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Wirksamkeit des webbasierten Schmerzselbstmanagements für Jugendliche mit juveniler idiopathischer Arthritis (WebSMART)

18. Januar 2017 aktualisiert von: Children's Mercy Hospital Kansas City

WebSMART: Wirksamkeit webbasierter Schmerzselbstbehandlung bei Jugendlichen mit juveniler idiopathischer Arthritis

Der Zweck dieser randomisierten klinischen Studie an mehreren Standorten besteht darin, festzustellen, ob ein Online-Schulungsprogramm für Bewältigungsfähigkeiten bei Jugendlichen mit JIA im Vergleich zu Ergebnissen, die durch die Überprüfung von Online-Bildungsinformationen über JIA erzielt werden, überlegene Verbesserungen in Bezug auf Schmerz und gesundheitsbezogene Lebensqualität erzielt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt eine kritische Lücke in der gegenwärtigen Behandlung der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA), bei der eine Mehrheit der jugendlichen Patienten trotz Fortschritten in der medizinischen Behandlung der Krankheit immer noch unter anhaltenden Schmerzen und einer eingeschränkten gesundheitsbezogenen Lebensqualität leidet. Obwohl dieses Problem allgegenwärtig ist, werden die meisten Jugendlichen nicht in den Strategien geschult, die ihnen helfen können, Schmerzen und Behinderungen zu reduzieren. Das Internet bietet eine einzigartige Gelegenheit, Jugendliche mit JIA zu erreichen und das Training in Schmerzselbstmanagementstrategien anzubieten, die sonst aufgrund des Behandlungszugangs und der Ressourcenhindernisse möglicherweise nicht stattfinden. Das Ziel dieser Forschungsstudie ist es, einen endgültigen Test eines von einem Forscher entwickelten Online-Trainingsprogramms für Bewältigungsfähigkeiten für englisch- und spanischsprachige Jugendliche mit JIA durchzuführen. Basierend auf Daten aus der Vorarbeit der Forscher lautet die zentrale Hypothese, dass die Verwendung eines Online-Trainingsprogramms für Bewältigungsfähigkeiten zu überlegenen Verbesserungen der schmerz- und gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Jugendlichen mit JIA im Vergleich zu Ergebnissen führt, die mit der Überprüfung bestehender Online-Bildungsangebote erzielt werden Informationen über JIA und zusätzliche Aufmerksamkeit für Bewältigungsbemühungen (Kontrollbedingung). Zu den spezifischen Zielen der vorgeschlagenen Arbeit gehört (a) die Bestimmung des Ausmaßes, in dem ein Online-Trainingsprogramm für Bewältigungsfähigkeiten für Jugendliche mit JIA Verbesserungen bei wichtigen Gesundheitsergebnissen bewirkt, die derzeit nicht optimal auf nur ein zeitgemäßes medizinisches Management reagieren (schmerz- und gesundheitsbezogene Qualität von Leben); und (b) Bestimmung von Prädiktoren für Veränderungen der Schmerz- und gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsindizes bei Jugendlichen mit JIA und Ermittlung des Ausmaßes, in dem das Online-Bewältigungstraining die Gesundheitsergebnisse über diese Prädiktoren beeinflusst. Ein exploratives Ziel ist es, die Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit des Online-Bewältigungstrainings innerhalb einer Untergruppe von hispanischen Jugendlichen mit JIA zu bestimmen. Diese Ziele werden durch den Ansatz einer multizentrischen randomisierten kontrollierten Studie erreicht, in der eine Stichprobe von 360 einwilligenden englisch- und spanischsprachigen Jugendlichen im Alter von 12-18 Jahren mit JIA aufgenommen und in eine von zwei Gruppen randomisiert wird: ( a) eine experimentelle Gruppe, bestehend aus einem 12-wöchigen interaktiven Online-Behandlungsprotokoll mit mehreren Komponenten, einschließlich gezielter Krankheitsaufklärung, Training in empirisch gestützten kognitiv-verhaltensbezogenen Bewältigungsfähigkeiten und sozialer Unterstützung, ergänzt durch monatlichen telefonischen Kontakt mit einer Krankenschwester; oder (b) eine Kontrollgruppe, bestehend aus 12 Wochen geführtem Zugang zu bestehenden Online-Ressourcen für die Aufklärung über Krankheiten und zusätzlicher Aufmerksamkeit für die eigenen besten Bemühungen bei der Verwaltung von JIA durch monatlichen telefonischen Kontakt mit einer Krankenschwester. Ergebnisdaten werden von beiden Gruppen vor der Behandlung, unmittelbar nach der Intervention und bei Nachuntersuchungen nach 6 und 12 Monaten erhoben. Der erfolgreiche Abschluss dieses Projekts soll zeigen, inwieweit und wie ein innovatives Online-Selbstmanagementprogramm eine Veränderung der klinisch relevanten Gesundheitsergebnisse bei englisch- und spanischsprachigen Jugendlichen mit JIA bewirkt. Es ist daher zu erwarten, dass die vorgeschlagene Studie einen signifikanten positiven Einfluss auf die Gesundheitsversorgung von Jugendlichen mit JIA und auf die Identifizierung von Behandlungszielen für andere Interventionen zum Selbstmanagement von Jugendlichen haben wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

