- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01474291
Eine Beobachtungsstudie zu RoActemra/Actemra (Tocilizumab) als Monotherapie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis in der klinischen Routinepraxis (ACT SOLO)
Bewertung von Faktoren, die den Einsatz von RoActemra® als Monotherapie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis in einer realen Umgebung beeinflussen – ACT SOLO
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aix Les Bains, Frankreich, 73106
-
Amiens, Frankreich, 80000
-
Amiens, Frankreich, 80054
-
Angers, Frankreich, 49933
-
Auch, Frankreich, 32008
-
Aulnay Sous Bois, Frankreich, 93602
-
Avignon, Frankreich, 84902
-
Bastia, Frankreich, 20604
-
Bayonne, Frankreich, 64109
-
Beauvais, Frankreich, 60021
-
Belfort, Frankreich, 90016
-
Belley, Frankreich, 01306
-
Berck, Frankreich, 62608
-
Besancon, Frankreich, 25030
-
Bobigny, Frankreich, 93009
-
Bois Guillaume, Frankreich, 76233
-
Bondy, Frankreich, 93143
-
Bonneville, Frankreich, 74136
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
-
Bordeaux, Frankreich, 33075
-
Boulogne-billancourt, Frankreich, 92104
-
Bressuire, Frankreich, 79302
-
Brest, Frankreich, 29609
-
Bry Sur Marne, Frankreich, 94366
-
Caen, Frankreich, 14033
-
Cahors, Frankreich, 46005
-
Cannes, Frankreich, 06401
-
Carcassonne, Frankreich, 11890
-
Chambray Les Tours, Frankreich, 37170
-
Chambray Les Tours, Frankreich, 37171
-
Chateauroux, Frankreich, 36019
-
Clermont-ferrand, Frankreich, 63003
-
Colmar, Frankreich, 68024
-
Compiegne, Frankreich, 60321
-
Corbeil Essonnes, Frankreich, 91106
-
Corbeil-essones, Frankreich, 91106
-
Creteil, Frankreich, 94010
-
Denain, Frankreich, 59723
-
Digne Les Bains, Frankreich, 04000
-
Dijon, Frankreich, 21000
-
Dole, Frankreich, 39108
-
Draguignan, Frankreich, 83300
-
Druex, Frankreich, 28102
-
Echirolles, Frankreich, 38434
-
Epernay, Frankreich, 51200
-
Evian Les Bains, Frankreich, 74500
-
Evreux, Frankreich, 27015
-
Evry, Frankreich, 91024
-
Frejus, Frankreich, 83608
-
Freyming Merlebach, Frankreich, 57804
-
GAP, Frankreich, 05000
-
Gleize, Frankreich, 69400
-
Haguenau, Frankreich, 67500
-
Ivry Sur Seine, Frankreich, 94200
-
Laon, Frankreich, 02001
-
Lavaur, Frankreich, 81500
-
Le Bouscat, Frankreich, 33491
-
Le Coudray, Frankreich, 28630
-
Le Kremlin Bicetre, Frankreich, 94275
-
Libourne, Frankreich, 33505
-
Lievin, Frankreich, 62806
-
Lille, Frankreich, 59037
-
Limoges, Frankreich, 87042
-
Limoges, Frankreich, 87100
-
Lomme, Frankreich, 59462
-
Lyon, Frankreich, 69437
-
Lyon, Frankreich, 69002
-
Maisons Laffitte, Frankreich, 78600
-
Marseille, Frankreich, 13006
-
Marseille, Frankreich, 13274
-
Marseille, Frankreich, 13384
-
Metz Tessy, Frankreich, 74370
-
Montauban, Frankreich, 82017
-
Montpellier, Frankreich, 34295
-
Moulins, Frankreich, 03000
-
Mulhouse, Frankreich, 68070
-
Nanterre, Frankreich, 92014
-
Nantes, Frankreich, 44035
-
Narbonne, Frankreich, 11108
-
Nevers, Frankreich, 58000
-
Nice, Frankreich, 06202
-
Nimes, Frankreich, 30029
-
Orange, Frankreich, 84106
-
Paris, Frankreich, 75651
-
Paris, Frankreich, 75475
-
Paris, Frankreich, 75571
-
Paris, Frankreich, 75679
-
Paris, Frankreich, 75877
