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Sicherheitsstudie zur Stammzellbehandlung bei diabetischen Fußgeschwüren

26. Januar 2016 aktualisiert von: Dr. Itzhak Siev-Ner, Sheba Medical Center

Phase-1-Studie: Behandlung von Patienten mit diabetischen Fußkomplikationen mit allogenen mesenchymalen Stromazellen aus dem Knochenmark (ABMD-MSC)

Diabetes mellitus (DM) kann als eine der „Epidemien“ der westlichen Welt angesehen werden.

DM trägt aufgrund von Schäden in den Zielorganen (Neuropathie, Vaskulopathie, Nephropathie, Retinopathie) zu schwerer Morbidität und Mortalität bei.

Es beeinträchtigt die Lebensqualität der Patienten aufgrund einer erhöhten Rate an Blindheit, koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall, Nierenversagen im Endstadium, Hämodialyse und Amputationen der unteren Extremitäten (LLA). Der diabetische Fuß (DF) wird als Zerstörung oder Infektion von Gewebe(n) definiert im Fuß von Diabetikern aufgrund neurologischer Schäden und/oder unterschiedlicher Schweregrade einer peripheren Gefäßerkrankung (PVD). Diabetische Fußkomplikationen sind die häufigste Ursache für Amputationen der unteren Extremitäten in der industrialisierten Welt. Das Auftreten diabetischer Fußgeschwüre (DFU) im Leben beträgt bei Diabetikern 20 %.

Zwischen 15 und 25 % der Fußgeschwüre führen zu Amputationen der unteren Gliedmaßen.

Es hat sich gezeigt, dass mesenchymale Stammzellen (MSCs) eine wirksame Therapie für viele Krankheiten sein könnten, darunter akutes Atemnotsyndrom, Rückenmarksverletzungen, Leberschäden und kritische Extremitätenischämie.

Stammzellen können entweder vom Patienten (autolog) oder von nicht verwandten gesunden Spendern (allogen) gewonnen werden.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von kultivierten mesenchymalen Stromazellen des Knochenmarks zu bestimmen (BM-MSCs) von allogenen Spendern zur Behandlung chronischer Beinwunden von Diabetikern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ramat Gan, Israel
        • Orthopedic Rehabilitation out-patient clinic, Sheba Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat seine Einverständniserklärung unterzeichnet.
  • Erwachsene Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 81 Jahren mit Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2.
  • Der Patient hat ein diabetisches Fußgeschwür (DFU) am behandelten Bein. Die Größe der DFU beträgt nicht mehr als 10 cm2.
  • Das diabetische Fußgeschwür (DFU) ist neuropathisch: Der Patient wird mit einem 5,27-mm-Monofilament untersucht und hat an mindestens 4 von 9 Punkten im Fuß kein Gefühl.
  • Es sind keine endovaskulären oder chirurgischen Eingriffe geplant.
  • Für den Patienten besteht keine unmittelbare Lebensgefahr.
  • Normale Organ- und Knochenmarksfunktion wie definiert:

    1. Leukozyten ≥3.000/μL
    2. Absolute Neutrophilenzahl ≥1.500/μL
    3. Blutplättchen ≥140.000/μL
    4. AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤2,5 X institutioneller Standardbereich
    5. Kreatinin ≤ 2,5 mg/dl
  • Patienten mit kontrolliertem Blutdruck (definiert als systolischer Blutdruck ≤ 180 und/oder diastolischer Blutdruck ≤ 110 mmHg) und etablierter blutdrucksenkender Therapie, soweit erforderlich, vor Studienbeginn.

Ausschlusskriterien:

  • Das Gewicht des Patienten beträgt mehr als 120 kg.
  • Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes mellitus (HbA1c > 10 %).
  • Vorliegen einer Osteomyelitis (Stadium B Grad 3 und Stadium D Grad 3 auf der UT-Skala).
  • Mehr als ein Geschwür am behandelten Fuß.
  • Patienten mit einem bekanntermaßen fehlgeschlagenen ipsilateralen Revaskularisierungsverfahren innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme.
  • Patienten mit ABI <= 0,3
  • Patienten, die eine Behandlung mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren erhalten.
  • (Aktiv) infiziertes Geschwür.
  • Infektion der betroffenen Extremität(en) im vorgesehenen Injektionsbereich. Der Patient wird eingeschlossen (injiziert), wenn ein sicherer Bereich von 10 cm von einer Weichteilinfektion entfernt ist, die sich durch Fieber, Eiterigkeit und schwere Zellulitis äußert.
  • Aktives feuchtes Gangrängewebe.
  • Patienten, die eine ununterbrochene Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmung benötigen [d. h. Antikoagulationstherapie (z.B. Coumadin), das 72 Stunden vor intramuskulären Injektionen nicht abgesetzt werden kann.
  • Patienten mit einer nicht medikamentös bedingten Blutgerinnungsstörung.
  • Patienten mit bekannter Krebserkrankung, die sich einer Behandlung einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie unterziehen.
  • Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, die eine Dialyse benötigen.
  • Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  • Vorgeschichte regelmäßiger Alkoholkonsum von mehr als 2 Getränken pro Tag (1 Getränk = 150 ml Wein oder 360 ml Bier oder 45 ml Schnaps) innerhalb von 6 Monaten nach der Untersuchung und/oder Vorgeschichte von illegalem Alkoholkonsum Drogengebrauch.
  • Bekannte Allergien gegen Proteinprodukte (Pferde- oder Rinderserum oder Schweine-Trypsin), die im Zellproduktionsprozess verwendet werden.
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening experimentelle Medikamente erhalten oder an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
  • Patienten mit Immunschwäche.
  • Patienten mit positiven Bluttests auf Hepatitis B oder Hepatitis C oder HIV oder Syphilis zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Mit Ilomedin (Iloprost) behandelte Patienten.
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme ein neues chronisches pharmakologisches Behandlungsschema erhalten haben.
  • Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Aufnahme und/oder während der gesamten Studie einer hyperbaren Sauerstoffbehandlung unterziehen.
  • Begleitende Wundbehandlungen, die Wachstumsfaktoren oder Tissue-Engineering-Produkte umfassen.
  • Nach Meinung des Untersuchers ist der Patient für eine Zelltherapie ungeeignet.
  • Patienten, die eine systemische oder direkte Injektion antiangiogener Arzneimittel in die Extremitäten erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ABDM-MSC

Der Patient erhält während der Studie mehrere Injektionen in einer Sitzung. Die Injektionen erfolgen in das chronische Wundbett und in den dritten distalen Teil des behandelten Schienbeins (in Form eines Rings).

Maximale Menge an injizierten ABMD-MSC-Zellen: 10-20*10^6 Zellen (bis zu einem Volumen von 20 ml, abhängig von der Wundgröße und dem Gewicht des Patienten).

10-20 x 10^6 Zellen/20 ml

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse.
6 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Itzhak Siev-Ner, MD, Sheba Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ I mit Geschwür

Klinische Studien zur ABMD-MSC

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