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Studie zu Dacomitinib (PF-00299804) bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC (nach Chemotherapie oder ausgewählter Erstlinie) zur Bewertung der prophylaktischen Intervention bei Derm- und GI-UEs und PRO (ARCHER 1042)

20. Dezember 2018 aktualisiert von: Pfizer

ARCHER 1042: EINE PHASE-2-STUDIE MIT DACOMITINIB BEI FORTGESCHRITTENEM NICHT-KLEINZELLIGEM LUNGENKREBS (POST-CHEMOTHERAPIE ODER AUSGEWÄHLTE PATIENTEN DER ERSTEN LINIE) ZUR EVALUIERUNG DER PROPHYLAKtischen INTERVENTION BEI DERMATOLOGISCHEN UND GASTROINTESTINALEN UNERWÜNSCHTEN EREIGNISSEN UND VON PATIENTEN BERICHTETEN ERGEBNISSEN

Bewertung der Auswirkungen einer prophylaktischen Behandlung auf das Auftreten unerwünschter Ereignisse bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC (nach Chemotherapie), die täglich mit Dacomitinib als Monotherapie behandelt wurden. Bewertung der Auswirkungen eines unterbrochenen Dacomitinib-Dosierungsplans in Zyklus 1 auf die Inzidenz unerwünschter Ereignisse bei Erstlinienpatienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit einer EGFR-Mutation (HER-1-Mutation, HER-2-Mutation oder HER-2-Amplifikation).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

