- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01610544
18F FLT-Bildgebungsstudien zum Behandlungsansprechen bei Lungenkrebs und Thymom
Eine Pilotstudie von 18F FLT PET/CT zur Bewertung des frühen Ansprechens auf antiproliferative Therapien bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Thymustumoren
Hintergrund:
- Bildgebende Untersuchungen wie Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und Computertomographie (CT)-Scans werden verwendet, um das Ansprechen von Tumoren auf eine Krebsbehandlung zu erkennen. Es kann jedoch schwierig sein, mit Standard-PET/CT-Scans ein frühes Ansprechen auf eine Lungenkrebs- oder Thymombehandlung zu erkennen. Diese Scans können nicht ohne weiteres einen Unterschied zwischen verbleibenden Krebszellen und Entzündungen zeigen. Forscher wollen einen neuen PET/CT-Scan-Tracer ausprobieren, der möglicherweise den Unterschied zwischen diesen Zellen zeigen kann. 18F-Fluorthymidin (18F-FLT) zeigt besser, welche Zellen sich noch aktiv teilen. PET/CT-Scans mit 18F-FLT können zeigen, ob Tumorzellen auf frühe Behandlungsstadien ansprechen.
Ziele:
- Um zu sehen, ob 18F-FLT ein sicherer und wirksamer Tracer für Bildgebungsstudien ist, um ein frühes Ansprechen von Krebs auf die Behandlung zu zeigen.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die wegen Lungenkrebs oder Thymom behandelt werden.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Blut-, Urin- und Tumorgewebeproben werden gesammelt.
- Die Teilnehmer werden vor Beginn der Chemotherapie an verschiedenen Tagen zwei PET/CT-Scans unterzogen. Ein Scan wird mit einem Standard-Radiotracer durchgeführt. Der andere wird mit dem 18F-FLT-Tracer sein.
- Etwa 2 Wochen nach Beginn der Chemotherapie wiederholen die Teilnehmer die beiden PET/CT-Scans an verschiedenen Tagen. Zu diesem Zeitpunkt werden weitere Blutproben entnommen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- (18) F FLT, ein Thymidin-Analogon, hat eine Aufnahme in Tumoren, die mit Proliferationsraten korreliert und ein früher Indikator für das Ansprechen des Tumors sein kann.
- Aufgrund der Aufnahme in Entzündungsgewebe ist die routinemäßig verwendete (18)F-FDG-PET/CT oft nicht in der Lage, das therapeutische Ansprechen von einer reaktiven Veränderung früh in der Therapie zu unterscheiden.
- Molekular zielgerichtete Therapien im Zusammenhang mit dem MEK-Kinase-Signalweg bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und dem IGF-Signalweg (monoklonale Anti-IGF-1R-Antikörper) bei Thymom beeinflussen die Tumorproliferation.
- Wir beabsichtigen, den potenziellen Nutzen der (18)F FLT PET/CT-Bildgebung als früher Marker für das therapeutische Ansprechen bei molekular zielgerichteten Therapien im Zusammenhang mit dem MEK-Kinase-Weg bei NSCLC und dem IGF-Weg bei Thymustumoren zu untersuchen.
Ziele:
-Untersuchung der Beziehung zwischen der Veränderung der (18)F FLT-Tumoraufnahme (vor der Behandlung und kurz nach Behandlungsbeginn (2 Wochen)) und dem progressionsfreien Überleben bei NSCLC-Patienten, die mit AZD6244 behandelt wurden, und bei Thymom-Patienten mit IMC-A12, Cixutumumab
Teilnahmeberechtigung:
- Patienten mit pathologisch nachgewiesenem Lungenkrebs oder Thymom, die in ein NCI-Therapieprotokoll aufgenommen wurden.
- Der Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein und eine ECOG-Leistung von weniger als oder gleich 2 haben.
