- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01672697
Physiotherapie für Frauen mit Geburtstrauma und Analinkontinenz
Auswirkungen der Physiotherapie auf Beckenbodensymptome und Lebensqualität bei postpartalen Frauen nach schwerem Dammtrauma: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Studie mit 65 Frauen, die bei ihrer ersten vaginalen Entbindung eine schwere Platzwunde oder einen Dammschnitt erlitten haben, um festzustellen, ob eine postpartale Intervention mit Physio-/Verhaltenstherapie ihre Lebensqualität im Hinblick auf Analinkontinenz verbessert. Das primäre Ergebnismaß ist funktional und basiert auf einer Änderung der Punktzahl des validierten Fragebogens zur Lebensqualität bei Stuhlinkontinenz (FIQOL) vom Ausgangswert (2 Wochen nach dem Entbindungsdatum) bis zum Abschluss der Studie (12 Wochen nach dem Entbindungsdatum). Das sekundäre Ergebnismaß ist physiologischer Natur und spiegelt eine Veränderung des Ruhetonus des Analsphinkters vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie wider.
Nach den Screening-Fragebögen zur Feststellung der Eignung für die Studie erhält jeder Proband seine Zustimmung zur Teilnahme und wird dann 2 bis 4 Wochen nach dem Entbindungstermin einer körperlichen Grunduntersuchung (einschließlich Beckenuntersuchung und rektaler Untersuchung) unterzogen. Darüber hinaus werden alle Frauen nach dieser ersten Untersuchung sofort randomisiert und erhalten (1) keine weiteren Behandlungen oder (2) Physio- und Verhaltenstherapie.
Die Forscher werden diese beiden Frauengruppen insgesamt 24 Wochen lang nach dem Geburtsdatum untersuchen. Die Interventionsgruppe umfasst Patienten, die nach dem Zufallsprinzip 4 wöchentliche Sitzungen lang PT/BT nach ihrer vaginalen Entbindung und Reparatur der Schnittwunde (Episiotomie) erhalten. Die Kontrollgruppe (keine Intervention) umfasst Patienten, die nach dem Zufallsprinzip nach ihrer vaginalen Entbindung und Reparatur der Schnittwunde (Episiotomie) die Standardbehandlung (keine Physio- oder Verhaltenstherapie) erhalten.
Jede Gruppe wird den Basistests unterzogen: einer gynäkologischen Untersuchung (zur Messung der Stärke Ihrer Muskeln) und einer anal-rektalen Manometrie (d. h. rektale Untersuchung mit Einführung eines kleinen Sensors zur Messung der Stärke Ihres Schließmuskels); und werden gebeten, eine Reihe kurzer Fragebögen auszufüllen. Diese Fragebögen werden beiden Gruppen 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen nach ihrem Liefertermin erneut ausgehändigt. Körperliche Untersuchungen zum Abschluss der Studie, einschließlich einer wiederholten Beckenuntersuchung und einer wiederholten anal-rektalen Manometrie, werden 12 Wochen nach dem Entbindungstermin durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
- TriHealth
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstgebärende Frauen ab 18 Jahren
- Vaginale Entbindung, vakuumunterstützte vaginale Entbindung (VAVD) oder zangenunterstützte vaginale Entbindung (FAVD) eines Neugeborenen im Gestationsalter:
- 27 abgeschlossene Wochen
- Einlings- oder vaginale Entbindung bei Mehrlingsschwangerschaften
- Kann die englische Sprache lesen und sprechen
Ausschlusskriterien:
- Physiotherapie oder Arztbesuche können nicht eingehalten werden
- Unzuverlässiger Transport
- Vorbestehende neurologische, muskuloskelettale oder neuromuskuläre Erkrankungen, die es ihnen unmöglich machen, die erforderliche Physiotherapie durchzuführen
- Kaiserschnitt-Entbindung
- Vorgeschichte früherer Operationen wegen anorektaler Inkontinenz (d. h. Sphinkteroplastik
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe für Physio- und Verhaltenstherapie
Interventionsgruppe: Randomisiert zu Physiotherapie (PT)
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Andere Namen:
|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität bei Stuhlinkontinenz (FIQOL)
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen nach Lieferung) bis zum Abschluss (12 Wochen nach Lieferung)
|
Die Fecal Incontinence Quality of Life Scale (FIQOL) ist ein 29-Punkte-Instrument, das mit Unterstützung der American Society of Colon and Rectal Surgeons entwickelt wurde und die Auswirkungen der Analinkontinenz in vier Bereichen misst: Lebensstil, Bewältigung/Verhalten, Depression/Selbst- Wahrnehmungen und Peinlichkeit.
Der FIQL hat Gültigkeit und Zuverlässigkeit bewiesen.
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Ausgangswert (2 Wochen nach Lieferung) bis zum Abschluss (12 Wochen nach Lieferung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anal-rektale Manometrie (ARM)
Zeitfenster: Ausgangsbasis (2 Wochen nach Lieferung) bis zur Fertigstellung (12 Wochen nach Lieferung)
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Die Anal-Rektal-Manometrie (ARM) wird von allen Teilnehmern zu Studienbeginn (Besuch in Woche 2) und Abschluss (Besuch in Woche 12) durchgeführt. Ein weicher, flexibler, luftgefüllter Einwegkatheter mit kleinem Kaliber wird bis zu einer Tiefe von 5 cm in das Rektum des Patienten eingeführt, um den Ruhetonus und den Druck des Schließmuskels zu erhalten, gemäß dem Protokoll und den Vorbereitungsanweisungen für den Patienten, die von Laborie Medical Technologies bereitgestellt werden ( Mississauga, Ontario, Kanada) zur Verwendung mit ihrem Triton Aquarius Urodynamics®-Stuhl und kompatibler UDS120-Software.