236

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 110-744
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 120-752
        • Severance Hospital, Yonsei University Health System
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope
      • Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
        • St. Jude Heritage Healthcare
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92604
        • UCLA Hematology Oncology
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • UC San Diego Moores Cancer Center
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • UC San Diego Medical Center - La Jolla
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • UC San Diego Moores Cancer Center - Investigational Drug Services
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Ronald Reagan UCLA Medical Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Regulatory Management Only: TRIO-US Central Administration
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Hematology Oncology
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Drug Management Only: UCLA West Medical Pharmacy
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Westwood Bowyer Clinic
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-7349
        • Drug Management Only: UCLA West Medical Pharmacy
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Drug Management Only: UCLA West Medical Pharmacy Attn: Steven L. Wong, Pharm.D.
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Drug Managment Only: UCLA West Medical Pharmacy
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Regulatory Management Only TRIO-US Central Administration
      • Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
        • UCLA/Pasadena Healthcare
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • UC San Diego Medical Center - Hillcrest
      • San Luis Obispo, California, Vereinigte Staaten, 93401
        • Coastal Integrative Cancer Care
      • Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93105
        • Sansum Clinic
      • Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93150
        • Cancer Center of Santa Barbara with Sansum Clinic
      • Santa Maria, California, Vereinigte Staaten, 93454
        • Central Coast Medical Oncology Corporation
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • UCLA Hematology Oncology
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • UCLA Santa Monica Medical Center & Orthopaedic Hospital
      • Solvang, California, Vereinigte Staaten, 93463
        • Cancer Center of Santa Barbara with Sansum Clinic
      • South Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91030
        • City of Hope South Pasadena Cancer Center
      • Valencia, California, Vereinigte Staaten, 91355
        • UCLA/Santa Clarita Valley Cancer Center
      • Westlake Village, California, Vereinigte Staaten, 91361
        • UCLA Cancer Center
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80205
        • Kaiser Permanente Colorado - Franklin
      • Grand Junction, Colorado, Vereinigte Staaten, 81501
        • St. Mary'S Hospital Regional Cancer Center
      • Lafayette, Colorado, Vereinigte Staaten, 80026
        • Kaiser Permanente Colorado - Rock Creek
      • Lonetree, Colorado, Vereinigte Staaten, 80124
        • Kaiser Permanente Colorado - Lonetree
    • Florida
      • Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33308
        • Michael and Dianne Bienes Comprehensive Cancer Center, Holy Cross Hospital
      • Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
        • Memorial Cancer Institute
      • Lake City, Florida, Vereinigte Staaten, 32024
        • Cancer Care of North Florida, PA
      • Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33028
        • Memorial West Cancer Institute
    • Georgia
      • Athens, Georgia, Vereinigte Staaten, 30607
        • University Cancer & Blood Center, LLC
      • Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31405
        • Summit Cancer Care, PC
      • Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31404
        • Summit Cancer Care,PC
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Medical Center
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center, Division of Hematology & Oncology
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • Ships Drugs to: Emmanuel Semmes, RPh (or Ami Patel, Pharm D) University of Chicago
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61615
        • Illinois CancerCare, P.C.
    • Kansas
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
        • Cancer Center of Kansas
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67208
        • Cancer Center of Kansas
    • Michigan
      • Brownstown, Michigan, Vereinigte Staaten, 48183
        • Josephine Ford Cancer Center-Downriver
      • Dearborn, Michigan, Vereinigte Staaten, 48126
        • Henry Ford Medical Center - Fairlane
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Hospital
      • Novi, Michigan, Vereinigte Staaten, 48377
        • Henry Ford Medical Center - Columbus
      • West Bloomfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48322
        • Henry Ford Hospital and Medical Center - West Bloomfield
    • Mississippi
      • Corinth, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38834
        • The West Clinic, PC
      • Southaven, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38671
        • The West Clinic, PC
    • Missouri
      • Branson, Missouri, Vereinigte Staaten, 65616
        • Mercy Clinic Cancer & Hematology-Branson
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65804
        • Mercy Hospital Springfield
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65807
        • Mercy Clinic Cancer and Hematology - Chub O-Reilly Cancer Center
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
        • Comprehensive Cancer Centers of Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
        • Comprehensive Cancer Centers of Nevada
    • New Jersey
      • Livingston, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07039
        • Saint Barnabas Medical Center
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore Medical Center
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Montefiore-Einstein Center for Cancer Care
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
        • Beth Israel Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
        • Beth Israel Comprehensive Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center - The New York Presbyterian Hospital
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794-9447
        • Stony Brook University Medical Center-Cancer Center
    • North Carolina
      • Hickory, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28602
        • Carolina Oncology Specialists, PA
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University Health Sciences
    • North Dakota
      • Bismarck, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58501
        • Mid Dakota Clinic, PC
      • Bismarck, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58501
        • Legacy Pharma Research
      • Bismarck, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58501
        • St Alexius Medical Center
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29414
        • Charleston Hematology Oncology Associates, PA
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
        • The West Clinic, PC
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
        • The West Clinic, PC
    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76177
        • Investigational Products Center (IPC)
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76177
        • Investigational Product Center (IPC)
    • Vermont
      • Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
        • 'Fletcher Allen Health Care, Inc
      • Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05405
        • Office of Clinical Trials Research, Fletcher Allen Health Care, Inc.
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Virginia Cancer Specialists, PC
    • Washington
      • Issaquah, Washington, Vereinigte Staaten, 98029
        • Swedish Cancer Institute - Issaquah
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Swedish Cancer Institute
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
        • Swedish Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC).
  • Für Kohorte I und Kohorte II müssen Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mindestens eine vorherige systemische Therapie erhalten haben, die mindestens eine Standardchemotherapie für fortgeschrittenes NSCLC umfasst, und die Standardtherapie versagt haben (d. h. fortgeschritten oder intolerant aufgrund von Toxizität, die eine weitere Behandlung ausschließt). Therapie für fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen. Um als Unverträglichkeit gegenüber der Behandlung zu gelten, muss ein Patient mindestens zwei Zyklen erhalten haben, um als zuvor behandelt zu gelten.
  • Für Kohorte III dürfen Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC keine vorherige systemische Behandlung für ihre fortgeschrittene Erkrankung erhalten haben und benötigen eine bekannte EGFR (HER-1)-Mutation, HER-2-Mutation oder HER-2-Amplifikation. Kohorten-III-Patienten könnten eine vorherige adjuvante Chemotherapie für die Erkrankung im Stadium I-III erhalten haben, oder eine kombinierte Chemotherapie-Bestrahlungsmodalität für die Erkrankung im Stadium IIIA ist zulässig, wenn die Behandlung> 12 Monate vor der Aufnahme abgeschlossen wurde.
  • Alle Kohorten, Patienten müssen Anzeichen einer Krankheit haben; Eine messbare Krankheit ist jedoch nicht erforderlich, um sich einzuschreiben.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥15 ml/min.

