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Subkostaler TAP-Block mit Einzel- oder Mehrfachinjektion

16. Februar 2025 aktualisiert von: mesure gul nihan ozden, Istanbul Medeniyet University

Die Wirkung einer einseitigen Blockade der subkostalen Transversus-Abdominis-Ebene, angewendet als Einzel- oder Mehrfachinjektion, auf Schmerzen bei laparoskopischen Cholezystektomie-Operationen

Ziel war es, Schmerzen mit linksseitiger subkostaler Transversus-Abdominis-Block-Anwendung zu kontrollieren, die in dieser Studie durch Anwendung verschiedener Techniken bei laparoskopischen Cholezystektomie-Operationen durchgeführt wird. In Anbetracht der Tatsache, dass die Anwendung der Technik in diesem Block wichtig ist, können die Ergebnisse dieser Studie Praktikern auf diesem Gebiet als Orientierungshilfe dienen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

60 Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit ASA I-II, bei denen eine laparoskopische Cholezystektomie geplant war, wurden in die Studie eingeschlossen. Patienten mit Lokalanästhetika-Allergie, chronischer Anwendung von Analgetika, BMI > 35 kg/m2, psychiatrischen Erkrankungen, Nieren- und/oder Leberfunktionsstörungen, Koagulopathie und Schwangerschaft werden nicht in die Studie aufgenommen. Die Patienten, die in den Operationssaal gebracht werden, werden ihre ersten Daten aufgezeichnet, während eine Standardüberwachung durchgeführt wird.

Propofol 2 mg/kg und Fentanyl 1 mg/kg werden zur Induktion und Rocuronium 0,5 mg/kg zur Muskelrelaxation injiziert. Patienten mit ausreichender Muskelrelaxation werden mit einem geeigneten Endotrachealtubus intubiert und eine mechanische Beatmung eingeleitet. Eine Sevofluran-Konzentration, die für die Aufrechterhaltung der Anästhesie geeignet ist, wird in einem Luft/O2-Gemisch bei FiO2 mit einer Flussrate von 2 l/min verabreicht. Zur intraoperativen Analgesie wird eine Remifentanil-Infusion von 0,2 µg/kg/min infundiert. Während der Operation wird der arterielle Druck innerhalb der Grenzen von 20 % der anfänglichen Messung gehalten. Die mechanischen Beatmungsparameter werden auf die entsprechende Frequenz und das Atemzugvolumen eingestellt, die EtCO t 30-40 mmHg machen. Nach Entfernung der Gallenblase werden allen Patienten Tramadol 1 mg/kg und Metaclopromid 2 mg/kg iv verabreicht. Am Ende der Operation wird den Patienten ultraschallgestützt ein rechtsseitiger subkostaler transabdominaler Planblock angelegt. Während der Anwendung des subkostalen transabdominalen Planblocks werden einer Gruppe von Patienten 2,5% Marcaine 20 ml zwischen den M. transversus und rectus abdominis unmittelbar neben der Linea semilunaris gegeben. Die andere Patientengruppe erhielt 5 ml %2,5 Marcaine zwischen dem M. transversus und dem M. rectus abdominis, 5 ml auf dem M. transversus in der Nähe des Semilunaris und zwei weitere 5-ml-Volumen seitlich von diesem Punkt in der Nähe des Subkostalrandes. Für die postoperative Analgesie werden patientengesteuerte Analgesiegeräte mit Tramadol vorbereitet. Ruhe- und Hustenschmerzen, Übelkeit und der gesamte PCA-Verbrauch werden 10 Minuten, 30 Minuten, 1, 3, 6, 24 Stunden nach der Operation aufgezeichnet. Es wird eine verbale numerische Bewertungsskala (0 = kein Schmerz; 10 = der stärkste Schmerz, den Sie sich vorstellen können) für Schmerzen und eine kategoriale Bewertungsmethode (0 = keine; 1 = weniger; 2 = zu; 3 = zu viel) für Übelkeit verwendet. Komplikationen wie Infektionen, Blutungen und subkutane Emphyseme werden aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İ̇stanbul, Truthahn, 34730
        • Istanbul Medeniyet University
      • İ̇stanbul, Truthahn, 34887
        • Medeniyet University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18-65 Jahre alt
  2. ASA I-III
  3. Patienten, die für laparoskopische Cholezystektomie-Operationen vorgesehen sind

Ausschlusskriterien:

