- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01473082
Proximale Femurnagel-Antirotation (PFNA) versus PFNA-Augmentation
11. August 2020 aktualisiert von: AO Clinical Investigation and Publishing Documentation
Vergleich der Antirotation des proximalen Femurnagels (PFNA) mit der PFNA-Augmentation zur Behandlung geschlossener instabiler Trochanterfrakturen – eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist es zu evaluieren, ob Patienten mit Trochanterfrakturen, die mit einer proximalen Femurnagel-Antirotation (PFNA) und Augmentation behandelt werden, besser mobilisiert werden können als Patienten ohne Augmentation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die schmerzverursachende Relativbewegung zwischen Implantat und Knochen zu vermeiden, wurden in letzter Zeit chirurgische Techniken und Vorrichtungen entwickelt, die eine Augmentation des Femurkopfes ermöglichen.
Biomechanische Studien zeigten, dass die Augmentation zu einer besseren axialen Stabilität und Auszugsfestigkeit führt.
In der klinischen Praxis könnte dies eine frühzeitige Mobilisierung und Vollbelastung mit weniger Schmerzen erleichtern.
Ziel dieser Studie ist es daher zu evaluieren, ob Patienten mit Trochanterfrakturen, die mit einer PFNA und Augmentation behandelt werden, besser mobilisiert werden können als Patienten ohne Augmentation.
Insbesondere wird gemessen, ob Patienten mit einer PFNA-Augmentation schneller gehen können als die nicht-augmentierten Patienten, gemessen mit dem Timed-up-and-Go-Test.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
251
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- KUL Univ. Ziekenhuizen Leuven
-
-
-
-
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- BGU Tübingen
-
Ulm, Deutschland, 89075
- University of Ulm
-
Weimar, Deutschland, 99425
- Sophien und Hufeland Klinikum GmbH
-
-
-
-
-
Jerusalem, Israel, 91120
- Hadassah Medical Organization
-
-
-
-
-
Tønsberg, Norwegen, 3103
- Sykehuset i Vestfold HF Tønsberg
-
-
-
-
-
Lucerne, Schweiz, 6000
- Cantonal Hospital Lucerne
-
Zürich, Schweiz, 8037
- City Hospital Waid
-
-
-
-
-
Innsbruck, Österreich, 6020
- Medical University of Innsbruck
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 75 Jahre und älter
- Geschlossene instabile Trochanterfraktur: AO 31 - A2 und A3
- Niedrigenergietrauma (z. B. Sturz aus dem Stand)
- Definitive Frakturfixation innerhalb von 72 Stunden. nach Aufnahme
- Indikation zur PFNA-Fixation (mit oder ohne Augmentation)
- Fähigkeit, vor einer Verletzung selbstständig zu gehen (Gehhilfen sind erlaubt).
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung und Zustimmung zur Teilnahme an den geplanten FUs
- Kann die Landessprache auf elementarem Niveau verstehen und lesen
Ausschlusskriterien:
- Pathologische Fraktur
- Polytrauma
- Jede zusätzliche Fraktur
- Offener Bruch
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (z. B. Freizeitdrogen, Alkohol), der eine zuverlässige Beurteilung ausschließen würde
- Aktive Malignität definiert als invasive Malignität in der Anamnese, es sei denn, der Patient wurde behandelt und zeigte mindestens fünf Jahre lang keine klinischen Anzeichen und Symptome
- ASA Klasse V und VI
- Jedes Implantat an derselben Hüfte
- Hemiplegie
- Patienten mit Erziehungsberechtigten
- Patienten, die innerhalb des Vormonats an einer anderen geräte- oder arzneimittelbezogenen klinischen Studie teilgenommen haben, die die Ergebnisse der vorliegenden Studie beeinflussen könnte
- Frakturen und Verletzungen, die in die Artikulations- und Gefäßstruktur einmünden
- Infektion
- Patienten mit Gerinnungsstörungen
- Patienten mit schwerer Herz- und/oder Lungeninsuffizienz
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen der Bestandteile von Traumacem V+ Zement (Polymethylmethacrylat/-acrylat, Zirkoniumdioxid, Hydroxylapatit, Benzoylperoxid, Methylmethacrylat, Hydrochinon, N,N-Dimethyl-p-toluidin)
- Perforation des Femurkopfes in das Gelenk mit dem für die PFNA-Klinge verwendeten Führungsdraht
- Risiko einer potenziellen Leckage in das Gelenk, identifiziert durch Verwendung von Kontrastmittel (nur PFNA-Augmentationsgruppe)
- Intraoperative Entscheidung, andere Implantate als PFNA zu verwenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: PFNA
Proximaler Femurnagel Antirotation (PFNA Synthes)
|
Proximaler Femurnagel-Rotationsschutz (PFNA)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: PFNA-Augmentation
Proximale Femurnagel-Antirotations-PFNA-Augmentation (Synthes) mit Traumacem V+ Synthes
|
Proximale Femurnagel-Antirotations-(PFNA)-Augmentation (mit Traumacem V+)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mobilität gemessen mit dem „timed up & go“-Test während des Krankenhausaufenthaltes.
Zeitfenster: 5 bis 7 Tage postoperativ
|
Der TUG misst die Zeit (in Sekunden), die eine Person benötigt, um sich von einem Sessel (Stuhlsitzhöhe = 45 cm / 1,5 Fuß) zu erheben, 3 Meter (= 10 Fuß) zu einer auf dem Boden gezeichneten Linie zu gehen und sich umzudrehen und zurück zum Stuhl.