305

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California San Francisco Benioff Children's Hospital
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614-3363
        • Lurie Children's Hospital
    • Indiana
      • Indianopolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Riley Hospital for Children
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • Children's Mercy Hospitals and Clinics
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Joseph M. Sanzari Children's Hospital
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97227
        • The Children's Hospital at Legacy Emmanuel Medical Center
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78723
        • Dell Children's Medical Center of Central Texas
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98133
        • Seattle Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 12-18 Jahre (einschließlich)
  • von einem pädiatrischen Rheumatologen mit JIA diagnostiziert
  • Englisch und/oder Spanisch sprechen und lesen können
  • Online-Maßnahmen absolvieren können
  • Berichte über Schmerzen in mindestens einem Gelenk in den letzten 6 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • eine andere chronische Erkrankung haben, die die Schmerzen und/oder die gesundheitsbezogene Lebensqualität beeinträchtigt (z. B. entzündliche Darmerkrankung, Fibromyalgie, Krebs, genetische Störung, tiefgreifende Entwicklungsstörung, Diabetes)
  • eine erhebliche kognitive Beeinträchtigung oder Analphabetismus haben, die das Verständnis der Intervention und der Ergebnismessungen verhindern würden
  • derzeit in Psychotherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Webbasiertes Bewältigungstraining
Beinhaltet den Abschluss eines 12-wöchigen interaktiven Multimedia-Online-Trainings mit mehreren Komponenten, das aus Anweisungen zu spezifischen Selbstmanagementstrategien, Krankheitsaufklärung und sozialer Unterstützung besteht.
Diese Intervention umfasst ein 12-wöchiges interaktives Multimedia-Online-Training mit mehreren Komponenten, das aus Anweisungen zu spezifischen Selbstmanagementstrategien, Krankheitsaufklärung und sozialer Unterstützung besteht. Der Inhalt wurzelt in kognitiv-behavioralen Prinzipien des Krankheitsselbstmanagements. Zusätzlich zu den webbasierten Modulen besteht die Intervention aus einer monatlichen telefonischen Unterstützung für 3 Monate durch einen ausgebildeten zweisprachigen Gesundheitscoach (Forschungsschwester), um das Material zu überprüfen und die Motivation zu steigern.
Aktiver Komparator: Online-Krankheitsaufklärung
Beinhaltet das Betrachten von 12 Bildungs-Websites über juvenile idiopathische Arthritis im Laufe von 12 Wochen.
Die Online-Krankheitsaufklärungsintervention bietet Zugang zu einem Online-Ressourcenzentrum mit Links zu 12 Bildungswebsites über juvenile idiopathische Arthritis. Die Teilnehmer werden gebeten, im Laufe von 12 Wochen eine Bildungswebsite pro Woche zu überprüfen. Die Teilnehmer erhalten außerdem drei monatliche Telefonanrufe von einem zweisprachigen "Gesundheitscoach" der Krankenschwester, um die Bemühungen des Teilnehmers zur Bewältigung seiner Krankheit zu besprechen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Die Schmerzintensität wurde durch den Selbstbericht des Patienten unter Verwendung einer elektronischen numerischen Bewertungsskala von 0–10 bewertet, wobei 0 der niedrigste Wert („keine Schmerzen“) und 10 der höchste Wert („sehr starke Schmerzen“) war.
Baseline, Nachbehandlung, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Änderung des PedsQL Rheumatology Health-Related Quality of Life Total Score