-
Paris, Frankreich, 75960
-
Perigueux, Frankreich, 24019
-
Perpignan, Frankreich, 66046
-
Pierre Benite, Frankreich, 69495
-
Poissy, Frankreich, 78303
-
Pontoise, Frankreich, 95300
-
Reims, Frankreich, 51092
-
Rennes, Frankreich, 35203
-
Rodez, Frankreich, 12027
-
Roubaix, Frankreich, 59056
-
Salon De Provence, Frankreich, 13658
-
St Brieuc, Frankreich, 22027
-
St Chamond, Frankreich, 42403
-
St Mande, Frankreich, 94163
-
St Priest En Jarez, Frankreich, 42277
-
Ste Maxime, Frankreich, 83120
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
-
Suresnes, Frankreich, 92151
-
Thionville, Frankreich, 57126
-
Toulon, Frankreich, 83041
-
Toulouse, Frankreich, 31059
-
Toulouse, Frankreich, 31076
-
Toulouse, Frankreich, 31077
-
Tourcoing, Frankreich, 59208
-
Valenciennes, Frankreich, 59300
-
Valenciennes, Frankreich, 59322
-
Vandoeuvre-les-nancy, Frankreich, 54511
-
Vannes, Frankreich, 56017
-
Villeneuve St Georges, Frankreich, 94195
-
Villeurbanne, Frankreich, 69626
-
Vlleneuve Sur Lot, Frankreich, 47307
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Teilnehmer, >/= 18 Jahre alt
- Patienten mit rheumatoider Arthritis, bei denen der Rheumatologe beschließt, mit Tocilizumab in Kombination mit DMARD oder als Monotherapie zu beginnen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Teilnahme an einer klinischen Studie zu rheumatoider Arthritis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Tocilizumab
Tocilizumab wird als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Standardtherapien gemäß den Verschreibungsinformationen und der normalen klinischen Praxis verabreicht.
|
Tocilizumab wird gemäß den Verschreibungsinformationen und der normalen klinischen Praxis verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, denen bei Studieneinschluss eine Tocilizumab-Monotherapie im Vergleich zu Tocilizumab als Teil einer Kombinationstherapie zugewiesen wurde
Zeitfenster: Tag 1
|
Es wird die Anzahl der Teilnehmer angegeben, denen eine Tocilizumab-Monotherapie im Vergleich zu einer Tocilizumab-Kombinationstherapie zugewiesen wurde.
Eine multivariate Analyse wurde durchgeführt, um nach prädiktiven Faktoren für den Beginn einer Tocilizumab-Monotherapie zu suchen.
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Tocilizumab-Monotherapie erhielten und Methotrexat (MTX) absetzten
Zeitfenster: Tag 1 (Bewertung der Abbrüche innerhalb der letzten 2 Jahre)
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die MTX-Behandlung abgebrochen haben, bevor sie einer Tocilizumab-Monotherapie zugewiesen wurden, wird nach Grund für den Abbruch dargestellt. Grund für den Abbruch „Andere Unverträglichkeit“ = andere Unverträglichkeit als Zytopenie oder hepatische Zytolyse. |
Tag 1 (Bewertung der Abbrüche innerhalb der letzten 2 Jahre)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Tocilizumab-Monotherapie erhielten und Leflunomid absetzten
Zeitfenster: Tag 1 (Bewertung der Abbrüche innerhalb der letzten 2 Jahre)
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Behandlung mit Leflunomid abgebrochen haben, bevor sie einer Tocilizumab-Monotherapie zugewiesen wurden, wird nach Grund für den Abbruch dargestellt.
