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Wirksamkeitsstudie der Impfung dendritischer Zellen bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie in Remission (WIDEA)

8. März 2024 aktualisiert von: Zwi Berneman

Wilms-Tumor (WT1)-Antigen-gerichtete dendritische Zellimpfung zur Verhinderung eines Rückfalls bei erwachsenen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie: eine multizentrische randomisierte Phase-II-Studie

Das Hauptziel dieser innovativen immuntherapeutischen Studie ist es festzustellen, ob die in unserer vorherigen Phase-I/II-Studie beobachteten antileukämischen Wirkungen in einer großen Patientenkohorte bestätigt werden können und ob die Impfung mit dendritischen Zellen einen Rückfall signifikant verhindern und das Überleben der akuten myeloischen Leukämie verlängern kann ( AML)-Patienten durch Ausrottung minimaler Resterkrankungen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zusammen mit dem Transplantationsausschuss der Belgischen Hämatologischen Gesellschaft (BHS) werden wir eine multizentrische, randomisierte, offene klinische Phase-II-Studie an 130 Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) durchführen. Erwachsene Patienten (> 18 Jahre) mit AML, die nach (1) intensiver Chemotherapie (d. h. (i) mindestens einem Zyklus Induktions- und einem Zyklus Konsolidierungschemotherapie oder (ii) ein bis zwei Zyklen CPX- 351-Induktionsbehandlung und bis zu zwei Zyklen CPX-351-Konsolidierungsbehandlung) oder (2) Chemotherapie niedriger Intensität (d. h. (iii) mindestens zwei bis maximal sechs Zyklen hypomethylierender Wirkstoffe, ob in Kombination mit Venetoclax oder (iv) at mindestens zwei bis maximal sechs Zyklen niedrig dosiertes Cytarabin in Kombination mit Venetoclax); und alle anderen Eignungskriterien erfüllen, werden randomisiert, um mit dendritischen Zellen geimpft zu werden oder um regelmäßige Nachsorge zu erhalten. Nach der Randomisierung dürfen Patienten, die eine Chemotherapie niedriger Intensität erhalten, diese Behandlung in Kombination mit einer DC-Impfung oder der Nachsorge fortsetzen. Das Hauptziel dieser innovativen immuntherapeutischen Studie besteht darin, festzustellen, ob die in unserer vorherigen Phase-I/II-Studie beobachteten antileukämischen Wirkungen in einer großen Patientenkohorte bestätigt werden können und ob die Impfung mit dendritischen Zellen einen Rückfall signifikant verhindern und das Überleben von AML-Patienten durch Ausrottung verlängern kann minimale Resterkrankung. Die Patienten werden in 8 verschiedenen Zentren in Belgien rekrutiert. Die Rekrutierung beginnt in der zweiten Hälfte des Jahres 2013 und dauert 10 Jahre oder bis 130 hinsichtlich der Wirksamkeit auswertbare AML-Patienten eingeschlossen sind. In der Interventionsgruppe werden 65 Patienten zwei Jahre lang mit autologen dendritischen Zellen behandelt, die durch Boten-RNA-Elektroporation mit dem Wilms-Tumor-Antigen (WT1) beladen werden. Das dendritische Zelltherapieprodukt wird im koordinierenden Zentrum, dem Universitätskrankenhaus Antwerpen, genauer gesagt dem Zentrum für Zelltherapie und Regenerative Medizin (CCRG) und der Abteilung für Hämatologie, die beide von Prof. Zwi Berneman geleitet werden, hergestellt und allgemein verabreicht. Nach Einschluss von 130 hinsichtlich der Wirksamkeit auswertbaren Patienten werden eine Analyse der Rückfallrate, des rückfallfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens durchgeführt. Die Tumormarkerspiegel und die Immunaktivierung werden ebenfalls überwacht, um die beiden Gruppen auf molekularer und immunologischer Ebene zu vergleichen. Die allgemeine und krankheitsspezifische Lebensqualität wird anhand von Lebensqualitätsfragebögen zu regelmäßigen Zeitpunkten evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

130

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien, 2650
        • Antwerp University Hospital
      • Antwerp, Belgien, 2030
        • ZNA Cadix
      • Brussel, Belgien, 1200
        • Cliniques Universitaires Saint-Luc
      • Brussels, Belgien, 1090
        • University Hospital Brussels
      • Ghent, Belgien, 9000
        • Ghent University Hospital
      • Liège, Belgien, 4000
        • Centre hospitalier universitaire de Liege
      • Roeselare, Belgien, 8800
        • AZ Delta
      • Yvoir, Belgien, 5530
        • Chu Mont Godinne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der akuten myeloischen Leukämie (AML) nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2008.

