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Wirksamkeit der HIV-Post-Test-Unterstützung für ANC in Südafrika (SAHAPS)

10. September 2012 aktualisiert von: Suzanne Maman, University of North Carolina, Chapel Hill

Wirksamkeit der HIV-Posttest-Unterstützung für ANC in Südafrika

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Interventionsstudie mit 1.500 schwangeren und postpartalen Frauen, um die Wirksamkeit eines erweiterten Modells der fortlaufenden Post-Test-Unterstützung für Frauen zu untersuchen, die in KwaZulu-Natal, Südafrika, an der Schwangerschafts- und Wochenbettbetreuung teilnehmen. Durch die Intervention werden die Ermittler freiwillige Beratung und Tests (VCT) auf HIV an das ANC-Setting anpassen und ein Kontinuum psychosozialer Unterstützung für schwangere Frauen bereitstellen durch: (1) ein standardisiertes Video zur Gesundheitserziehung vor der HIV-Beratung vor dem Test; (2) HIV-Beratungssitzungen vor und nach dem Test, die Frauen auf Entscheidungen im Zusammenhang mit Tests, Offenlegung des Serostatus und antiretroviraler (ARV) Prophylaxe vorbereiten und Frauen bei der Planung von Strategien zur Änderung ihres sexuellen Risikoverhaltens helfen; (3) zwei zusätzliche Beratungssitzungen nach dem Test nach der Geburt mit Schwerpunkt auf juristischer Ausbildung und Überweisung, Partnertests, Änderung des sexuellen Risikoverhaltens und Entscheidungen zur Familienplanung; (4) ein aktives Überweisungssystem an Selbsthilfegruppen nach dem Test, die von einem klinisch ausgebildeten Personalpsychologen geleitet werden, und (5) ein aktives Überweisungssystem an Rechtsdienste, die von einem Anwalt der Klinik geleitet werden.

Durch diesen Interventionsversuch werden die Forscher die folgenden Hypothesen testen:

H1: Frauen, die die Intervention erhalten, haben 14 Wochen und 9 Monate nach der Geburt ein deutlich geringeres sexuelles HIV-Risiko als Frauen im Kontrollarm. Das sexuelle HIV-Risiko wird gemessen an: STI-Inzidenz (Trichomonas vaginalis, Neisseria gonorrhoea und Chlamydia), konsequenter Kondomgebrauch, ungeschützter Sex in den letzten 30 Tagen und ungeschützter Sex seit der Entbindung.

H2: Frauen, die die Intervention erhalten, werden 14 Wochen und 9 Monate nach der Geburt deutlich bessere Ergebnisse im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme von Diensten zur Prävention der Mutter-Kind-Übertragung (PMTCT) berichten als Frauen im Kontrollarm. Die Inanspruchnahme von PMTCT-Diensten wird anhand der Akzeptanz von HIV VCT bei HIV-positiven und HIV-negativen Frauen gemessen; Akzeptanz von ARVs, Einhaltung nationaler Richtlinien zur Säuglingsernährung und Einsatz zur Familienplanung bei HIV-positiven Frauen.

H3: Frauen im Interventionsarm berichten 14 Wochen und 9 Monate nach der Geburt über deutlich bessere psychosoziale Ergebnisse als Frauen im Kontrollarm. Psychosoziale Ergebnisse werden gemessen an: wahrgenommener sozialer Unterstützung, emotionalem Stress und Partnergewalt bei HIV-positiven und HIV-negativen Frauen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Durban, Südafrika
        • University of KwaZulu-Natal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien: Teilnahmeberechtigte Frauen:

  1. mindestens 18 Jahre alt sind,
  2. nicht schwanger sind,
  3. noch nie auf HIV getestet wurden oder zuletzt mindestens 3 Monate vor der Einstellung negativ auf HIV getestet wurden,
  4. angeben, einen Hauptpartner zu haben, mit dem sie seit mindestens 6 Monaten zusammen sind,
  5. planen, mindestens das nächste Jahr in Durban zu leben,
  6. planen, ihr Kind zur Impfung in die Klinik zu bringen,
  7. können auf Englisch oder Zulu kommunizieren und
  8. Sie benötigen bei einer Hochrisikoschwangerschaft keine Intensivpflege, die das Klinikpersonal nicht leisten kann.

