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Pharmakogenetische Studie mit Tacrolimus nach pädiatrischer Transplantation

27. November 2019 aktualisiert von: Seema Mital, The Hospital for Sick Children

Eine pharmakogenetische Studie zur Tacrolimus-Dosierung nach pädiatrischer Transplantation

Tacrolimus ist ein standardmäßiges und weit verbreitetes immunsuppressives Erhaltungsmedikament nach einer Organtransplantation. Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob die genetische Gabe von Tacrolimus dazu beiträgt, die korrekte Dosierung in der frühen Phase nach der Transplantation frühzeitig zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Diese Pilotstudie zur Dosisfindung wird dazu beitragen, eine an Genotypen und Alter orientierte Dosierungsstrategie für Empfänger von soliden Organtransplantaten festzulegen, die in einem unmittelbar nächsten Schritt durch eine multizentrische Studie weiter validiert wird. Die Studie geht von der Hypothese aus, dass Dosierungen, die durch Alter und Genotyp bestimmt werden, in den 14 Tagen nach der Transplantation schneller und genauer erreicht werden als die Standarddosierungsverfahren. Darüber hinaus stellt diese Studie die Hypothese auf, dass eine Genotyp- und Altersdosierungsstrategie eine schnellere Genesung bewirkt (getestet durch die Fähigkeit der Nieren, Kreatin aus dem Blut zu entfernen) und zu einer geringeren Häufigkeit von Nebenwirkungen und einer Abstoßung des Transplantats führt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre alt
  • Bewertet und/oder gelistet für Herz-, Nieren- und Lebertransplantationen
  • Geplante orale oder enterale Erhaltungs-Immunsuppression mit Tacrolimus nach der Transplantation
  • Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für orales oder enterales Tacrolimus
  • Begleiterkrankungen, die eine Standarddosierung ausschließen, z. erhebliche Nieren- oder Leberinsuffizienz
  • Teilnahme an anderen Prüfpräparatstudien innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-Dosierarm
Patienten im Standardarm erhalten eine Standardanfangsdosis von Tacrolimus, die klinisch verwendet wird, d. h. 0,1 mg/kg/Dosis zweimal täglich.
Tacrolimus, ein Calcineurin-Inhibitor, ist das am häufigsten verwendete Immunsuppressivum zur Aufrechterhaltung der Immunsuppression nach Organtransplantation. Der Wirkmechanismus beinhaltet die Bindung an ein intrazelluläres Protein, FKBP-12. Anschließend wird ein Komplex aus Tacrolimus-FKBP-12, Calcium, Calmodulin und Calcineurin gebildet und die Phosphatase-Aktivität von Calcineurin gehemmt. Dies verhindert die Bildung des Kernfaktors aktivierter T-Zellen, einer Kernkomponente, was zu einer Hemmung der Transkription von Lymphokinen (Interleukin-2, γ-Interferon) führt. Das Nettoergebnis ist die Hemmung der T-Lymphozyten-Aktivierung. Tacrolimus wird hauptsächlich durch die CYP3A-Enzyme in der Leber, insbesondere CYP3A5, metabolisiert.
Andere Namen:
  • Prograf
Experimental: Pharmakogenetischer Arm

Patienten im pharmakogenetischen Arm erhalten eine Anfangsdosis, die basierend auf dem Alter und dem CYP3A5-Expressorstatus zugewiesen wird. Patienten, die CYP3A5-Expressoren sind, erhalten im Vergleich zu Nicht-Expressoren das höhere Ende des Dosisbereichs. Alle empfohlenen Dosen stellen klinisch akzeptable und sichere Dosisbereiche dar, die in unserer Einrichtung verwendet werden.

CYP3A5-Nicht-Expressor-Anfangsdosis:

älter als 6 Jahre - 0,075 mg/kg/Dosis alle 12 Stunden; Unter oder gleich 6 Jahren – 0,1 mg/kg/Dosis alle 12 Stunden

Anfangsdosis des CYP3A5-Expressors:

älter als 6 Jahre – 0,15 mg/kg/Dosis alle 12 Stunden; Unter oder gleich 6 Jahren – 0,2 mg/kg/Dosis alle 12 Stunden

Tacrolimus, ein Calcineurin-Inhibitor, ist das am häufigsten verwendete Immunsuppressivum zur Aufrechterhaltung der Immunsuppression nach Organtransplantation. Der Wirkmechanismus beinhaltet die Bindung an ein intrazelluläres Protein, FKBP-12. Anschließend wird ein Komplex aus Tacrolimus-FKBP-12, Calcium, Calmodulin und Calcineurin gebildet und die Phosphatase-Aktivität von Calcineurin gehemmt. Dies verhindert die Bildung des Kernfaktors aktivierter T-Zellen, einer Kernkomponente, was zu einer Hemmung der Transkription von Lymphokinen (Interleukin-2, γ-Interferon) führt. Das Nettoergebnis ist die Hemmung der T-Lymphozyten-Aktivierung. Tacrolimus wird hauptsächlich durch die CYP3A-Enzyme in der Leber, insbesondere CYP3A5, metabolisiert.
Andere Namen:
  • Prograf

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Erreichen therapeutischer Tacrolimus-Medikamentenkonzentrationen
Zeitfenster: Von der Baseline bis 30 Tage nach der Dosis
Der primäre Endpunkt (Wirksamkeit) war die Zeit bis zum Erreichen therapeutischer Talspiegel von Tacrolimus
Von der Baseline bis 30 Tage nach der Dosis
Zeit zur Aufrechterhaltung stabiler therapeutischer Talkonzentrationen
Zeitfenster: Von der Baseline bis 30 Tage nach der Dosis
Definiert als zwei aufeinanderfolgende Konzentrationen im therapeutischen Bereich im Abstand von mindestens 48 Stunden ohne Änderung der Tacrolimus-Dosis
Von der Baseline bis 30 Tage nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Nebenwirkungen
Zeitfenster: Über 30 Tage, +/- 3 Tage
Die Wirkung einer pharmakogenetischen Dosierung von Tacrolimus über 48 Stunden auf die Häufigkeit klinischer Nebenwirkungen über 30 ± 3 Tage.
Über 30 Tage, +/- 3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Seema Mital, MD, The Hospital for Sick Children

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebertransplantation

Klinische Studien zur Tacrolimus

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