Zeitfenster: Präintervention, Postintervention, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde durch Patientenselbstberichte unter Verwendung einer elektronischen Version des PedsQL-Rheumatologiemoduls gemessen. Die Antworten auf dieser Skala werden in eine Skala von 0-100 transformiert, wobei 0 der schlechteste Wert für die gesundheitsbezogene Lebensqualität und 100 der bestmögliche Wert für die gesundheitsbezogene Lebensqualität ist.
Präintervention, Postintervention, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Change in Medical Issues, Exercise, Pain and Social Support Questionnaire (MEPS) Education Score
Zeitfenster: Präintervention, Postintervention, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Das Wissen über juvenile idiopathische Arthritis wurde durch Selbstauskünfte der Patienten unter Verwendung einer elektronischen Version des MEPS-Fragebogens (Medical Issues, Exercise, Pain and Social Support) gemessen. Die Antworten auf dieser Skala werden auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 gemessen und gemittelt, um eine Gesamtpunktzahl zu bilden, wobei 0 die schlechtestmögliche Punktzahl und 10 die bestmögliche Punktzahl ist.
Präintervention, Postintervention, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Änderung der Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Präintervention, Postintervention, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Die Krankheitsaktivität wurde vom behandelnden Arzt anhand einer vollständigen Gelenkzählung (Zählung der Anzahl der Gelenke, die geschwollen, schmerzhaft, schmerzempfindlich oder in ihrer Bewegung eingeschränkt sind) beurteilt. Der niedrigste (beste) Wert ist 0 und der höchstmögliche (schlechteste) Wert ist 300.
Präintervention, Postintervention, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Änderung der CASE-Scores (Children's Arthritis Self-Efficacy).
Zeitfenster: Präintervention, Postintervention, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Das Selbstvertrauen in den Umgang mit Arthritis wurde durch Selbstauskünfte der Patienten unter Verwendung einer elektronischen Version der Children's Arthritis Self-Efficacy (CASE)-Skala gemessen. Antworten auf einer 5-Punkte-Skala („überhaupt nicht sicher“ bis „sehr sicher“) werden zu einem Gesamtscore gemittelt, wobei 0 der schlechtestmögliche Wert und 5 der bestmögliche Wert ist.
Präintervention, Postintervention, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Änderung des Ansatzes Coping
Zeitfenster: Präintervention, Postintervention, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up
Die Werte auf der Unterskala „Ansatzbewältigung“ des Fragebogens zur Schmerzbewältigung wurden verwendet, um die Annäherungsbewältigung zu messen, eine Art der Bewältigung, die als adaptiv und hilfreich bei Schmerzen angesehen wird. Die Antworten auf Items auf dieser Subskala liegen auf einer 5-Punkte-Skala („nie verwenden“ bis „sehr oft verwenden“) und werden für die Subskalenpunktzahl gemittelt, sodass die Punktzahlen von einem schlechtestmöglichen Wert von 1 bis zu einem bestmöglichen Wert reichen von 5.
Präintervention, Postintervention, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark A Connelly, PhD, Children's Mercy Hospital Kansas City

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GRANT10829275
  • 1R01AR061513-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Ein deidentifizierter Datensatz ist für Sekundäranalysen gemäß unserem Resource Sharing Plan verfügbar.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Juvenile idiopathische Arthritis

Klinische Studien zur Webbasiertes Bewältigungstraining

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