- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01475188
Regulatorische Lymphozyten bei Patienten, die mit spezifischer Immuntherapie behandelt wurden
Regulatorische Lymphozyten (Treg) bei der Modulation allergischer Entzündungen bei Patienten, die mit spezifischer Immuntherapie behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Allergien stellen weltweit ein großes Problem dar, daher ist eine wirksame Behandlung entscheidend für die Reduzierung der Schwere der Symptome, der Aktivität und Lebensqualität der Patienten sowie für die Reduzierung der direkten und indirekten Kosten der Krankheit. Die spezifische Allergen-Immuntherapie (SIT) ist eine potenziell kurative und spezifische Behandlungsmethode für allergische Erkrankungen, insbesondere für intermittierende allergische Rhinitis. Spezifische subkutane Immuntherapie induziert periphere Toleranz und unterdrückt Entzündungen im Gewebe. In der Peripherie wird die Unempfindlichkeit der Effektor-T-Zellen gegenüber Antigenen hauptsächlich durch Allergen-spezifische regulatorische T-Zellen vermittelt. Peripher induzierte regulatorische T-Zellen umfassen IL-10-produzierende Typ-1-regulatorische T-Zellen (Tr1) und eine Untergruppe regulatorischer T-Zellen, die in vitro aus CD4+CD25- und in vivo aus peripheren Gedächtnis-T-Zellen entstehen, während natürlich vorkommende Tregs (nTregs) aus Thymus und Thymus stammen stellen etwa 5 % der peripheren CD4-T-Zellen dar und exprimieren konstitutiv hohe Spiegel des hochaffinen IL-2-Rezeptors (CD25hi). Sie koexprimieren das Forkhead Box Protein P3 (Foxp3), den Glucocorticoid-induzierten Tumornekrosefaktor-Rezeptor (GITR), das zytotoxische T-Lymphozyten-assoziierte Antigen (CTLA-4) und zeigen eine geringe Expression der Alpha-Kette des IL-7-Rezeptors. Obwohl klinische und immunologische Ergebnisse der SIT, die mit regulatorischen T-Zellfunktionen assoziiert sind, gründlich untersucht wurden, ist wenig über die molekularen Mechanismen bekannt, die für die Aktivierung und Funktion von nTregs im Verlauf der SIT entscheidend sind. Da Histamin ein Schlüsselmediator bei Allergien ist, der seine Wirkung über 4 Arten von Histaminrezeptoren ausübt, haben wir uns entschlossen, die Expression des Histamin-2-Rezeptors, der starke immunmodulatorische Eigenschaften hat, in regulatorischen Lymphozyten bei mit SIT behandelten Patienten zu untersuchen. Da die Aktivierung von T-Zell-Rezeptoren für die Aktivierung von T-Effektor-Lymphozyten unerlässlich ist, wollten wir außerdem die Expression von Zeta-Ketten-assoziiertem Protein (ZAP70), das einen Linker zwischen TCR und niedrigeren Ebenen der intrazellulären nachgeschalteten Signaltransduktion darstellt, in regulatorischen T-Zellen in überprüfen Verlauf der SIT.
Dies ist eine 3-jährige prospektive, placebokontrollierte, doppelblinde Studie mit Gras-SIT. 41 Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis wurden randomisiert, um SIT (n = 21) oder Placebo (n = 20) zu erhalten, und 15 gesunde Patienten wurden als Kontrolle eingeschlossen. Die primären und sekundären Ergebnisse wurden zu Studienbeginn und während des Behandlungszeitraums bewertet – vor Beginn der Pollensaison, auf dem Höhepunkt der Pollensaison und nach dem Ende der Pollensaison. Die Ergebnisse wurden zwischen dem Behandlungsjahr und dem Studienbeginn sowie zwischen verglichen die mit SIT, Placebo und gesunder Kontrolle behandelten Gruppen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lodz, Polen, 90-153
- Department of Pneumonology and Allergy, Medical University of Lodz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- saisonale allergische Rhinitis mit oder ohne allergische Konjunktivitis
- Sensibilisierung gegen Gräserpollenallergene (bestätigt durch Pricktest, konjunktivalen Provokationstest, spezifisches IgE)
- Symptome einer allergischen Rhinitis mit oder ohne Konjunktivitis für mindestens 2 Jahre vor der Studie
Ausschlusskriterien:
- Sensibilisierung gegen Allergene, die Gräserpollen stören könnten
- Asthma
- Mukoviszidose
- Ziliendysmotilitätssyndrom
- Bronchiektasen
- Rauchen
- Tuberkulose
- neoplastische Erkrankung
- chronische Sinusitis und Nasenpolypen
- systemische Behandlung mit Glukokortikosteroiden
- Behandlung mit Immuntherapie in der Vergangenheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
20 Patienten mit intermittierender allergischer Rhinitis sensibilisiert gegen Gräserpollenallergene
|
Placebo wird nach dem gleichen Schema und in den gleichen Dosen verabreicht wie eine spezifische subkutane Immuntherapie
|
Aktiver Komparator: Spezifische subkutane Immuntherapie
21 symptomatische Patienten mit intermittierender allergischer Rhinitis sensibilisiert gegen Gräserpollenallergene
|
handelsübliches Gräserpollenallergoid (100 %), Konzentration A (1000 TU/ml, therapeutische Einheiten/ml) Konzentration B (10000 TU/ml). Die Patienten erhielten subkutane Injektionen, wobei die Anfangsdosis von 0,1 ml (Konzentration A) einmal erhöht wurde a 7 (+7) Tage, bis die höchste tolerierte Dosis (0,6, Konzentration B) erreicht war, und die SIT wurde mit Injektionen einmal alle 4 – 6 Wochen bis zu zwei Jahren fortgesetzt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der regulatorischen T-Lymphozyten (nTregs)
Zeitfenster: Wechsel vom Basisjahr zum 2. Jahr der Immuntherapie.
