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BiPAP-Vapotherm RCT

12. August 2013 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Neuartige Modalitäten der Sauerstoffzufuhr bei refraktärer Dyspnoe bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie besteht darin, herauszufinden, ob drei Atemgeräte das Gefühl der Atemnot bei Krebspatienten reduzieren. Forscher wollen auch herausfinden, ob diese Geräte dabei helfen können, Atemnot zu kontrollieren.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Gerät A wurde entwickelt, um mehr Luft in die Lunge und aus der Lunge zu befördern, ohne dabei so viel Kraft aufwenden zu müssen wie beim normalen Atmen. Die Luftzufuhr erfolgt über eine Maske, die Luftmenge kann unterschiedlich eingestellt werden.

Gerät B dient dazu, Luft in die Lunge hinein und aus ihr heraus zu transportieren. Die Luft wird erwärmt, nach Bakterien gefiltert und dann mithilfe eines Schlauchs unter den Nasenlöchern durch die Nase geleitet.

Gerät C dient dazu, Luft in die Lunge hinein und aus ihr heraus zu transportieren. Die Luftzufuhr erfolgt über eine Maske, die Luftmenge kann unterschiedlich eingestellt werden.

Lerngruppen und Gerätenutzung:

Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie (wie beim Würfeln) nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt:

  • Wenn Sie zu Gruppe 1 gehören, erhalten Sie 1 Stunde lang Luft durch Gerät A und dann „nach Bedarf“ bis zu 4 Stunden lang. Anschließend erhalten Sie bis zu 30 Minuten lang Luft durch Gerät B, gefolgt von 30 Minuten über Gerät C.
  • Wenn Sie zu Gruppe 2 gehören, erhalten Sie 1 Stunde lang Luft durch Gerät B und dann je nach Bedarf bis zu 4 Stunden lang. Anschließend erhalten Sie bis zu 30 Minuten lang Luft durch Gerät A, gefolgt von 30 Minuten über Gerät C.
  • Wenn Sie zu Gruppe 3 gehören, erhalten Sie 1 Stunde lang Luft über Gerät C und dann je nach Bedarf bis zu 4 Stunden lang. Anschließend erhalten Sie bis zu 30 Minuten lang Luft durch Gerät A, gefolgt von 30 Minuten über Gerät B.

Das Studienpersonal unterstützt Sie bei der Nutzung der Geräte. Die maximal zulässige Nutzungsdauer der 3 Geräte beträgt insgesamt 6 Stunden.

Während des Nutzungszeitraums „nach Bedarf“ (4 Stunden) wechseln Sie zwischen dem Gerät, das Ihnen zugewiesen wurde, und dem gleichen Luftzufuhrgerät und der gleichen Sauerstoffstufe, die Sie unmittelbar vor Beginn der Studie verwendet haben.

Studienbesuch:

Während Ihres Studienbesuchs werden folgende Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Aus Ihrer Krankenakte erhebt das Studienpersonal Informationen über Ihr Alter, Geschlecht, Rasse, Krankheitstyp, wie gut Sie in der Lage sind, den normalen Aktivitäten des täglichen Lebens nachzugehen, welche Medikamente Sie einnehmen und welche möglichen Ursachen Ihre Atemnot hat.
  • Sie werden 2 Fragebögen ausfüllen. Beim ersten wird nach Atembeschwerden gefragt, beim zweiten nach anderen Symptomen, die Sie möglicherweise haben. Das Ausfüllen dieser Fragebögen sollte etwa 15 Minuten dauern.
  • Ihre Herzfrequenz, Atemfrequenz und Ihr Blutdruck werden aufgezeichnet.
  • Mit einem Messgerät an der Brust wird die Menge der ausgeatmeten Luft erfasst.
  • Vor und nach der Verwendung der Geräte werden Sie gefragt, wie schwierig es ist, wieder zu Atem zu kommen, und welche Nebenwirkungen Sie möglicherweise haben.
  • Am Ende des Besuchs füllen Sie einen Fragebogen aus, in dem Sie gefragt werden, welches Gerät Sie bevorzugen. Das Ausfüllen dieses Fragebogens sollte etwa 5 Minuten dauern.

