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Die Wirkung einer infrapatellaren Gurtbehandlung auf das Schmerzausmaß und sportliche Maßnahmen bei jungen Sportlern

16. Juli 2015 aktualisiert von: Dr. Eyal Shargal, Wingate Institute

Die Wirkung der Infrapatellarbandbehandlung auf das Ausmaß von Schmerzen und Leistung bei jungen Sportlern mit Patellaspitzensyndrom

Das Ziel dieser Studie ist:

  • Es sollte die Wirkung einer infrapatellaren Bandbehandlung auf das Ausmaß von Schmerzen und Sprungleistungsaufgaben bei jungen männlichen Athleten untersucht werden, bei denen eine Patellaspitzensyndrom diagnostiziert wurde.
  • 40 männliche Spitzensportler, Basketball- und Volleyballspieler im Alter von 14 bis 18 Jahren, Studenten der Akademie für Sportexzellenz, werden an dieser Studie teilnehmen
  • Hypothese 1: Die Behandlung des Infrapatellarbandes wird das Schmerzniveau bei Sprungleistungsaufgaben reduzieren.
  • Hypothese 2: Die Behandlung des infrapatellaren Riemens wird die Kniebeugensprunghöhe bei Athleten mit Patellaspitzensyndrom während der Kniebeugensprungaufgabe verbessern.
  • Hypothese 3: Die Behandlung des infrapatellaren Riemens wird die Fallsprunghöhe bei Athleten mit Patellaspitzensyndrom während der Fallsprungaufgabe verbessern.
  • Hypothese 4: Die Behandlung des infrapatellaren Riemens wird die einbeinige Sprunghöhe bei Athleten mit Patellaspitzensendinopathie während einer einbeinigen Sprungaufgabe verbessern.
  • Hypothese 5: Die Behandlung des infrapatellaren Riemens verbessert die mittlere Höhe der 30-Sekunden-Sprungwiederholung bei Athleten mit Patellaspitzensyndrom während der 30-Sekunden-Sprungwiederholungsaufgabe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Patellaspitzensyndrom (Jumper's Knee) ist ein Zustand, der normalerweise durch lokalisierte Schmerzen und Empfindlichkeit der Patellasehne an ihrem Ursprung am unteren Patellapol gekennzeichnet ist.

Patella-Tendinopathie ist eine Überbeanspruchungsverletzung, die ein Missverhältnis zwischen der Belastung eines bestimmten Gewebes und der Fähigkeit dieses Gewebes, der Belastung standzuhalten, impliziert. Sich schnell wiederholende Aktionen wie Beschleunigen, Abbremsen, Springen und Landen belasten den Streckmechanismus und die Patellasehne stark.

Die derzeit gemeldete Prävalenz der Patellaspitzensyndrom liegt bei bis zu 20 % bei Spitzensportlern aus einer Reihe von Sportarten, mit höheren Anteilen bei professionellen Basketball- (32 %) und Volleyballspielern (45 %).

Die übliche Behandlung für Patellaspitzensyndrom ist präventiv oder konservativ (Physiotherapie).

Infrapatellargurte werden in der Behandlung verwendet, um vordere Knieschmerzen aus einer Vielzahl von Quellen zu lindern, darunter Patellaspitzensyndrom, Patellasubluxation, Patellafemursyndrom, Osgood-Schlatter-Krankheit und mehr.

Trotz der häufigen Verwendung dieses Gurtes bei jungen Athleten und des subjektiven Berichts über verminderte vordere Knieschmerzen, die von den Athleten, die ihn verwenden, erfahren wurden, wurden die Mechanismen zur Verringerung der vorderen Knieschmerzen nicht erklärt.

Darüber hinaus gibt es in dieser Population keine Daten zur Gurtwirkung hinsichtlich Schmerzausmaß und Funktionsleistung beim Springen.