|
Anzahl der regulatorischen T-Zellen (nTregs) im Basisjahr jeweils 6 Wochen vor Beginn der Pollensaison, auf dem Höhepunkt der Pollensaison und 6 Wochen nach Beendigung der Pollensaison und im 2. Jahr der Immuntherapie jeweils 6 Wochen vor der Beginn der Pollensaison, auf dem Höhepunkt der Pollensaison und 6 Wochen nach Ende der Pollensaison.
|
Wechsel vom Basisjahr zum 2. Jahr der Immuntherapie.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Expression von Zeta-Ketten-assoziiertem Protein (ZAp70) in regulatorischen Lymphozyten (nTregs)
Zeitfenster: Wechsel vom Basisjahr zum 2. Jahr der Immuntherapie
|
Expression von Zetaketten-assoziiertem Protein (ZAP70) in regulatorischen T-Zellen (nTregs) im Basisjahr sowohl 6 Wochen vor Beginn der Pollensaison, auf dem Höhepunkt der Pollensaison und 6 Wochen nach Beendigung der Pollensaison als auch im 2 Jahr der Immuntherapie jeweils 6 Wochen vor Beginn der Pollensaison, auf dem Höhepunkt der Pollensaison und 6 Wochen nach Beendigung der Pollensaison.
|
Wechsel vom Basisjahr zum 2. Jahr der Immuntherapie
|
Expression des Histamin-H2-Rezeptors in regulatorischen Lymphozyten (NTregs)
Zeitfenster: Wechsel vom Basisjahr zum zweiten Jahr der Immuntherapie
|
Expression des Histamin-H2-Rezeptors in regulatorischen T-Zellen (nTregs) im Basisjahr sowohl 6 Wochen vor Beginn der Pollensaison, auf dem Höhepunkt der Pollensaison und 6 Wochen nach Beendigung der Pollensaison und im 2. Jahr der Immuntherapie 6 Wochen vor Beginn der Pollensaison, auf dem Höhepunkt der Pollensaison und 6 Wochen nach Beendigung der Pollensaison.
|
Wechsel vom Basisjahr zum zweiten Jahr der Immuntherapie
|
Rhinokonjunktivitis-Symptom-Score
Zeitfenster: Wechsel vom Basisjahr zum zweiten Jahr der Immuntherapie
|
Veränderung des Rhinokonjunktivitis-Symptomscores vom Ausgangsjahr zum 2. Jahr der Immuntherapie
|
Wechsel vom Basisjahr zum zweiten Jahr der Immuntherapie
|
Nasale Eosinophilie
Zeitfenster: Wechsel vom Basisjahr zum 2. Jahr der Immuntherapie
|
Anzahl der Eosinophilen in der Nasenspülung im Basisjahr jeweils 6 Wochen vor Beginn der Pollensaison, auf dem Höhepunkt der Pollensaison und 6 Wochen nach Beendigung der Pollensaison und im 2. Jahr der Immuntherapie jeweils 6 Wochen vor Beginn der Pollensaison, auf dem Höhepunkt der Pollensaison und 6 Wochen nach Beendigung der Pollensaison.
|
Wechsel vom Basisjahr zum 2. Jahr der Immuntherapie
|
Konzentration von Stickstoffmonoxid in der ausgeatmeten Luft
Zeitfenster: Wechsel vom Basisjahr zum 2. Jahr der Immuntherapie
|
Stickoxidkonzentration in der Ausatemluft im Basisjahr jeweils 6 Wochen vor Beginn der Pollensaison, auf dem Höhepunkt der Pollensaison und 6 Wochen nach Beendigung der Pollensaison und im 2. Jahr der Immuntherapie jeweils 6 Wochen vor der Beginn der Pollensaison, auf dem Höhepunkt der Pollensaison und 6 Wochen nach Ende der Pollensaison.