Dauer des Studiums:

Sie werden bis zu 6 Stunden an dieser Studie teilnehmen. Wenn bei der Verwendung eines Studiengeräts unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, werden Sie vom Studium ausgeschlossen und das Gerät wird abgesetzt.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die drei Atemgeräte sind im Handel erhältlich und von der FDA für die Sauerstoffversorgung bei medizinischem Bedarf, auch bei Krebspatienten, zugelassen. Es handelt sich um eine Untersuchung, um Informationen von Patienten zu sammeln, um zu bewerten, wie gut die Studiengeräte Atemnot beeinflussen können.

Bis zu 90 Patienten werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von fortgeschrittenem Krebs, definiert als lokal fortgeschrittene, rezidivierende oder metastasierende Erkrankung
  2. Anhaltende Dyspnoe, in dieser Studie definiert als Ruhedyspnoe mit einer durchschnittlichen Intensitätsstufe >=3/10 auf der numerischen Bewertungsskala für mindestens eine Woche und kurz vor Studienbeginn trotz zusätzlicher Sauerstoffzufuhr für mindestens 30 Minuten
  3. Klinisch wird beurteilt, dass Dyspnoe überwiegend auf die zugrunde liegende bösartige Erkrankung zurückzuführen ist, mit oder ohne obstruktive Lungenerkrankung
  4. Stationär im MD Anderson Cancer Center
  5. Kann auf Englisch kommunizieren
  6. Erwartete Lebenserwartung >1 Woche
  7. Alter 18 oder älter

Ausschlusskriterien:

  1. Hypoxie (d. h. O2-Sättigung <90 %) trotz zusätzlicher Sauerstoffzufuhr von 15 l/min
  2. Hämodynamische Instabilität (systemischer Blutdruck (SBP) <90 mmHg) innerhalb einer Stunde nach Studienbeginn
  3. Komatöser Zustand oder Delirium, angezeigt durch einen Wert auf der Memorial Delirium Assessment Scale von 13 oder höher
  4. Unkontrollierte Arrhythmie gemäß klinischer Akte bei der Einschreibung
  5. Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt innerhalb von 2 Wochen nach der Aufnahme
  6. Ösophagusruptur bei der Einschreibung
  7. Obstruktion der oberen Atemwege bei der Einschreibung
  8. Vorgeschichte eines Gesichtstraumas innerhalb von 2 Wochen nach der Einschreibung
  9. Gesichts-, obere Atemwegs- oder GI-Operation innerhalb von 2 Wochen nach der Einschreibung
  10. Thoraxchirurgie innerhalb von 6 Wochen nach der Einschreibung
  11. Übermäßige Sekrete aus den Atemwegen beeinträchtigen die BiPAP-Verabreichung
  12. Undrainierter Pneumothorax bei der Einschreibung
  13. Teilweiser oder vollständiger Dünndarmverschluss oder schwere Übelkeit/Erbrechen (Edmonton-Symptombewertungsskala Übelkeit >7/10) innerhalb von 48 Stunden nach der Einschreibung
  14. Hämoglobin <8 g/dl zum Zeitpunkt der Einschreibung (Blutabnahme innerhalb der letzten 2 Wochen)
  15. Akute Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder einer Herzinsuffizienz innerhalb einer Woche nach der Aufnahme aufgrund der Anamnese oder körperlichen Beschwerden
  16. Bekannte CO2-Retainer laut Klinikstation
  17. Bekannte pulmonale Hypertonie laut Klinikstation
  18. Unwilligkeit, eine Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VapoTherm
Die Teilnehmer erhalten 1 Stunde lang Luft durch VapoTherm und dann „nach Bedarf“ bis zu 4 Stunden lang. Anschließend erhalten die Teilnehmer bis zu 30 Minuten lang Luft durch bilevel positiven Atemwegsdruck (BiPAP), gefolgt von 30 Minuten mit einer Maske ohne Rebreather.
Die Teilnehmer erhalten 1 Stunde lang Luft durch VapoTherm und dann „nach Bedarf“ bis zu 4 Stunden lang. Anschließend erhalten die Teilnehmer bis zu 30 Minuten lang Luft durch bilevel positiven Atemwegsdruck (BiPAP), gefolgt von 30 Minuten mit einer Maske ohne Rebreather.
2 Fragebögen wurden zu Studienbeginn ausgefüllt. Das Ausfüllen dauert etwa 10 Minuten. Am Ende des Besuchs dauerte das Ausfüllen des Fragebogens etwa 5 Minuten.
Andere Namen:
  • Umfragen
Experimental: BiPAP
Die Teilnehmer erhalten 1 Stunde lang Luft durch bilevel positiven Atemwegsdruck (BiPAP) und dann „nach Bedarf“ bis zu 4 Stunden lang. Anschließend erhalten die Teilnehmer bis zu 30 Minuten lang Luft durch VapoTherm, gefolgt von 30 Minuten mit einer Maske ohne Rebreather.
Die Teilnehmer erhalten 1 Stunde lang Luft durch VapoTherm und dann „nach Bedarf“ bis zu 4 Stunden lang. Anschließend erhalten die Teilnehmer bis zu 30 Minuten lang Luft durch bilevel positiven Atemwegsdruck (BiPAP), gefolgt von 30 Minuten mit einer Maske ohne Rebreather.
2 Fragebögen wurden zu Studienbeginn ausgefüllt. Das Ausfüllen dauert etwa 10 Minuten. Am Ende des Besuchs dauerte das Ausfüllen des Fragebogens etwa 5 Minuten.
Andere Namen:
  • Umfragen
Experimental: Nicht-Rebreather-Maske
Die Teilnehmer erhalten 1 Stunde lang Luft durch eine Non-Rebreather-Maske und dann „nach Bedarf“ bis zu 4 Stunden lang. Anschließend erhalten die Teilnehmer bis zu 30 Minuten lang Luft durch VapoTherm, gefolgt von 30 Minuten mit bilevel positivem Atemwegsdruck (BiPAP).
Die Teilnehmer erhalten 1 Stunde lang Luft durch VapoTherm und dann „nach Bedarf“ bis zu 4 Stunden lang. Anschließend erhalten die Teilnehmer bis zu 30 Minuten lang Luft durch bilevel positiven Atemwegsdruck (BiPAP), gefolgt von 30 Minuten mit einer Maske ohne Rebreather.
2 Fragebögen wurden zu Studienbeginn ausgefüllt. Das Ausfüllen dauert etwa 10 Minuten. Am Ende des Besuchs dauerte das Ausfüllen des Fragebogens etwa 5 Minuten.
Andere Namen:
  • Umfragen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von drei verschiedenen Methoden der Sauerstoffzufuhr
Zeitfenster: 6 Stunden
Maximaler Inspirationsdruck, gemessen zu Studienbeginn, am Ende der ersten Stunde und nach 4 Stunden bedarfsgerechter Intervention mit dem NS 120-TRR-Monitor für negative Inspirationskraft. Es werden fünf aufeinanderfolgende Versuche aufgezeichnet, mit einer Pause von 1 Minute zwischen jedem Versuch (Ha-rik-Khan et al. 1998). Die Teilnehmer wurden gebeten, die Atemgeräte nach (1) ihrer Wirksamkeit beim Atmen, (2) ihrem Komfort und (3) ihrer Benutzerfreundlichkeit auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 (am besten) bis 10 (am schlechtesten) zu bewerten.
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene Krebsarten

Klinische Studien zur Sauerstoffabgabegeräte

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