- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01460004
Die Wirkung einer infrapatellaren Gurtbehandlung auf das Schmerzausmaß und sportliche Maßnahmen bei jungen Sportlern
Die Wirkung der Infrapatellarbandbehandlung auf das Ausmaß von Schmerzen und Leistung bei jungen Sportlern mit Patellaspitzensyndrom
Das Ziel dieser Studie ist:
- Es sollte die Wirkung einer infrapatellaren Bandbehandlung auf das Ausmaß von Schmerzen und Sprungleistungsaufgaben bei jungen männlichen Athleten untersucht werden, bei denen eine Patellaspitzensyndrom diagnostiziert wurde.
- 40 männliche Spitzensportler, Basketball- und Volleyballspieler im Alter von 14 bis 18 Jahren, Studenten der Akademie für Sportexzellenz, werden an dieser Studie teilnehmen
- Hypothese 1: Die Behandlung des Infrapatellarbandes wird das Schmerzniveau bei Sprungleistungsaufgaben reduzieren.
- Hypothese 2: Die Behandlung des infrapatellaren Riemens wird die Kniebeugensprunghöhe bei Athleten mit Patellaspitzensyndrom während der Kniebeugensprungaufgabe verbessern.
- Hypothese 3: Die Behandlung des infrapatellaren Riemens wird die Fallsprunghöhe bei Athleten mit Patellaspitzensyndrom während der Fallsprungaufgabe verbessern.
- Hypothese 4: Die Behandlung des infrapatellaren Riemens wird die einbeinige Sprunghöhe bei Athleten mit Patellaspitzensendinopathie während einer einbeinigen Sprungaufgabe verbessern.
- Hypothese 5: Die Behandlung des infrapatellaren Riemens verbessert die mittlere Höhe der 30-Sekunden-Sprungwiederholung bei Athleten mit Patellaspitzensyndrom während der 30-Sekunden-Sprungwiederholungsaufgabe.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Patellaspitzensyndrom (Jumper's Knee) ist ein Zustand, der normalerweise durch lokalisierte Schmerzen und Empfindlichkeit der Patellasehne an ihrem Ursprung am unteren Patellapol gekennzeichnet ist.
Patella-Tendinopathie ist eine Überbeanspruchungsverletzung, die ein Missverhältnis zwischen der Belastung eines bestimmten Gewebes und der Fähigkeit dieses Gewebes, der Belastung standzuhalten, impliziert. Sich schnell wiederholende Aktionen wie Beschleunigen, Abbremsen, Springen und Landen belasten den Streckmechanismus und die Patellasehne stark.
Die derzeit gemeldete Prävalenz der Patellaspitzensyndrom liegt bei bis zu 20 % bei Spitzensportlern aus einer Reihe von Sportarten, mit höheren Anteilen bei professionellen Basketball- (32 %) und Volleyballspielern (45 %).
Die übliche Behandlung für Patellaspitzensyndrom ist präventiv oder konservativ (Physiotherapie).
Infrapatellargurte werden in der Behandlung verwendet, um vordere Knieschmerzen aus einer Vielzahl von Quellen zu lindern, darunter Patellaspitzensyndrom, Patellasubluxation, Patellafemursyndrom, Osgood-Schlatter-Krankheit und mehr.
Trotz der häufigen Verwendung dieses Gurtes bei jungen Athleten und des subjektiven Berichts über verminderte vordere Knieschmerzen, die von den Athleten, die ihn verwenden, erfahren wurden, wurden die Mechanismen zur Verringerung der vorderen Knieschmerzen nicht erklärt.
Darüber hinaus gibt es in dieser Population keine Daten zur Gurtwirkung hinsichtlich Schmerzausmaß und Funktionsleistung beim Springen.
Der Zweck dieser Studie: Untersuchung der Wirkung einer Infrapatella-Strap-Behandlung auf das Ausmaß von Schmerzen und Sprungleistungsaufgaben bei jungen männlichen Athleten, bei denen eine Patella-Tendinopathie diagnostiziert wurde.
Methoden: 20 männliche Spitzensportler, Basketball- und Volleyballspieler im Alter von 14 bis 18 Jahren, Studenten der Akademie für Sportexzellenz, werden an dieser Studie teilnehmen. Athleten, die sich mit vorderen Knieschmerzen an die Abteilung für Physiotherapie des Ribstein Center for Sport Medicine Sciences and Research am Wingate Institute wenden, werden von einem professionellen Physiotherapeuten untersucht. Diejenigen, bei denen eine chronische Patellaspitzensyndrom diagnostiziert wird, werden in die Studie aufgenommen.
Jeder Athlet nimmt an einem Meeting teil, bei dem er vier Tests durchführt: Squat Jump Test, Drop Jump Test, One Leg Jump Test und Jumps 30 Seconds Test. Die Tests mit und ohne Infrapatellargurt werden mit dem Optojump-Messsystem (Microgate, Bozen, Italien) durchgeführt. Darüber hinaus wird der Athlet seine Schmerzstärke mit und ohne Infrapatellarband anhand der visuellen Analogskala (VAS) einstufen. Es erfolgt keine Nachverfolgung, alle Daten werden in einer Sitzung erfasst.
Die Daten werden zwischen Januar 2012 und Dezember 2012 erhoben, die Datenanalyse und Zusammenfassung der Studie werden im Dezember 2013 abgeschlossen sein.
Statistische Analyse: Um den Unterschied zwischen den Testergebnissen mit und ohne Infrapatellargurt zu untersuchen, wird ein abhängiger t-Test durchgeführt. Der signifikante Pegel wird auf P<0,05 eingestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Netanya, Israel, 42902
- Wingate Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlicher Spitzensportler
- Basketball- und Volleyballspieler
- Alter 14-18
- klinische Diagnose einer Patellaspitzensyndrom
- springen können
Ausschlusskriterien:
- sich einem chirurgischen Eingriff am Knie unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Patella-Knieriemen
Infra-Patella-Knieband – Baumwolle, am geraden Bein angebracht
|
Infra-Patella-Band 100 % Baumwolle Druck wird direkt unter der Patella ausgeübt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Schmerzniveaus nach Anlegen eines Infrapatellarbandes
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der primären Physiotherapeutenuntersuchung und Aufnahme in die Studie. Maßnahmen werden vor, während und nach Sprungaufgaben mit und ohne Infrapatelargurt während einer Sitzung durchgeführt.
|
Schmerzniveau auf der visuellen Analogskala durch den Probanden eingestuft
|
Innerhalb einer Woche nach der primären Physiotherapeutenuntersuchung und Aufnahme in die Studie. Maßnahmen werden vor, während und nach Sprungaufgaben mit und ohne Infrapatelargurt während einer Sitzung durchgeführt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Sprunghöhe nach Anlegen eines Infrapatellarbandes
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der primären Physiotherapeutenuntersuchung und Aufnahme in die Studie. beim Durchführen der Sprungaufgaben mit und ohne Infrapatellargurt. Alle Maßnahmen werden während einer Sitzung ohne Nachverfolgung erfasst.
|
die Höhe von Kniebeugen, Fallsprüngen, Einbeinsprüngen und 30-sekündigen Wiederholungssprüngen (mittlere Höhe), gemessen mit dem Optojump-System
|
Innerhalb einer Woche nach der primären Physiotherapeutenuntersuchung und Aufnahme in die Studie. beim Durchführen der Sprungaufgaben mit und ohne Infrapatellargurt. Alle Maßnahmen werden während einer Sitzung ohne Nachverfolgung erfasst.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: gali dar, Phd, Wingate Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Winphys01
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