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Medikamenteneinnahmepräferenzen und -praktiken von Patienten mit chronischen Erkrankungen

19. Dezember 2012 aktualisiert von: Roxanne Vandermause, Washington State University
„Patienten können leicht überfordert und verwirrt sein und verstehen oft nicht vollständig, dass sie neue Medikamente benötigen oder wann die Dosierungen verabreicht werden sollen“ (Zitat des Patientenforschungspartners). Das langfristige Ziel dieser Studie besteht darin, die Medikamentenwissenschaft durch die Entwicklung patientenzentrierter Beurteilungs-, Überwachungs- und Managementrichtlinien für Patienten und medizinisches Fachpersonal zu verfeinern. Ziel ist es, das Wissen über die Perspektiven, Erfahrungen und Verhaltensweisen bei der Einnahme von Medikamenten bei älteren Erwachsenen mit mehreren chronischen Erkrankungen (MCMC) zu erweitern, um künftige Forschung im Zusammenhang mit der patientenzentrierten Verschreibung, Überwachung und Verwaltung von Medikamenten zu unterstützen. Diese Pilotstudie befasst sich mit dem folgenden PCORI-Interessengebiet: „Bewertung von Methoden, die zur Beurteilung der Patientenperspektive bei der Untersuchung von Verhaltensweisen und Entscheidungen innerhalb der Kontrolle des Patienten verwendet werden können, die die Ergebnisse beeinflussen können.“ Der vorgeschlagenen Studie liegt der Gedanke zugrunde, dass die Medikamenteneinnahme vollständig in der Kontrolle der Patienten liegt und von grundlegender Bedeutung für die Reduzierung von Komplikationen und die Verbesserung der Ergebnisse für Patienten mit MCMC ist. Um das Gesamtziel dieses Antrags zu erreichen, werden die folgenden spezifischen Ziele verfolgt: 1) Wahrnehmungen und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit der Medikamenteneinnahme älterer Erwachsener mit MCMC identifizieren; und 2) eine Interpretation der Bedeutung der Medikamenteneinnahme bei älteren Erwachsenen mit MCMC generieren. Um diese Ziele zu erreichen, werden in „Echtzeit“ Daten von Patienten (N=30) erhoben, die mithilfe der Smartphone-Technologie ein neues Rezept erhalten. Die Smartphones werden Eingabeaufforderungen enthalten, die den Teilnehmern dabei helfen sollen, 30 Tage lang Gedanken über den Medikamentenkonsum im Laufe des Tages aufzuzeichnen. Erkenntnisse aus elektronischen Tagebüchern werden protokolliert, ausgewertet und qualitativ ausgewertet. Einige Patienten (n=15) werden ausführliche hermeneutische Interviews führen, um ausführliche Beschreibungen und interpretierende Kommentare über die Erfahrung beim Erhalt eines neuen Medikamentenrezepts zu liefern. Ziel ist es, bisher nicht identifizierte Bereiche gemeinsamer Erfahrungen bei älteren Menschen mit mehreren chronischen Erkrankungen aufzudecken, die ein neues Rezept erhalten haben. Gemeinsame Erfahrungen und Einflussmuster, die oft überraschend oder unerwartet sind, werden kategorisiert und bewertet. Die erwarteten Ergebnisse dieser Pilotstudie sind verbesserte Kenntnisse über die Wahrnehmung, Erfahrungen und Praktiken der Medikamenteneinnahme älterer Erwachsener mit MCMC-Wissen, die für die Weiterentwicklung der patientenzentrierten Medikamentenwissenschaft von entscheidender Bedeutung sind.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99201-4813
        • Rekrutierung
        • Providence Medical Research Center
        • Unterermittler:
          • Katherine Tuttle, MD
        • Unterermittler:
          • Gail Burton, RN
        • Unterermittler:
          • Duane Sunwold
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99210-1495
        • Rekrutierung
        • Washington State University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Roxanne Vandermause, PhD
        • Unterermittler:
          • Cynthia F Corbett, RN, PhD
        • Hauptermittler:
          • Joshua J Neumiller, PharmD
        • Unterermittler:
          • Prabu David, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen im Alter von 60 Jahren oder älter, die in der Providence Kidney Disease and Hypertension Clinic behandelt werden, an drei chronischen Erkrankungen leiden, fünf oder mehr Medikamente einnehmen und ein Rezept für ein NEUES Medikament erhalten, werden zur Teilnahme an der 30-tägigen Studie eingeladen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 60 Jahre oder älter
  • Diagnose von mindestens 3 chronischen Erkrankungen
  • Erhalt von 5 oder mehr Medikamenten
  • Erhalt eines neuen verschreibungspflichtigen Medikaments bei der Einschreibung
  • Fähigkeit, Englisch zu sprechen