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit einem auf EGFR oder HER gerichteten Wirkstoff (alle Kohorten).
  • Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische oder Prüfsubstanzen innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsuntersuchung der Erkrankung (alle Kohorten).
  • Patienten mit bekannter diffuser interstitieller Lungenerkrankung (alle Kohorten).
  • Prüftherapie als einzige Behandlung für fortgeschrittenes NSCLC ohne Verabreichung einer zugelassenen Chemotherapie für fortgeschrittenes NSCLC (für Kohorte I und Kohorte II)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohorte I
Arm A: Dacomitinib 45 mg täglich oral kontinuierlich bis zum Fortschreiten der Krankheit, Toxizität, Tod oder Widerruf der Einwilligung Doxycyclin Placebo oral BID für 4 Wochen Arm B: Dacomitinib 45 mg täglich oral kontinuierlich bis zum Fortschreiten der Krankheit, Toxizität, Tod oder Widerruf der Einwilligung Widerruf der Einwilligung Doxycyclin 100 mg p.o. BID für 4 Wochen
Dacomitinib 45 mg täglich oral in einem kontinuierlichen Zeitplan bis zum Fortschreiten der Krankheit, Toxizität, Tod oder Widerruf der Einwilligung
Dacomitinib 45 mg täglich oral nach einem kontinuierlichen Schema für die ersten 10 Tage in Zyklus 1, gefolgt von 4 Tagen Behandlungspause, gefolgt von einer kontinuierlichen täglichen Dosierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, Toxizität, Tod oder Widerruf der Einwilligung
Doxycyclin oder Doxycyclin-Placebo BID für 4 Wochen
EXPERIMENTAL: Kohorte II
Dacomitinib 45 mg täglich oral nach einem kontinuierlichen Zeitplan bis zum Fortschreiten der Krankheit, Toxizität, Tod oder Widerruf der Einwilligung Topische Alclometasondiproprionat-Creme 0,05 %, aufgetragen auf Gesicht, Hände, Füße, Hals, Rücken und Brust vor dem Schlafengehen für 4 Wochen VSL#3 Probiotikum 4 Kapseln täglich oral oder 1 Beutel täglich oral für bis zu 5 Wochen (beginnend zwischen Tag minus 7 bis Tag minus 4 und fortgesetzt bis Tag 28)
Dacomitinib 45 mg täglich oral in einem kontinuierlichen Zeitplan bis zum Fortschreiten der Krankheit, Toxizität, Tod oder Widerruf der Einwilligung
Dacomitinib 45 mg täglich oral nach einem kontinuierlichen Schema für die ersten 10 Tage in Zyklus 1, gefolgt von 4 Tagen Behandlungspause, gefolgt von einer kontinuierlichen täglichen Dosierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, Toxizität, Tod oder Widerruf der Einwilligung
VSL#3 Probiotikum 4 Kapseln täglich oral oder 1 Beutel täglich oral für bis zu 5 Wochen (beginnend zwischen Tag minus 7 bis Tag minus 4 und fortgesetzt bis Tag 28)
Topische Alclometasondiproprionat-Creme 0,05 %, die 4 Wochen lang vor dem Schlafengehen auf Gesicht, Hände, Füße, Hals, Rücken und Brust aufgetragen wird
EXPERIMENTAL: Kohorte III
Kohorte III ist ein unterbrochenes Dosierungsschema von Dacomitinib nur im ersten Zyklus
Dacomitinib 45 mg täglich oral in einem kontinuierlichen Zeitplan bis zum Fortschreiten der Krankheit, Toxizität, Tod oder Widerruf der Einwilligung
Dacomitinib 45 mg täglich oral nach einem kontinuierlichen Schema für die ersten 10 Tage in Zyklus 1, gefolgt von 4 Tagen Behandlungspause, gefolgt von einer kontinuierlichen täglichen Dosierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, Toxizität, Tod oder Widerruf der Einwilligung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit ausgewählten dermatologischen unerwünschten Ereignissen (SDAEI) (alle Kausalitäten, alle Grade) in den ersten 8 Behandlungswochen nach Behandlungsarm für Kohorte I
Zeitfenster: Die ersten 8 Behandlungswochen

