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Dasatinib zur Immunmodulation nach Spenderstammzelltransplantation bei hämatologischen Malignomen

14. Dezember 2020 aktualisiert von: Abhinav Deol, Barbara Ann Karmanos Cancer Institute

Phase-I-Studie zu Dasatinib bei Empfängern einer allogenen Stammzelltransplantation für hämatologische Malignome.

Diese Studie verwendet ein Medikament namens Dasatinib, um eine krebshemmende Wirkung hervorzurufen, die als Zellexpansion großer granulärer Lymphozyten bezeichnet wird. Große granuläre Lymphozyten sind Blutzellen, die als natürliche Killerzellen bekannt sind und Krebszellen entfernen. Die Forscher glauben, dass Dasatinib bei Patienten, die eine Blutstammzelltransplantation (SCT) erhalten haben, zwischen 3 und 15 Monaten nach der SCT eine große granuläre Lymphozytenexpansion verursachen kann. In dieser Forschungsstudie wollen die Forscher herausfinden, wie gut Dasatinib vertragen werden kann, welche Dosis von Dasatinib am besten einzunehmen ist und wie man abschätzen kann, wie oft eine große granuläre lymphozytäre Zellexpansion bei der besten Dasatinib-Dosis auftritt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie der Phase I.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Barbara Ann Karmanos Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Empfänger einer ersten ASCT von einem verwandten oder nicht verwandten Spender zur Behandlung hämatologischer Malignome (akute myeloische Leukämie, chronische myeloische Leukämie, akute lymphatische Leukämie, chronische lymphatische Leukämie, myelodysplastisches Syndrom, Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom), die 1-Antigen oder 1- Allel nicht übereinstimmend oder vollständig übereinstimmend mit humanem Leukozyten-Antigen (HLA)-A, -B, -C und -DR, wie durch hochauflösende Typisierung definiert
  • Die Patienten müssen zwischen 100 und 180 Tage nach der allogenen Stammzelltransplantation sein
  • Die Anwendung von Dasatinib vor ASCT ist erlaubt
  • Leistungsstatus >= 60 %
  • Das Vorhandensein eines Klons der großen granulären Lymphozyten (LGL) vor der Aufnahme ist kein Ausschlusskriterium, wenn der LGL-Klon < 25 % der T-Zellpopulation ausmacht
  • Gesamtbilirubin < 2,0-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Leberenzyme (Aspartat-Aminotransferase [AST], Alanin-Aminotransferase [ALT] ) = < 2,5-mal die institutionelle ULN
  • Serumkreatinin < 1,5-mal der institutionelle ULN
  • Hämoglobin >= 8 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl 1.500 Zellen pro ul
  • Thrombozyten >= 100.000 pro ul
  • Der Patient sollte in der Lage sein, eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung abzugeben:

    • Bevor Studienverfahren durchgeführt werden, werden den Probanden die Einzelheiten der Studie beschrieben, und sie erhalten eine schriftliche Einverständniserklärung zum Lesen; Wenn die Probanden dann der Teilnahme an der Studie zustimmen, geben sie diese Zustimmung durch Unterzeichnung und Datierung der Einverständniserklärung in Anwesenheit des Studienpersonals an
    • Die schriftliche Einwilligung umfasst ein Formblatt des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) gemäß den institutionellen Richtlinien
  • Der Patient sollte in der Lage sein, Medikamente oral einzunehmen (Dasatinib muss unzerkaut geschluckt werden).

Ausschlusskriterien:

  • Empfänger von fehlgepaarten Transplantaten (auf Allel- oder Antigenebene) in mehr als einem Loci von HLAA-, -B-, -C- oder -DR-Loci sind nicht geeignet, d. h. Empfänger von 2-Antigen- oder 2-Allel-Mismatch-Transplantaten
  • Patienten mit einer Prüftherapie für die Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD)
  • Patienten mit unkontrollierter akuter oder chronischer GVHD oder refraktärer Erkrankung, die nicht auf eine konventionelle Therapie ansprechen
  • Patienten mit Anzeichen einer Krankheitsprogression vor Tag 100 nach ASCT
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Frauen mit positivem Schwangerschaftstest
  • Sexuell aktive, fruchtbare Männer, die keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, wenn ihre Partner WOCBP sind
  • Keine bösartige Erkrankung [außer der in dieser Studie behandelten], die innerhalb der letzten 5 Jahre eine Strahlentherapie oder systemische Behandlung erforderte
  • Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der das Toxizitätsrisiko erhöhen kann, einschließlich:

    • Pleura- oder Perikarderguss jeden Grades zum Zeitpunkt des Screenings für die Studie
    • Herzsymptome; Folgendes sollte für den Ausschluss in Betracht gezogen werden:

      • Unkontrollierte Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt (MI) innerhalb von (6 Monaten)
      • Diagnostiziertes angeborenes Long-QT-Syndrom
      • Jede Vorgeschichte von klinisch signifikanten ventrikulären Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes)
      • Verlängertes QTc-Intervall im EKG vor Eintritt (> 450 ms)
  • Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsstörung ohne Bezug zu Krebs, einschließlich:

    • Diagnostizierte angeborene Blutungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit)
    • Diagnose einer erworbenen Blutungsstörung innerhalb eines Jahres (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper)
    • Anhaltende oder kürzlich aufgetretene (= < 3 Monate) signifikante gastrointestinale Blutungen
  • Jegliche frühere Toxizität von >= Grad 3 gegenüber Dasatinib
  • Verbotene Behandlungen und/oder Therapien:

    • Medikamente der Kategorie I, bei denen allgemein anerkannt ist, dass sie ein Risiko haben, Torsade de Pointes zu verursachen, einschließlich: (Patienten müssen das Medikament 7 Tage vor Beginn der Behandlung mit Dasatinib absetzen)

      • Chinidin, Procainamid, Disopyramid
      • Amiodaron, Sotalol, Ibutilid, Dofetilid
      • Erythromycin, Clarithromycin
      • Chlorpromazin, Haloperidol, Mesoridazin, Thioridazin, Pimozid
      • Cisaprid, Bepridil, Droperidol, Methadon, Arsen, Chloroquin,
      • Domperidon, Halofantrin, Levomethadyl, Pentamidin, Sparfloxacin, Lidoflazin
    • Der Patient stimmt zu, Johanniskraut während der Behandlung mit Dasatinib abzusetzen (Johanniskraut mindestens 5 Tage vor Beginn der Behandlung mit Dasatinib abzusetzen)
    • Der Patient erklärt sich damit einverstanden, dass i.v. Bisphosphonate wegen des Risikos einer Hypokalzämie in den ersten 8 Wochen der Dasatinib-Therapie abgesetzt werden
  • Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
  • Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dasatinib
Dies ist eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1 mit einem standardmäßigen 3+3-Design. Dasatinib wird einmal täglich im ambulanten Bereich oral verabreicht. Patienten, die Tag 100-180 nach der Transplantation sind, sind geeignet. Die Behandlung wird so nah wie möglich am Tag 100 begonnen. Der Bereich der Tage wird angegeben, um sicherzustellen, dass sich die Patienten von Toxizitäten im Zusammenhang mit ASCT erholt haben und nicht als ungeeignet erachtet werden, wenn sie sich an Tag 100 von Toxizitäten im Zusammenhang mit ASCT erholt haben. Die Anfangsdosis von Dasatinib beträgt 20 mg täglich. Die Erhöhung der Dosissteigerung beträgt 20 mg pro Dosisstufe. Somit gibt es 5 Dosierungsstufen (20 mg, 40 mg, 60 mg, 80 mg bzw. 100 mg) mit 3 Patienten in jeder Kohorte. Die Patienten werden weiterhin Dasatinib für 6 Monate einnehmen.
Korrelative Studien
Die Patienten erhalten Dasatinib PO jeden Tag (QD) für 6 Monate.
Andere Namen:
  • BMS-354825
  • Sprycel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und dosisbegrenzende Toxizität (DLT) von Dasatinib
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schätzen Sie die Nicht-DLTs im Zusammenhang mit der Verabreichung von Dasatinib bei Empfängern einer allogenen Stammzelltransplantation (ASCT).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
Schätzen Sie die Inzidenz der großgranulären Lymphozytose (LGL) und ihren klinischen Verlauf bei Empfängern von ASCT ab
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Führen Sie korrelative In-vitro-Studien durch, um festzustellen, ob die großen granulären Lymphozyten eine erhöhte Zytotoxizität gegenüber Leukämie-/Lymphom-Zelllinien zeigen
Zeitfenster: Vor der Verabreichung von Dasatinib an Tag 1 und danach alle 4 Wochen
Vor der Verabreichung von Dasatinib an Tag 1 und danach alle 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011-204

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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