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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01541709
Eskalation der Imatinib-Dosis auf 800 mg/Tag bei koreanischen Patienten mit metastasiertem oder nicht resezierbarem GIST mit KIT-Exon-9-Mutation: KENEDI
27. Dezember 2023 aktualisiert von: Min-Hee Ryu, Asan Medical Center
Eine Phase-II-Studie zur Eskalation der Imatinib-Dosis auf 800 mg/Tag bei koreanischen Patienten mit metastasiertem oder nicht resezierbarem GIST mit KIT-Exon-9-Mutation: Imatinib-Dosiseskalation
KIT-Exon-9-Mutanten hatten ein schlechteres Überleben im Vergleich zu KIT-Exon-11-Mutanten, wenn sie mit der gleichen Imatinib-Dosis von 400 mg pro Tag behandelt wurden, und dass Patienten mit KIT-Exon-9-Mutation ein besseres progressionsfreies Überleben bei einer Imatinib-Behandlung mit einer eskalierten Dosis hatten , 800 mg pro Tag, als bei einer Imatinib-Behandlung mit einer Dosis von 400 mg pro Tag.10,11
Basierend auf den Ergebnissen gilt Imatinib 800 mg pro Tag nun als Standarddosis für die Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder inoperablem GIST, die eine KIT-Exon-9-Mutation in westlichen Ländern aufweisen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gemäß unserer vorherigen prospektiven Phase-II-Studie mit 400 mg Imatinib pro Tag bei metastasiertem oder inoperablem GIST traten hämatologische und nicht-hämatologische Toxizitäten bei koreanischen Patienten häufiger auf als in den westlichen Studien.7
Es kann durch eine relativ höhere Imatinib-Exposition pro Körperoberfläche bei koreanischen Patienten als bei der westlichen Bevölkerung verursacht werden, da das Gewicht und die Größe koreanischer Patienten relativ geringer sind als bei westlichen Menschen.
Daher planen wir, mit Imatinib in dieser Studie mit 400 mg pro Tag zu beginnen und die Imatinib-Dosen dann schrittweise zu eskalieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center, University of Ulsan College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- Histologisch bestätigter metastasierter oder inoperabler GIST mit CD117(+)-, DOG-1(+)- oder KIT-Mutation
- ECOG PS (Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group) 0~2
- Primäre Mutation am KIT-Exon 9
- Behandlung mit Imatinib für weniger als 4 Wochen ab der ersten Dosis mit 400 mg pro Tag
- Keine vorherige Anwendung von Tyrosinkinase-Inhibitoren ((aber Patienten, die 6 Monate nach Abschluss der adjuvanten Imatinib-Dosis von 400 mg pro Tag ein Rezidiv haben, können in diese Studie aufgenommen werden)
- Mindestens eine auswertbare Krankheit nach RECIST v1.0
- Auflösung aller toxischen Wirkungen früherer Behandlungen (Chemotherapie, Operation, RFA (Radiofrequenzablation), Strahlentherapie und/oder TACE)
- Angemessene Knochenmarkfunktion, definiert durch Thrombozyten ≥ 75 x 109/l und Neutrophile ≥ 1,5 x 109/l (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Imatinib-Dosis von 400 mg pro Tag)
- Angemessene Nierenfunktion mit Serumkreatinin < 1,5 x ULN (innerhalb von 1 Woche vor der ersten Imatinib-Dosis von 400 mg pro Tag)
- Angemessene Leberfunktion mit Gesamtbilirubin im Serum < 1,5 x ULN, Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5 x ULN bei Fehlen von Lebermetastasen oder < 5 x UNL bei Vorliegen von Lebermetastasen (innerhalb von 1 Woche vor auf die erste Imatinib-Dosis von 400 mg pro Tag)
- Keine andere bösartige Erkrankung außer nicht-melanotischem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder jeder andere Krebs, außer wenn sie mit kurativer Absicht > 5 Jahre zuvor ohne Anzeichen eines Rückfalls behandelt wurden
- Bereitstellung einer unterschriebenen schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwere komorbide Erkrankung und/oder aktive Infektionen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen außer Basalzellkarzinom und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- ZNS-Metastasierung
- Klinisch signifikante Blutung im Magen-Darm-Trakt
- GI-Obstruktion oder Malabsorption
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Imatinib
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Imatinib
|
Die Patienten erhalten 4 Wochen lang 400 mg Imatinib pro Tag und dann 4 Wochen lang 600 mg pro Tag (300 mg p.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
mit dreiphasigen oder dynamischen CT-Scans von Abdomen und Becken und anderen beteiligten Stellen ausgewertet.
Follow-up-CT-Scans werden 4 Wochen und 12 Wochen nach der ersten Imatinib-Dosis von 400 mg pro Tag und dann alle 3 Monate bis zur Erkrankung unter Verwendung von RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) Version 1.0 durchgeführt
|
bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Bis zu 24 Wochen
|
|
Sicherheitskontrollrate
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
|
Imatinib PK (Pharmakokinetik) (Cmin)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
|
Prozentsatz der erfolgreichen Dosiseskalation
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Min-Hee Ryu, MD, PhD, Asan Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2012
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
1. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- AMC1102
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