- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01683786
36 vs. 48 Wochen Peg-Intron plus Ribavirin für HCV-Patienten ohne schnelle virologische Reaktion, aber ohne HCV-RNA in Woche 8
Eine offene, randomisierte, parallele Designschätzungs-Pilotstudie zum Vergleich der Wirksamkeit einer 36-wöchigen mit 48-wöchigen PegIntron plus Ribavirin-Behandlung für HCV-Patienten ohne schnelle virologische Reaktion (RVR), aber mit nicht nachweisbarer HCV-RNA in Woche 8
Zweck:
Vergleich der Wirksamkeit einer 36-wöchigen mit einer 48-wöchigen Behandlung mit Pegintron plus Ribavirin bei Hepatitis-C-Virus(HCV)-Patienten ohne schnelle virologische Reaktion (RVR), aber mit nicht nachweisbarer HCV-RNA in Woche 8.
Studiendesign:
eine prospektive, offene, randomisierte Pilotstudie mit mehreren Standorten. Ungefähr 60 HCV-Genotyp-1-Patienten, die keine RVR erreichen, aber in Woche 8 eine nicht nachweisbare HCV-RNA (<50 IE/ml) erreichen, werden in zwei Arme rekrutiert (30 in jedem Arm). Patienten müssen 12 Wochen lang pegyliertes Interferon-α2b in einer Menge von 1,5 μg/kg Körpergewicht/Woche und Ribavirin 800–1400 mg/Tag erhalten, bevor sie an dieser Studie teilnehmen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck:
Vergleich der Wirksamkeit einer 36-wöchigen gegenüber einer 48-wöchigen Behandlung mit Pegintron plus Ribavirin bei HCV-Patienten ohne RVR, aber mit nicht nachweisbarer HCV-RNA in Woche 8.
Studiendesign:
Dies ist eine prospektive, offene, randomisierte Pilotstudie mit mehreren Standorten. Ungefähr 60 HCV-Genotyp-1-Patienten, die in Woche 4 kein RVR erreichen, aber in Woche 8 nicht nachweisbare HCV-RNA (<50 IE/ml) erreichen, werden in zwei Arme rekrutiert (30 in jedem Arm). Patienten müssen 12 Wochen lang pegyliertes IFN-α2b in einer Menge von 1,5 μg/kg Körpergewicht/Woche und Ribavirin 800–1400 mg/Tag erhalten, bevor sie an dieser Studie teilnehmen können.
Studiendauer:
Der voraussichtliche Einstellungszeitraum beträgt 12 Monate; die Nachbeobachtungsdauer beträgt 72 Wochen (längste Behandlungsdauer plus 6 Monate – f/u-Zeitraum); Die Gesamtstudiendauer (FPE->LPLV) wird auf 2,5 Jahre geschätzt
Statistische Analyse und Begründung der Stichprobengröße:
A. Die Studie ist nicht in erster Linie für die Prüfung von Hypothesen konzipiert; Daher basiert die Berechnung der Stichprobengröße nicht auf dem primären Ziel. Ungefähr 60 Probanden (30 in jedem Arm) werden in diese Studie B rekrutiert. Für deskriptive Statistiken werden die kontinuierlichen Variablen als Mittelwert ± Standardabweichung und die kategorialen Variablen ausgedrückt Es werden die Anzahl der Fälle und die entsprechenden Prozentsätze ermittelt.
