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Schließen des Regelkreises bei Jugendlichen während Non-Compliance-Verhalten

26. Juni 2012 aktualisiert von: Dr Roman Hovorka, University of Cambridge

Eine offene, monozentrische, randomisierte, 2-Perioden-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer 24-Stunden-Closed-Loop-Glukosekontrolle im Vergleich zu einer konventionellen subkutanen Insulinpumpenbehandlung, die nicht konformes Verhalten bei Jugendlichen mit Typ simuliert 1 Zuckerkrankheit

Das ultimative Ziel der laufenden Forschung der Forscher ist die Entwicklung eines Systems mit geschlossenem Regelkreis für die Insulinabgabe, das Menschen mit Typ-1-Diabetes (T1D) helfen kann, eine strenge Glukosekontrolle zu erreichen und das Risiko einer Hypoglykämie zu vermeiden. Die Hauptkomponenten des Systems sind ein kontinuierlicher Glukosemonitor (CGM), eine Insulinpumpe und ein computerbasierter „modellprädiktiver Algorithmus“, der die von der Insulinpumpe zu verabreichende Insulinmenge anhand der CGM-Werte berechnet. In den bisher durchgeführten Studien wurde die Wirksamkeit und Sicherheit der Closed-Loop-Glukosekontrolle sowohl über Nacht als auch über einen längeren Zeitraum einschließlich tagsüber bei Kindern und Jugendlichen mit T1D untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass der geschlossene Regelkreis die Kontrolle des Blutzuckers verbesserte und nächtliche Hypoglykämien im Vergleich zur konventionellen Insulinpumpentherapie verhinderte.

Das Ziel der aktuellen Studie ist es, die Leistungsfähigkeit des Closed-Loop-Systems weiter zu testen, indem das System bei häufigem nicht konformem Verhalten bei der Verabreichung von Mahlzeiteninsulindosen bei Jugendlichen mit T1D bewertet wird. Dies wird den Weg für eine umfassendere Verwendung von Systemen mit geschlossenem Regelkreis ebnen, um die Glukosespiegel bei T1D unter verschiedenen üblichen Umständen nachzuahmen. Die vorliegende Studie verwendet ein offenes, randomisiertes, 2-Perioden-Crossover-Design, bei dem die Closed-Loop-Insulintherapie mit der konventionellen Insulinpumpentherapie bei 12 Jugendlichen mit T1D verglichen wird.

Teilnehmer im Alter von 12 bis 18 Jahren werden für zwei 24-Stunden-Studien in einer klinischen Forschungseinrichtung randomisiert, in denen die Glukosespiegel entweder durch den computergestützten Closed-Loop-Algorithmus (Interventionsarm) oder durch eine konventionelle Insulinpumpentherapie (Kontrollarm) kontrolliert werden ). In beiden Fällen werden die Teilnehmer die mahlzeitbezogene Insulindosis für das Abendessen bzw. Mittagessen unterschätzen und auslassen. Die Studie wird in der Wellcome Trust Clinical Research Facility (WTCRF) in Cambridge mit Teilnehmern durchgeführt, die aus pädiatrischen Diabeteskliniken in England rekrutiert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Wellcome Trust Clinical Research Facility, Addenbrooke's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 12-18 Jahren
  • Typ-1-Diabetes seit > 1 Jahr diagnostiziert
  • Insulinpumpenbehandlung für mindestens 3 Monate
  • HbA1c zwischen 8 und 12 %
  • Proband, der während klinischer Studien bereit ist, Insulinboli während der Mahlzeiten zu reduzieren/wegzulassen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-Typ-1-Diabetes mellitus
  • Physische oder psychische Erkrankungen, die wahrscheinlich die normale Durchführung der Studie beeinträchtigen
  • Gegenwärtige Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie in den Glukosestoffwechsel eingreifen
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Insulin
  • Patienten mit klinisch signifikanter Nephropathie, Neuropathie oder proliferativer Retinopathie
  • Tägliche Gesamtinsulindosis >= 2 IE/kg/Tag
  • Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die subkutane Insulinabgabe erfolgt gemäß den Standardeinstellungen der Insulinpumpe
Die subkutane Insulinabgabe erfolgt gemäß den Standardeinstellungen der Insulinpumpe
Experimental: Geschlossener Kreislauf
Die subkutane Insulinabgabe wird gemäß den Ratschlägen des computergestützten Algorithmus basierend auf den subkutanen Glukosewerten angepasst
Die subkutane Insulinabgabe wird gemäß den Ratschlägen des computergestützten Algorithmus basierend auf den subkutanen Glukosewerten angepasst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: 24 Stunden
Der primäre Endpunkt ist die Zeit, die mit einer Plasmaglukosekonzentration im Zielbereich (3,9–10,0 mmol/l) zwischen 19:00 Uhr an Tag 1 und 18:00 Uhr an Tag 2 (23 Stunden) verbracht wird, wie sie mit der Insulinabgabe im geschlossenen Regelkreis erreicht wird im Vergleich zur konventionellen Insulinpumpentherapie.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäres Wirksamkeitsergebnismaß
Zeitfenster: 24 Stunden

Zu den sekundären Ergebnissen gehören:

  • Zeit, die zwischen 19:00 Uhr an Tag 1 und 18:00 Uhr an Tag 2 (23 Stunden) mit einer Plasmaglukosekonzentration über dem Zielbereich (> 10 mmol/l) verbracht wurde.
  • Zeit, die zwischen 19:00 Uhr an Tag 1 und 18:00 Uhr an Tag 2 (23 Stunden) mit einer Plasmaglukosekonzentration unterhalb des Zielbereichs (< 3,9 mmol/l) verbracht wurde.
  • Gesamt- und Basalinsulinabgabe zwischen 19:00 Uhr an Tag 1 und 18:00 Uhr an Tag 2 (23 Stunden).
  • CGM-Glukosespiegel zwischen 19:00 Uhr an Tag 1 und 18:00 Uhr an Tag 2 (23 Stunden).
  • Plasmaglukosespiegel über Nacht zwischen 24:00 Uhr an Tag 1 und 08:00 Uhr an Tag 2 (8 Stunden)
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roman Hovorka, PhD, University of Cambridge

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Standard-Insulinpumpe

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