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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von ABT-199 in Kombination mit Bendamustin/Rituximab (BR) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom

29. Juli 2021 aktualisiert von: AbbVie

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von ABT-199 in Kombination mit Bendamustin/Rituximab (BR) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, des pharmakokinetischen Profils und der vorläufigen Wirksamkeit von ABT-199 in Kombination mit Bendamustin/Rituximab bei etwa 60 Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom. Diese Studie wird die Sicherheit und das pharmakokinetische Profil von ABT-199 bei ungefähr 60 Probanden bewerten, wenn es in Kombination mit Bendamustin/Rituximab nach einem Dosiseskalationsschema verabreicht wird, mit dem Ziel, die dosisbegrenzende Toxizität und die maximal tolerierte Dosis zu definieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • Ucsd /Id# 67350
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles /ID# 67343
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital /ID# 67349
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Georgia Regents University /ID# 67342
    • Illinois
      • Harvey, Illinois, Vereinigte Staaten, 60426
        • Ingalls Memorial Hosp /ID# 67344
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University /ID# 67345
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Health System /ID# 67346
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center /ID# 69222

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt muss eine histologisch dokumentierte Diagnose eines Non-Hodgkin-Lymphoms haben, wie es durch ein B-Zell-Neoplasma im Klassifikationsschema der Weltgesundheitsorganisation definiert ist, außer wie in den Ausschlusskriterien angegeben.
  • Das Subjekt (nicht-diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom) muss ein rezidiviertes oder refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom haben und nach Meinung des Ermittlers behandelt werden müssen.
  • Subjekt mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom muss rezidiviertes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom haben oder nach einer Salvage-Therapie (mit oder ohne Standard-Chemotherapie) für diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom fortgeschritten sein. Das Subjekt muss eine Erstlinientherapie mit Rituximab-Cyclophosphamid, Hydroxydaunomycin, Vincristin (Oncovin), Prednison (R-CHOP) [oder ein ähnliches Standard-Rituximab-enthaltendes Erstlinien-Chemoimmuntherapieschema erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Etoposid, Prednison, Vincristin (Oncovin), Cyclophosphamid, Doxorubicin (Hydrochlorid) + Rituximab (EPOCH + R); Rituximab, Cyclophosphamid, Etoposid, Procarbazin, Prednison (RCEPP); Rituximab, Cyclophosphamid, Mitoxantron (Novantrone), Vincristin (Oncovin), Prednison (RCNOP); Dosisangepasstes Etoposid, Prednison, Vincristin (Oncovin), Cyclophosphamid, Doxorubicin (Hydrochlorid) (DA-EPOCH); und Rituximab, Cyclophosphamid, Etoposid, Vincristin (Oncovin), Prednison (RCEOP)].
  • Das Subjekt muss beim Screening eine angemessene Koagulation, Nieren- und Leberfunktion gemäß dem Laborreferenzbereich haben.

Ausschlusskriterien:

  • Beim Subjekt wurde eine posttransplantierte lymphoproliferative Erkrankung, Burkitt-Lymphom, Burkitt-ähnliches Lymphom, lymphoblastisches Lymphom/Leukämie, chronische lymphatische Leukämie, kleines lymphatisches Lymphom oder Mantelzell-Lymphom (MCL) diagnostiziert.
  • Das Subjekt hat ein refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, das als Erfüllung eines der folgenden Kriterien definiert ist:

    • Probandenfortschritt während oder innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss eines geplanten Verlaufs der Erstlinientherapie mit Rituximab-Cyclophosphamid, Hydroxydaunomycin, Vincristin (Oncovin), Prednison (R-CHOP) oder einem gleichwertigen Regime;
    • Der Proband reagierte nicht (d. h. nur stabiler Krankheitsverlauf) auf die Erstlinientherapie mit R-Cyclophosphamid, Hydroxydaunomycin, Vincristin (Oncovin), Prednison (R-CHOP) oder einem äquivalenten Regime;
    • Der Proband machte während oder innerhalb von 2 Monaten nach Abschluss seiner letzten geplanten Salvage-Therapie mit Chemotherapie Fortschritte (mit oder ohne Rituximab, kann eine autologe Stammzelltransplantation beinhalten).
  • Das Subjekt wurde positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet.
  • Das Subjekt hat einen kardiovaskulären Behinderungsstatus der New York Heart Association-Klasse größer oder gleich 2. Klasse 2 ist definiert als Herzerkrankung, bei der sich die Patienten in Ruhe wohlfühlen, aber normale körperliche Aktivität zu Müdigkeit, Herzklopfen, Atemnot oder Angina pectoris führt.
  • Das Subjekt hat eine signifikante Vorgeschichte von Nieren-, neurologischen, psychiatrischen, endokrinologischen, metabolischen, immunologischen oder hepatischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers seine Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm 1
Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
ABT-199 wird einmal täglich für 3 Tage aus jedem 28-Tage-Zyklus oral eingenommen. Dies ist eine Dosiseskalationsstudie, daher wird sich die Dosis von ABT-199 während der Studie ändern.
Rituximab wird als intravenöse Infusion an 1 Tag in jedem 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Bendamustin wird als intravenöse Infusion an 2 Tagen in jedem 28-Tage-Zyklus verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von ABT-199 bei Verabreichung mit Bendamustin und Rituximab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom
Zeitfenster: 3 Tage Verabreichung des Studienmedikaments innerhalb des 28-Tage-Zyklus in der vorgesehenen Kohortendosis
Protokolldefinierte Ereignisse, die vom Prüfarzt nicht auf eine eindeutig identifizierbare Ursache wie Tumorprogression, gleichzeitige Erkrankung oder Begleitmedikation zurückgeführt werden können, werden als dosislimitierende Toxizität betrachtet
3 Tage Verabreichung des Studienmedikaments innerhalb des 28-Tage-Zyklus in der vorgesehenen Kohortendosis
Bestimmung der Spitzenkonzentration (Cmax), Talkonzentration (Ctrough) und/oder Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ABT-199, Bendamustin und Rituximab in der Dosiseskalationskohorte
Zeitfenster: Bis zu Zyklus 6 für ABT-199 und Bendamustin, bis zu Zyklus 11 für Rituximab
Protokolldefinierte Ereignisse, die vom Prüfarzt nicht auf eine eindeutig identifizierbare Ursache wie Tumorprogression, gleichzeitige Erkrankung oder Begleitmedikation zurückgeführt werden können, werden als dosislimitierende Toxizität betrachtet
Bis zu Zyklus 6 für ABT-199 und Bendamustin, bis zu Zyklus 11 für Rituximab
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Die ersten 5 Tage der Verabreichung des Studienmedikaments, wöchentlich bis Zyklus 2 und dann Tag 1 jedes Zyklus für eine erwartete maximale Dauer von 6 Monaten
Überwachung unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Lymphozytenzählung, 12-Kanal-EKG, 2D-Echokardiogramm/Multiple-Gated-Acquisition-Scan (MUGA) und Laboruntersuchungen
Die ersten 5 Tage der Verabreichung des Studienmedikaments, wöchentlich bis Zyklus 2 und dann Tag 1 jedes Zyklus für eine erwartete maximale Dauer von 6 Monaten
Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis von ABT-199 bei Verabreichung mit Bendamustin und Rituximab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom
Zeitfenster: 3 Tage Verabreichung des Studienmedikaments innerhalb des 28-Tage-Zyklus in der vorgesehenen Kohortendosis
Protokolldefinierte Ereignisse, die vom Prüfarzt nicht auf eine eindeutig identifizierbare Ursache wie Tumorprogression, gleichzeitige Erkrankung oder Begleitmedikation zurückgeführt werden können, werden als dosislimitierende Toxizität betrachtet
3 Tage Verabreichung des Studienmedikaments innerhalb des 28-Tage-Zyklus in der vorgesehenen Kohortendosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie vorläufige Daten zum progressionsfreien Überleben, wenn ABT-199 in Kombination mit Bendamustin und Rituximab verabreicht wird
Zeitfenster: Tumorbewertungen: Ungefähr alle 2 Zyklen bis Zyklus 17, danach alle 6 Zyklen; Klinische Krankheitsbeurteilung: Wöchentlich bis Zyklus 2, danach in jedem Zyklus
Ansprechen des Tumors oder Fortschreiten der klinischen Erkrankung
Tumorbewertungen: Ungefähr alle 2 Zyklen bis Zyklus 17, danach alle 6 Zyklen; Klinische Krankheitsbeurteilung: Wöchentlich bis Zyklus 2, danach in jedem Zyklus
Bewerten Sie vorläufige Daten zum Gesamtüberleben und zur Dauer des Gesamtansprechens, wenn ABT-199 in Kombination mit Bendamustin und Rituximab verabreicht wird.
Zeitfenster: Tumorbewertungen: Ungefähr alle 2 Zyklen bis Zyklus 17, danach alle 6 Zyklen; Klinische Krankheitsbeurteilung: Wöchentlich bis Zyklus 2, danach in jedem Zyklus
Ansprechen des Tumors oder Fortschreiten der klinischen Erkrankung
Tumorbewertungen: Ungefähr alle 2 Zyklen bis Zyklus 17, danach alle 6 Zyklen; Klinische Krankheitsbeurteilung: Wöchentlich bis Zyklus 2, danach in jedem Zyklus
Bewerten Sie vorläufige Daten zur objektiven Ansprechrate, wenn ABT-199 in Kombination mit Bendamustin und Rituximab verabreicht wird
Zeitfenster: Tumorbewertungen: Ungefähr alle 2 Zyklen bis Zyklus 17, danach alle 6 Zyklen; Klinische Krankheitsbeurteilung: Wöchentlich bis Zyklus 2, danach in jedem Zyklus
Ansprechen des Tumors oder Fortschreiten der klinischen Erkrankung
Tumorbewertungen: Ungefähr alle 2 Zyklen bis Zyklus 17, danach alle 6 Zyklen; Klinische Krankheitsbeurteilung: Wöchentlich bis Zyklus 2, danach in jedem Zyklus
Bewerten Sie vorläufige Daten zur Zeit bis zur Tumorprogression, wenn ABT-199 in Kombination mit Bendamustin und Rituximab verabreicht wird.
Zeitfenster: Tumorbewertungen: Ungefähr alle 2 Zyklen bis Zyklus 17, danach alle 6 Zyklen; Klinische Krankheitsbeurteilung: Wöchentlich bis Zyklus 2, danach in jedem Zyklus
Ansprechen des Tumors oder Fortschreiten der klinischen Erkrankung
Tumorbewertungen: Ungefähr alle 2 Zyklen bis Zyklus 17, danach alle 6 Zyklen; Klinische Krankheitsbeurteilung: Wöchentlich bis Zyklus 2, danach in jedem Zyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. Mai 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. Juli 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur ABT-199

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