- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01643603
Dasatinib zur Immunmodulation nach Spenderstammzelltransplantation bei hämatologischen Malignomen
Phase-I-Studie zu Dasatinib bei Empfängern einer allogenen Stammzelltransplantation für hämatologische Malignome.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger einer ersten ASCT von einem verwandten oder nicht verwandten Spender zur Behandlung hämatologischer Malignome (akute myeloische Leukämie, chronische myeloische Leukämie, akute lymphatische Leukämie, chronische lymphatische Leukämie, myelodysplastisches Syndrom, Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom), die 1-Antigen oder 1- Allel nicht übereinstimmend oder vollständig übereinstimmend mit humanem Leukozyten-Antigen (HLA)-A, -B, -C und -DR, wie durch hochauflösende Typisierung definiert
- Die Patienten müssen zwischen 100 und 180 Tage nach der allogenen Stammzelltransplantation sein
- Die Anwendung von Dasatinib vor ASCT ist erlaubt
- Leistungsstatus >= 60 %
- Das Vorhandensein eines Klons der großen granulären Lymphozyten (LGL) vor der Aufnahme ist kein Ausschlusskriterium, wenn der LGL-Klon < 25 % der T-Zellpopulation ausmacht
- Gesamtbilirubin < 2,0-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Leberenzyme (Aspartat-Aminotransferase [AST], Alanin-Aminotransferase [ALT] ) = < 2,5-mal die institutionelle ULN
- Serumkreatinin < 1,5-mal der institutionelle ULN
- Hämoglobin >= 8 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl 1.500 Zellen pro ul
- Thrombozyten >= 100.000 pro ul
Der Patient sollte in der Lage sein, eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung abzugeben:
- Bevor Studienverfahren durchgeführt werden, werden den Probanden die Einzelheiten der Studie beschrieben, und sie erhalten eine schriftliche Einverständniserklärung zum Lesen; Wenn die Probanden dann der Teilnahme an der Studie zustimmen, geben sie diese Zustimmung durch Unterzeichnung und Datierung der Einverständniserklärung in Anwesenheit des Studienpersonals an
- Die schriftliche Einwilligung umfasst ein Formblatt des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) gemäß den institutionellen Richtlinien
- Der Patient sollte in der Lage sein, Medikamente oral einzunehmen (Dasatinib muss unzerkaut geschluckt werden).
Ausschlusskriterien:
- Empfänger von fehlgepaarten Transplantaten (auf Allel- oder Antigenebene) in mehr als einem Loci von HLAA-, -B-, -C- oder -DR-Loci sind nicht geeignet, d. h. Empfänger von 2-Antigen- oder 2-Allel-Mismatch-Transplantaten
- Patienten mit einer Prüftherapie für die Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD)
- Patienten mit unkontrollierter akuter oder chronischer GVHD oder refraktärer Erkrankung, die nicht auf eine konventionelle Therapie ansprechen
- Patienten mit Anzeichen einer Krankheitsprogression vor Tag 100 nach ASCT
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Frauen mit positivem Schwangerschaftstest
- Sexuell aktive, fruchtbare Männer, die keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, wenn ihre Partner WOCBP sind
- Keine bösartige Erkrankung [außer der in dieser Studie behandelten], die innerhalb der letzten 5 Jahre eine Strahlentherapie oder systemische Behandlung erforderte
Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der das Toxizitätsrisiko erhöhen kann, einschließlich:
- Pleura- oder Perikarderguss jeden Grades zum Zeitpunkt des Screenings für die Studie
Herzsymptome; Folgendes sollte für den Ausschluss in Betracht gezogen werden:
- Unkontrollierte Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt (MI) innerhalb von (6 Monaten)
- Diagnostiziertes angeborenes Long-QT-Syndrom
- Jede Vorgeschichte von klinisch signifikanten ventrikulären Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes)
- Verlängertes QTc-Intervall im EKG vor Eintritt (> 450 ms)
Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsstörung ohne Bezug zu Krebs, einschließlich:
- Diagnostizierte angeborene Blutungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit)
- Diagnose einer erworbenen Blutungsstörung innerhalb eines Jahres (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper)
- Anhaltende oder kürzlich aufgetretene (= < 3 Monate) signifikante gastrointestinale Blutungen
- Jegliche frühere Toxizität von >= Grad 3 gegenüber Dasatinib
Verbotene Behandlungen und/oder Therapien:
Medikamente der Kategorie I, bei denen allgemein anerkannt ist, dass sie ein Risiko haben, Torsade de Pointes zu verursachen, einschließlich: (Patienten müssen das Medikament 7 Tage vor Beginn der Behandlung mit Dasatinib absetzen)
