- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01594229
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von ABT-199 in Kombination mit Bendamustin/Rituximab (BR) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom
29. Juli 2021 aktualisiert von: AbbVie
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von ABT-199 in Kombination mit Bendamustin/Rituximab (BR) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, des pharmakokinetischen Profils und der vorläufigen Wirksamkeit von ABT-199 in Kombination mit Bendamustin/Rituximab bei etwa 60 Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom.
Diese Studie wird die Sicherheit und das pharmakokinetische Profil von ABT-199 bei ungefähr 60 Probanden bewerten, wenn es in Kombination mit Bendamustin/Rituximab nach einem Dosiseskalationsschema verabreicht wird, mit dem Ziel, die dosisbegrenzende Toxizität und die maximal tolerierte Dosis zu definieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Ucsd /Id# 67350
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles /ID# 67343
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital /ID# 67349
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Georgia Regents University /ID# 67342
-
-
Illinois
-
Harvey, Illinois, Vereinigte Staaten, 60426
- Ingalls Memorial Hosp /ID# 67344
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University /ID# 67345
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System /ID# 67346
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center /ID# 69222
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt muss eine histologisch dokumentierte Diagnose eines Non-Hodgkin-Lymphoms haben, wie es durch ein B-Zell-Neoplasma im Klassifikationsschema der Weltgesundheitsorganisation definiert ist, außer wie in den Ausschlusskriterien angegeben.
- Das Subjekt (nicht-diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom) muss ein rezidiviertes oder refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom haben und nach Meinung des Ermittlers behandelt werden müssen.
- Subjekt mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom muss rezidiviertes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom haben oder nach einer Salvage-Therapie (mit oder ohne Standard-Chemotherapie) für diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom fortgeschritten sein. Das Subjekt muss eine Erstlinientherapie mit Rituximab-Cyclophosphamid, Hydroxydaunomycin, Vincristin (Oncovin), Prednison (R-CHOP) [oder ein ähnliches Standard-Rituximab-enthaltendes Erstlinien-Chemoimmuntherapieschema erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Etoposid, Prednison, Vincristin (Oncovin), Cyclophosphamid, Doxorubicin (Hydrochlorid) + Rituximab (EPOCH + R); Rituximab, Cyclophosphamid, Etoposid, Procarbazin, Prednison (RCEPP); Rituximab, Cyclophosphamid, Mitoxantron (Novantrone), Vincristin (Oncovin), Prednison (RCNOP); Dosisangepasstes Etoposid, Prednison, Vincristin (Oncovin), Cyclophosphamid, Doxorubicin (Hydrochlorid) (DA-EPOCH); und Rituximab, Cyclophosphamid, Etoposid, Vincristin (Oncovin), Prednison (RCEOP)].
- Das Subjekt muss beim Screening eine angemessene Koagulation, Nieren- und Leberfunktion gemäß dem Laborreferenzbereich haben.
Ausschlusskriterien:
- Beim Subjekt wurde eine posttransplantierte lymphoproliferative Erkrankung, Burkitt-Lymphom, Burkitt-ähnliches Lymphom, lymphoblastisches Lymphom/Leukämie, chronische lymphatische Leukämie, kleines lymphatisches Lymphom oder Mantelzell-Lymphom (MCL) diagnostiziert.
Das Subjekt hat ein refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, das als Erfüllung eines der folgenden Kriterien definiert ist:
- Probandenfortschritt während oder innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss eines geplanten Verlaufs der Erstlinientherapie mit Rituximab-Cyclophosphamid, Hydroxydaunomycin, Vincristin (Oncovin), Prednison (R-CHOP) oder einem gleichwertigen Regime;
- Der Proband reagierte nicht (d. h. nur stabiler Krankheitsverlauf) auf die Erstlinientherapie mit R-Cyclophosphamid, Hydroxydaunomycin, Vincristin (Oncovin), Prednison (R-CHOP) oder einem äquivalenten Regime;
- Der Proband machte während oder innerhalb von 2 Monaten nach Abschluss seiner letzten geplanten Salvage-Therapie mit Chemotherapie Fortschritte (mit oder ohne Rituximab, kann eine autologe Stammzelltransplantation beinhalten).
- Das Subjekt wurde positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet.
- Das Subjekt hat einen kardiovaskulären Behinderungsstatus der New York Heart Association-Klasse größer oder gleich 2. Klasse 2 ist definiert als Herzerkrankung, bei der sich die Patienten in Ruhe wohlfühlen, aber normale körperliche Aktivität zu Müdigkeit, Herzklopfen, Atemnot oder Angina pectoris führt.
- Das Subjekt hat eine signifikante Vorgeschichte von Nieren-, neurologischen, psychiatrischen, endokrinologischen, metabolischen, immunologischen oder hepatischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers seine Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm 1
Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
|
ABT-199 wird einmal täglich für 3 Tage aus jedem 28-Tage-Zyklus oral eingenommen.
Dies ist eine Dosiseskalationsstudie, daher wird sich die Dosis von ABT-199 während der Studie ändern.
