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Der prädiktive Wert der virologischen Reaktion während der Behandlung für eine anhaltende virologische Reaktion bei chronischer Hepatitis C

24. September 2016 aktualisiert von: Yao Xie, Beijing Ditan Hospital

Die Vorhersagewerte einer schnellen Virusreaktion und einer vollständigen frühen Virusreaktion für eine anhaltende Virusreaktion bei chronischer Hepatitis C, die mit einem individuellen Therapieprogramm behandelt wird

Die Wirksamkeit einer antiviralen Kombinationstherapie bei chronischer Hepatitis C wird von vielen Faktoren beeinflusst. Wichtige patientenspezifische Faktoren sind Alter, Geschlecht, Rasse und Körpergewicht. Wichtige virusspezifische Faktoren sind der HCV-Genotyp und der HCV-RNA-Spiegel im Serum. Wichtige behandlungsbezogene Faktoren sind schließlich die Art des Interferons, die Ribavirin-Dosis sowie die Dauer und Einhaltung der Behandlung.

Trotz der Bedeutung patienten- und virusspezifischer Faktoren ist der wichtigste Indikator für den Behandlungserfolg ein schneller, tiefgreifender und anhaltender Rückgang der HCV-RNA-Spiegel im Serum nach Beginn der Behandlung.

Das virologische Ansprechen während der Behandlung kann daher verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit vorherzusagen, dass ein bestimmter Patient eine SVR erreicht, wenn er die Therapie fortsetzt. Darüber hinaus lässt sich damit auch die Behandlungsdauer individualisieren.

In dieser Studie wurde die Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis C auf der Grundlage klinischer Merkmale und der virologischen Reaktion während der Behandlung individualisiert. Ziel war es, den Nutzen nicht nachweisbarer HCV-RNA-Spiegel in Woche 4 (RVR) und Woche 12 für die Anpassung der Behandlungsdauer und die Vorhersage des SVR bei chinesischen Patienten mit chronischer Hepatitis C zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Für die Studie kamen 297 konsekutive Patienten mit chronischer Hepatitis C infrage, die im Beijing Ditan Hospital ins Krankenhaus eingeliefert oder ambulant behandelt wurden. Die Diagnose einer chronischen Hepatitis C basierte auf dem Nachweis von Anti-HCV-Antikörpern (Anti-HCV) durch einen Mikropartikel-Chemolumineszenztest der dritten Generation und von HCV-RNA durch einen Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR). Die Patienten mussten seit mindestens 6 Monaten Hinweise auf eine HCV-Infektion haben.

Die Patienten erhielten Peginterferon alfa-2a (40KD) (Pegasys®; Roche, Basel, Schweiz) 135 oder 180 µg einmal wöchentlich durch subkutane Injektion.

Bei therapienaiven Patienten wurde die Therapiedauer durch den HCV-Genotyp und das virologische Ansprechen während der Behandlung in Woche 4, 12 oder 24 bestimmt. Mit Genotyp 1 infizierte Patienten erhielten die Aufgabe, eine 48–72-wöchige Behandlung abzuschließen, und diejenigen, die auf eine frühere Therapie nicht angesprochen hatten, erhielten die Aufgabe, eine insgesamt 72-wöchige Behandlung abzuschließen.

Dosisanpassung: Für den Fall, dass ein Patient in Woche 4 keinen RVR erreichte und sofern bei ihm keine unerwünschten Ereignisse auftraten, wurde die Tagesdosis von Ribavirin um 200 mg oder 300 mg erhöht, und zwar bei Patienten, die mit der Behandlung begonnen hatten Bei der niedrigeren Dosierung von Peginterferon alfa-2a (40KD) oder herkömmlichem Interferon alfa wurde die Dosierung von Peginterferon alfa-2a (40KD) von 135 µg/Woche auf 180 µg/Woche erhöht. Bei unerwünschten Ereignissen, die durch eine symptomatische Behandlung nicht gebessert werden konnten, wurde die Dosis von Peginterferon alfa-2a (40KD) von 180 µg/Woche auf 135 µg/Woche und von Ribavirin um 200 mg/Tag oder 300 mg/Tag reduziert .

Quantitative HCV-RNA-Tests wurden vor Beginn der Behandlung (Woche 0), in Woche 4, 12 und 24 sowie am Ende der Behandlung und 24 Wochen nach Abschluss der Behandlung unter Verwendung eines im Handel erhältlichen quantitativen Echtzeit-Fluoreszenz-PCR-Kits durchgeführt. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war das Erreichen eines SVR, definiert als nicht nachweisbare HCV-RNA, am Ende einer 24-wöchigen unbehandelten Nachbeobachtungszeit. Der Prozentsatz der Patienten mit nicht nachweisbarer HCV-RNA (<500 Kopien/ml) in Woche 4 (RVR) und Woche 12 waren sekundäre Wirksamkeitsendpunkte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

297

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100015
        • Beijing Ditan Hospital,Capital Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An der Studie konnten konsekutive Patienten mit chronischer Hepatitis C teilnehmen, die ins Krankenhaus eingeliefert oder ambulant im Beijing Ditan Hospital behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Anti-HCV- und HCV-RNA-Positivität seit mindestens 6 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Hatte einen Hämoglobinspiegel <100 g/L
  • Neutrophilenzahl <1,5 x 109/L
  • Thrombozytenzahl <50 x 109/l
  • Dekompensierte Leberzirrhose oder Lebererkrankung, die nicht auf chronische Hepatitis C zurückzuführen ist
  • Koinfiziert mit dem Hepatitis-B-Virus oder dem humanen Immundefizienzvirus
  • Hatte eine Autoimmunerkrankung, einen Lebertumor oder eine schwere Herzerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
chronische Hepatitis C
Alle Patienten erhielten einmal wöchentlich 135 oder 180 µg Peginterferon alfa-2a (40KD) (Pegasys®; Roche, Basel, Schweiz) durch subkutane Injektion und erhielten zweimal täglich orales Ribavirin in einer Gesamttagesdosis von 13 mg/kg/Tag . .
Andere Namen:
  • Pegasys®; Roche, Basel, Schweiz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anhaltende Virusreaktion
Zeitfenster: Die HCV-RNA im Serum war am Ende der Behandlung und 24 Wochen danach nicht mehr nachweisbar
Nach der Behandlung wurden die HCV-RNA-Spiegel vor der Behandlung, in Woche 4, 12 und 24 sowie am Ende der Behandlung und 24 Wochen nach Abschluss der Behandlung getestet. Die anhaltende Virusreaktion wurde als nicht nachweisbare HCV-RNA 24 Wochen nach Abschluss der Behandlung definiert.
Die HCV-RNA im Serum war am Ende der Behandlung und 24 Wochen danach nicht mehr nachweisbar

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yao Xie, phD/MD, Beijing Ditan Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis C

Klinische Studien zur Pegyliertes Interferon alfa-2a und Ribavirin

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