Ausschlusskriterien:

  • Jede Person, die die oben aufgeführten 5 Einschlusskriterien nicht erfüllt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studienkohorte
Alle Teilnehmer (N=30) werden gebeten, mithilfe technologiegestützter Eingabeaufforderungen und Aufzeichnungen Wahrnehmungen und Verhaltensweisen rund um den Medikamenteneinnahmeprozess zu identifizieren. Die Hälfte (n=15) der Teilnehmer wird an zwei hermeneutischen Interviews teilnehmen und dabei einen interpretativ-phänomenologischen Ansatz verwenden, um eine Interpretation der Bedeutung der Medikamenteneinnahme zu generieren.
Die Teilnehmer (N=30) führen elektronische Tagebücher, um spontane Gedanken und Wahrnehmungen bezüglich der Einnahme eines neu verschriebenen Arzneimittels über einen Zeitraum von 30 Tagen aufzuzeichnen.
Die Hälfte der eingeschriebenen Teilnehmer (n=15) wird an zwei hermeneutischen Interviews teilnehmen, die in einem interpretativen phänomenologischen Ansatz durchgeführt werden, um eine Interpretation der Bedeutung der Medikamenteneinnahme zu generieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie Wahrnehmungen und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit der Medikamenteneinnahme älterer Erwachsener mit MCMC.
Zeitfenster: Tägliche elektronische Tagebücher für eine Dauer von 30 Tagen
Die Daten werden in „Echtzeit“ erfasst, indem die Patienten an 30 aufeinanderfolgenden Tagen mit einem elektronischen Gerät Gedanken aufzeichnen, die im Laufe eines jeden Tages auftauchen, und Fragen im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten beantworten. Die Ergebnisse der Eingabeaufforderungen am Ende des Tages werden mithilfe von Tabellen protokolliert, in denen die demografischen Merkmale der Teilnehmer, die Frage, ob das neue Medikament oder alle verschriebenen Medikamente eingenommen wurden oder nicht, und der selbst eingeschätzte Gesundheitszustand verglichen werden.
Tägliche elektronische Tagebücher für eine Dauer von 30 Tagen
Erstellen Sie eine Interpretation der Bedeutung der Medikamenteneinnahme bei älteren Erwachsenen mit MCMC.
Zeitfenster: 2 Interviews: 1 bei der Einschreibung und 1 nach 30 Tagen
Für 15 der 30 eingeschriebenen Teilnehmer werden vertiefende hermeneutische Interviews und interpretierende phänomenologische Analysen durchgeführt. Muster und Themen, die in diesen Daten offenbarte gemeinsame Erfahrungen erfassen, bieten eine Sprache für weitere Untersuchungen und neue Diskussionen in Bereichen, die traditionell untersucht wurden. Solche Erkenntnisse sind der charakteristische „phänomenologische Beitrag“ qualitativer Forschung. Es werden interpretierende Kommentare im Kontext sozialer und kultureller Beweise und vorhandener Literatur zum Medikamentengebrauch erstellt.
2 Interviews: 1 bei der Einschreibung und 1 nach 30 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joshua Neumiller, PharmD, Washington State University
  • Hauptermittler: Roxanne Vandermause, PhD, Washington State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI-12-001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erwachsenenkrankheit

Klinische Studien zur Elektronische Tagebücher

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