|
Tag 1 (Bewertung der Abbrüche innerhalb der letzten 2 Jahre)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Tocilizumab-Monotherapie erhielten und Sulfasalazin absetzten
Zeitfenster: Tag 1 (Bewertung der Abbrüche innerhalb der letzten 2 Jahre)
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Sulfasalazin-Behandlung abgebrochen haben, bevor sie einer Tocilizumab-Monotherapie zugewiesen wurden, wird nach Grund für den Abbruch dargestellt.
|
Tag 1 (Bewertung der Abbrüche innerhalb der letzten 2 Jahre)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Tocilizumab-Monotherapie erhielten und Hydroxychloroquin absetzten
Zeitfenster: Tag 1 (Bewertung der Abbrüche innerhalb der letzten 2 Jahre)
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Behandlung mit Hydroxychloroquin abgebrochen haben, bevor sie einer Tocilizumab-Monotherapie zugewiesen wurden, wird nach Grund für den Abbruch dargestellt.
|
Tag 1 (Bewertung der Abbrüche innerhalb der letzten 2 Jahre)
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Tocilizumab-Monotherapie erhielten und nicht näher bezeichnete konventionelle synthetische krankheitsmodifizierende Antirheumatika (csDMARDs) absetzten
Zeitfenster: Tag 1 (Bewertung der Abbrüche innerhalb der letzten 2 Jahre)
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Behandlung mit nicht näher bezeichneten csDMARDs abgebrochen haben, bevor sie einer Tocilizumab-Monotherapie zugewiesen wurden, wird nach Grund für den Abbruch dargestellt.
|
Tag 1 (Bewertung der Abbrüche innerhalb der letzten 2 Jahre)
|
|
Mittlere Anzahl der Tocilizumab-Infusionen während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Bis zu 30 Monate
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die im Studienzeitraum Tocilizumab-Infusionen erhielten
Zeitfenster: Bis zu 13,4 Monate
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die Infusionen erhalten haben, wird nach Kategorie der insgesamt im Studienzeitraum erhaltenen Infusionen dargestellt.
|
Bis zu 13,4 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Änderung der Tocilizumab-Behandlung während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Dargestellt ist der Prozentsatz der Teilnehmer ohne Modifikationen (Dosisänderung oder Absetzen).
|
Bis zu 30 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einer csDMARD-Intensivierung während der Studie
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Die csDMARD-Intensivierung wurde definiert als eine Hinzufügung eines csDMARD ohne Unterdrückung anderer csDMARD, eine Dosiserhöhung eines csDMARD, ein Wechsel (Zusatz und Unterdrückung) eines csDMARD ohne Unverträglichkeit, biologische Anomalie oder Symptomverbesserung gegenüber dem unterdrückten csDMARD oder eine Änderung der MTX-Verabreichung Verabreichungsweg (vom oralen Weg zum intramuskulären/subkutanen Weg) mit Dosiserhöhung oder -erhaltung.
|
Bis zu 30 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer am Krankheitsaktivitäts-Score basierend auf der Anzahl der 28 Gelenke und der Erythrozytensedimentationsrate (DAS28-ESR) bei niedriger Krankheitsaktivität (LDA) im 12. Monat
Zeitfenster: Monat 12
|
DAS28-ESR wurde aus der Anzahl der geschwollenen und empfindlichen Gelenke unter Verwendung der 28-Gelenk-Zählung, der ESR (mm/Stunde) und der globalen Einschätzung der Krankheitsaktivität durch den Patienten berechnet; Die Werte reichen von 0 bis 10, wobei niedrigere Werte auf eine geringere Krankheitsaktivität hinweisen.
Ein Wert von ≤ 3,2 wurde als DAS28-ESR-LDA angesehen.
Bei Teilnehmern mit fehlenden Daten wurde davon ausgegangen, dass sie das Ergebnis nicht erreicht hatten.
|
Monat 12
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit DAS28-ESR-Remission im 12. Monat
Zeitfenster: Monat 12
|
DAS28-ESR wurde aus der Anzahl der geschwollenen und empfindlichen Gelenke unter Verwendung der 28-Gelenk-Zählung, der ESR (mm/Stunde) und der globalen Einschätzung der Krankheitsaktivität durch den Patienten berechnet; Die Werte reichen von 0 bis 10, wobei niedrigere Werte auf eine geringere Krankheitsaktivität hinweisen.