Ausschlusskriterien: Frauen sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie:

  1. jünger als 18 Jahre sind;
  2. sind nicht schwanger;
  3. zuvor positiv auf HIV getestet wurden;
  4. keinen Hauptpartner haben, der als jemand definiert ist, mit dem sie seit mindestens 6 Monaten zusammen sind;
  5. planen nicht, das nächste Jahr in Durban zu wohnen;
  6. nicht in der Lage sind, sich auf Englisch oder Zulu zu verständigen;
  7. Bei Hochrisikoschwangerschaften ist eine Betreuung erforderlich, die das Klinikpersonal nicht leisten kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erweiterte Beratung
Frauen im Interventionsarm erhalten: (1) ein standardisiertes Gesundheitserziehungsvideo vor der HIV-Beratung vor dem Test; (2) HIV-Beratungssitzungen vor und nach dem Test, die Frauen auf Entscheidungen im Zusammenhang mit Tests, Offenlegung des Serostatus und antiretroviraler (ARV) Prophylaxe vorbereiten und Frauen bei der Planung von Strategien zur Änderung ihres sexuellen Risikoverhaltens helfen; (3) zwei zusätzliche Beratungssitzungen nach dem Test nach der Geburt mit Schwerpunkt auf juristischer Ausbildung und Überweisung, Partnertests, Änderung des sexuellen Risikoverhaltens und Entscheidungen zur Familienplanung; (4) ein aktives Überweisungssystem an Selbsthilfegruppen nach dem Test, die von einem klinisch ausgebildeten Personalpsychologen geleitet werden, und (5) ein aktives Überweisungssystem an Rechtsdienste, die von einem Anwalt der Klinik geleitet werden.
Frauen in der erweiterten Beratungsgruppe erhalten das folgende Interventionspaket: ein Video vor ihrer HIV-Beratungssitzung vor dem Test, das sie auf Entscheidungen vorbereitet, die sie bezüglich HIV-Tests und PMTCT-Teilnahme treffen müssen, eine Beratungssitzung vor und nach dem Test Beratungsgespräch mit ihrer Hebamme/Beraterin und zwei zusätzliche Beratungsgespräche nach dem Test mit derselben Hebamme 6 und 10 Wochen nach der Geburt. Frauen im erweiterten Beratungszweig haben außerdem Zugang zu fortlaufenden Selbsthilfegruppen und bei Bedarf in der Klinik rechtlichen Beistand.
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Frauen im Kontrollarm erhalten die Standardversorgung in Bezug auf HIV-Beratung und -Tests während der Schwangerschaft. Der Pflegestandard für die HIV-Beratung richtet sich nach den Richtlinien der US-amerikanischen Centers for Disease Control und der Weltgesundheitsorganisation. Frauen erhalten unmittelbar vor dem HIV-Test eine individuelle Beratung vor dem Test und am selben Tag, an dem sie getestet werden, eine individuelle Beratung nach dem Test.
Frauen im Standardversorgungszweig erhalten bei ihrem ersten vorgeburtlichen Besuch eine HIV-Beratung vor und nach dem Test. Die ihnen angebotene Beratung richtet sich nach den internationalen Richtlinien für HIV-Beratung und -Tests, die vom US-amerikanischen CDC und der Weltgesundheitsorganisation entwickelt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz sexuell übertragbarer Krankheiten
Zeitfenster: 14 Wochen nach der Geburt
Die Forscher verwenden biologische Marker von drei sexuell übertragbaren Krankheiten (Trichomonas vaginalis, Neisseria gonorrhoe und Chlamydia). Alle Frauen werden zu Studienbeginn und 14 Wochen nach der Geburt auf sexuell übertragbare Krankheiten getestet.
14 Wochen nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kondomgebrauch
Zeitfenster: 14 Wochen und 9 Monate nach der Geburt
Die Ermittler messen den regelmäßigen Gebrauch von Kondomen, ungeschützten Geschlechtsverkehr in den letzten 30 Tagen und ungeschützten Geschlechtsverkehr seit der Entbindung (9 Monate nach der Geburt).
14 Wochen und 9 Monate nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suzanne Maman, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill
  • Hauptermittler: Dhayendre Moodley, MMedSc, PhD, University of KwaZulu

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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