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Erlotinib in Kombination mit Pralatrexat bei fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

1. Juli 2016 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie von Erlotinib in Kombination mit Pralatrexat bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die höchste tolerierbare Dosis der Kombination aus Erlotinib und Pralatrexat zu ermitteln, die Patienten mit fortgeschrittenem Krebs verabreicht werden kann. Die Sicherheit der Medikamentenkombination wird ebenfalls untersucht.

Pralatrexat soll die Fähigkeit des Körpers blockieren, Folsäure herzustellen, ein Protein, das die Entwicklung und Ausbreitung von Krebsgewebe unterstützen kann.

Erlotinibhydrochlorid soll Proteine ​​blockieren, von denen angenommen wird, dass sie das Wachstum von Krebszellen verursachen. Erlotinib kann helfen, das Wachstum von Tumoren zu verlangsamen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiengruppen:

Wenn festgestellt wird, dass Sie zur Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, wird Ihnen eine Dosisstufe von Erlotinib und Pralatrexat zugewiesen, die auf dem Zeitpunkt Ihrer Teilnahme an dieser Studie basiert.

Dosissteigerung:

Es werden mehrere Dosierungen von Erlotinib und Pralatrexat getestet. Drei (3) bis 6 Teilnehmer beginnen mit den niedrigsten geplanten Dosen von Erlotinib und Pralatrexat. Jede neue Gruppe von 3-6 Teilnehmern erhält eine höhere Dosis als die vorherige Gruppe, sofern keine unerträglichen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare Dosis von Erlotinib in Kombination mit Pralatrexat gefunden ist.

Dosiserweiterung:

Sobald die höchste tolerierbare Dosis oder die am besten geeignete Kombinationsdosis gefunden wurde, nehmen 10 weitere Teilnehmer die Studienmedikamente in dieser Dosis ein.

Studienmedikamentenverwaltung:

Jeder Studienzyklus dauert 28 Tage.

Bis zu 10 Tage vor Beginn der Behandlung beginnen Sie mit der Einnahme von Folsäure, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern. Obwohl das Studienmedikament den Körper daran hindern soll, Folsäure zu produzieren, die das Wachstum und die Ausbreitung von Krebs fördern könnte, ist etwas Folsäure erforderlich, um Nebenwirkungen in nicht krebsartigem Gewebe zu verhindern. Während der Behandlung und mindestens 30 Tage nach Erhalt der letzten Dosis Pralatrexat werden Sie Folsäure einmal täglich oral einnehmen.

Bis zu 10 Tage vor Behandlungsbeginn erhalten Sie eine Vitamin-B12-Spritze. Danach erhalten Sie etwa alle drei Monate eine Vitamin-B12-Injektion.

An den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus erhalten Sie Pralatrexat über eine Vene über 3–5 Minuten.

Sie werden Erlotinibhydrochlorid einmal täglich oral einnehmen. Sie sollten Erlotinibhydrochlorid entweder 1 Stunde vor dem Essen oder 2 Stunden nach dem Essen auf nüchternen Magen einnehmen.

Sie werden Erlotinib zu Hause einnehmen, außer an den Tagen, an denen Sie einen Studienbesuch haben. Sie sollten es jeden Tag etwa zur gleichen Zeit mit etwa einer Tasse (8 Unzen) Wasser einnehmen.

Studienbesuche:

Bei jedem Studienbesuch werden Sie zu Ihrem aktuellen Gesundheitszustand, zu anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, und zu etwaigen Nebenwirkungen befragt.

Wenn die Screening-Tests innerhalb von 7 Tagen vor Zyklus 1 durchgeführt wurden, müssen Tests und Verfahren möglicherweise nicht wiederholt werden.

Zu jedem Zeitpunkt während Zyklus 1:

  • Sie werden mindestens einmal pro Zyklus einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei der Ihr Gewicht gemessen wird.
  • Ihre Vitalfunktionen werden gemessen.
  • Ihr Leistungsstatus wird erfasst.
  • Für Routineuntersuchungen und um festzustellen, wie gut Ihr Blut gerinnt, wird Ihnen Blut (ca. 2 Teelöffel) entnommen.
  • Wenn Sie an der Expansionsphase teilnehmen, wird Ihnen Blut (ca. 2 Teelöffel) für pharmakodynamische (PD) Tests entnommen.