Der Zweck dieser Studie: Untersuchung der Wirkung einer Infrapatella-Strap-Behandlung auf das Ausmaß von Schmerzen und Sprungleistungsaufgaben bei jungen männlichen Athleten, bei denen eine Patella-Tendinopathie diagnostiziert wurde.

Methoden: 20 männliche Spitzensportler, Basketball- und Volleyballspieler im Alter von 14 bis 18 Jahren, Studenten der Akademie für Sportexzellenz, werden an dieser Studie teilnehmen. Athleten, die sich mit vorderen Knieschmerzen an die Abteilung für Physiotherapie des Ribstein Center for Sport Medicine Sciences and Research am Wingate Institute wenden, werden von einem professionellen Physiotherapeuten untersucht. Diejenigen, bei denen eine chronische Patellaspitzensyndrom diagnostiziert wird, werden in die Studie aufgenommen.

Jeder Athlet nimmt an einem Meeting teil, bei dem er vier Tests durchführt: Squat Jump Test, Drop Jump Test, One Leg Jump Test und Jumps 30 Seconds Test. Die Tests mit und ohne Infrapatellargurt werden mit dem Optojump-Messsystem (Microgate, Bozen, Italien) durchgeführt. Darüber hinaus wird der Athlet seine Schmerzstärke mit und ohne Infrapatellarband anhand der visuellen Analogskala (VAS) einstufen. Es erfolgt keine Nachverfolgung, alle Daten werden in einer Sitzung erfasst.

Die Daten werden zwischen Januar 2012 und Dezember 2012 erhoben, die Datenanalyse und Zusammenfassung der Studie werden im Dezember 2013 abgeschlossen sein.

Statistische Analyse: Um den Unterschied zwischen den Testergebnissen mit und ohne Infrapatellargurt zu untersuchen, wird ein abhängiger t-Test durchgeführt. Der signifikante Pegel wird auf P<0,05 eingestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Netanya, Israel, 42902
        • Wingate Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlicher Spitzensportler
  • Basketball- und Volleyballspieler
  • Alter 14-18
  • klinische Diagnose einer Patellaspitzensyndrom
  • springen können

Ausschlusskriterien:

  • sich einem chirurgischen Eingriff am Knie unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Patella-Knieriemen
Infra-Patella-Knieband – Baumwolle, am geraden Bein angebracht
Infra-Patella-Band 100 % Baumwolle Druck wird direkt unter der Patella ausgeübt
Andere Namen:
  • FDA-Vorschrift Nr. 890.3475

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schmerzniveaus nach Anlegen eines Infrapatellarbandes
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der primären Physiotherapeutenuntersuchung und Aufnahme in die Studie. Maßnahmen werden vor, während und nach Sprungaufgaben mit und ohne Infrapatelargurt während einer Sitzung durchgeführt.
Schmerzniveau auf der visuellen Analogskala durch den Probanden eingestuft
Innerhalb einer Woche nach der primären Physiotherapeutenuntersuchung und Aufnahme in die Studie. Maßnahmen werden vor, während und nach Sprungaufgaben mit und ohne Infrapatelargurt während einer Sitzung durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Sprunghöhe nach Anlegen eines Infrapatellarbandes
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der primären Physiotherapeutenuntersuchung und Aufnahme in die Studie. beim Durchführen der Sprungaufgaben mit und ohne Infrapatellargurt. Alle Maßnahmen werden während einer Sitzung ohne Nachverfolgung erfasst.
die Höhe von Kniebeugen, Fallsprüngen, Einbeinsprüngen und 30-sekündigen Wiederholungssprüngen (mittlere Höhe), gemessen mit dem Optojump-System
Innerhalb einer Woche nach der primären Physiotherapeutenuntersuchung und Aufnahme in die Studie. beim Durchführen der Sprungaufgaben mit und ohne Infrapatellargurt. Alle Maßnahmen werden während einer Sitzung ohne Nachverfolgung erfasst.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: gali dar, Phd, Wingate Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Winphys01

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