- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01526733
Randomisierte, doppelblinde, 2-Wege-Crossover-Studie von CSII mit bzw. ohne Vorbehandlung mit menschlicher Hyaluronidase
Eine randomisierte, doppelblinde 2-Wege-Crossover-Studie der Phase 4 zur kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion (CSII) mit, im Vergleich zu ohne, Vorbehandlung mit rekombinanter humaner Hyaluronidase (rHuPH20)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
- Profil Institute for Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren. Frauen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studie eine standardmäßige und wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Nichtraucher-Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM), die ≥ 12 Monate lang mit Insulin behandelt wurden. Nichtrauchen bedeutet 3-monatige Abstinenz von Zigaretten und Zigarren sowie ein negativer Cotinin-Screeningtest beim Screening.
- Body-Mass-Index (BMI) 18,0 bis 35,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²), einschließlich.
- Glykosyliertes Hämoglobin A1c (HbA1c) ≤ 10 %, basierend auf lokalen Laborergebnissen.
- Fastenverbindungspeptid des Insulins (C-Peptid) <0,6 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml).
- Aktuelle Behandlung mit Insulin <90 Einheiten pro Tag (U/d).
- Aktuelle Verwendung von schnell wirkenden Insulinanalogen.
- Routinemäßige Verwendung von CSII als primärer Weg der Insulinverabreichung für mindestens 3 Monate vor dem Screening
- Die Teilnehmer sollten sich auf der Grundlage ihrer Anamnese und körperlichen Untersuchung in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden und keine Erkrankungen haben, die den Abschluss der im Studienprotokoll geforderten Studienmedikamenteninfusionen und Beurteilungen verhindern könnten.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen einen Bestandteil eines der Studienmedikamente in dieser Studie.
- Frühere Einschreibung in diese Studie.
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können oder bekanntermaßen klinisch relevante Störungen der Insulinwirkung, der Glukoseverwertung oder der Erholung von Hypoglykämie verursachen. Teilnehmer, die Erhaltungsdosen von Blutverdünnern (z. B. Coumadin oder Heparin) einnehmen, werden ausgeschlossen.
- Verwendung einer langwirksamen Insulininjektion innerhalb von 72 Stunden nach Studientag 1; Die Teilnehmer werden während der gesamten Dauer der Studie (Phasen I und II) weiterhin auf die Verwendung verzichten.
- Wiederkehrende schwere Hypoglykämie oder hypoglykämische Bewusstlosigkeit nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Aktuelle Abhängigkeit von Alkohol oder Missbrauchssubstanzen, wie vom Ermittler festgestellt.
- Blutspende oder Aderlass (>500 Milliliter [ml]) innerhalb der letzten 8 Wochen nach dem/den Screening-Besuch(en) in dieser Studie.
- Schwangerschaft, Stillzeit, die Absicht, schwanger zu werden, oder keine Anwendung angemessener Verhütungsmaßnahmen (zu den geeigneten Verhütungsmaßnahmen gehören Sterilisation, Intrauterinpessar [IUP], orale oder injizierbare Verhütungsmittel oder Barrieremethoden).
- Symptomatische Gastroparese.
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen nach Studientag 1.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Insulin (Aspart oder Lispro)-Schein
In Phase I oder Phase II der Studie erhielten die Teilnehmer 16 Tage lang 0,15 Einheiten pro Kilogramm (U/kg) Insulin (entweder Insulin aspart oder Insulin lispro) als kontinuierliche subkutane Insulininfusion (CSII), wobei vor der ambulanten Behandlung Scheininjektionen verabreicht wurden euglykämische Klammern an den Tagen 1 und 4 und vor ambulanten Mahlzeitentests an den Tagen 7, 10, 13 und 16. Jede Phase war durch eine Auswaschphase von 5 bis 21 Tagen getrennt. |
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Insulin (Aspart oder Lispro)-rHuPH20
In Phase I oder Phase II der Studie erhielten die Teilnehmer 16 Tage lang 0,15 U/kg Insulin (entweder Insulin aspart oder Insulin lispro) als CSII. Vor den ambulanten euglykämischen Klemmen an den Tagen 1 und 4 und vor den ambulanten Mahlzeitentests an den Tagen 7, 10, 13 und 16 erhielten die Teilnehmer eine 1-ml-Injektion (150 U) rekombinante humane Hyaluronidase (rHuPH20). Jede Phase war durch eine Auswaschphase von 5 bis 21 Tagen getrennt. |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Frühe Insulinexposition (%AUC[0-60])
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Dosierung; 0, 5, 10, 15, 20, 30, 45 und 60 Minuten nach der Einnahme an den Tagen 1 und 4
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Dargestellt wird die frühe Insulinexposition, definiert als der Prozentsatz der gesamten Insulinexposition (Fläche unter der Insulinkonzentrationskurve [AUC{0 360}]), der innerhalb der ersten Stunde nach der Bolusdosis Insulin während der beiden euglykämischen Klammern auftritt.