Zu jedem Zeitpunkt während Zyklus 2:

  • Sie werden mindestens einmal pro Zyklus einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei der Ihr Gewicht gemessen wird.
  • Ihre Vitalfunktionen werden gemessen.
  • Ihr Leistungsstatus wird erfasst.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 4 Teelöffel) entnommen.
  • Wenn Sie an der Expansionsphase teilnehmen, wird Ihnen Blut (ca. 2 Teelöffel) für den PD-Test entnommen.

Ungefähr alle 8 Wochen wird bei Ihnen eine Röntgen-, CT-, MRT- und/oder Positronenemissions-Computertomographie (PET)/CT-Untersuchung durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen. Abhängig von der Art des Tumors kann Blut (ca. 1 Teelöffel) für die Tumormarker-Untersuchung entnommen werden. Wenn der Prüfarzt dies für erforderlich hält, werden sie mehr oder weniger oft durchgeführt.

Zu jedem Zeitpunkt während Zyklus 3 und darüber hinaus:

  • Sie werden mindestens einmal pro Zyklus einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei der Ihr Gewicht gemessen wird.
  • Ihre Vitalfunktionen werden gemessen.
  • Ihr Leistungsstatus wird erfasst.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Teelöffel) entnommen.

Dosierungsdauer:

Sie können die Studienmedikamente so lange einnehmen, wie der Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Sie können die Studienmedikamente nicht mehr einnehmen, wenn sich die Erkrankung verschlimmert, unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder Sie den Anweisungen der Studie nicht folgen können.

Ihre Teilnahme an der Studie endet, sobald Sie die Abschlussbehandlung und die Nachuntersuchungen abgeschlossen haben.

Besuch am Ende der Dosierung:

Nach Beendigung der Einnahme der Studienmedikamente:

  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei der Ihr Gewicht und Ihre Vitalfunktionen gemessen werden.
  • Ihr Leistungsstatus wird erfasst.
  • Für Routineuntersuchungen werden Blut (ca. 2 Teelöffel) und Urin entnommen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Pralatrexat ist von der FDA zugelassen und im Handel für die Behandlung des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL) und des peripheren T-Zell-Lymphoms (PTCL) erhältlich. Erlotinib ist von der FDA für die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs und nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zugelassen und im Handel erhältlich. Bei der Studienmedikamentenkombination handelt es sich um ein Prüfpräparat.

Bis zu 74 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Messbare oder nicht messbare Krankheit.
  2. Patienten mit fortgeschrittenem Krebs sollten auf die Standardtherapie nicht ansprechen, nach der Standardtherapie einen Rückfall erleiden oder keine Standardtherapie erhalten, die das Überleben um mindestens drei Monate verbessert.
  3. Die Patienten müssen mindestens 3 Wochen nach der zytotoxischen Therapie und mindestens 5 Halbwertszeiten nach ihrer vorherigen Behandlung oder 3 Wochen, je nachdem, was kürzer ist, nach der biologischen Therapie sein. Patienten können unmittelbar vor oder während der Behandlung eine palliative Strahlentherapie erhalten, sofern nicht alle Zielläsionen bestrahlt werden.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </= 2 (Karnofsky >/= 60 %).
  5. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion haben, definiert als: absolute Neutrophilenzahl >/=1.000/ml; Blutplättchen >/=100.000/ml; Kreatinin < 2,0; Gesamtbilirubin < 2,0; ALT(SGPT) </=3 X Obergrenze des Normalwerts (ULN); Ausnahme für Patienten mit Lebermetastasen: ALT(SGPT) </= 5 X ULN.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 30 Tage nach der letzten Dosis einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
  7. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  8. Für die MTD-Erweiterungskohorte sind Patienten geeignet, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen: I. Sie haben eine gegenüber dem epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) empfindliche Mutation (wie G719C in Exon 18, E746-A750 in Exon 90, L858R in Exon). 21) und wurden zuvor mit einer EGFR-Inhibitor-Therapie behandelt, haben aber anschließend eine Resistenz entwickelt, OR II. Sie haben eine EGFR-resistente Mutation (als T790M in Exon 20), ODER III. Sie haben keine EGFR-Mutation, haben aber von einer EGFR-Inhibitor-Therapie profitiert (einschließlich einer >/= 4-monatigen stabilen Erkrankung [SD] ODER einer >/= partiellen Remission [PR]).
  9. Alter >/= 12 Jahre