|
Wechsel vom Basisjahr zum 2. Jahr der Immuntherapie
|
Verbrauch von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangsjahr zum zweiten Jahr der Immuntherapie
|
Vergleich der Einnahme von Notfallmedikamenten im Basisjahr und während der Behandlung
|
Wechsel vom Ausgangsjahr zum zweiten Jahr der Immuntherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Paweł Górski, Prof, MD, PhD, Department of Pneumonology and Allergy, Medical University of Lodz, Poland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hori S, Nomura T, Sakaguchi S. Control of regulatory T cell development by the transcription factor Foxp3. Science. 2003 Feb 14;299(5609):1057-61. doi: 10.1126/science.1079490. Epub 2003 Jan 9.
- Fontenot JD, Gavin MA, Rudensky AY. Foxp3 programs the development and function of CD4+CD25+ regulatory T cells. Nat Immunol. 2003 Apr;4(4):330-6. doi: 10.1038/ni904. Epub 2003 Mar 3.
- Sakaguchi S. Naturally arising CD4+ regulatory t cells for immunologic self-tolerance and negative control of immune responses. Annu Rev Immunol. 2004;22:531-62. doi: 10.1146/annurev.immunol.21.120601.141122.
- Dieckmann D, Bruett CH, Ploettner H, Lutz MB, Schuler G. Human CD4(+)CD25(+) regulatory, contact-dependent T cells induce interleukin 10-producing, contact-independent type 1-like regulatory T cells [corrected]. J Exp Med. 2002 Jul 15;196(2):247-53. doi: 10.1084/jem.20020642. Erratum In: J Exp Med 2002 Aug 19;196(4):559. J Exp Med 2002 Sep 16;196(6):867.
- Baecher-Allan C, Viglietta V, Hafler DA. Human CD4+CD25+ regulatory T cells. Semin Immunol. 2004 Apr;16(2):89-98. doi: 10.1016/j.smim.2003.12.005.
- Cao D, Malmstrom V, Baecher-Allan C, Hafler D, Klareskog L, Trollmo C. Isolation and functional characterization of regulatory CD25brightCD4+ T cells from the target organ of patients with rheumatoid arthritis. Eur J Immunol. 2003 Jan;33(1):215-23. doi: 10.1002/immu.200390024.
- Jordan MS, Riley MP, von Boehmer H, Caton AJ. Anergy and suppression regulate CD4(+) T cell responses to a self peptide. Eur J Immunol. 2000 Jan;30(1):136-44. doi: 10.1002/1521-4141(200001)30:13.0.CO;2-0.
- Apostolou I, Sarukhan A, Klein L, von Boehmer H. Origin of regulatory T cells with known specificity for antigen. Nat Immunol. 2002 Aug;3(8):756-63. doi: 10.1038/ni816. Epub 2002 Jul 1.
- Shevach EM. CD4+ CD25+ suppressor T cells: more questions than answers. Nat Rev Immunol. 2002 Jun;2(6):389-400. doi: 10.1038/nri821.
- Thornton AM, Shevach EM. CD4+CD25+ immunoregulatory T cells suppress polyclonal T cell activation in vitro by inhibiting interleukin 2 production. J Exp Med. 1998 Jul 20;188(2):287-96. doi: 10.1084/jem.188.2.287.
- Fontenot JD, Rasmussen JP, Williams LM, Dooley JL, Farr AG, Rudensky AY. Regulatory T cell lineage specification by the forkhead transcription factor foxp3. Immunity. 2005 Mar;22(3):329-41. doi: 10.1016/j.immuni.2005.01.016.
- Jutel M, Akdis M, Blaser K, Akdis CA. Mechanisms of allergen specific immunotherapy--T-cell tolerance and more. Allergy. 2006 Jul;61(7):796-807. doi: 10.1111/j.1398-9995.2006.01175.x.
- Jutel M, Watanabe T, Klunker S, Akdis M, Thomet OA, Malolepszy J, Zak-Nejmark T, Koga R, Kobayashi T, Blaser K, Akdis CA. Histamine regulates T-cell and antibody responses by differential expression of H1 and H2 receptors. Nature. 2001 Sep 27;413(6854):420-5. doi: 10.1038/35096564.
- Liu H, Rhodes M, Wiest DL, Vignali DA. On the dynamics of TCR:CD3 complex cell surface expression and downmodulation. Immunity. 2000 Nov;13(5):665-75. doi: 10.1016/s1074-7613(00)00066-2.
- Ciebiada M, Kasztalska K, Gorska-Ciebiada M, Gorski P. ZAP70 expression in regulatory T cells in allergic rhinitis: effect of immunotherapy. Clin Exp Allergy. 2013 Jul;43(7):752-61. doi: 10.1111/cea.12124.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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- N 402 057 32/1788
- 1788/PO1/2007/32 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministry of Science and Higher Education)
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