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung nach RECIST-Kriterien haben.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen. Alle Probanden müssen ein Dokument der Einverständniserklärung unterzeichnen, aus dem hervorgeht, dass sie den Forschungscharakter und die Risiken der Studie verstanden haben, bevor protokollbezogene Studien durchgeführt werden.
Design:
-Dies ist eine Pilotstudie, die (18)F FLT- und (18)F FDG-PET/CT-Bildgebungssitzungen vor der Therapie mit AZD6244, Selumetinib bei NSCLC und IMC-A12, Cixutumumab bei Thymom und 2 Wochen (+ /- 4 Tage) nach Therapiebeginn. Die Bildgebungsparameter werden im Hinblick auf das klinische Ansprechen (wie im entsprechenden Protokoll festgelegt) bewertet. Wir gehen davon aus, 24 auswertbare Patienten in diese Single-Center-Studie aufzunehmen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten mit pathologisch nachgewiesenem Lungenkrebs oder maligner Thymuserkrankung, die bereits in ein NCI-Behandlungsprotokoll unter Verwendung von AZD6244 bei NSCLC und IMC-A12 bei Thymom aufgenommen wurden.
- Der Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein
- ECOG-Leistungsbewertung von 0 bis 2
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung. Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie den Forschungscharakter und die Risiken dieser Studie verstanden haben, bevor protokollbezogene Studien durchgeführt werden.
- Die Teilnehmerinnen dürfen NICHT schwanger sein oder beabsichtigen, innerhalb von 1 Woche nach der letzten Injektion von (18)F FLT schwanger zu werden
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Bekannte Allergie gegen Fluorothymidin
- Teilnehmer, für die die Einschreibung die geplante Standardbehandlungstherapie erheblich verzögern würde (> 2 Wochen).
- Teilnehmer mit gleichzeitig bestehenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die den Studienablauf und/oder die Ergebnisse beeinträchtigen könnten, sind ausgeschlossen
- Teilnehmer mit schwerer Klaustrophobie, die nicht durch orale Anxiolytika gelindert wird, oder Patienten mit einem Gewicht von > 136 kg (Gewichtsgrenze für Scannertisch)
- Andere medizinische Bedingungen, die nach Ansicht des PI oder seiner Mitarbeiter den Patienten für Protokollverfahren ungeeignet machen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Es sollte die Beziehung zwischen der Veränderung der 18F-FLT-Tumoraufnahme und dem progressionsfreien Überleben bei NSCLC-Patienten, die mit AZD6244 behandelt wurden, und bei Thymom-Patienten mit IMC-A12, Cixutumumab, untersucht werden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Untersuchung der Beziehung zwischen der absoluten 18F-FLT-Aufnahme vor der Behandlung und dem klinischen Ansprechen auf die Therapie
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Um zu bestimmen, ob sich die Änderung der 18F-FLT-Aufnahme von der Änderung der 18F-FDG-PET/CT zu den gleichen Zeitpunkten unterscheidet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McKian KP, Haluska P. Cixutumumab. Expert Opin Investig Drugs. 2009 Jul;18(7):1025-33. doi: 10.1517/13543780903055049.
- Shields AF, Mankoff DA, Link JM, Graham MM, Eary JF, Kozawa SM, Zheng M, Lewellen B, Lewellen TK, Grierson JR, Krohn KA. Carbon-11-thymidine and FDG to measure therapy response. J Nucl Med. 1998 Oct;39(10):1757-62.
- Vesselle H, Grierson J, Muzi M, Pugsley JM, Schmidt RA, Rabinowitz P, Peterson LM, Vallieres E, Wood DE. In vivo validation of 3'deoxy-3'-[(18)F]fluorothymidine ([(18)F]FLT) as a proliferation imaging tracer in humans: correlation of [(18)F]FLT uptake by positron emission tomography with Ki-67 immunohistochemistry and flow cytometry in human lung tumors. Clin Cancer Res. 2002 Nov;8(11):3315-23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Thymom
- Thymus-Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 120130
- 12-C-0130
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