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit unkontrollierter Begleiterkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert; psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  2. Ausschluss von Patienten mit Kreatinin > 2,0 und Bilirubin > 2,0.
  3. Patienten mit kolorektalem Karzinom mit Tumoren, die eine Mutation des Kirsten-Ratten-Sarkoms (KRAS) aufweisen.
  4. Schwangere oder stillende Frauen.
  5. Patienten mit einer Knochenmarktransplantation in der Vorgeschichte innerhalb der letzten zwei Jahre.
  6. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels.
  7. Patienten mit größeren chirurgischen Eingriffen innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erlotinib + Pralatrexat

Anfangsdosis der Dosissteigerungsgruppe: Erlotinib 75 mg täglich oral über einen 28-Tage-Zyklus. Anfangsdosis Pralatrexat 15 mg/m2 über die Vene an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus.

Anfangsdosis der Dosiserweiterungsgruppe: Maximal tolerierte Dosis (MTD) aus der Dosissteigerungsgruppe.

Anfangsdosis der Dosissteigerungsgruppe: 75 mg oral täglich über einen 28-Tage-Zyklus.

Anfangsdosis der Dosiserweiterungsgruppe: Maximal tolerierte Dosis (MTD) aus der Dosissteigerungsgruppe.

Andere Namen:
  • Tarceva
  • OSI-774
  • Erlotinib-Hydrochlorid

Anfangsdosis der Dosissteigerungsgruppe: 15 mg/m2 über die Vene an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus.

Anfangsdosis der Dosiserweiterungsgruppe: Maximal tolerierte Dosis (MTD) aus der Dosissteigerungsgruppe.

Andere Namen:
  • Folotyn
  • PDX-010

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Erlotinib mit Pralatrexat
Zeitfenster: 8 Wochen
MTD definiert durch dosislimitierende Toxizitäten (DLTs), die im ersten Zyklus auftreten. DLT ist definiert als jede nicht-hämatologische Toxizität vom Grad 3 oder 4 gemäß der Definition in den NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) v3.0. Hämatologische Toxizität Grad 4, die trotz unterstützender Behandlung 2 Wochen oder länger anhält. Übelkeit oder Erbrechen 4. Grades > 5 Tage trotz maximaler Anti-Übelkeit-Therapie und jede andere nicht-hämatologische Toxizität 3. Grades, einschließlich Symptome/Anzeichen eines Gefäßlecks oder eines Zytokinfreisetzungssyndroms; oder jede schwere oder lebensbedrohliche Komplikation oder Anomalie, die im NCI-CTCAE nicht als auf die Therapie zurückzuführen definiert ist.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorreaktion
Zeitfenster: 8 Wochen
Tumorreaktion definiert als eine oder mehrere der folgenden Bedingungen: (1) stabile Erkrankung für mehr als oder gleich 4 Monate, (2) Abnahme des messbaren Tumors (Sentinel-Läsionen) um mehr als oder gleich 20 % gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumoren (RECIST)-Kriterien, (3) Abnahme der Tumormarker um mehr als oder gleich 25 % (z. B. eine >/= 25 %ige Abnahme von CA125 bei Patientinnen mit Eierstockkrebs) oder (4) ein teilweises Ansprechen gemäß die Choi-Kriterien, d. h. eine Abnahme der Größe um 10 % oder mehr oder eine Abnahme der Tumordichte, gemessen in Hounsfield-Einheiten (HU), um mehr als oder gleich 15 % (28).
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shumei Kato, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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