- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01514630
Kreatin als Behandlungsoption für Depressionen bei Frauen mit Methamphetamin
Methamphetamin (MA) ist eine psychostimulierende Droge mit hohem Missbrauchspotential. MA kann geraucht, geschnupft, injiziert oder oral eingenommen werden, um eine Freisetzung hoher Dopaminspiegel im Gehirn und eine Verringerung der Dopaminaufnahme zu bewirken. Seine Anwendung führt zu Lustgefühlen, erhöhter Energie und größerer Wachsamkeit, die bis zu 12 Stunden anhalten. Im Jahr 2010 berichtete die National Survey on Drug Use and Health, dass 353.000 Amerikaner im Alter von 12 oder älter angaben, derzeit MA-Konsumenten zu sein. In den letzten zehn Jahren schwankten die MA-Nutzungsraten, wobei die aktuellen Nutzungsraten rückläufig sind; Wichtig ist jedoch, dass die Nutzungsraten bei Männern und Frauen trotz rückläufiger Gesamtnutzungsraten annähernd gleich groß sind. Dieses Nutzungsratenmuster unterscheidet sich von anderen Missbrauchsdrogen, die typischerweise zeigen, dass Männer mehr konsumieren als Frauen. In einigen Bundesstaaten betrachten mehr Frauen als Männer MA als ihre bevorzugte Droge. In einem Bericht aus dem Jahr 2010 im Bundesstaat Utah wurde nämlich bei mehr Frauen MA als primäre Missbrauchssubstanz diagnostiziert als bei Männern bei der Aufnahme in die Behandlung.
Depression und MA-Konsum sind hochgradig komorbid. Die Beziehung zwischen MA-Einnahme und Depression ist wahrscheinlich bidirektional, wobei MA-Einnahme Stimmungsschwankungen verursacht und als selbstmedizinisches Verhalten zur Verringerung der Symptome von Depressionen verwendet wird. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Depressionsraten bei Frauen, die MA verwenden, höher sind als bei ihren männlichen Kollegen. Es ist wahrscheinlich, dass neurobiologische und psychosoziale Mechanismen zu einer erhöhten Inzidenz depressiver Symptome bei Frauen beitragen.
Es gibt kein klares Behandlungsmodell, das darauf hindeutet, wie die Komorbidität von Depression und MA-Anwendung am besten behandelt werden kann. In Studien mit Antidepressiva zur Behandlung von MA-Entzug und -Abhängigkeit deuteten die Ergebnisse darauf hin, dass Antidepressiva zur Behandlung depressiver Symptome unwirksam sind.
Kreatin ist eine in Wirbeltieren natürlich vorkommende organische Säure, wo sie an der Energiehomöostase in Geweben mit schwankendem Energiebedarf beteiligt ist. Es wurde gezeigt, dass exogenes Kreatin die PCr-Konzentration im Gehirn erhöht. Neuroimaging-Studien zu Kreatin haben einen erhöhten Gehalt an Phosphokreatin (PCr) im Gehirn bei der Verabreichung von Kreatin gezeigt. Daher nehmen wir an, dass die orale Verabreichung von Kreatin die PCr-Spiegel erhöht und die depressiven Symptome bei einer Stichprobe depressiver MA-Anwenderinnen reduziert. Diese Hypothese wird durch ein Design innerhalb der Probanden getestet, indem depressiver MA unter Verwendung von oralem Kreatin bei Frauen für acht Wochen gegeben wird und die PCr vor und nach der Behandlung mit Magnetresonanzspektroskopie gemessen wird. Darüber hinaus werden depressive Symptome durch Verabreichung der Hamilton Depression Rating Scale zweimal wöchentlich im Verlauf der Kreatinbehandlung gemessen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- The Brain Institute of the University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliches Geschlecht, Alter 18-64 Jahre einschließlich
- Diagnose einer MA-Abhängigkeit oder eines Missbrauchs innerhalb der letzten 12 Monate, wobei MA die bevorzugte Missbrauchsdroge ist, identifiziert durch den SCID-I-RV
- Aktuelle Diagnose einer schweren depressiven Störung, identifiziert durch den SCID-I-RV
- Aktueller HAM-D17-Score von > 15
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer bipolaren Störung, Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung, identifiziert durch SCID-I-RV
- Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer Nierenerkrankung, wie chronisches Nierenversagen, akutes Nierenversagen oder Nierenerkrankung im Endstadium
- Diabetes Typ I oder II
- Kolitis oder Divertikulitis
- Anfallsleiden
- Aktuelles ernstes Suizidrisiko, identifiziert durch die Columbia Severity Suicide Rating Severity
- Aktuelle Behandlung mit einem Antipsychotikum, Stimmungsstabilisator oder Antidepressivum
- Positiver HIV-Test
- Aktive Hepatitis C
- Kontraindikation für Magnetresonanz-Scan
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kreatin-Monohydrat
14 weibliche depressive Methamphetaminkonsumenten erhielten acht Wochen lang täglich 5 Gramm Kreatinmonohydrat.
|
Acht Wochen lang werden fünf Gramm Kreatinmonohydrat verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HAMD-Bewertungsergebnisse
Zeitfenster: Im Laufe von acht Wochen. Die Bewertung der Depressionsbewertung wird acht Wochen lang für jeden eingeschriebenen Probanden wöchentlich gemessen.
|
Eine achtwöchige orale Kreatinsupplementierung führt zu Verbesserungen der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD) bei weiblichen Methamphetaminkonsumenten. Das HAMD-Scoring basiert auf 17 Items. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 52. Eine Punktzahl von 0-7 gilt als normal. Werte von 20 oder höher weisen auf eine mittelschwere oder schwere Depression hin. 0-7 = normal 8-13 = leichte Depression 14-18 = mäßige Depression 19-22 = schwere Depression ≥ 23 = sehr schwere Depression |
Im Laufe von acht Wochen. Die Bewertung der Depressionsbewertung wird acht Wochen lang für jeden eingeschriebenen Probanden wöchentlich gemessen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tracy Hellem, RN, The College of Nursing & Brain Institute, University of Utah
- Studienleiter: Perry Renshaw, MD, PhD, MBA, Department of Psychiatry, University of Utah
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 60398
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