- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01497860
Vinorelbin für Kinder mit fortschreitenden oder wiederkehrenden niedriggradigen Gliomen
Phase-2-Studie mit wöchentlichem Vinorelbin bei Kindern mit progressiven oder wiederkehrenden niedriggradigen Gliomen
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die wöchentliche Behandlung mit Vinorelbin das Wachstum von pädiatrischen niedriggradigen Gliomen, die entweder zurückgekehrt sind oder weiter wachsen, verringern oder verlangsamen kann.
Vinorelbin ist ein halbsynthetisches Vinca-Alkaloid, das kürzlich Interesse bei Patienten mit pädiatrischem niedriggradigem Gliom geweckt hat. Es wurde speziell synthetisiert, um sein therapeutisches Spektrum zu erweitern und die mit verwandten Wirkstoffen verbundene Neurotoxizität zu verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für Kinder mit fortschreitendem oder rezidivierendem niedriggradigem Gliom gibt es verschiedene Behandlungen. Jedes hat eine unterschiedliche Wirksamkeit bei der Verlangsamung oder Umkehrung des Wachstums, und die Erforschung geht weiter, um besser verträgliche, wirksamere Behandlungen zu finden.
Vinorelbin hat kürzlich Interesse an der Stabilisierung einiger niedriggradiger Gliome bei Kindern geweckt. Es wurde sowohl in Studien mit Erwachsenen als auch mit Kindern, die seine Anwendung bei anderen Tumoren untersucht haben, ziemlich gut vertragen.
Ziel: Test der Wirksamkeit von Vinorelbin bei Kindern mit pädiatrischem niedriggradigem Gliom, das zurückgekehrt ist oder weiter wächst.
In dieser Studie wird Vinorelbin 6 Wochen lang einmal wöchentlich intravenös verabreicht, gefolgt von einer 2-wöchigen Pause (6 von 8 Wochen) für ein Jahr. Die Patienten werden dann 60 Monate lang nachbeobachtet. Das progressionsfreie Überleben ist das primäre Ergebnis und definiert als keines der folgenden: mehr als eine 20-prozentige Vergrößerung des längsten Durchmessers der Zielläsion in der Sonne oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: < 18 Jahre
- Tumor: Progressives oder rezidivierendes niedriggradiges Gliom, WHO-Grad 1 oder 2, bei dem mindestens eine Form der „konventionellen“ nicht-chirurgischen Therapie versagt hat
- Mit Ausnahme von Sehbahn- und Hirnstammgliomen ist eine histologische Bestätigung erforderlich. Die Patienten müssen zum Zeitpunkt des Rezidivs nicht erneut operiert werden.
- Patienten mit disseminierter Erkrankung sind förderfähig.
- Kinder mit Neurofibromatose und Tumoren der Sehbahn oder des Hirnstamms sind teilnahmeberechtigt, müssen jedoch einen definitiven radiologischen oder klinischen Nachweis einer Progression aufweisen
- Patienten müssen Nachweise einer messbaren Erkrankung haben
- Leistungsstatus: Karnofsky- oder Lansky-Leistungsstatus von >50 %
- Organfunktion:
- Angemessene Knochenmarkfunktion (ANC > 1000/mm3, Thrombozytenzahl von > 75.000/mm3 und Hämoglobin > 8 g/dl) vor Therapiebeginn. Hämoglobin kann durch Transfusion unterstützt werden
- Ausreichende Leberfunktion (SGPT/ALT < 2,5-fache ULN und Bilirubin < 1,5-fache ULN) vor Therapiebeginn
- Vortherapie:
- Möglicherweise wurde vor der Einschreibung eine Behandlung einschließlich Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie für eine beliebige Anzahl von Schüben durchgeführt
- Die Patienten müssen ihre letzte Fraktion der Strahlentherapie > 12 Wochen vor Beginn der Therapie erhalten haben
- Eine frühere Vincristin- oder Vinblastin-Exposition ist zulässig.
Ausschlusskriterien:
- Keine andere signifikante medizinische Erkrankung, die nach Meinung der Prüfärzte nicht ausreichend mit einer geeigneten Therapie kontrolliert werden kann oder die Fähigkeit des Patienten, diese Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würde
- Jeder andere Krebs (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs), es sei denn, es befindet sich in vollständiger Remission und ohne jegliche Therapie für diese Krankheit für mindestens 3 Jahre.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen (Vinorelbin ist Schwangerschaftskategorie D, keine Daten zur Ausscheidung in die Muttermilch)
- Patientinnen im gebärfähigen oder zeugungsfähigen Alter müssen eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vinorelbin
IV Vinorelbin (6 mg/m2) einmal pro Woche für 6 Wochen verabreicht, gefolgt von einer 2-wöchigen Pause (6 von 8 Wochen) für ein Jahr.
Das progressionsfreie Überleben wird 60 Monate lang überwacht.
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IV Vinorelbin (6 mg/m2) einmal pro Woche für 6 Wochen verabreicht, gefolgt von einer 2-wöchigen Pause (6 von 8 Wochen) für ein Jahr.
Das progressionsfreie Überleben wird 60 Monate lang überwacht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bewertet während der gesamten Studie von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung, des Todes oder 60 Monate.
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IV Vinorelbin (6 mg/m2) einmal pro Woche für 6 Wochen verabreicht, gefolgt von einer 2-wöchigen Pause (6 von 8 Wochen) für ein Jahr.
Das progressionsfreie Überleben wird 60 Monate lang überwacht.
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Bewertet während der gesamten Studie von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung, des Todes oder 60 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eugene Hwang, MD, Children's National Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
- CNMC-VRL
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