- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01533142
Adipositaschirurgie an der Westküste Norwegens (Vestlandet) (FatWest)
Adipositaschirurgie an der Westküste Norwegens (Vestlandet): Prospektive Studie übergewichtiger Menschen, die sich einer Adipositaschirurgie unterziehen
Die bariatrische Chirurgie der morbiden Adipositas war ursprünglich im Førde Central Hospital angesiedelt, ist aber heute eine etablierte Behandlung in mehreren anderen Krankenhäusern in der Gesundheitsregion (Voss Hospital (Helse Bergen), Haugesund Hospital (Helse Fonna) Stavanger University Hospital ((SUS) Helse Stavanger). Die chirurgischen Methoden variieren zwischen den Krankenhäusern: Voss: Sleeve-Gastrektomie, Haugesund: Magenbypass (Roux-en-Y), SUS: Magenbypass (Roux-en-Y); Førde: biliopankreatische Diversion mit Duodenal-Switch (BPD/DS) und Sleeve-Gastrektomie. Die Forscher haben dann in Helse-Vest eine einzigartige Gelegenheit, die verschiedenen klinischen und metabolischen Auswirkungen verschiedener Operationsmethoden zu untersuchen.
Dieses Projekt ist Teil der regionalen strategischen Forschungsinitiative in der Helse Vest
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre Endpunkte für die Studie sind Gewichtsverlust und selbstberichtete Lebensqualität (QoL), bewertet durch Short Form (SF)-36 und Impact of Weight Wed Quality of Life-Lite (IWQOL-Lite)) Unsere Hypothese ist, dass Patienten mit operiert wurden RYGBP (Roux A-Y Magenbypass) und BPD/DS (biliopankreatische Diversion mit duodenalem Switch) haben nach 5 Jahren Nachbeobachtung das gleiche Gewicht und die gleiche QoL wie Patienten, die mit Schlauchmagen (laparoskopischer Schlauchmagen (LSG)) behandelt wurden. Wir werden auch vergleichen die Gruppen in Bezug auf eine Reihe von sekundären Endpunkten
400 Patienten (ca. 100 Patienten / Institution) werden in die Hauptstudie eingeschlossen. Einige der Programme, die auf sekundären Endpunkten laufen, werden in jedem Krankenhaus separat im Rahmen einer Studie durchgeführt. Über diese Studien wird in separaten Artikeln berichtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bjorn Gunnar Nedrebo, MD,PhD
- Telefonnummer: +4792226845
- E-Mail: bned@helse-fonna.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Per Espen Hovde-Hansen, MD
- Telefonnummer: ?47 52732000
Studienorte
-
-
-
Haugesund, Norwegen, 5528
- Rekrutierung
- Helse-Fonna
-
Kontakt:
- Bjorn Gunnar Nedrebo, MD, PhD
- Telefonnummer: +4792226845
- E-Mail: bned@helse-fonna.no
-
Kontakt:
- Per Espen Hovde-Hansen, MD
- Telefonnummer: +475273200
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Hauptermittler:
- Bjorn Gunnar Nedrebo, MD, Phd
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter 18-60 Jahre alt
- Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit, die auf die Adipositaschirurgie angewendet wird.
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die während des Nachbeobachtungszeitraums schwanger werden, nehmen nicht an der Studie teil, aber die Daten werden für die Nachverfolgung als verloren behandelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
chirurgische Methoden
In den Krankenhäusern in Helse-Vest werden unterschiedliche Methoden angewendet, was es uns ermöglicht, unterschiedliche klinische und biologische Wirkungen nach Adipositaschirurgie (unterschiedliche Methoden) bei einer homogenen Bevölkerung im westlichen Teil Norwegens (Vestlandet
|
Die Patienten werden mit einem von zwei bariatrischen Verfahren behandelt: Schlauchmagen oder Magenbypass
Die chirurgischen Methoden variieren zwischen den Krankenhäusern: Voss: Sleeve-Gastrektomie, Haugesund: Magenbypass (Roux-en-Y), SUS: Magenbypass (Roux-en-Y); Førde: biliopankreatische Diversion mit Duodenal Switch (BPD/DS) und Schlauchmagen
|
Krankhafte Fettsucht
|
Die Patienten werden mit einem von zwei bariatrischen Verfahren behandelt: Schlauchmagen oder Magenbypass
Die chirurgischen Methoden variieren zwischen den Krankenhäusern: Voss: Sleeve-Gastrektomie, Haugesund: Magenbypass (Roux-en-Y), SUS: Magenbypass (Roux-en-Y); Førde: biliopankreatische Diversion mit Duodenal Switch (BPD/DS) und Schlauchmagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gewichtsverlust
Zeitfenster: Ab 1 Jahr und bis zu 5 Jahren
|
Ab 1 Jahr und bis zu 5 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Remission von Diabetes mellitus Typ 2
Zeitfenster: ab 1 Jahr bis 5 Jahre
|
ab 1 Jahr bis 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grymyr LMD, Nadirpour S, Gerdts E, Nedrebo BG, Hjertaas JJ, Matre K, Cramariuc D. One-year impact of bariatric surgery on left ventricular mechanics: results from the prospective FatWest study. Eur Heart J Open. 2021 Aug 20;1(2):oeab024. doi: 10.1093/ehjopen/oeab024. eCollection 2021 Sep.
- Grymyr LMD, Nadirpour S, Gerdts E, Nedrebo BG, Hjertaas JJ, Matre K, Cramariuc D. Left ventricular myocardial oxygen demand and subclinical dysfunction in patients with severe obesity referred for bariatric surgery. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2021 Feb 8;31(2):666-674. doi: 10.1016/j.numecd.2020.10.009. Epub 2020 Oct 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010/3287
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