- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01596998
Plasmakonzentrationen von Levobupivacain mit und ohne Adrenalin in transversus abdominis-Flugzeugblöcken
Vergleich der Plasmakonzentrationen von Levobupivacain mit und ohne Adrenalin für den Transversus Abdominis-Flugzeugblock unter Ultraschall.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Einsatz von TAP-Blockern verringert den Einsatz von Opioiden und reduziert die Schmerzwerte während der postoperativen Phase nach Operationen an der vorderen Bauchdecke. Allerdings sind die Informationen über den sensiblen Bereich der Blockade und ihre Dauer noch begrenzt. Da der Verabreichungsbereich eine intermuskuläre Ebene ist, kann auf einen großen Absorptionsbereich geschlossen werden. Die Kenntnis der Plasmakonzentrationen ist wichtig, um den Nutzen dieser Technik mit der potenziellen systemischen Toxizität, die mit ihrer Anwendung verbunden ist, in Einklang zu bringen.
Als zusätzlicher Effekt kann der Einsatz von Vasokonstriktoren klinisch die Dauer der Blockade je nach verwendetem Medikament und Verabreichungsort erheblich verlängern. Bisher liegen keine Studien vor, die die Wirkung der Zugabe von Vasokonstriktoren sowohl auf die erreichten Plasmakonzentrationen als auch auf die Qualität, das Ausmaß und die Dauer der TAP-Blockade evaluieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Region Metropolitana
-
Santiago, Region Metropolitana, Chile
- Hospital Clínico Universidad Católica
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Freiwillige
- ASA I-II
Ausschlusskriterien:
- BMI > 30 kg m-2
- Patienten mit einer Allergie gegen Studienmedikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Levobupivacain ohne Adrenalin
|
Die Probanden wurden randomisiert und erhielten eine einseitige TAP-Blockade.
Dies wurde mithilfe einer sterilen, ultraschallgesteuerten Technik realisiert.
Zwei Operateure mit Erfahrung in ultraschallgeführten regionalen Blockaden führten alle Eingriffe durch.
Ein hochauflösender linearer US-Schallkopf (L38x/10-5 MHz, Sonosite M-Turbo®, Bothell, WA) und eine Stimuplex 100 mm Nadel, 20 Gauge (B.
Braun Stimuplex, Melgusen, Deutschland) verwendet.
Nachdem eine klare Sicht auf die Blockierungsebene zwischen den inneren schrägen und transversalen Muskeln erhalten wurde, wurden 20 ml Levobupivacain 0,25 % injiziert.
Es wurde eine standardmäßige Anästhesieüberwachung angewendet, einschließlich kontinuierlichem Elektrokardiogramm, nicht-invasivem Blutdruck und peripherer Sauerstoffsättigung.
Später wurden unter örtlicher Betäubung eine durchlässige venöse Leitung und eine arterielle Leitung für Blutentnahmemaßnahmen zur Bestimmung der Plasmaspiegel des Lokalanästhetikums angelegt.
Das Ausmaß der sensorischen Blockade wurde durch Messung der Temperatur, der weichen und harten Berührung mit Alkohol, Watte bzw. Nadelstich gemessen.
Diese Messungen wurden während der ersten Stunde alle 10 Minuten und alle 30 Minuten bis zum Ende der 4 Stunden durchgeführt.
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Experimental: Levobupivacain mit Adrenalin
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Es wurde eine standardmäßige Anästhesieüberwachung angewendet, einschließlich kontinuierlichem Elektrokardiogramm, nicht-invasivem Blutdruck und peripherer Sauerstoffsättigung.
Später wurden unter örtlicher Betäubung eine durchlässige venöse Leitung und eine arterielle Leitung für Blutentnahmemaßnahmen zur Bestimmung der Plasmaspiegel des Lokalanästhetikums angelegt.
Die Probanden wurden randomisiert und erhielten eine einseitige TAP-Blockade.
Dies wurde mithilfe einer sterilen, ultraschallgesteuerten Technik realisiert.
Zwei Operateure mit Erfahrung in ultraschallgeführten regionalen Blockaden führten alle Eingriffe durch.
Ein hochauflösender linearer US-Schallkopf (L38x/10-5 MHz Sonosite M-Turbo®, Bothell, WA) und eine Stimuplex 100 mm Nadel, 20 Gauge (B.
Braun Stimuplex, Melgusen, Deutschland) verwendet.
Nachdem eine klare Sicht auf die Blockierungsebene zwischen den inneren schrägen und transversalen Muskeln erhalten wurde, wurden 20 ml Levobupivacain 0,25 % mit 5 µg/ml Adrenalin injiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Wirkung der Zugabe von Vasokonstriktor auf die erzielten Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Vom Beginn der Sperre bis zu 90 Minuten danach
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Vom Beginn der Sperre bis zu 90 Minuten danach
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmen Sie die Kartierung der sensorischen Blockade in der Bauchdecke nach Abschluss einer US-geführten TAP-Blockade bei gesunden Freiwilligen.
Zeitfenster: Vom Beginn der Sperrung bis zu 4 Stunden danach
|
Vom Beginn der Sperrung bis zu 4 Stunden danach
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fernando R Altermatt, MD, Departamento de Anestesiología, Hospital Clínico Pontificia Universidad Católica de Chile
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Anästhetika, lokal
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Levobupivacain
- Epinephrin
- Racepinephrin
- Epinephrylborat
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-026
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