Die Zeitmessung erfolgt aus sitzender Position (Rücken an der Rückenlehne) mit einer Stoppuhr, die auf das Kommando „Fertig – Los“ gestartet und beim Wiedererreichen der Sitzposition gestoppt wird.
Der vom Patienten wahrgenommene Schmerz und die Anstrengung werden nach dem Test bewertet.
|
5 bis 7 Tage postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Beschreibung der chirurgischen Details wie Operationszeit und Durchleuchtungszeit sowie der Augmentationsdetails (nur PFNA-Augmentationsgruppe).
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Intraoperativ
|
|
Schmerz
Zeitfenster: ein Jahr
|
Schmerzen, gemessen mit der Numerical Rating Scale (NRS) und Einsatz von Schmerzmitteln nach der Operation.
|
ein Jahr
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Lauffähigkeit
Zeitfenster: ein Jahr
|
Parker-Mobilitäts-Score
|
ein Jahr
|
Rückkehr zum Wohnstatus vor der Fraktur
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Timed up & Go-Test bei Follow-ups
Zeitfenster: ein Jahr
|
Der TUG misst die Zeit (in Sekunden), die eine Person benötigt, um sich von einem Sessel (Stuhlsitzhöhe = 45 cm / 1,5 Fuß) zu erheben, 3 Meter (= 10 Fuß) zu einer auf dem Boden gezeichneten Linie zu gehen und sich umzudrehen und zurück zum Stuhl.
Die Zeitmessung erfolgt aus sitzender Position (Rücken an der Rückenlehne) mit einer Stoppuhr, die auf das Kommando „Fertig – Los“ gestartet und beim Wiedererreichen der Sitzposition gestoppt wird.
|
ein Jahr
|
Lebensqualität
Zeitfenster: ein Jahr
|
EuroQol-5D
|
ein Jahr
|
Lokale unerwünschte Ereignisse und Revisionsrate
Zeitfenster: ein Jahr
|
Implantat/Operation, Knochen/Fraktur, Weichteile des Bewegungsapparates, wundbedingte unerwünschte Ereignisse
|
ein Jahr
|
Systemische Nebenwirkungen
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Implantatmigration
Zeitfenster: ein Jahr
|
Am CT nur in einer Untergruppe gemessen
|
ein Jahr
|
Bruchgefahr vor Verletzung
Zeitfenster: 1 Woche vor der OP
|
Gemessen mit dem Fracture Risk Assessment Tool (FRAX)
|
1 Woche vor der OP
|
Funktionale Unabhängigkeit
Zeitfenster: 1 Woche vor der OP
|
Gemessen mit dem Barthel-Index
|
1 Woche vor der OP
|
Komorbidität
Zeitfenster: 1 Woche vor der OP
|
Charlson Komorbiditätsindex
|
1 Woche vor der OP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Andreas Faeh, AO Clinical Investigation and Documentation, Davos, Switzerland
- Hauptermittler: Christian Kammerlander, MD, Medical University of Innsbruck, Austria
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PFNA augmented
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hüftfrakturen
-
Istituto Ortopedico RizzoliRekrutierungHip-Impingement-Syndrom | Prothetische KomplikationItalien
-
Shinshu UniversityRekrutierung
-
University of PittsburghAnmeldung auf EinladungAcetabulum-Labrum-Riss | Hip-Impingement-SyndromVereinigte Staaten
-
Bezirkskrankenhaus St. Johann in TirolAbgeschlossenHüftkrankheit | Hip-Impingement-Syndrom | Femoro-acetabulares ImpingementÖsterreich
-
Northwestern UniversityZurückgezogenHüftschmerzen chronisch | Blutverlust | Hüftverletzungen | Femoro-Acetabulum-Impingement | Hip-Impingement-SyndromVereinigte Staaten
-
Steadman Philippon Research InstituteUnited States Department of Defense; Office of Naval Research (ONR)BeendetFibrose | Hüftarthrose | Knorpelschaden | Hip-Impingement-SyndromVereinigte Staaten
-
University of DelawareUniversity of Pittsburgh; Duke University; National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenArthrose | Chronische Rückenschmerzen | Beeinträchtigungen der Hüfte | Hip-Spine-SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur PFNA (Synthesizer)
-
Peking University Third HospitalBeijing Yanqing HospitalRekrutierungIntertrochantäre FemurfrakturenChina
-
Medical University of ViennaAbgeschlossenFrakturenÖsterreich
-
Synthes GmbHJohnson & Johnson Medical (Shanghai) Ltd.Abgeschlossen
-
Princess Alexandra Hospital, Brisbane, AustraliaAbgeschlossenGebrochener Schenkelhals
-
Hadassah Medical OrganizationUnbekanntProximale FemurfrakturIsrael
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungTrochanterfrakturen
-
AO Clinical Investigation and Publishing DocumentationSynthes Inc.Abgeschlossen
-
Peifu TangRekrutierungIntertrochantäre FrakturChina
-
AO Clinical Investigation and Publishing DocumentationSynthes Inc.AbgeschlossenTrochanterfrakturenJapan
-
Rabin Medical CenterUnbekanntGeschlossene intertrochantäre Trümmerfraktur des Halses des rechten Femurs | Geschlossene intertrochantäre Trümmerfraktur des Halses des linken FemursIsrael