Die primäre Analyse wird sich auf die Wirksamkeitsreaktion auf den verkürzten HCV-Behandlungsverlauf (36 Wochen) im Vergleich zum Standardverlauf (48 Wochen) konzentrieren. Der Unterschied zwischen den Gruppen für den Wirksamkeitsendpunkt wird anhand des Unterschieds im Prozentsatz der virologischen Responder nach 24 Wochen HCV-Behandlung beurteilt. Für univariate Analysen werden Vergleiche unabhängiger Stichproben (verkürzter vs. Standardkurs) mit dem Student-t-Test bewertet. Die Vergleiche kategorialer Variablen werden mithilfe des Chi-Quadrat-Tests bewertet. In Bezug auf die multivariate Analyse wird der Anteil der Patienten, die ein virologisches Ansprechen erreichen, zwischen den Gruppen mithilfe einer logistischen Regressionsanalyse unter Berücksichtigung potenzieller Störfaktoren verglichen. Die OR-Schätzungen werden aus dem logistischen Regressionsmodell abgeleitet und die entsprechenden 95 %-KIs werden verwendet, um jeden Effekt der Behandlungsdauer und Störfaktoren zu quantifizieren.
Alle randomisierten Patienten, die mindestens eine Dosis des HCV-Regimes einnehmen, werden in die Sicherheitsbewertung einbezogen. Der exakte Fisher-Test wird verwendet, um die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen zwischen Gruppen zu vergleichen. Für Patienten mit klinischen Nebenwirkungen, behandlungsbedingten Nebenwirkungen, schwerwiegenden Nebenwirkungen oder Abbrüchen aufgrund von Nebenwirkungen werden auch die Daten zwischen den Gruppen bereitgestellt. Die statistische Signifikanz wird für alle Tests auf dem Niveau von 0,05 bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 81362
- Rekrutierung
- Kaohsiung Veterans General Hospital
-
Kontakt:
- Hsien-Chung Yu, M.D.
- Telefonnummer: 2074 886-7-3422121
- E-Mail: hcyu@vghks.gov.tw
-
Hauptermittler:
- Tsung-Hui Hu, M.D.
-
Kaohsiung, Taiwan
- Rekrutierung
- Chang Gung Medical Foundation, Kaohsiung Branch
-
Kontakt:
- Tsung-Hui Hu, M.D.
- Telefonnummer: 8301 886-7-7317123
- E-Mail: Dr.hu@msa.hinet.net
-
Hauptermittler:
- Tsung-Hui Hu, M.D.
-
Pingtung, Taiwan, 900
- Rekrutierung
- Pingtung Christian Hospital
-
Kontakt:
- Lian-Feng Lin, M.D.
- Telefonnummer: 2032 886-8-7368686
- E-Mail: lin.lian.feng@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Lian-Feng Lin, M.D.
-
Tainan, Taiwan, 736
- Rekrutierung
- Chi Mei Medical Center - Liouying Branch
-
Kontakt:
- Jyh-Jou Chen, M.D.
- Telefonnummer: 72008 886-6-6226999
- E-Mail: jjchen@mail.chimei.org.tw
-
Hauptermittler:
- Jyh-Jou Chen, M.D.
-
Taipei, Taiwan, 111
- Rekrutierung
- Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hosipital
-
Kontakt:
- Chao-Sheng Liao, M.D.
- Telefonnummer: 2031 886-2-28332211
- E-Mail: M000642@ms.skh.org.tw
-
Hauptermittler:
- Chao-Sheng Liao, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 20 Jahre oder älter
- Positiv für den HCV-Antikörper und die HCV-RNA, nachgewiesen mit abnormalem ALT (≧ 1X) vor Beginn der Behandlung mit PegIFN plus RBV
- HCV-Genotyp 1
- In Woche 4 konnte kein RVR erreicht werden, in Woche 8 wurde jedoch mit der Behandlung mit PegIFN plus RBV eine nicht nachweisbare HCV-RNA (< 50 IU/ml) erreicht
- 12 Wochen lang eine PegIFN-plus-RBV-Behandlung mit guter Compliance erhalten haben (die mehr als 80 % der erwarteten PegIFN- und RBV-Dosen erhalten und mindestens 80 % der erwarteten Dauer (80/80/80-Adhärenz) abgeschlossen haben und EVR erreicht haben, bevor sie an dieser Studie teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Personen mit dekompensierter Lebererkrankung oder offenkundiger Leberzirrhose im Ultraschall.
