- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01464008
Der prädiktive Wert der virologischen Reaktion während der Behandlung für eine anhaltende virologische Reaktion bei chronischer Hepatitis C
Die Vorhersagewerte einer schnellen Virusreaktion und einer vollständigen frühen Virusreaktion für eine anhaltende Virusreaktion bei chronischer Hepatitis C, die mit einem individuellen Therapieprogramm behandelt wird
Die Wirksamkeit einer antiviralen Kombinationstherapie bei chronischer Hepatitis C wird von vielen Faktoren beeinflusst. Wichtige patientenspezifische Faktoren sind Alter, Geschlecht, Rasse und Körpergewicht. Wichtige virusspezifische Faktoren sind der HCV-Genotyp und der HCV-RNA-Spiegel im Serum. Wichtige behandlungsbezogene Faktoren sind schließlich die Art des Interferons, die Ribavirin-Dosis sowie die Dauer und Einhaltung der Behandlung.
Trotz der Bedeutung patienten- und virusspezifischer Faktoren ist der wichtigste Indikator für den Behandlungserfolg ein schneller, tiefgreifender und anhaltender Rückgang der HCV-RNA-Spiegel im Serum nach Beginn der Behandlung.
Das virologische Ansprechen während der Behandlung kann daher verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit vorherzusagen, dass ein bestimmter Patient eine SVR erreicht, wenn er die Therapie fortsetzt. Darüber hinaus lässt sich damit auch die Behandlungsdauer individualisieren.
In dieser Studie wurde die Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis C auf der Grundlage klinischer Merkmale und der virologischen Reaktion während der Behandlung individualisiert. Ziel war es, den Nutzen nicht nachweisbarer HCV-RNA-Spiegel in Woche 4 (RVR) und Woche 12 für die Anpassung der Behandlungsdauer und die Vorhersage des SVR bei chinesischen Patienten mit chronischer Hepatitis C zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für die Studie kamen 297 konsekutive Patienten mit chronischer Hepatitis C infrage, die im Beijing Ditan Hospital ins Krankenhaus eingeliefert oder ambulant behandelt wurden. Die Diagnose einer chronischen Hepatitis C basierte auf dem Nachweis von Anti-HCV-Antikörpern (Anti-HCV) durch einen Mikropartikel-Chemolumineszenztest der dritten Generation und von HCV-RNA durch einen Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR). Die Patienten mussten seit mindestens 6 Monaten Hinweise auf eine HCV-Infektion haben.
Die Patienten erhielten Peginterferon alfa-2a (40KD) (Pegasys®; Roche, Basel, Schweiz) 135 oder 180 µg einmal wöchentlich durch subkutane Injektion.
Bei therapienaiven Patienten wurde die Therapiedauer durch den HCV-Genotyp und das virologische Ansprechen während der Behandlung in Woche 4, 12 oder 24 bestimmt. Mit Genotyp 1 infizierte Patienten erhielten die Aufgabe, eine 48–72-wöchige Behandlung abzuschließen, und diejenigen, die auf eine frühere Therapie nicht angesprochen hatten, erhielten die Aufgabe, eine insgesamt 72-wöchige Behandlung abzuschließen.
Dosisanpassung: Für den Fall, dass ein Patient in Woche 4 keinen RVR erreichte und sofern bei ihm keine unerwünschten Ereignisse auftraten, wurde die Tagesdosis von Ribavirin um 200 mg oder 300 mg erhöht, und zwar bei Patienten, die mit der Behandlung begonnen hatten Bei der niedrigeren Dosierung von Peginterferon alfa-2a (40KD) oder herkömmlichem Interferon alfa wurde die Dosierung von Peginterferon alfa-2a (40KD) von 135 µg/Woche auf 180 µg/Woche erhöht. Bei unerwünschten Ereignissen, die durch eine symptomatische Behandlung nicht gebessert werden konnten, wurde die Dosis von Peginterferon alfa-2a (40KD) von 180 µg/Woche auf 135 µg/Woche und von Ribavirin um 200 mg/Tag oder 300 mg/Tag reduziert .
Quantitative HCV-RNA-Tests wurden vor Beginn der Behandlung (Woche 0), in Woche 4, 12 und 24 sowie am Ende der Behandlung und 24 Wochen nach Abschluss der Behandlung unter Verwendung eines im Handel erhältlichen quantitativen Echtzeit-Fluoreszenz-PCR-Kits durchgeführt. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war das Erreichen eines SVR, definiert als nicht nachweisbare HCV-RNA, am Ende einer 24-wöchigen unbehandelten Nachbeobachtungszeit. Der Prozentsatz der Patienten mit nicht nachweisbarer HCV-RNA (<500 Kopien/ml) in Woche 4 (RVR) und Woche 12 waren sekundäre Wirksamkeitsendpunkte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100015
- Beijing Ditan Hospital,Capital Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Anti-HCV- und HCV-RNA-Positivität seit mindestens 6 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Hatte einen Hämoglobinspiegel <100 g/L
- Neutrophilenzahl <1,5 x 109/L
- Thrombozytenzahl <50 x 109/l
- Dekompensierte Leberzirrhose oder Lebererkrankung, die nicht auf chronische Hepatitis C zurückzuführen ist
- Koinfiziert mit dem Hepatitis-B-Virus oder dem humanen Immundefizienzvirus
- Hatte eine Autoimmunerkrankung, einen Lebertumor oder eine schwere Herzerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
chronische Hepatitis C
|
Alle Patienten erhielten einmal wöchentlich 135 oder 180 µg Peginterferon alfa-2a (40KD) (Pegasys®; Roche, Basel, Schweiz) durch subkutane Injektion und erhielten zweimal täglich orales Ribavirin in einer Gesamttagesdosis von 13 mg/kg/Tag . .
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anhaltende Virusreaktion
Zeitfenster: Die HCV-RNA im Serum war am Ende der Behandlung und 24 Wochen danach nicht mehr nachweisbar
|
Nach der Behandlung wurden die HCV-RNA-Spiegel vor der Behandlung, in Woche 4, 12 und 24 sowie am Ende der Behandlung und 24 Wochen nach Abschluss der Behandlung getestet.
Die anhaltende Virusreaktion wurde als nicht nachweisbare HCV-RNA 24 Wochen nach Abschluss der Behandlung definiert.
|
Die HCV-RNA im Serum war am Ende der Behandlung und 24 Wochen danach nicht mehr nachweisbar
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yao Xie, phD/MD, Beijing Ditan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- RNA-Virusinfektionen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
- Interferon alpha-2
Andere Studien-ID-Nummern
- DTH-XY001
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