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Kreatin als Behandlungsoption für Depressionen bei Frauen mit Methamphetamin

9. Juni 2015 aktualisiert von: Perry Renshaw

Methamphetamin (MA) ist eine psychostimulierende Droge mit hohem Missbrauchspotential. MA kann geraucht, geschnupft, injiziert oder oral eingenommen werden, um eine Freisetzung hoher Dopaminspiegel im Gehirn und eine Verringerung der Dopaminaufnahme zu bewirken. Seine Anwendung führt zu Lustgefühlen, erhöhter Energie und größerer Wachsamkeit, die bis zu 12 Stunden anhalten. Im Jahr 2010 berichtete die National Survey on Drug Use and Health, dass 353.000 Amerikaner im Alter von 12 oder älter angaben, derzeit MA-Konsumenten zu sein. In den letzten zehn Jahren schwankten die MA-Nutzungsraten, wobei die aktuellen Nutzungsraten rückläufig sind; Wichtig ist jedoch, dass die Nutzungsraten bei Männern und Frauen trotz rückläufiger Gesamtnutzungsraten annähernd gleich groß sind. Dieses Nutzungsratenmuster unterscheidet sich von anderen Missbrauchsdrogen, die typischerweise zeigen, dass Männer mehr konsumieren als Frauen. In einigen Bundesstaaten betrachten mehr Frauen als Männer MA als ihre bevorzugte Droge. In einem Bericht aus dem Jahr 2010 im Bundesstaat Utah wurde nämlich bei mehr Frauen MA als primäre Missbrauchssubstanz diagnostiziert als bei Männern bei der Aufnahme in die Behandlung.

Depression und MA-Konsum sind hochgradig komorbid. Die Beziehung zwischen MA-Einnahme und Depression ist wahrscheinlich bidirektional, wobei MA-Einnahme Stimmungsschwankungen verursacht und als selbstmedizinisches Verhalten zur Verringerung der Symptome von Depressionen verwendet wird. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Depressionsraten bei Frauen, die MA verwenden, höher sind als bei ihren männlichen Kollegen. Es ist wahrscheinlich, dass neurobiologische und psychosoziale Mechanismen zu einer erhöhten Inzidenz depressiver Symptome bei Frauen beitragen.

Es gibt kein klares Behandlungsmodell, das darauf hindeutet, wie die Komorbidität von Depression und MA-Anwendung am besten behandelt werden kann. In Studien mit Antidepressiva zur Behandlung von MA-Entzug und -Abhängigkeit deuteten die Ergebnisse darauf hin, dass Antidepressiva zur Behandlung depressiver Symptome unwirksam sind.

Kreatin ist eine in Wirbeltieren natürlich vorkommende organische Säure, wo sie an der Energiehomöostase in Geweben mit schwankendem Energiebedarf beteiligt ist. Es wurde gezeigt, dass exogenes Kreatin die PCr-Konzentration im Gehirn erhöht. Neuroimaging-Studien zu Kreatin haben einen erhöhten Gehalt an Phosphokreatin (PCr) im Gehirn bei der Verabreichung von Kreatin gezeigt. Daher nehmen wir an, dass die orale Verabreichung von Kreatin die PCr-Spiegel erhöht und die depressiven Symptome bei einer Stichprobe depressiver MA-Anwenderinnen reduziert. Diese Hypothese wird durch ein Design innerhalb der Probanden getestet, indem depressiver MA unter Verwendung von oralem Kreatin bei Frauen für acht Wochen gegeben wird und die PCr vor und nach der Behandlung mit Magnetresonanzspektroskopie gemessen wird. Darüber hinaus werden depressive Symptome durch Verabreichung der Hamilton Depression Rating Scale zweimal wöchentlich im Verlauf der Kreatinbehandlung gemessen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
        • The Brain Institute of the University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 64 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weibliches Geschlecht, Alter 18-64 Jahre einschließlich
  2. Diagnose einer MA-Abhängigkeit oder eines Missbrauchs innerhalb der letzten 12 Monate, wobei MA die bevorzugte Missbrauchsdroge ist, identifiziert durch den SCID-I-RV
  3. Aktuelle Diagnose einer schweren depressiven Störung, identifiziert durch den SCID-I-RV
  4. Aktueller HAM-D17-Score von > 15

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose einer bipolaren Störung, Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung, identifiziert durch SCID-I-RV
  2. Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer Nierenerkrankung, wie chronisches Nierenversagen, akutes Nierenversagen oder Nierenerkrankung im Endstadium
  3. Diabetes Typ I oder II
  4. Kolitis oder Divertikulitis
  5. Anfallsleiden
  6. Aktuelles ernstes Suizidrisiko, identifiziert durch die Columbia Severity Suicide Rating Severity
  7. Aktuelle Behandlung mit einem Antipsychotikum, Stimmungsstabilisator oder Antidepressivum
  8. Positiver HIV-Test
  9. Aktive Hepatitis C
  10. Kontraindikation für Magnetresonanz-Scan

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kreatin-Monohydrat
14 weibliche depressive Methamphetaminkonsumenten erhielten acht Wochen lang täglich 5 Gramm Kreatinmonohydrat.
Acht Wochen lang werden fünf Gramm Kreatinmonohydrat verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HAMD-Bewertungsergebnisse
Zeitfenster: Im Laufe von acht Wochen. Die Bewertung der Depressionsbewertung wird acht Wochen lang für jeden eingeschriebenen Probanden wöchentlich gemessen.

Eine achtwöchige orale Kreatinsupplementierung führt zu Verbesserungen der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD) bei weiblichen Methamphetaminkonsumenten. Das HAMD-Scoring basiert auf 17 Items. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 52. Eine Punktzahl von 0-7 gilt als normal. Werte von 20 oder höher weisen auf eine mittelschwere oder schwere Depression hin.

0-7 = normal 8-13 = leichte Depression 14-18 = mäßige Depression 19-22 = schwere Depression

≥ 23 = sehr schwere Depression

Im Laufe von acht Wochen. Die Bewertung der Depressionsbewertung wird acht Wochen lang für jeden eingeschriebenen Probanden wöchentlich gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Tracy Hellem, RN, The College of Nursing & Brain Institute, University of Utah
  • Studienleiter: Perry Renshaw, MD, PhD, MBA, Department of Psychiatry, University of Utah

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Kreatin-Monohydrat

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