- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01540669
Dosisabhängige Wirkung von Polydextrose auf die Transitzeit des gesamten Darms (PDX-Transit)
21. Januar 2016 aktualisiert von: Danisco
Dosisbereichswirksamkeit einer 2-wöchigen Polydextrose-Supplementierung auf die gesamte Darmpassagezeit und gastrointestinale Symptome bei Erwachsenen mit funktioneller Verstopfung: Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie
Das Ziel der Studie ist es, die Wirkung von Polydextrose auf die gesamte Darmpassagezeit und gastrointestinale Symptome dosisabhängig zu testen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Angesichts der vielversprechenden, aber weitgehend unbegründeten Vorteile einer Ballaststoffergänzung, insbesondere von Polydextrose, bei Symptomen einer funktionellen Verstopfung ist das Ziel dieser klinischen Studie die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer zweiwöchigen Supplementierung eines proprietären Polydextrosefaserprodukts in einer Dosis -reiche Mode, auf die gesamte Darmpassage und gastrointestinale Symptome bei Erwachsenen mit funktioneller Verstopfung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
59
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20089
- Istituto Clinico Humanitas
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 29,9 kg/m2 (umfasst Normalgewicht und Übergewicht)
- Erfüllt die Rom-III-Kriterien für funktionelle Obstipation wie folgt: (Kriterien erfüllt in den letzten 3 Monaten mit Symptombeginn mindestens 6 Monate vor der Diagnose):
Muss 2 oder mehr der folgenden Kriterien erfüllen:
- Pressen bei mindestens 25 % der Stuhlgänge
- Klumpiger oder harter Stuhl bei mindestens 25 % der Stuhlgänge
- Gefühl einer unvollständigen Entleerung bei mindestens 25 % der Stuhlgänge
- Gefühl einer anorektalen Obstruktion/Blockierung bei mindestens 25 % der Defäkationen
- Manuelle Manöver zur Erleichterung von mindestens 25 % der Defäkationen (z. B. digitale Evakuierung, Unterstützung des Beckenbodens)
Weniger als drei Stuhlgänge pro Woche
- Weicher Stuhl ist ohne die Verwendung von Abführmitteln selten vorhanden
- Unzureichende Kriterien für Reizdarmsyndrom
- Fähigkeit des Teilnehmers (nach Ansicht des Prüfarztes), die vollständige Art und den Zweck der Studie einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen zu verstehen
- Zustimmung zur Studie und Bereitschaft, das Studienprodukt und die Methoden einzuhalten
- Bereitschaft, während der gesamten Studie eine stabile Ernährung beizubehalten
- Konsequente Anwendung und Dosis von chronischen Medikamenten, falls vorhanden, in den letzten 30 Tagen
Ausschlusskriterien:
- Schwere Magen-Darm-Komplikationen (z. Morbus Crohn, Colitis, Zöliakie)
- Febrile Divertikulitis innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening
- Funktionsstörungen des Beckenbodens
- Vorherige Bauchoperation, die nach Meinung des Prüfarztes ein Risiko für den Probanden darstellen oder die Studienergebnisse verfälschen könnte
- Vorangegangene Bauchoperationen folgender Art: Magenbypass, Lapband, Kolektomie, Entfernung der Gallenblase
- Klinisch signifikante zugrunde liegende systemische Erkrankung, die die Fähigkeit des Probanden, die Studie abzuschließen, ausschließen oder die Studienergebnisse verfälschen kann
- Alle klinisch relevanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung oder bei Laborvariablen vor Eintritt in die Studie
- Täglicher Verzehr von Probiotika, Präbiotika, fermentierter Milch und/oder Joghurt innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening
- Abführmittel, Faserergänzungsmittel oder andere Medikamente gegen Verstopfung (z. Prokinetika) innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening
- Verwendung von Antibiotika innerhalb von 1 Monat nach der Registrierung
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie Verstopfung verursachen (z. Eisen, Opioide, Sucralfat, Misoprostol, 5-HT#-Antagonisten, Antazida mit Magnesium oder Aluminium oder Durchfallmedikamente)
- Voraussichtliche größere Ernährungs- oder Bewegungsänderungen während des Studienzeitraums
- Bekannte Allergien gegen eine Substanz im Studienprodukt
- Schwangere oder stillende Frau oder während des Studienzeitraums geplante Schwangerschaft
- Essstörung
- Vorgeschichte von Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem beliebigen Prüfprodukt innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Der Prüfer ist der Ansicht, dass der Teilnehmer möglicherweise unkooperativ und/oder nicht konform ist und daher nicht an der Studie teilnehmen sollte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Polydextrose, niedrig dosiert
|
4 g Polydextrose-Pulver werden mit einem Getränk gemischt und 2 Wochen lang einmal täglich eingenommen
|
|
Aktiver Komparator: Polydextrose, mittlere Dosis
|
8 g Polydextrose-Pulver werden mit einem Getränk gemischt und 2 Wochen lang einmal täglich eingenommen
|
|
Aktiver Komparator: Polydextrose, hochdosiert
|
12 g Polydextrose-Pulver werden mit einem Getränk gemischt und 2 Wochen lang einmal täglich eingenommen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Pulver
|
Das Placebo-Pulver wird mit einem Getränk gemischt und 2 Wochen lang einmal täglich eingenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamte Darmlaufzeit
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
|
Patientenbeurteilung der Lebensqualität bei Verstopfung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
|
Patientenbeurteilung von Verstopfungssymptomen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
|
Darmfunktionsindex
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
|
Angemessene Linderung von Verstopfung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
|
Häufigkeit des Stuhlgangs
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
|
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
|
Grad der Belastung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
|
Subjektive Beurteilung der Darmentleerung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
|
Bauchbeschwerden/Blähungen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
|
Allgemeine Produktzufriedenheit
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
|
Blut- und Urinsicherheitsanalyse
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Silvio Danese, MD, Istituto Clinico Humanitas
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Februar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Q-PRE-0111-CLI-007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Beendet
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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