Ein Wert von <2,6 wurde als DAS28-ESR-Remission angesehen.
Bei Teilnehmern mit fehlenden Daten wurde davon ausgegangen, dass sie das Ergebnis nicht erreicht hatten.
|
Monat 12
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Clinical Disease Activity Index (CDAI) LDA im 12. Monat
Zeitfenster: Monat 12
|
CDAI wurde aus der Anzahl der geschwollenen und empfindlichen Gelenke unter Verwendung der 28-Gelenk-Zählung und der Gesamteinschätzung der Krankheitsaktivität durch den Patienten und der Gesamteinschätzung der Krankheitsaktivität durch den Arzt berechnet; Die CDAI-Werte reichen von 0 bis 76, wobei niedrigere Werte auf eine geringere Krankheitsaktivität hinweisen.
Ein Wert von ≤ 10 wurde als CDAI-LDA angesehen.
Bei Teilnehmern mit fehlenden Daten wurde davon ausgegangen, dass sie das Ergebnis nicht erreicht hatten.
|
Monat 12
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit CDAI-Remission im 12. Monat
Zeitfenster: Monat 12
|
CDAI wurde aus der Anzahl der geschwollenen und empfindlichen Gelenke unter Verwendung der 28-Gelenk-Zählung und der Gesamteinschätzung der Krankheitsaktivität durch den Patienten und der Gesamteinschätzung der Krankheitsaktivität durch den Arzt berechnet; Die CDAI-Werte reichen von 0 bis 76, wobei niedrigere Werte auf eine geringere Krankheitsaktivität hinweisen.
Ein Wert von ≤2,8 wurde als CDAI-Remission angesehen.
Bei Teilnehmern mit fehlenden Daten wurde davon ausgegangen, dass sie das Ergebnis nicht erreicht hatten.
|
Monat 12
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Simplified Disease Activity Index (SDAI) LDA im 12. Monat
Zeitfenster: Monat 12
|
Der SDAI wurde aus der Anzahl der geschwollenen und empfindlichen Gelenke unter Verwendung der 28-Gelenk-Anzahl, des C-reaktiven Proteins (CRP) (Milligramm pro Liter (mg/L)) pro , sowie der Gesamteinschätzung der Krankheitsaktivität durch den Patienten und der Gesamteinschätzung des Arztes berechnet der Krankheitsaktivität; Die SDAI-Werte reichen von 0 bis 86, wobei niedrigere Werte auf eine geringere Krankheitsaktivität hinweisen.
Ein Wert von ≤11 wurde als SDAI-LDA angesehen.
Bei Teilnehmern mit fehlenden Daten wurde davon ausgegangen, dass sie das Ergebnis nicht erreicht hatten.
|
Monat 12
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit SDAI-Remission im 12. Monat
Zeitfenster: Monat 12
|
Der SDAI wurde aus der Anzahl der geschwollenen und empfindlichen Gelenke unter Verwendung der 28-Gelenk-Anzahl, des CRP (mg/L) und der Gesamteinschätzung der Krankheitsaktivität durch den Patienten und der Gesamteinschätzung der Krankheitsaktivität durch den Arzt berechnet; Die SDAI-Werte reichen von 0 bis 86, wobei niedrigere Werte auf eine geringere Krankheitsaktivität hinweisen.
Ein Wert von ≤ 3,3 wurde als SDAI-Remission angesehen.
Bei Teilnehmern mit fehlenden Daten wurde davon ausgegangen, dass sie das Ergebnis nicht erreicht hatten.
|
Monat 12
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit American College oder Rheumatology (ACR)20, ACR50 und ACR70 im 12. Monat
Zeitfenster: Monat 12
|
Die ACR20/50/70-Reaktion wurde als Verbesserung (gegenüber dem Ausgangswert) von mindestens 20/50/70 % (jeweils) der empfindlichen und geschwollenen Gelenke und als Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert von mindestens 20/50/70 % (jeweils) in at berechnet Mindestens 3 der 5 folgenden Parameter: Schmerzeinschätzung des Teilnehmers, Gesamteinschätzung der Krankheitsaktivität durch den Patienten, Gesamteinschätzung der Krankheitsaktivität durch den Arzt, HAQ-DI-Wert (Health Assessment Questionnaire) und ESR (mm/Stunde) oder CRP (mg/ L).
