- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01663701
Simplified Severe Sepsis Protocol-2 (SSSP-2) in Sambia (SSSP-2)
Simplified Severe Sepsis Protocol-2 (SSSP-2): A Randomized Controlled Trial of a Bundled Intervention for Severe Sepsis am University Teaching Hospital in Sambia
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren haben evidenzbasierte Protokolle gebündelter Therapien das Überleben bei schwerer Sepsis in Industrieländern verbessert. In Subsahara-Afrika werden einfache Therapien wie IV-Flüssigkeiten und frühe Antibiotika häufig zu wenig genutzt. Studien zu Flüssigkeitsinterventionen in der Region haben jedoch widersprüchliche Ergebnisse gezeigt. Die Behandlungsergebnisse bei septischen Patienten können durch Verzögerungen bei der Diagnose einer Tuberkulose-assoziierten schweren Sepsis weiter beeinflusst werden.
Die Ziele dieser Studie sind (1) die Auswirkung auf das Überleben eines einfachen evidenzbasierten Protokolls für schwere Sepsis mit hypotonischem oder septischem Schock zu bewerten, (2) die Implementierungskosten für ein vereinfachtes Protokoll für schwere Sepsis zu bewerten, (3) zu einen klinischen diagnostischen Score zur Identifizierung von Tuberkulose bei HIV-positiven Patienten mit schwerer Sepsis zu entwickeln und (4) die Leistung des Xpert TB/RIF-Schnell-PCR-Systems und des Urin-Lipoarabinomannan-Assays zur Diagnose von Tuberkulose bei HIV-positiven Patienten mit schwerer Sepsis zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lusaka, Sambia
- University Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- vom behandelnden Arzt vermutete Infektion
- 2 oder mehr der folgenden SIRS-Kriterien:
- - Herzfrequenz >90/min
- Atemfrequenz >20/min
- - Temperatur ≥ 38° C oder < 36° C
- Weißes Blutbild > 12.000 oder < 4.000/µL
- 1 der folgenden:
- Systolischer Blutdruck (SBP) ≤ 90 mm Hg
- Mittlerer arterieller Blutdruck (MAP) ≤ 65 mm Hg
Ausschlusskriterien:
- Magen-Darm-Blutungen ohne Fieber
- Notwendigkeit einer sofortigen Operation
- Atemfrequenz größer als 40/min bei Sauerstoffsättigung kleiner 90 %
- Verdacht auf Exazerbation einer dekompensierten Herzinsuffizienz
- Nierenerkrankung im Endstadium
- Erhöhter jugularvenöser Druck (JVP) zu Studienbeginn
- Derzeit inhaftiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Die Behandlung der Patienten erfolgt nach ärztlicher Verordnung.
Bei allen Patienten werden Blutkulturen entnommen.
Antibiotika werden von den behandelnden Ärzten vorgeschrieben.
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Die Behandlung der Patienten erfolgt nach ärztlicher Verordnung
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Experimental: Vereinfachtes Protokoll für schwere Sepsis
Dieses Protokoll besteht aus einer frühzeitigen aggressiven Flüssigkeitsstrategie, frühzeitigen Blutkulturen und Antibiotika sowie gegebenenfalls Bluttransfusionen und titrierbarem Dopamin.
Die Überwachung basiert auf den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung.
Antibiotika werden von den behandelnden Ärzten vorgeschrieben.
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Dieses Protokoll besteht aus einer frühzeitigen aggressiven Flüssigkeitsstrategie und gegebenenfalls einer Bluttransfusion und titrierbarem Dopamin.
Die Überwachung basiert auf den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Im Krankenhaus verursachen alle Todesfälle
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts werden durchschnittlich 14 Tage erwartet
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Während des Krankenhausaufenthalts werden durchschnittlich 14 Tage erwartet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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28-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Gesamtmortalität im Krankenhaus, angepasst an die Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts werden durchschnittlich 14 Tage erwartet
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Bereinigt um den SAPS3-Score
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Während des Krankenhausaufenthalts werden durchschnittlich 14 Tage erwartet
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28-Tage-Mortalität aus allen Gründen, angepasst an den Schweregrad der Erkrankung zu Beginn
Zeitfenster: 28 Tage
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Bereinigt um den SAPS3-Score
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28 Tage
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Kumulative unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts werden durchschnittlich 14 Tage erwartet
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Ein zusammengesetztes Ergebnis, bestehend aus Dopamin-Extravasation, Dopamin-assoziierter Gewebeischämie oder -nekrose, iatrogenem Lungenödem und transfusionsbedingten unerwünschten Ereignissen.
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Während des Krankenhausaufenthalts werden durchschnittlich 14 Tage erwartet
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Behandlungskosten pro Patient
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts werden durchschnittlich 14 Tage erwartet
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Eine Budget-Impact-Analyse bestimmt die Behandlungskosten pro Patient anhand einer Mischung aus direkten Messungen und Mikrokostenbeobachtung.
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Während des Krankenhausaufenthalts werden durchschnittlich 14 Tage erwartet
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Antibiotika aufgrund von Kulturergebnissen geändert
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts werden durchschnittlich 14 Tage erwartet
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Der Anteil der Patienten, deren Antibiotikabehandlung aufgrund von Informationen aus Blutkulturergebnissen geändert wurde.
|
Während des Krankenhausaufenthalts werden durchschnittlich 14 Tage erwartet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin L Andrews, MD, Vanderbilt University and University of Zambia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SSSP-2
- R24TW007988 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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