- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01496300
Nutzen der orthopädischen Navigation bei der Arthroplastik der Hüfte (BONARTH)
2. September 2014 aktualisiert von: Aesculap AG
Randomisierte kontrollierte doppelblinde monozentrische Therapiestudie zur Validierung des Nutzens der vom bildfreien Navigationssystem bereitgestellten Informationen zur Präzision der Platzierung der Acetabulumkomponente bei Patienten, die sich einer primären THA unterziehen
Diese Studie wurde initiiert, um den Einfluss der computergestützten bildfreien Navigation auf die Präzision der Pfannenimplantation zu untersuchen.
Die Implantation der Hüftpfannenkomponente (Pfanne) ist bekanntermaßen ein entscheidender Schritt in der Hüftendoprothetik.
Die Pfannenposition hat maßgeblichen Einfluss auf die Funktion, die Schmerzfreiheit und die Langlebigkeit des künstlichen Hüftgelenks.
Das bildfreie Navigationssystem OrthoPilot dient zur Steuerung der Pfannenpositionierung während der Operation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
89
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bünde, Deutschland, 32257
- Lukas-Krankenhaus
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation für die primäre zementfreie Implantation einer totalen Hüftendoprothese mit Bicontact-Schaft und Plasmacup
- Diagnosen: primäre oder sekundäre Coxarthrose, rheumatoide Arthritis, Hüftkopfnekrose
- Alter ≥ 50 Jahre
- ASA-Score <4
- Der Patient hat die Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Übermäßige Schädigung des Hüftgelenks (z.B. Dysplasie)
- Schwere Deformationen des Beckens, des Oberschenkelknochens oder des Knies
- Die Palpation von Orientierungspunkten ist nicht möglich (z. B. aufgrund von Adipositas)
- Akute oder chronische Infektion
- Schwangerschaft
- Patienten, die nicht für eine Nachuntersuchung im Zentrum zur Verfügung stehen
- Patienten mit einer effektiven Strahlendosis von mehr als 10 mSv aufgrund einer früheren wissenschaftlichen oder klinischen Exposition in den letzten 10 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SHAM_COMPARATOR: Handbuch
Manuelle Implantation von THA
|
Implantation der Hüftpfannenkomponente ohne Nutzung der Informationen des Navigationssystems
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Navigiert
Navigierte Implantation von THA
|
Navigierte Implantation der Hüftgelenkpfannenkomponente mithilfe des bildfreien Navigationssystems OrthoPilot
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Verbesserung der Implantationsgenauigkeit der Hüftgelenkpfannenkomponente durch Navigation im Vergleich zur manuellen Implantation
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das Verhältnis der Implantationen innerhalb der intraoperativ angepassten Sicherheitszone von Lewinnek (Ziel-Anteversion +/-10°, Ziel-Inklination +/-10°), nachgewiesen durch eine CT-Kontrollmessung.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Implantationspräzision, der postoperativen Funktion und der Komplikationsraten mit vs. ohne Informationsgewinnung aus dem Navigationssystem.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das Verhältnis der Implantationen innerhalb der intraoperativ ermittelten sicheren Zone von 5° (Ziel-Anteversion +/-5°, Ziel-Inklination +/- 5°) Geometrische Abweichung von der Ziel-Implantationsposition Bewegungsumfang Harris-Hüftscore 3 Monate postoperativ Komplikationsrate bis 3 Monate Korrelation der manuellen und Ultraschallregistrierung der vorderen Beckenebene (unabhängig von der Therapiegruppe) Vorschlag und Validierung eines kombinierten Hip Alignment Score für die navigierte Implantation
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hartmuth Kiefer, Prof. Dr., Lukas Krankenhaus Bünde
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
21. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
3. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAG-G-H-1103
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