- Bei vorheriger Behandlung mit Interferon (Standard oder pegyliert) vor Studienbeginn.
- Mit dem Humanen Immundefizienzvirus
- Mit einer Hepatitis-B-Infektion
- Bei einer Neutrophilenzahl < 1500 mm3,
- Bei einer Thrombozytenzahl < 90000 mm3,
- Mit einem Hämoglobinspiegel < 12 g/dl bei Männern oder < 11 g/dl bei Frauen
- Mit einem Serumkreatininspiegel > 1,5 mg/dL
- Mit klinisch signifikanten Herz- oder Herz-Kreislauf-Anomalien, Organtransplantationen, systemischen Infektionen, klinisch signifikanten Blutungsstörungen, Anzeichen bösartiger neoplastischer Erkrankungen
- Patientinnen mit Schwangerschaft oder Stillzeit. Schwangerschaft bei Partnern männlicher Patienten.
- Überempfindlich gegenüber Studienmedikamentenfällen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pegintron + Riba für insgesamt 36 Wochen
Pegyliertes IFN-α2b mit 1,5 µg/kg Körpergewicht/Woche und Ribavirin 800–1400 mg/Tag für 24 Wochen (36 Wochen bei der gesamten HCV-Behandlung)
|
Pegyliertes IFN-α2b bei 1,5 µg/kg Körpergewicht/Woche und Ribavirin 800–1400 mg/Tag
|
|
Aktiver Komparator: Pegintron + Riba für insgesamt 48 Wochen
Pegyliertes IFN-α2b mit 1,5 µg/kg Körpergewicht/Woche und Ribavirin 800–1400 mg/Tag für 36 Wochen (48 Wochen bei der gesamten HCV-Behandlung)
|
Pegyliertes IFN-α2b bei 1,5 µg/kg Körpergewicht/Woche und Ribavirin 800–1400 mg/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Rate der anhaltenden virologischen Reaktion
Zeitfenster: 24 Wochen nach Ende der Behandlung
|
Der Vergleich der Raten der anhaltenden virologischen Reaktion (SVR), definiert als der Anteil der Patienten mit Verlust der Serum-HCV-RNA in Woche 24 der Nachbehandlung zwischen Patientengruppen (36 vs. 48 Wochen Behandlungszeitraum)
|
24 Wochen nach Ende der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Faktoren, die mit der anhaltenden virologischen Reaktion (SVR) zwischen den Gruppen verbunden sind
Zeitfenster: 24 Wochen nach Ende der Behandlung
|
Die SVR-Bewertung ist definiert als 24 Wochen nach Ende der Behandlung, was 48 Wochen nach der Randomisierung für den verkürzten Behandlungsarm und 60 Wochen nach der Randomisierung für den Standardbehandlungsarm bedeutet
|
24 Wochen nach Ende der Behandlung
|
|
die Rate des Ansprechens am Ende der Behandlung (EOT)
Zeitfenster: Am Ende der Behandlung (36 oder 48 Wochen Behandlungsdauer)
|
Der Vergleich der Raten des End-of-Treatment-Response (EOT), definiert als der Anteil der Patienten mit Serum-HCV-RNA-Verlust am Ende der Behandlung zwischen Patientengruppen (36 vs. 48 Wochen Behandlungszeitraum)
|
Am Ende der Behandlung (36 oder 48 Wochen Behandlungsdauer)
|
|
Die Rückfallrate
Zeitfenster: 24 Wochen nach Ende der Behandlung
|
Der Vergleich der Rückfallraten definiert als Anteil der Patienten ohne nachweisbare Serum-HCV-RNA am Ende der Behandlung, aber mit nachweisbarer HCV-RNA 24 Wochen nach Ende der Behandlung zwischen den Patientengruppen (36 vs. 48 Wochen Behandlungszeitraum).
|
24 Wochen nach Ende der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tsung-Hui Hu, M.D., Chang Gung Medical Foundation, Kaohsiung Branch
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MISP39068
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