Bei Teilnehmern mit fehlenden Daten wurde davon ausgegangen, dass sie das Ergebnis nicht erreicht hatten.
|
Monat 12
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit guter oder mäßiger Reaktion auf die European League Against Rheumatism (EULAR) im 12. Monat
Zeitfenster: Monat 12
|
Das EULAR-Ansprechen wurde als gutes oder mäßiges Ansprechen kategorisiert und als Differenz zwischen den DAS28-ESR-Werten zu Studienbeginn und im 12. Monat berechnet. DAS28-ESR wurde aus der Anzahl der geschwollenen Gelenke und empfindlichen Gelenke unter Verwendung der 28-Gelenk-Anzahl, ESR (mm), berechnet /Stunde) und globale Einschätzung der Krankheitsaktivität durch den Patienten; Die Werte reichen von 0 bis 10, wobei niedrigere Werte auf eine geringere Krankheitsaktivität hinweisen.
|
Monat 12
|
|
Mittlere Veränderung des HAQ-DI-Scores (Health Assessment Questionnaire Disability Index) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; Monat 6; Monat 12
|
Beim HAQ-DI handelt es sich um eine von Teilnehmern gemeldete Beurteilung der Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen.
Dieser zusammengesetzte Indexwert reicht von 0 (normal) bis 3 (vollständige Funktionsbehinderung) und umfasst Fragen zu 8 Bereichen (Kleid/Bräutigam; Aufstehen; Essen; Gehen; Reichweite; Griff; Hygiene; und gemeinsame Aktivitäten in der letzten Woche).
Eine Verringerung der Punktzahl entspricht einer Verbesserung des vom Teilnehmer beurteilten Gesundheitszustands.
|
Grundlinie; Monat 6; Monat 12
|
|
Mittlere Veränderung des RAID-Scores (Rheumatoid Arthritis Impact of Disease) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; Monat 6, Monat 12
|
Der RAID-Fragebogen ist ein von den Teilnehmern berichtetes Ergebnismaß zur Bewertung der Auswirkungen rheumatoider Arthritis auf die Lebensqualität der Teilnehmer.
Dieser zusammengesetzte Indexwert reicht von 0 (am besten) bis 10 (am schlechtesten) und umfasst Fragen zu sieben Bereichen (Schmerzen, Beurteilung der funktionellen Behinderung, Müdigkeit, Schlaf, körperliches Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, Bewältigung).
Eine Verringerung der Punktzahl entspricht einer Verbesserung des vom Teilnehmer beurteilten Gesundheitszustands.
|
Grundlinie; Monat 6, Monat 12
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit akzeptablem Gesundheitszustand, bewertet anhand des PASS-Fragebogens (Patient Acceptable Symptom State).
Zeitfenster: Grundlinie; Monat 6; Monat 12
|
Die Teilnehmer wurden gefragt: „Wenn Sie in den nächsten Monaten in demselben Zustand bleiben würden wie in den letzten 8 Tagen, wäre das 1) akzeptabel, 2) inakzeptabel?“
Dargestellt wird der Prozentsatz der Teilnehmer, die zu jedem Zeitpunkt mit „akzeptabel“ geantwortet haben.
|
Grundlinie; Monat 6; Monat 12
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Ein unerwünschtes Ereignis wurde als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen definiert (einschließlich eines abnormalen Laborbefunds, wenn er von klinischen Symptomen begleitet wird, zu einer Änderung der Studienbehandlung führt, zu einem medizinischen Eingriff oder einer Änderung der Begleittherapie führt oder nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch bedeutsam ist). , Symptom oder Erkrankung, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht.
|
Bis zu 30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ML27873
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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