- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01686139
Sicherheitsstudie zur Stammzellbehandlung bei diabetischen Fußgeschwüren
Phase-1-Studie: Behandlung von Patienten mit diabetischen Fußkomplikationen mit allogenen mesenchymalen Stromazellen aus dem Knochenmark (ABMD-MSC)
Diabetes mellitus (DM) kann als eine der „Epidemien“ der westlichen Welt angesehen werden.
DM trägt aufgrund von Schäden in den Zielorganen (Neuropathie, Vaskulopathie, Nephropathie, Retinopathie) zu schwerer Morbidität und Mortalität bei.
Es beeinträchtigt die Lebensqualität der Patienten aufgrund einer erhöhten Rate an Blindheit, koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall, Nierenversagen im Endstadium, Hämodialyse und Amputationen der unteren Extremitäten (LLA). Der diabetische Fuß (DF) wird als Zerstörung oder Infektion von Gewebe(n) definiert im Fuß von Diabetikern aufgrund neurologischer Schäden und/oder unterschiedlicher Schweregrade einer peripheren Gefäßerkrankung (PVD). Diabetische Fußkomplikationen sind die häufigste Ursache für Amputationen der unteren Extremitäten in der industrialisierten Welt. Das Auftreten diabetischer Fußgeschwüre (DFU) im Leben beträgt bei Diabetikern 20 %.
Zwischen 15 und 25 % der Fußgeschwüre führen zu Amputationen der unteren Gliedmaßen.
Es hat sich gezeigt, dass mesenchymale Stammzellen (MSCs) eine wirksame Therapie für viele Krankheiten sein könnten, darunter akutes Atemnotsyndrom, Rückenmarksverletzungen, Leberschäden und kritische Extremitätenischämie.
Stammzellen können entweder vom Patienten (autolog) oder von nicht verwandten gesunden Spendern (allogen) gewonnen werden.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von kultivierten mesenchymalen Stromazellen des Knochenmarks zu bestimmen (BM-MSCs) von allogenen Spendern zur Behandlung chronischer Beinwunden von Diabetikern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ramat Gan, Israel
- Orthopedic Rehabilitation out-patient clinic, Sheba Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat seine Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Erwachsene Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 81 Jahren mit Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2.
- Der Patient hat ein diabetisches Fußgeschwür (DFU) am behandelten Bein. Die Größe der DFU beträgt nicht mehr als 10 cm2.
- Das diabetische Fußgeschwür (DFU) ist neuropathisch: Der Patient wird mit einem 5,27-mm-Monofilament untersucht und hat an mindestens 4 von 9 Punkten im Fuß kein Gefühl.
- Es sind keine endovaskulären oder chirurgischen Eingriffe geplant.
- Für den Patienten besteht keine unmittelbare Lebensgefahr.
Normale Organ- und Knochenmarksfunktion wie definiert:
- Leukozyten ≥3.000/μL
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1.500/μL
- Blutplättchen ≥140.000/μL
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤2,5 X institutioneller Standardbereich
- Kreatinin ≤ 2,5 mg/dl
- Patienten mit kontrolliertem Blutdruck (definiert als systolischer Blutdruck ≤ 180 und/oder diastolischer Blutdruck ≤ 110 mmHg) und etablierter blutdrucksenkender Therapie, soweit erforderlich, vor Studienbeginn.
Ausschlusskriterien:
- Das Gewicht des Patienten beträgt mehr als 120 kg.
- Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes mellitus (HbA1c > 10 %).
- Vorliegen einer Osteomyelitis (Stadium B Grad 3 und Stadium D Grad 3 auf der UT-Skala).
- Mehr als ein Geschwür am behandelten Fuß.
- Patienten mit einem bekanntermaßen fehlgeschlagenen ipsilateralen Revaskularisierungsverfahren innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme.
- Patienten mit ABI <= 0,3
- Patienten, die eine Behandlung mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren erhalten.
- (Aktiv) infiziertes Geschwür.
- Infektion der betroffenen Extremität(en) im vorgesehenen Injektionsbereich. Der Patient wird eingeschlossen (injiziert), wenn ein sicherer Bereich von 10 cm von einer Weichteilinfektion entfernt ist, die sich durch Fieber, Eiterigkeit und schwere Zellulitis äußert.