SDAEI aller Kausalitäten und aller Grade wurden bei Teilnehmern in Kohorte I ausgewertet. Zu diesen SDAEIs gehörten Dermatitis acneiforme, trockene Haut, exfoliativer Hautausschlag, Nagelverfärbung, Nagelstörung, Paronychie, Pruritus, Hautausschlag, Hautablösung, Hautrisse, Hautinfektion, Hautrisse und Hautgeschwüre.

95-%-Konfidenzintervall (KI), berechnet nach der exakten Methode basierend auf der Binomialverteilung.

Nach Protokolländerung 1 wurde Arm C aus Kohorte I entfernt und die Aufnahme in Arm C beendet. Infolgedessen wurden nur 7 Teilnehmer in Kohorte I, Arm C, eingeschrieben. Aufgrund der kleineren Stichprobengröße wurde die Analyse von Ergebniskennzahl 1 in Kohorte I Arm C nicht durchgeführt.

Die ersten 8 Behandlungswochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit SDAEI (Gesamtkausalität, Grad größer als oder gleich [≥] 2) in den ersten 8 Behandlungswochen nach Behandlungsarm für Kohorte I
Zeitfenster: Die ersten 8 Behandlungswochen

SDAEI aller Kausalität und Grad ≥ 2 wurden bei Teilnehmern in Kohorte I bewertet. Zu diesen SDAEIs gehörten Dermatitis acneiforme, trockene Haut, exfoliativer Hautausschlag, Nagelverfärbung, Nagelstörung, Paronychie, Pruritus, Hautausschlag, Hautablösung, Hautrisse, Hautinfektion, Hautrisse und Hautgeschwüre. Unerwünschte Ereignisse (AEs) wurden anhand der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE, Version 4.0) nach Schweregrad eingestuft.

95 %-KI berechnet nach der exakten Methode basierend auf der Binomialverteilung. Nach Protokolländerung 1 wurde Arm C aus Kohorte I entfernt und die Aufnahme in Arm C beendet. Infolgedessen wurden nur 7 Teilnehmer in Kohorte I, Arm C, eingeschrieben. Aufgrund der kleineren Stichprobengröße wurde die Analyse von Ergebniskennzahl 2 in Kohorte I Arm C nicht durchgeführt.

Die ersten 8 Behandlungswochen
Mittlere Veränderung gegenüber Baseline (Zyklus 1, Tag 1) Skindex-16-Skalenwerte (Gesamtwert, Symptomwert, Emotionswert und Funktionswert) nach Behandlungsarm für Kohorte I
Zeitfenster: Die ersten 8 Behandlungswochen

Die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROs) der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) und der krankheits-/behandlungsbezogenen Symptome wurden mithilfe der Dermatologischen Umfrage (Skindex-16) bewertet, die „Störungen“ bewertet. Es umfasst 3 Multi-Item-Skalen: Symptome, Emotionen und Funktion. Einzelne skalierte Punktzahlen und Gesamtpunktzahlen wurden ermittelt. Skindex-Fragen wurden in eine lineare Skala von 0 (nie gestört) bis 100 (immer gestört) transformiert. Subskalenergebnisse sind ein Durchschnitt von nicht fehlenden Fragen in einer bestimmten Skala, wenn mehr als (>) 75 % der gesamten Subskalenfragen nicht fehlen. Die Gesamtpunktzahl ist ein Durchschnitt aller nicht fehlenden Fragen im Skindex, wenn >75 % der gesamten Fragen nicht fehlen. Ein negativer Änderungswert steht für eine bessere Lebensqualität. Ein Änderungswert von 10 Punkten gilt als klinisch signifikant.