    • alle französisch-amerikanisch-britischen (FAB) Subtypen, außer:

      - M3 (akute Promyelozytenleukämie)

    • alle Fälle von de novo AML oder sekundärer AML mit ≥ 20 % Blasten im peripheren Blut und/oder Knochenmark, außer:

      • AML sekundär zu myeloproliferativen Neoplasien (MPN)
      • AML als Folge einer Exposition gegenüber leukämogenen Wirkstoffen (t-AML), es sei denn, sie werden mit CPX-351-Chemotherapie oder hypomethylierenden Wirkstoffen in Kombination mit Venetoclax behandelt.
  • Abschluss einer der folgenden Behandlungsoptionen:

    • I) Intensive Chemotherapie:

      • (1) mindestens ein Zyklus Induktionschemotherapie und ein Zyklus Konsolidierungschemotherapie (niedrig dosiertes Cytarabin als Konsolidierungstherapie ist zulässig) ODER
      • (2) ein bis zwei Zyklen CPX-351-Induktionsbehandlung und bis zu zwei Zyklen CPX-351-Konsolidierungsbehandlung ODER
    • II) Niedrigintensive Chemotherapie:

      • (3) mindestens zwei bis maximal sechs Zyklen hypomethylierender Wirkstoffe, ob in Kombination mit Venetoclax OR oder nicht
      • (4) mindestens zwei bis maximal sechs Zyklen niedrig dosiertes Cytarabin in Kombination mit Venetoclax;
    • ergebend:

      • morphologische vollständige Remission (CR), d. h. Knochenmarkblastenzahl < 5 % mit Neutrophilenzahl > 1000 Zellen/µl und Thrombozytenzahl > 100.000 Zellen/µl ODER
      • morphologische vollständige Remission mit unvollständiger Bluterholung (CRi), d. h. Knochenmarkblastenzahl < 5 % mit Neutrophilenzahl < 1000 Zellen/µl oder Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/µl.

Für die Zwecke dieses Studienprotokolls muss die Thrombozytenzahl >50.000 Zellen/µl betragen.

  • Intervall zwischen dem Abschluss der letzten intensiven Chemotherapie-Gabe (bei Chemotherapie mit niedriger Intensität: letzter Zyklus (min. 2 bis max. 6 Zyklen) vor Erreichen von CR oder CRi) und Beginn der Impfung (bzw. Beginn der Nachbeobachtung im Kontrollarm): 6 Wochen (Minimum) und 16 Wochen (Maximum) (bei Low-Intensity-Chemotherapie: maximal 10 Wochen).
  • Erwachsener (≥ 18 Jahre) mit sehr hohem Rückfallrisiko gemäß:

    • Alter ≥ 60 Jahre und/oder
    • Unerwünschte biologische Merkmale (z. nachteilige Zytogenetik, nachteilige morphologische Merkmale, nachteilige molekulare Merkmale, Hyperleukozytose (> 100000 Zellen/µl)) und
    • Ungeeignet oder nicht bereit, eine hämatopoetische Stammzelltransplantation zu erhalten.
  • WHO-Leistungsstatus: Note 0, 1 oder 2 zum Zeitpunkt der Einschreibung. Zur Definition des Leistungsstatus siehe: http://www.ecog.org/general/perf_stat.html
  • Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer, geografischer oder körperlicher Bedingungen, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen; diese Bedingungen sollten mit dem Patienten vor Eintritt in die Studie besprochen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie während des Studienzeitraums.
  • Vorgeschichte oder gleichzeitiges Vorhandensein einer anderen Malignität, mit Ausnahme von:

    • nicht-melanozytärer Hautkrebs
    • Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
    • jede andere wirksam behandelte bösartige Erkrankung, die seit > 5 Jahren in Remission ist oder die zum Zeitpunkt der Einschreibung mit hoher Wahrscheinlichkeit geheilt ist.
  • Gleichzeitiges Vorliegen einer immunsuppressiven Erkrankung (z. HIV) oder jede aktive Autoimmunerkrankung, außer Vitiligo.
  • Gleichzeitige Anwendung von systemischen Kortikosteroiden in immunsuppressiven Dosen (> 1 mg/kg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis für andere Kortikosteroidpräparate) oder anderen immunsuppressiven Mitteln. Zwischen der letzten Dosis der immunsuppressiven Therapie und der ersten Impfung müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein. Topische Kortikosteroide sind erlaubt, außer wenn sie an den Stellen der DC-Injektion angewendet werden.
  • Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DC-Impfstoff
Impfung mit autologen WT1-mRNA-elektroporierten DCs plus Nachsorge. Patienten, die eine Chemotherapie niedriger Intensität erhalten, dürfen diese Behandlung in Kombination mit einer DC-Impfung fortsetzen.
Autologe WT1-mRNA-elektroporierte DCs
Kein Eingriff: Steuerarm
Nachsorge. Patienten, die eine Chemotherapie niedriger Intensität erhalten, dürfen diese Behandlung während der Nachsorge fortsetzen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bei Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Das primäre Ziel dieser randomisierten klinischen Phase-II-Studie ist die Bestimmung der Wirkung einer WT1-gerichteten Impfung mit dendritischen Zellen auf das Gesamtüberleben bei erwachsenen AML-Patienten mit sehr hohem Rückfallrisiko und in vollständiger Remission.
Bei Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallquote
Zeitfenster: Bei Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
um die Wirkung einer WT1-gerichteten dendritischen Zellimpfung auf die Rückfallrate bei erwachsenen AML-Patienten mit sehr hohem Rückfallrisiko und in vollständiger Remission zu bestimmen.
Bei Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Bei Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
um die Wirkung einer WT1-gerichteten dendritischen Zellimpfung auf das rezidivfreie Überleben bei erwachsenen AML-Patienten mit sehr hohem Rückfallrisiko und in vollständiger Remission zu bestimmen.
Bei Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Veränderung der WT1-mRNA-Spiegel im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bei jeder Impfung während 2 Jahren
Die Wirksamkeitsbewertung wird auch auf molekularer Ebene durchgeführt. Zu diesem Zweck werden von den Teilnehmern beider Studiengruppen (Impfgruppe und Kontrollgruppe) periphere Blutproben entnommen und mittels qRT-PCR auf WT1-Expression analysiert, die ein vielversprechender molekularer Biomarker bei AML ist.
Bis zum Studienabschluss bei jeder Impfung während 2 Jahren
Immunaktivierung
Zeitfenster: Nach dem 4. DC-Impfstoff
Diese Studie zielt darauf ab, das Vorhandensein leukämiespezifischer Immunantworten bei AML-Patienten in Remission zu untersuchen und zu untersuchen, ob sie bei diesen Patienten durch WT1-mRNA-elektroporierte DC-Impfung induziert oder verstärkt werden können.
Nach dem 4. DC-Impfstoff
Allgemeine und krankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Bei Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Die Patienten werden gebeten, allgemeine und krankheitsspezifische Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen, um Veränderungen der allgemeinen und krankheitsspezifischen Lebensqualität während der Studie zu regelmäßigen Zeitpunkten zu beurteilen
Bei Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tertiär: Sicherheit
Zeitfenster: Bei Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Zur Bestätigung der Sicherheit der WT1-mRNA-elektroporierten DC-Impfung bei erwachsenen Patienten mit AML. Die Sicherheit wird bei jedem Besuch durch Berichte über unerwünschte Ereignisse und klinische Labortests bewertet.
Bei Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Exploratorisch: Wirkung einer Chemotherapie mit niedriger Intensität
Zeitfenster: Bei Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
Bewertung der Wirkung einer Chemotherapie mit niedriger Intensität auf die primären und sekundären Ziele.
Bei Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Evelien LJ Smits, MSc, PhD, Universiteit Antwerpen
  • Hauptermittler: Sébastien Anguille, MD, PhD, University Hospital, Antwerp
  • Hauptermittler: Ann Van de Velde, MD, PhD, University Hospital, Antwerp
  • Studienleiter: Zwi Berneman, MD, PhD, University Hospital, Antwerp

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur DC-Impfstoff

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