- Aktives feuchtes Gangrängewebe.
- Patienten, die eine ununterbrochene Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmung benötigen [d. h. Antikoagulationstherapie (z.B. Coumadin), das 72 Stunden vor intramuskulären Injektionen nicht abgesetzt werden kann.
- Patienten mit einer nicht medikamentös bedingten Blutgerinnungsstörung.
- Patienten mit bekannter Krebserkrankung, die sich einer Behandlung einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie unterziehen.
- Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, die eine Dialyse benötigen.
- Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Vorgeschichte regelmäßiger Alkoholkonsum von mehr als 2 Getränken pro Tag (1 Getränk = 150 ml Wein oder 360 ml Bier oder 45 ml Schnaps) innerhalb von 6 Monaten nach der Untersuchung und/oder Vorgeschichte von illegalem Alkoholkonsum Drogengebrauch.
- Bekannte Allergien gegen Proteinprodukte (Pferde- oder Rinderserum oder Schweine-Trypsin), die im Zellproduktionsprozess verwendet werden.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening experimentelle Medikamente erhalten oder an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
- Patienten mit Immunschwäche.
- Patienten mit positiven Bluttests auf Hepatitis B oder Hepatitis C oder HIV oder Syphilis zum Zeitpunkt des Screenings.
- Mit Ilomedin (Iloprost) behandelte Patienten.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme ein neues chronisches pharmakologisches Behandlungsschema erhalten haben.
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Aufnahme und/oder während der gesamten Studie einer hyperbaren Sauerstoffbehandlung unterziehen.
- Begleitende Wundbehandlungen, die Wachstumsfaktoren oder Tissue-Engineering-Produkte umfassen.
- Nach Meinung des Untersuchers ist der Patient für eine Zelltherapie ungeeignet.
- Patienten, die eine systemische oder direkte Injektion antiangiogener Arzneimittel in die Extremitäten erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ABDM-MSC
Der Patient erhält während der Studie mehrere Injektionen in einer Sitzung. Die Injektionen erfolgen in das chronische Wundbett und in den dritten distalen Teil des behandelten Schienbeins (in Form eines Rings). Maximale Menge an injizierten ABMD-MSC-Zellen: 10-20*10^6 Zellen (bis zu einem Volumen von 20 ml, abhängig von der Wundgröße und dem Gewicht des Patienten). |
10-20 x 10^6 Zellen/20 ml
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse.
|
6 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Itzhak Siev-Ner, MD, Sheba Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Diabetischer Fuß
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- Diabetes mellitus, Typ 1
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEBA-11-8802-IS-SMC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ I mit Geschwür
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Hadassah Medical OrganizationOramed Pharmaceutical Inc.AbgeschlossenSpröder Diabetes mellitus Typ IIsrael
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Nemours Children's ClinicThrasher Research FundAbgeschlossen
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HealthPartners InstituteInternational Diabetes Center at Park Nicollet; Park Nicollet Foundation; Melrose...BeendetEssstörung | Typ I Diabetes Mellitus ohne KomplikationenVereinigte Staaten
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Medtronic Diabetes R&D DenmarkUnbekanntDiabetes mellitus Typ II | Diabetes mellitus Typ IDänemark
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Northwestern UniversityUniversity of Illinois at ChicagoAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ II | Diabetes mellitus Typ IVereinigte Staaten
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Hvidovre University HospitalZealand University Hospital; Steno Diabetes Center CopenhagenRekrutierungGastroparese aufgrund von Diabetes mellitus Typ IDänemark
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Boston Children's HospitalAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Glykämische KontrolleVereinigte Staaten
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University of Massachusetts, WorcesterNoch keine RekrutierungErnährungsunsicherheit | Typ-I-Diabetes | PädiatrieVereinigte Staaten
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Op-T LLCRekrutierungTyp-I-DiabetesVereinigte Staaten
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Hospital Mutua de TerrassaRekrutierungDiabetes mellitus, Typ ISpanien
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Hadassah Medical OrganizationAbgeschlossen
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