- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01485692
Vier Interventionen im Management von psychomotorischer Agitation, Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung
1. Dezember 2011 aktualisiert von: Celia Mantovani, University of Sao Paulo
Sicherheit und Wirksamkeit von vier intramuskulären Interventionen zur Behandlung akuter psychomotorischer Unruhe
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von vier Medikamentenoptionen bei der Behandlung von akuter psychomotorischer Erregung oder Gewalt- und Aggressionssituationen im Gesundheitswesen zu bewerten.
Alle Behandlungsmöglichkeiten sind bereits zugelassen und werden derzeit für diesen Zweck eingesetzt.
Die Optionen sind: Haloperidol plus Midazolam, Haloperidol plus Promethazin, Olanzapin und Ziprasidon.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass alle Behandlungsoptionen bei der Behandlung von akuter Erregung wirksam sind, aber die Kombination Haloperidol plus Promethazin könnte mehr Nebenwirkungen hervorrufen als die anderen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14048-900
- Hospital das Clinicas da Faculdade de Medicina de Ribeirão Preto, USP
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit psychomotorischer Unruhe und klinischer Notwendigkeit einer intramuskulären Injektion
Ausschlusskriterien:
- Delir, schwerer oder instabiler allgemeiner Gesundheitszustand, schwere Nebenwirkungen in der Vorgeschichte mit einer der Behandlungsoptionen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ziprasidon-Injektion
Ziprasidon-Injektion nach Grundlinienmessungen der Unruhe, könnte, falls erforderlich, zweimal zwischen den 90 Minuten der Beobachtung wiederholt werden
|
Ziprasidon, 10 mg, intramuskuläre Injektion nach Grundlinienmessungen der Erregung, könnte, falls erforderlich, zweimal zwischen der 90-minütigen Beobachtungsdauer wiederholt werden
|
|
Aktiver Komparator: Haloperidol + Midazolam, Injektion
Die Haloperidol plus Midazolam-Injektion durfte nach Grundlinienmessungen der Erregung zweimal über den 90-minütigen Beobachtungszeitraum wiederholt werden
|
Haloperidol, 2,5 mg plus Midazolam, 7,5 mg, intramuskuläre Injektion nach Grundlinienmessungen der Erregung, könnte, falls erforderlich, zweimal zwischen dem 90-minütigen Beobachtungszeitraum wiederholt werden
|
|
Aktiver Komparator: Haloperidol + Promethazin, Injektion
Haloperidol + Promethazin-Injektion nach Grundlinienmessungen der Erregung, konnte nach 30 Minuten wiederholt werden und noch einmal, falls erforderlich, in der 90-minütigen Beobachtungsperiode
|
Haloperidol, 2,5 mg plus Promethazin, 25 mg, intramuskuläre Injektion nach Grundlinienmessungen der Erregung, könnte zweimal wiederholt werden, falls erforderlich, innerhalb des 90-minütigen Beobachtungszeitraums
|
|
Aktiver Komparator: Olanzapin, Injektion
Olanzapin, 10 mg, intramuskuläre Injektion nach Grundlinienmessungen der Erregung, könnte, falls erforderlich, zweimal zwischen den 90 Minuten der Beobachtung wiederholt werden
|
Olanzapin, 10 mg, intramuskuläre Injektion, nach Grundlinienmessungen der Erregung, könnte, falls erforderlich, zweimal zwischen den 90 Minuten der Beobachtung wiederholt werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduktion des Agitations-Scores
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Agitationswerte wurden anhand von zwei zuvor validierten spezifischen Skalen bewertet: ACES (Agitation Calmness Evaluating Scale) und PANSS-EC (Positive and Negative Symptoms Scale – Excited Component).
Die Messung wurde von einem blinden Bewerter zu Studienbeginn erhoben, und die nachfolgenden Messungen zielten darauf ab, die Arzneimittelwirkung gegenüber den Agitationswerten zu bewerten.
|
90 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12,24 Stunden nach der Grundlinie
|
Mit dem Ziel, das Auftreten von Nebenwirkungen in dem 24-stündigen Beobachtungszeitraum nach der Verabreichung der ersten Injektion (Baseline) zu bewerten, wurde eine Belastung aus der UKU-Skala (Ugvalg-Klinisk-Undersgelser-Nebenwirkungsskala) von einem blinden Rater angewendet, um das Vorhandensein und das Vorhandensein von Nebenwirkungen zu bewerten Intensität möglicher Nebenwirkungen.
|
12,24 Stunden nach der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Celia Mantovani, MD, University of Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Dezember 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2011
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
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- Olanzapin
- Midazolam
- Diphenhydramin
- Promethazin
- Ziprasidon
- Haloperidol
- Haloperidoldecanoat
Andere Studien-ID-Nummern
- UE0001
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