Die Skindex-Abschlusskriterien wurden als Erfüllung von 3 von 4 Elementen für die Fragen 1 bis 4, 6 von 7 Elementen für die Fragen 5 bis 11, 4 von 5 Elementen für die Fragen 12 bis 16 für den Besuch definiert.

Die ersten 8 Behandlungswochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit Durchfall-UEs (alle Ursachen, alle Grade und Grad ≥2) in den ersten 8 Wochen der Behandlung für Kohorte II
Zeitfenster: Die ersten 8 Behandlungswochen

Durchfall-UE aller Kausalitäten, aller Grade und Grad ≥2 wurden bei Teilnehmern in Kohorte II ausgewertet. Die UE wurden anhand des NCI-CTCAE, Version 4.0, nach Schweregrad eingestuft.

95 %-KI berechnet nach der exakten Methode basierend auf der Binomialverteilung.

Die ersten 8 Behandlungswochen
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) der Werte des modifizierten täglichen Fragebogens zur oralen Mukositis (OMDQ) (Kategorien und Skala für Schmerzen im Mund und Hals sowie Kategorien und Skala für Durchfall) für Kohorte II
Zeitfenster: Zyklen 1, 2, 3, 4, 5 und 6, EoT und Follow-up

Der Schweregrad des Durchfalls wurde mit dem modifizierten OMDQ beurteilt. Dieser Fragebogen besteht aus insgesamt 6 Fragen; jedoch beziehen sich nur zwei Items auf Durchfallsymptome (Item 5 und Item 6). Symptom-Scores wurden sowohl für den vollständigen Fragebogen als auch für die Nur-Durchfall-Fragen für jede abgeschlossene Umfrage entwickelt. Mucositis-Fragen wurden in einen Score-Bereich von 0 bis 10 transformiert. Steigende OMDQ-Werte sind mit einer größeren Symptombelastung verbunden.

Modifizierte OMDQ-Abschlusskriterien wurden als Abschluss aller 4 Fragen (Fragen 2, 4, 5 und 6) definiert.

M/T = Mund und Rachen.

Zyklen 1, 2, 3, 4, 5 und 6, EoT und Follow-up
Prozentsatz der Teilnehmer mit SDAEI (alle Kausalitäten, alle Grade) in den ersten 8 Wochen der Behandlung für Kohorte II
Zeitfenster: Die ersten 8 Behandlungswochen

SDAEI aller Kausalitäten und aller Grade wurden bei den Teilnehmern der Kohorte II ausgewertet. Zu diesen SDAEIs gehörten Dermatitis acneiforme, trockene Haut, exfoliativer Hautausschlag, Nagelverfärbung, Nagelstörung, Paronychie, Pruritus, Hautausschlag, Hautablösung, Hautrisse, Hautinfektion, Hautrisse und Hautgeschwüre.

95 %-KI berechnet nach der exakten Methode basierend auf der Binomialverteilung.

Die ersten 8 Behandlungswochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit SDAEI (Gesamtkausalität, Grad ≥2) in den ersten 8 Behandlungswochen für Kohorte II
Zeitfenster: Die ersten 8 Behandlungswochen

SDAEI aller Kausalitäten und Grad ≥2 wurden bei Teilnehmern in Kohorte II bewertet. Zu diesen SDAEIs gehörten Dermatitis acneiforme, trockene Haut, exfoliativer Hautausschlag, Nagelverfärbung, Nagelstörung, Paronychie, Pruritus, Hautausschlag, Hautablösung, Hautrisse, Hautinfektion, Hautrisse und Hautgeschwüre. Die UE wurden anhand des NCI-CTCAE, Version 4.0, nach Schweregrad eingestuft.

95 %-KI berechnet nach der exakten Methode basierend auf der Binomialverteilung.

