- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01480817
Sorafenib VS TACE bei HCC-Patienten mit Portalveneninvasion
28. April 2016 aktualisiert von: Seoul National University Hospital
Eine offene Phase-2-Studie zum Vergleich von Sorafenib und TACE bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom mit Portalveneninvasion
Die Forscher werden die therapeutische Wirkung von Sorafenib und der transarteriellen Chemoembolisation bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom mit einem großen Zweig der Pfortaderinvasion vergleichen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TACE ist eine etablierte Therapie für Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom (HCC) und hat gezeigt, dass sie das Überleben dieser Patienten im Vergleich zu keiner Behandlung signifikant verbessert.
Darüber hinaus kann TACE sicher durchgeführt werden und kann das Gesamtüberleben von Patienten mit HCC und Invasion der Pfortader des Hauptzweigs verbessern.
Sorafenib, das bereits für HCC zugelassen ist, könnte zu einer signifikanten Verbesserung der Tumorkontrolle und des Überlebens bei Patienten mit HCC im fortgeschrittenen Stadium führen.
Bisher gibt es keine direkten Vergleichsberichte über die Wirksamkeit von Sorafenib und TACE.
Hier evaluieren die Prüfärzte die Wirksamkeit von Sorafenib und TACE bei fortgeschrittenem HCC mit Invasion des Hauptasts der Pfortader.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 80 > Alter >= 18 Jahre.
- Child-Pugh-Klasse A (Klasse B könnte eingeschlossen werden, wenn Childs Score 7 beträgt).
Hepatozelluläres Karzinom mit Invasion des Hauptasts der Pfortader im dynamischen CT oder MRT
- nicht nur neu diagnostizierte behandlungsnaive Patienten,
- aber auch HCC-Patienten, die zuvor mit anderen Therapien behandelt wurden, im Falle der Entwicklung eines Hauptasts der Pfortaderinvasion
Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen:
- Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) >= 2.000/μl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.200/μl
- Hämoglobin >= 8,0 g/dl
- Thrombozytenzahl > 50.000/μl
- Serumkreatinin < 1,7 mg/dl
- Gesamtbilirubin = < 3,0 mg/dl
- Prothrombinzeit (PT) – international normalisiertes Verhältnis (INR) = < 2,3 oder Prothrombinzeit (PT) – Sek. = < 6 Sek
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
Ausschlusskriterien:
- Child-Pugh-Score >= 8.
- Alter < 18 oder >= 80 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus >= 3.
- Empfänger einer Lebertransplantation eines Lebendspenders oder eines verstorbenen Spenders
- Patienten, die den Inhalt der Einwilligungserklärung nicht verstehen können oder sich weigern, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
- Patienten mit Anzeichen von unkontrollierten oder schweren Erkrankungen, die eine Behandlung erfordern.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Sorafenib
Sorafenib 400 mg p.o. 2-mal täglich
|
Sorafenib 400 mg p.o. 2-mal täglich
Andere Namen:
|
|
Experimental: TACE für HCC mit Pfortaderinvasion
Antineoplastische Mittel werden direkt in die Leberarterie injiziert, was hohe intratumorale Wirkstoffkonzentrationen ermöglicht und dadurch systemische Nebenwirkungen reduziert.
Die Mischung aus Chemotherapeutika und jodiertem Öl wird in neoplastischen Knötchen fast vollständig zurückgehalten und kann lange im HCC-Gewebe verbleiben.
Eine anschließende mechanische Embolisation der das Neoplasma versorgenden Arterie verursacht eine ischämische Schädigung des Tumors und verlängert die Wirkungsdauer von Chemotherapeutika.
|
Das Volumen des jodierten Öls lag im Bereich von 2 bis 12 ml und die Menge an Doxorubicin im Bereich von 10 bis 60 mg.
Gelatineschwammpartikel wurden mit Mitomycin und Kontrastmittel gemischt. Cisplatin wurde als Lösung mit einer Konzentration von 0,5 mg/ml mit einer Geschwindigkeit von 5–10 ml/min in die Tumorversorgungsgefäße infundiert.
Die verwendete Cisplatin-Gesamtmenge lag je nach Körpergewicht des Patienten und Infusionsmenge zwischen 50 und 100 mg.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur Progression (Wirksamkeit)
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis 3 Jahre
|
alle 6 Wochen bis 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis 3 Jahre
|
alle 6 Wochen bis 3 Jahre
|
|
|
objektive Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis 3 Jahre
|
Bestimmt durch CT-Scan mit dynamischer Perfusion am Ende jedes Zyklus
|
alle 6 Wochen bis 3 Jahre
|
|
objektive Tumorkontrollrate
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis 3 Jahre
|
Bestimmt durch CT-Scan mit dynamischer Perfusion am Ende jedes Zyklus
|
alle 6 Wochen bis 3 Jahre
|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis 3 Jahre
|
alle 6 Wochen bis 3 Jahre
|
|
|
die Nebenwirkungsrate und untersuchen Sie die Toxizitäten
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis 3 Jahre
|
Die Ermittler werden das unerwünschte Ereignis gemäß den Common Toxicity Criteria (Version 4.0) des National Cancer Institute of National Institutes of Health bewerten
|
alle 6 Wochen bis 3 Jahre
|
|
Änderung des Perfusionsparameters
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis 3 Jahre
|
alle 6 Wochen bis 3 Jahre
|
|
|
Alpha-Feto-Protein (AFP)-Reaktionsfähigkeit
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis 3 Jahre
|
AFP-Responder: 20 % Reduktion vom AFP-Ausgangswert nach 6 Wochen Behandlung
|
alle 6 Wochen bis 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- STAP
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
-
Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Sorafenib
-
BayerAmgenAbgeschlossenKarzinomVereinigte Staaten
-
Technical University of MunichAbgeschlossenNierenzellkarzinomÖsterreich, Deutschland, Niederlande
-
Ottawa Hospital Research InstituteBayerAbgeschlossen
-
BayerAbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomTaiwan
-
Xspray Pharma ABAbgeschlossenPharmakokinetik | BioverfügbarkeitVereinigtes Königreich
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...AbgeschlossenHepatozelluläres Karzinom, Strahlentherapie, SorafenibChina
-
BayerBeendetKarzinom, NierenzelleItalien, Spanien, Frankreich, Österreich, Polen, Vereinigtes Königreich, Irland
-
UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterBayer; Amgen; Doris Duke Charitable FoundationAbgeschlossen
-
Sichuan UniversityUnbekanntNicht resezierbarer hepatozellulärer Krebs | Portalvenentumor Thrombus
-
Tirgan, Michael H., M.D.Beendet