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Ausgangsbasis (2 Wochen nach Lieferung) bis zur Fertigstellung (12 Wochen nach Lieferung)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregradindex für Stuhlinkontinenz (FISI)
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen nach Lieferung) bis zum Abschluss (12 Wochen nach Lieferung)
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Der Fecal Incontinence Severity Index (FISI) ist eine Häufigkeitsmatrix, die mit Unterstützung der American Society of Colon and Rectal Surgeons entwickelt wurde und patientengewichtete Werte verschiedenen Häufigkeiten und Arten von Inkontinenz zuordnet.
Der FISI hat eine Korrelation mit dem FIQL nachgewiesen.
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Ausgangswert (2 Wochen nach Lieferung) bis zum Abschluss (12 Wochen nach Lieferung)
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Kurzform-12 (SF-12)
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen nach Lieferung) bis zum Abschluss (12 Wochen nach Lieferung)
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Das Short Form-12 (SF-12) ist ein kurzer Fragebogen mit 12 Punkten zur Beurteilung des aktuellen allgemeinen Gesundheitszustands einer Person.
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Ausgangswert (2 Wochen nach Lieferung) bis zum Abschluss (12 Wochen nach Lieferung)
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Weiblicher Sexualfunktionsindex (FSFI)
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen nach Lieferung) bis zum Abschluss (12 Wochen nach Lieferung)
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Der Female Sexual Function Index (FSFI) ist ein 19-Punkte-Fragebogen, der in jeder Altersgruppe ausgefüllt werden kann und sich auf die individuelle Funktion in sechs Bereichen konzentriert: Verlangen, Erregung, Gleitfähigkeit, Orgasmus, Zufriedenheit und Schmerz.
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Ausgangswert (2 Wochen nach Lieferung) bis zum Abschluss (12 Wochen nach Lieferung)
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Urogenitales Stressinventar (UDI-6)
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen nach Lieferung) bis zum Abschluss (12 Wochen nach Lieferung)
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Das Urogenital Distress Inventory-6 (UDI-6) ist ein 6-Fragen-Instrument zu Symptomen des unteren Harntrakts, unterteilt in drei Skalen: Reizsymptome, obstruktive/beschwerliche Symptome und Stresssymptome.
Die Befragten bewerten auf einer 4-Punkte-Skala, wie störend sie jeweils sind.
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Ausgangswert (2 Wochen nach Lieferung) bis zum Abschluss (12 Wochen nach Lieferung)
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Inkontinenz-Auswirkungsfragebogen-7 (IIQ-7)
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen nach Lieferung) bis zum Abschluss (12 Wochen nach Lieferung)
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Der Incontinence Impact Questionnaire-7 (IIQ-7) ist ein 7-Punkte-Ergänzungsfragebogen zum UDI-6 mit zustandsspezifischen Fragen zur Lebensqualität, die anhand von 4 Skalen beurteilen, inwieweit sich Symptome des unteren Harntrakts auf die täglichen Aktivitäten auswirken: Reisen, sozial, emotional und körperlich.
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Ausgangswert (2 Wochen nach Lieferung) bis zum Abschluss (12 Wochen nach Lieferung)
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Vaginale Elektromyographie (EMG)
Zeitfenster: Ausgangswert (2 Wochen nach Lieferung) bis zum Abschluss (12 Wochen nach Lieferung)
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Vaginale EMG-Messungen werden von allen Teilnehmern zu Studienbeginn (Besuch in Woche 2) und Abschluss (Besuch in Woche 12) durchgeführt. Diese Elektroden werden vaginal eingeführt und die Messwerte werden in μV aufgezeichnet, um den Beckenbodentonus auf Korrelation mit ARM zu bestimmen und festzustellen, ob Unterschiede in den primären und sekundären Ergebnissen für beide Gruppen auf die BT/PT-Intervention zurückzuführen sind.
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Ausgangswert (2 Wochen nach Lieferung) bis zum Abschluss (12 Wochen nach Lieferung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rachel Pauls, MD, TriHealth Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Woodley SJ, Lawrenson P, Boyle R, Cody JD, Morkved S, Kernohan A, Hay-Smith EJC. Pelvic floor muscle training for preventing and treating urinary and faecal incontinence in antenatal and postnatal women. Cochrane Database Syst Rev. 2020 May 6;5(5):CD007471. doi: 10.1002/14651858.CD007471.pub4.
- Oakley SH, Ghodsi VC, Crisp CC, Estanol MV, Westermann LB, Novicki KM, Kleeman SD, Pauls RN. Impact of Pelvic Floor Physical Therapy on Quality of Life and Function After Obstetric Anal Sphincter Injury: A Randomized Controlled Trial. Female Pelvic Med Reconstr Surg. 2016 Jul-Aug;22(4):205-13. doi: 10.1097/SPV.0000000000000255.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12005-TriHealth
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