Blutproben wurden 10 Minuten vor der Verabreichung und 0, 5, 10, 15, 20, 30, 45 und 60 Minuten nach der Verabreichung während einer euglykämischen Klemme entnommen.
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10 Minuten vor der Dosierung; 0, 5, 10, 15, 20, 30, 45 und 60 Minuten nach der Einnahme an den Tagen 1 und 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Glukoseinfusionsrate (GIRmax)
Zeitfenster: 0, 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Einnahme an den Tagen 1 und 4
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Blutproben wurden 0, 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Einnahme während einer euglykämischen Klemme entnommen.
|
0, 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Einnahme an den Tagen 1 und 4
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Zeit bis zum ersten Auftreten der maximalen Glukoseinfusionsrate (tGIRmax)
Zeitfenster: 0, 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Einnahme an den Tagen 1 und 4
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Blutproben wurden 0, 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Einnahme während einer euglykämischen Klemme entnommen.
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0, 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Einnahme an den Tagen 1 und 4
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Zeit bis zur maximalen Glukoseinfusionsrate von 50 % (tGIR50 % Max)
Zeitfenster: 0, 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Einnahme an den Tagen 1 und 4
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Frühe und späte tGIR50%max werden dargestellt.
Blutproben wurden 0, 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Einnahme während einer euglykämischen Klemme entnommen.
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0, 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Einnahme an den Tagen 1 und 4
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Zeit bis zur Gesamtglukosezufuhr von 50 % (50 % Gtot)
Zeitfenster: 0, 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Einnahme an den Tagen 1 und 4
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Blutproben wurden 0, 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Einnahme während einer euglykämischen Klemme entnommen.
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0, 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Einnahme an den Tagen 1 und 4
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Fläche unter der Glukosekonzentrationskurve (AUC[0-360])
Zeitfenster: 30 Minuten und 10 Minuten vor der Dosierung; 0, 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Einnahme an den Tagen 1 und 4
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Dargestellt ist die Fläche unter der Glukosekonzentrationskurve von 0 bis 360 Minuten (AUC[0-360]).
Blutproben wurden 30 und 10 Minuten vor dem Insulinbolus und 0, 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Verabreichung während einer euglykämischen Klemme entnommen .
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30 Minuten und 10 Minuten vor der Dosierung; 0, 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Einnahme an den Tagen 1 und 4
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Dauer der Insulinwirkung (AUMC[0-360]/AUC[0-360])
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Dosierung; 0, 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Einnahme an den Tagen 1 und 4
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Die Dauer der Insulinwirkung wurde berechnet, indem die Fläche unter der ersten Momentkurve (AUMC[0-360]) durch die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC[0-360]) geteilt wurde.
AUCM ist die Gesamtfläche unter der ersten Momentkurve.
Die Kurve des ersten Moments wird durch Auftragen der Konzentrationszeit gegen die Zeit erhalten.
Damit lässt sich messen, wie lange ein Medikament im Körper verbleibt.
Blutproben wurden 10 Minuten vor der Verabreichung und 0, 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Verabreichung während einer euglykämischen Klemme entnommen.
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10 Minuten vor der Dosierung; 0, 5, 10, 15, 20, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Einnahme an den Tagen 1 und 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Linda Morrow, MD, Profil Institute for Clinical Research, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
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- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Aspart
- Insulin Lispro
Andere Studien-ID-Nummern
- Halo-117-401
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