
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körpergewicht ≥ 88 Pfund und ≤ 275 Pfund
- Dokumentierte chronische Hepatitis C (CHC) GT2- oder GT3-Infektion
- Keine Zirrhose bekannt
- Stimmt zu, während der Studie und bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zwei akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden
- Röntgenthorax innerhalb der letzten 6 Monate
- Augenuntersuchung innerhalb der letzten 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder mit dem aktiven Hepatitis-B-Virus koinfiziert (positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen)
- Zuvor zugelassene oder in der Erprobung befindliche Behandlung für Hepatitis C
- Hinweise auf ein hepatozelluläres Karzinom
- Diabetiker und/oder Bluthochdruck mit klinisch signifikanten Augenuntersuchungsbefunden
- Vorbestehende psychiatrische Erkrankung
- Klinische Diagnose des Missbrauchs bestimmter Substanzen innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens
- Bekannter medizinischer Zustand, der die Teilnahme beeinträchtigen könnte
- Aktiver oder vermuteter Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre
- Frau, die schwanger ist, stillt oder schwanger wird oder Eizellen spendet
- Mann, der plant, seinen Partner zu schwängern oder Sperma zu spenden
- Mann mit einer schwangeren Partnerin
- Chronische Hepatitis, die nicht durch HCV verursacht wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Grazoprevir 200 mg + Peg-IFN + RBV
Grazoprevir 200 mg in Kombination mit Peg-IFN und RBV für 12 Wochen.
|
Grazoprevir 100 mg Tabletten einmal täglich für 12 Wochen.
Andere Namen:
Wöchentliche subkutane Injektion von Peg-IFN mit 1,5 µg/kg/Woche über 12 oder 24 Wochen
Andere Namen:
Ribavirin 200 mg Kapseln zweimal täglich in einer Dosis von 600 mg bis 1400 mg je nach Gewicht für 12 oder 24 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: Grazoprevir 400 mg + Peg-IFN + RBV
Grazoprevir 400 mg in Kombination mit Peg-IFN und RBV für 12 Wochen.
|
Grazoprevir 100 mg Tabletten einmal täglich für 12 Wochen.
Andere Namen:
Wöchentliche subkutane Injektion von Peg-IFN mit 1,5 µg/kg/Woche über 12 oder 24 Wochen
Andere Namen:
Ribavirin 200 mg Kapseln zweimal täglich in einer Dosis von 600 mg bis 1400 mg je nach Gewicht für 12 oder 24 Wochen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo + Peg-IFN + RBV
Placebo zu Grazoprevir in Kombination mit Peg-IFN und RBV für 12 Wochen, gefolgt von offenem Peg-IFN und RBV für weitere 12 Wochen.
|
Wöchentliche subkutane Injektion von Peg-IFN mit 1,5 µg/kg/Woche über 12 oder 24 Wochen
Andere Namen:
Ribavirin 200 mg Kapseln zweimal täglich in einer Dosis von 600 mg bis 1400 mg je nach Gewicht für 12 oder 24 Wochen
Andere Namen:
Placebo zu Grazoprevir einmal täglich für 12 Wochen
|
Experimental: Grazoprevir 800 mg + Peg-IFN + RBV
Grazoprevir 800 mg in Kombination mit Peg-IFN und RBV für 12 Wochen.
|
Grazoprevir 100 mg Tabletten einmal täglich für 12 Wochen.
Andere Namen:
Wöchentliche subkutane Injektion von Peg-IFN mit 1,5 µg/kg/Woche über 12 oder 24 Wochen
Andere Namen:
Ribavirin 200 mg Kapseln zweimal täglich in einer Dosis von 600 mg bis 1400 mg je nach Gewicht für 12 oder 24 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die in den Grazoprevir-Behandlungsarmen eine vollständige frühe virologische Reaktion (cEVR) erreichten
Zeitfenster: Woche 12
|
cEVR wurde als nicht nachweisbare Ribonukleinsäure (RNA) des Hepatitis-C-Virus (HCV) in Woche 12 definiert. Die HCV-RNA wurde mit dem Roche COBAS® Taqman® HCV Test, v.2.0 Assay gemessen.
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum ersten Erfolg nicht nachweisbarer HCV-Ribonukleinsäure (RNA)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12 für die Grazoprevir-Behandlungsarme, Woche 24 für den Placebo-Arm
|
Die Zeit bis zum ersten Erreichen nicht nachweisbarer HCV-RNA wurde durch Messung der HCV-RNA an den Behandlungstagen 1, 3 und 7 bestimmt; Behandlungswochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24; sowie Follow-up-Wochen 4, 12 und 24.
Die HCV-RNA wurde mit dem Roche COBAS® Taqman® HCV Test, v2.0 Assay gemessen.
|
Ausgangswert bis Woche 12 für die Grazoprevir-Behandlungsarme, Woche 24 für den Placebo-Arm
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine schnelle virale Reaktion (RVR) erreichen
Zeitfenster: Woche 4
|
RVR wurde als nicht nachweisbare HCV-RNA in Woche 4 definiert. Die HCV-RNA wurde mit dem Roche COBAS® Taqman® HCV Test, v2.0 Assay gemessen.
|
Woche 4
|
Anzahl der Teilnehmer, die 12 Wochen nach Abschluss der Therapie eine anhaltende Virusreaktion erreichten (SVR12)
Zeitfenster: Woche 24 für die Grazoprevir-Behandlungsarme, Woche 36 für den Placebo-Arm
|
SVR12 wurde als nicht nachweisbare HCV-RNA 12 Wochen nach Abschluss der Studientherapie definiert.
Die HCV-RNA wurde mit dem Roche COBAS® Taqman® HCV Test, v2.0 Assay gemessen.
|
Woche 24 für die Grazoprevir-Behandlungsarme, Woche 36 für den Placebo-Arm
|
Anzahl der Teilnehmer, die 24 Wochen nach Abschluss der Therapie eine anhaltende Virusreaktion erreichten (SVR24)
Zeitfenster: Woche 36 für den Grazoprevir-Behandlungsarm, Woche 48 für den Placebo-Arm
|
SVR24 wurde als nicht nachweisbare HCV-RNA 24 Wochen nach Abschluss der Studientherapie definiert.
Die HCV-RNA wurde mit dem Roche COBAS® Taqman® HCV Test, v2.0 Assay gemessen.
|
Woche 36 für den Grazoprevir-Behandlungsarm, Woche 48 für den Placebo-Arm
|
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 12 im Placebo-Arm nicht nachweisbare HCV-RNA erreichten
Zeitfenster: Woche 12
|
Die HCV-RNA wurde mit dem Roche COBAS® Taqman® HCV Test, v2.0 Assay gemessen.
|
Woche 12
|
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 24 im Placebo-Arm eine vollständige frühe virologische Reaktion (cEVR) erreichten
Zeitfenster: Woche 24
|
cEVR wurde als nicht nachweisbare Ribonukleinsäure (RNA) des Hepatitis-C-Virus (HCV) in Woche 24 definiert (d. h. nach 12 Wochen Placebo + 12 Wochen Grazoprevir-Behandlung).
Die HCV-RNA wurde mit dem Roche COBAS® Taqman® HCV Test, v2.0 Assay gemessen.
|
Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
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- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2b
- Grazoprevir
Andere Studien-ID-Nummern
- 5172-012
- 2011-003299-36 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
https://www.merck.com/clinical-trials/pdf/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf
Studiendaten/Dokumente
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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