Die ersten 8 Behandlungswochen
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Zyklus 1, Tag 1) Skindex-16-Skalenwerte (Gesamtwert, Symptomwert, Emotionswert und Funktionswert) für Kohorte II
Zeitfenster: Zyklen 1, 2, 3, 4, 5 und 6, EoT und Follow-up

PROs von HRQoL und krankheits-/behandlungsbedingten Symptomen wurden mithilfe des Dermatologic Survey (Skinindex-16) bewertet, der „Störungen“ bewertet. Es umfasst 3 Multi-Item-Skalen: Symptome, Emotionen und Funktion. Einzelne skalierte Punktzahlen und Gesamtpunktzahlen wurden ermittelt. Skindex-Fragen wurden in eine lineare Skala von 0 (nie gestört) bis 100 (immer gestört) transformiert. Subskalenergebnisse sind ein Durchschnitt der nicht fehlenden Fragen in einer bestimmten Skala, wenn > 75 % der gesamten Subskalenfragen nicht fehlen. Die Gesamtpunktzahl ist ein Durchschnitt aller nicht fehlenden Fragen im Skindex, wenn >75 % der gesamten Fragen nicht fehlen. Ein negativer Änderungswert steht für eine bessere Lebensqualität. Ein Änderungswert von 10 Punkten gilt als klinisch signifikant.

Die Skindex-Abschlusskriterien wurden als Erfüllung von 3 von 4 Elementen für die Fragen 1 bis 4, 6 von 7 Elementen für die Fragen 5 bis 11, 4 von 5 Elementen für die Fragen 12 bis 16 für den Besuch definiert.

Zyklen 1, 2, 3, 4, 5 und 6, EoT und Follow-up
Mittlere Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24) und von 0 bis 120 Stunden (AUC0-120) für Dacomitinib und seinen Metaboliten PF-05199265 an Zyklus 1, Tage 10 bis 15 für Kohorte III
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 10: Vor der Dosis und 2, 4, 6, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis (die 120-Stunden-Probe wurde am Tag 15 vor der Dosis erhalten).

AUC0-24 ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme. AUC0-120 ist die AUC von 0 bis 120 Stunden nach der Einnahme. Die AUC wurde nach der linearen Trapezmethode unter Verwendung einer nicht-kompartimentellen pharmakokinetischen (PK)-Analyse berechnet.