Rituximab wird als intravenöse Infusion an 1 Tag in jedem 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Bendamustin wird als intravenöse Infusion an 2 Tagen in jedem 28-Tage-Zyklus verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von ABT-199 bei Verabreichung mit Bendamustin und Rituximab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom
Zeitfenster: 3 Tage Verabreichung des Studienmedikaments innerhalb des 28-Tage-Zyklus in der vorgesehenen Kohortendosis
|
Protokolldefinierte Ereignisse, die vom Prüfarzt nicht auf eine eindeutig identifizierbare Ursache wie Tumorprogression, gleichzeitige Erkrankung oder Begleitmedikation zurückgeführt werden können, werden als dosislimitierende Toxizität betrachtet
|
3 Tage Verabreichung des Studienmedikaments innerhalb des 28-Tage-Zyklus in der vorgesehenen Kohortendosis
|
Bestimmung der Spitzenkonzentration (Cmax), Talkonzentration (Ctrough) und/oder Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ABT-199, Bendamustin und Rituximab in der Dosiseskalationskohorte
Zeitfenster: Bis zu Zyklus 6 für ABT-199 und Bendamustin, bis zu Zyklus 11 für Rituximab
|
Protokolldefinierte Ereignisse, die vom Prüfarzt nicht auf eine eindeutig identifizierbare Ursache wie Tumorprogression, gleichzeitige Erkrankung oder Begleitmedikation zurückgeführt werden können, werden als dosislimitierende Toxizität betrachtet
|
Bis zu Zyklus 6 für ABT-199 und Bendamustin, bis zu Zyklus 11 für Rituximab
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Die ersten 5 Tage der Verabreichung des Studienmedikaments, wöchentlich bis Zyklus 2 und dann Tag 1 jedes Zyklus für eine erwartete maximale Dauer von 6 Monaten
|
Überwachung unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Lymphozytenzählung, 12-Kanal-EKG, 2D-Echokardiogramm/Multiple-Gated-Acquisition-Scan (MUGA) und Laboruntersuchungen
|
Die ersten 5 Tage der Verabreichung des Studienmedikaments, wöchentlich bis Zyklus 2 und dann Tag 1 jedes Zyklus für eine erwartete maximale Dauer von 6 Monaten
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Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis von ABT-199 bei Verabreichung mit Bendamustin und Rituximab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom
Zeitfenster: 3 Tage Verabreichung des Studienmedikaments innerhalb des 28-Tage-Zyklus in der vorgesehenen Kohortendosis
|
Protokolldefinierte Ereignisse, die vom Prüfarzt nicht auf eine eindeutig identifizierbare Ursache wie Tumorprogression, gleichzeitige Erkrankung oder Begleitmedikation zurückgeführt werden können, werden als dosislimitierende Toxizität betrachtet
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3 Tage Verabreichung des Studienmedikaments innerhalb des 28-Tage-Zyklus in der vorgesehenen Kohortendosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie vorläufige Daten zum progressionsfreien Überleben, wenn ABT-199 in Kombination mit Bendamustin und Rituximab verabreicht wird
Zeitfenster: Tumorbewertungen: Ungefähr alle 2 Zyklen bis Zyklus 17, danach alle 6 Zyklen; Klinische Krankheitsbeurteilung: Wöchentlich bis Zyklus 2, danach in jedem Zyklus
|
Ansprechen des Tumors oder Fortschreiten der klinischen Erkrankung
|
Tumorbewertungen: Ungefähr alle 2 Zyklen bis Zyklus 17, danach alle 6 Zyklen; Klinische Krankheitsbeurteilung: Wöchentlich bis Zyklus 2, danach in jedem Zyklus
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Bewerten Sie vorläufige Daten zum Gesamtüberleben und zur Dauer des Gesamtansprechens, wenn ABT-199 in Kombination mit Bendamustin und Rituximab verabreicht wird.
Zeitfenster: Tumorbewertungen: Ungefähr alle 2 Zyklen bis Zyklus 17, danach alle 6 Zyklen; Klinische Krankheitsbeurteilung: Wöchentlich bis Zyklus 2, danach in jedem Zyklus
|
Ansprechen des Tumors oder Fortschreiten der klinischen Erkrankung
|
Tumorbewertungen: Ungefähr alle 2 Zyklen bis Zyklus 17, danach alle 6 Zyklen; Klinische Krankheitsbeurteilung: Wöchentlich bis Zyklus 2, danach in jedem Zyklus
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Bewerten Sie vorläufige Daten zur objektiven Ansprechrate, wenn ABT-199 in Kombination mit Bendamustin und Rituximab verabreicht wird
Zeitfenster: Tumorbewertungen: Ungefähr alle 2 Zyklen bis Zyklus 17, danach alle 6 Zyklen; Klinische Krankheitsbeurteilung: Wöchentlich bis Zyklus 2, danach in jedem Zyklus
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Ansprechen des Tumors oder Fortschreiten der klinischen Erkrankung
|
Tumorbewertungen: Ungefähr alle 2 Zyklen bis Zyklus 17, danach alle 6 Zyklen; Klinische Krankheitsbeurteilung: Wöchentlich bis Zyklus 2, danach in jedem Zyklus
|
Bewerten Sie vorläufige Daten zur Zeit bis zur Tumorprogression, wenn ABT-199 in Kombination mit Bendamustin und Rituximab verabreicht wird.
Zeitfenster: Tumorbewertungen: Ungefähr alle 2 Zyklen bis Zyklus 17, danach alle 6 Zyklen; Klinische Krankheitsbeurteilung: Wöchentlich bis Zyklus 2, danach in jedem Zyklus
|
Ansprechen des Tumors oder Fortschreiten der klinischen Erkrankung
|
Tumorbewertungen: Ungefähr alle 2 Zyklen bis Zyklus 17, danach alle 6 Zyklen; Klinische Krankheitsbeurteilung: Wöchentlich bis Zyklus 2, danach in jedem Zyklus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
21. Mai 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
14. Juli 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
14. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
2. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
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- Lymphom, Non-Hodgkin
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
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Andere Studien-ID-Nummern
- M12-630
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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