  1. Diejenigen, die zuvor neurologische und psychiatrische Krankheitssymptome hatten und Drogen nehmen (TIA, Synkope, Demenz, Depression, bipolare Störung usw.)
  2. Patienten mit bekannter Allergie gegen Lokalanästhetika
  3. Chronische Opioid- oder Kortikosteroidkonsumenten
  4. Diejenigen mit Koagulopathie
  5. Personen mit lokalen oder systemischen Infektionen
  6. BMI>35 kg/m2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Multiple Injektionssubkostaler Transversus abdominis Ebenenblock
. Die Patienten in mehreren Injektionen erhalten drei unterschiedliche Injektionen: 10 ml 0,25% Bupivacain über dem Transversus abdominis -Muskel neben der Linea semilunaris, 5 ml 0,25% Bupivacain zwischen dem Transversus -Abdominis und der internen Schrägmuskeln in der Subkostalregion über der Midclavicular -Region Linie und 5 ml von 0,25% Bupivacain zwischen dem Transversus abdominis und der inneren schrägen Muskeln in der Subkostalregion über der vorderen Achselgrenze.
Mehrfachinjektion subkostaler Transversus-Abdominis-Plane-Block wird mit %2,5 Marcaine 5 ml zwischen M. transversus und M. rectus abdominis, 5 ml auf den M. transversus in der Nähe des Semilunaris und zwei weitere 5 ml-Volumen lateral zu diesem Punkt in der Nähe des Subkostalrandes appliziert.
Aktiver Komparator: Einzelinjektionssubkostaler Transversus abdominis Ebenenblock
Eine einzelne Injektion von 20 ml von 0,25% Bupivacain wird über dem an die Linie -Semilunaris an die Patienten in Gruppe S.
Einzelinjektion subkostaler Transversus-Abdominis-Plane-Block wird mit %2,5 Marcaine 20 ml zwischen Tranvers und M. rectus abdominis unmittelbar neben der Linea semilunaris appliziert.
Aktiver Komparator: Ohne Block
Die Patienten in dieser Gruppe erhalten keinen Block
Die Patienten in dieser Gruppe erhalten keinen Block

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tramadol-Konsum
Zeitfenster: 10 Minuten, 30 Minuten, 1, 3, 6, 24 Stunden postoperativ
Postoperativer Opioidkonsum
10 Minuten, 30 Minuten, 1, 3, 6, 24 Stunden postoperativ
Einnahme von Remifentanil
Zeitfenster: bis zu 2 Std
Intraoperativer Opioidkonsum
bis zu 2 Std

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle analoge Skala
Zeitfenster: 30. Minute
Visuelle analoge Skala: 0 = kein Schmerz; 10 = die schwersten Schmerzen, die Sie sich vorstellen können
30. Minute
Visuelle analoge Skala
Zeitfenster: 1. Stunde
Visuelle Ananlog -Skala: 0 = kein Schmerz; 10 = die schwersten Schmerzen, die Sie sich vorstellen können
1. Stunde
Visuelle analoge Skala
Zeitfenster: 3. Stunde
Visuelle analoge Skala: 0 = kein Schmerz; 10 = die schwersten Schmerzen, die Sie sich vorstellen können
3. Stunde
Visuelle analoge Skala
Zeitfenster: 6. Stunde
Visuelle analoge Skala: 0 = kein Schmerz; 10 = die schwersten Schmerzen, die Sie sich vorstellen können
6. Stunde
Visuelle analoge Skala
Zeitfenster: 24. Stunde
Visuelle analoge Skala: 0 = kein Schmerz; 10 = die schwersten Schmerzen, die Sie sich vorstellen können
24. Stunde
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 30. Minute
Verbale beschreibende Skala. 0: Kein Ponv, 1: milder Ponv, 2: mittelschwerer Ponv, 3: schwerer Ponv
30. Minute
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 1. Stunde
Verbale deskriptive Skala: 0: kein Ponv, 1: milder Ponv, 2: mittelschwerer Ponv, 3: schwerer Ponv
1. Stunde
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 3. Stunde
Verbale deskriptive Skala: 0: kein Ponv, 1: milder Ponv, 2: mittelschwerer Ponv, 3: schwerer Ponv
3. Stunde
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 6. Stunde
Verbale deskriptive Skala: 0: kein Ponv, 1: milder Ponv, 2: mittelschwerer Ponv, 3: schwerer Ponv
6. Stunde
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 24. Stunde
Verbale deskriptive Skala: 0: kein Ponv, 1: milder Ponv, 2: mittelschwerer Ponv, 3: schwerer Ponv
24. Stunde
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24. Stunde
Fünf-Punkte-Likert-Skala: 1 = sehr unzufrieden, 5 = stark zufrieden
24. Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IstanbulMU Subcostal TAP Block

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Subkostaler Transversus Abdominis Plane Block

Klinische Studien zur Einzelinjektion subkostaler Transversus-Abdominis-Ebenenblock

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