ng*h/ml = Nanogrammstunden pro Milliliter

Zyklus 1 Tag 10: Vor der Dosis und 2, 4, 6, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis (die 120-Stunden-Probe wurde am Tag 15 vor der Dosis erhalten).
Mittlere maximal beobachtete Plasmakonzentrationen (Cmax) für Dacomitinib und seinen Metaboliten PF-05199265 an den Tagen 10 bis 15 von Zyklus 1 für Kohorte III
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 10: Vor der Dosis und 2, 4, 6, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis (die 120-Stunden-Probe wurde am Tag 15 vor der Dosis erhalten).
Cmax wurde durch direkte Untersuchung der Daten erhalten. ng/ml = Nanogramm pro Milliliter
Zyklus 1 Tag 10: Vor der Dosis und 2, 4, 6, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis (die 120-Stunden-Probe wurde am Tag 15 vor der Dosis erhalten).
Mediane Zeit des Auftretens von Cmax (Tmax) für Dacomitinib und seinen Metaboliten PF-05199265 an Tag 10 bis 15 von Zyklus 1 für Kohorte III
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 10: Vor der Dosis und 2, 4, 6, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis (die 120-Stunden-Probe wurde am Tag 15 vor der Dosis erhalten).
Tmax wurde durch direkte Untersuchung der Daten als Zeitpunkt des ersten Auftretens von Cmax erhalten.
Zyklus 1 Tag 10: Vor der Dosis und 2, 4, 6, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis (die 120-Stunden-Probe wurde am Tag 15 vor der Dosis erhalten).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine begleitende medikamentöse oder nicht-medikamentöse Behandlung für SDAEI, Durchfall und Mukositis erhalten, für Kohorte I nach Behandlungsarm, Kohorte II und Kohorte III
Zeitfenster: Screening bis zum Nachsorgebesuch nach der Behandlung (mindestens 28 Tage und nicht mehr als 35 Tage nach Ende der Dacomitinib-Behandlung aufgrund von Krankheitsprogression, Unverträglichkeit gegenüber Dacomitinib-Behandlung oder Teilnehmerabbruch)
Bei allen Teilnehmern, die Dacomitinib kontinuierlich mit einer präemptiven Prophylaxe (Kohorte I und II) oder als unterbrochenes Dosierungsschema (Kohorte III) erhielten, wurden gleichzeitig gegen SDAEI, Durchfall und Mukositis angewendete Medikamente bewertet.
Screening bis zum Nachsorgebesuch nach der Behandlung (mindestens 28 Tage und nicht mehr als 35 Tage nach Ende der Dacomitinib-Behandlung aufgrund von Krankheitsprogression, Unverträglichkeit gegenüber Dacomitinib-Behandlung oder Teilnehmerabbruch)
Mittlere AUC von 0 bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUC0-tau) für Dacomitinib und seinen Metaboliten PF-05199265 an Zyklus 2 Tag 1 für Kohorte I
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1: vor der Dosisgabe und 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Dosisgabe
AUCtau war die AUC vom Zeitpunkt 0 bis zum Ende des Dosierungsintervalls, wobei das Dosierungsintervall 24 Stunden betrug. AUCtau wurde nach der linear/logarithmischen Trapezmethode unter Verwendung einer nicht-kompartimentellen PK-Analyse berechnet.
Zyklus 2 Tag 1: vor der Dosisgabe und 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Dosisgabe
Mittlere Cmax für Dacomitinib und seinen Metaboliten PF-05199265 an Tag 1 des Zyklus 2 für Kohorte I
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1: vor der Dosisgabe und 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Dosisgabe
Cmax wurde durch direkte Untersuchung der Daten erhalten.
Zyklus 2 Tag 1: vor der Dosisgabe und 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Dosisgabe
Mediane Tmax für Dacomitinib und seinen Metaboliten PF-05199265 an Tag 1 von Zyklus 2 für Kohorte I
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1: vor der Dosisgabe und 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Dosisgabe
Tmax wurde durch direkte Untersuchung der Daten als Zeitpunkt des ersten Auftretens von Cmax erhalten.
Zyklus 2 Tag 1: vor der Dosisgabe und 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Dosisgabe
Mittlere scheinbare Clearance (CL/F) für Dacomitinib in Zyklus 2 Tag 1 für Kohorte I
Zeitfenster: Zyklus 2 Tag 1: vor der Dosisgabe und 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Dosisgabe
CL/F wurde als Dosis/AUCtau berechnet.
Zyklus 2 Tag 1: vor der Dosisgabe und 2, 4, 6 und 24 Stunden nach der Dosisgabe
Mittlere Plasma-Talkonzentrationen (Ctrough) für Dacomitinib nach Besuch für die Kohorten I, II und III
Zeitfenster: Kohorten I bis III: Vordosis an Tag 1 von Zyklus 3 bis 10.

Ctrough war die Plasmakonzentration von Dacomitinib vor der Einnahme im Steady-State, die durch direkte Überprüfung der Daten erhalten wurde.

Die Anzahl der analysierten Teilnehmer ist die Gesamtzahl der Teilnehmer in der Behandlungsgruppe in der angegebenen Population, n ist die Anzahl der Teilnehmer, die zur zusammenfassenden Statistik beitragen.

Kohorten I bis III: Vordosis an Tag 1 von Zyklus 3 bis 10.
Mittlerer Plasmadurchfluss für PF-05199265 nach Besuch für die Kohorten I, II und III
Zeitfenster: Kohorten I bis III: Vordosis an Tag 1 von Zyklus 3 bis 10.

Ctrough war die Plasmakonzentration des Dacomitinib-Metaboliten PF-05199265 vor der Einnahme im Steady-State, die durch direkte Überprüfung der Daten erhalten wurde.

Die Anzahl der analysierten Teilnehmer ist die Gesamtzahl der Teilnehmer in der Behandlungsgruppe in der angegebenen Population, n ist die Anzahl der Teilnehmer, die zur zusammenfassenden Statistik beitragen.

Kohorten I bis III: Vordosis an Tag 1 von Zyklus 3 bis 10.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. Dezember 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

18. Mai 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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JA

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

Klinische Studien zur Dacomitinib

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