- Chinidin, Procainamid, Disopyramid
- Amiodaron, Sotalol, Ibutilid, Dofetilid
- Erythromycin, Clarithromycin
- Chlorpromazin, Haloperidol, Mesoridazin, Thioridazin, Pimozid
- Cisaprid, Bepridil, Droperidol, Methadon, Arsen, Chloroquin,
- Domperidon, Halofantrin, Levomethadyl, Pentamidin, Sparfloxacin, Lidoflazin
- Der Patient stimmt zu, Johanniskraut während der Behandlung mit Dasatinib abzusetzen (Johanniskraut mindestens 5 Tage vor Beginn der Behandlung mit Dasatinib abzusetzen)
- Der Patient erklärt sich damit einverstanden, dass i.v. Bisphosphonate wegen des Risikos einer Hypokalzämie in den ersten 8 Wochen der Dasatinib-Therapie abgesetzt werden
- Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
- Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Dasatinib
Dies ist eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1 mit einem standardmäßigen 3+3-Design.
Dasatinib wird einmal täglich im ambulanten Bereich oral verabreicht.
Patienten, die Tag 100-180 nach der Transplantation sind, sind geeignet.
Die Behandlung wird so nah wie möglich am Tag 100 begonnen.
Der Bereich der Tage wird angegeben, um sicherzustellen, dass sich die Patienten von Toxizitäten im Zusammenhang mit ASCT erholt haben und nicht als ungeeignet erachtet werden, wenn sie sich an Tag 100 von Toxizitäten im Zusammenhang mit ASCT erholt haben. Die Anfangsdosis von Dasatinib beträgt 20 mg täglich.
Die Erhöhung der Dosissteigerung beträgt 20 mg pro Dosisstufe.
Somit gibt es 5 Dosierungsstufen (20 mg, 40 mg, 60 mg, 80 mg bzw. 100 mg) mit 3 Patienten in jeder Kohorte.
Die Patienten werden weiterhin Dasatinib für 6 Monate einnehmen.
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Korrelative Studien
Die Patienten erhalten Dasatinib PO jeden Tag (QD) für 6 Monate.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) und dosisbegrenzende Toxizität (DLT) von Dasatinib
Zeitfenster: 2 Monate
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schätzen Sie die Nicht-DLTs im Zusammenhang mit der Verabreichung von Dasatinib bei Empfängern einer allogenen Stammzelltransplantation (ASCT).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
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Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
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Schätzen Sie die Inzidenz der großgranulären Lymphozytose (LGL) und ihren klinischen Verlauf bei Empfängern von ASCT ab
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
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Führen Sie korrelative In-vitro-Studien durch, um festzustellen, ob die großen granulären Lymphozyten eine erhöhte Zytotoxizität gegenüber Leukämie-/Lymphom-Zelllinien zeigen
Zeitfenster: Vor der Verabreichung von Dasatinib an Tag 1 und danach alle 4 Wochen
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Vor der Verabreichung von Dasatinib an Tag 1 und danach alle 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium I
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- de novo myelodysplastische Syndrome
- zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
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- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit inv(16)(p13;q22)
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- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
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- Stadium IIIA Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- Stadium IIIB Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
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- Stadium IVB Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- testikuläres Lymphom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Erkrankungen des Knochenmarks
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- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Krebsvorstufen
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- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Hämatologische Neubildungen
- Multiples Myelom
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Hodgkin-Krankheit
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Präleukämie
- Leukämie, lymphatisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
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- Proteinkinase-Inhibitoren
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-204
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