- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01487980
Auswirkung einer verzögerten Schnurklemmung auf den hämatologischen Status bei Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht
15. Dezember 2012 aktualisiert von: S. Tiemersma, Stanger Hospital
Die Auswirkung einer verzögerten Schnurklemmung auf den hämatologischen Status bei Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht: eine randomisierte kontrollierte Studie in Südafrika.
Verzögertes Abklemmen der Nabelschnur (DCC, Abklemmen nach Beendigung der Pulsationen in der Nabelschnur etwa 2-3 Minuten nach der Entbindung) ist wirksam bei der Erhöhung (niedriges Geburtsgewicht) des Hämoglobin- und Eisenstatus des Säuglings bis sechs Monate nach der Geburt, ohne das Risiko einer Polyzythämie oder Ähnlichem zu erhöhen Nebenwirkungen.
Wir gehen davon aus, dass diese Intervention auch Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht in Südafrika zugute kommen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
102
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
KwaZulu-Natal
-
Stanger, KwaZulu-Natal, Südafrika, 4450
- Stanger Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Mütter mit SFH-Messungen unterhalb des Cutpoints kommen für die Aufnahme in Frage. Wir streben an, Säuglinge mit einem Geburtsgewicht unter 2500 Gramm aufzunehmen, aber das tatsächliche Geburtsgewicht kann erst nach der Geburt bestimmt werden. Wir akzeptieren daher einen Fehler von 500 Gramm (20 %) und schließen Neugeborene bis 3000 Gramm ein. Das Geburtsgewicht wird nach Randomisierung und Studienbehandlung gemessen.
Ausschlusskriterien:
- Zwillingsschwangerschaft
- Geschichte der postpartalen Blutung (PPH)
- (Schwangerschaftsdiabetes
- Präeklampsie
- vorzeitige Plazenta
- Kaiserschnitt
- Notwendigkeit des frühzeitigen Abklemmens aufgrund zu straffer Nackenschnur
- Notwendigkeit einer Wiederbelebung unmittelbar nach der Geburt
- große angeborene Anomalien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Frühe Schnurklemmung
Innerhalb von 30 Sekunden nach der Geburt.
|
Früh gegen Verspätet
|
|
EXPERIMENTAL: Verzögerte Kabelklemmung
Zwischen 2 und 3 Minuten nach der Geburt
|
Früh gegen Verspätet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: zwei Monate
|
zwei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Hyperviskositätssyndrom
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Eisenstatus
Zeitfenster: zwei Monate
|
zwei Monate
|
|
Hyperbilirubinämie
Zeitfenster: 2 Tage
|
2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sybrich Tiemersma, MD, Stanger Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
18. Dezember 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2012
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DCC-LBW-SA
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