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Postoperative Adjuvanstherapie-Deintensivierungsstudie für p16+ Oropharynxkrebs im Zusammenhang mit dem humanen Papillomavirus (ADEPT)

10. November 2020 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Adjuvante Deeskalation, extrakapsuläre Ausbreitung, P16+, transorale (ADEPT) Studie für Oropharynx-Malignität

Diese klinische Studie untersucht die Intensität der adjuvanten („Helfer“)-Therapie, die bei Patienten mit p16-positivem Oropharynxkrebs erforderlich ist, bei denen alle bekannten Krankheiten durch einen minimalinvasiven Eingriff chirurgisch entfernt wurden und die eine extrakapsuläre Ausbreitung in ihren Lymphknoten aufweisen. Patienten können der Teilnahme entweder am randomisierten (der Arzt wählt den Strahlentherapie-Arm oder am Strahlentherapie- und Cisplatin-Arm) oder am nicht randomisierten (der Patient wählt den Strahlentherapie-Arm oder am Strahlentherapie- und Cisplatin-Arm) zustimmen. Nach der Operation erhalten Sie entweder nur eine Bestrahlung oder während der Therapie eine Bestrahlung und wöchentlich Cis-Platin. Anschließend werden die Patienten hinsichtlich ihrer Krebs-, Funktions- und Lebensqualitätsergebnisse überwacht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5499
        • Mayo Clinic Scottsdale
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss ein histologisch bestätigtes p16-positives Plattenepithelkarzinom des Oropharynx (OPSCC) haben.
  • Der Patient muss sich einer transoralen Resektion seines T1-4a-Oropharynx primär bis zu einem negativen Rand und einer oder mehreren Halsdissektionen unterzogen haben.
  • Die Erkrankung des Patienten muss pathologisch im N-Stadium positiv sein.
  • Die Krankheit des Patienten muss eine extrakapsuläre Ausbreitung (ECS) in den Knotenmetastasen aufweisen, die durch eine zentrale Pathologenuntersuchung bestätigt wird.
  • Eingeschlossen sind Patienten mit synchronen Vorwahlen.
  • Patienten mit unbekannten Primärtumoren werden eingeschlossen, wenn die Diagnose und Resektion einer Primärtumorstelle im Oropharynx durch einen oder mehrere endoskopische oder robotergestützte chirurgische Eingriffe erfolgt.
  • Patienten mit kürzlich erfolgten Exzisionsknotenbiopsien/Halsdissektionen werden eingeschlossen, wenn das Material hinsichtlich einer extrakapsulären Ausbreitung auswertbar ist.
  • Der Patient muss ≥ 21 Jahre alt sein.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (Karnofsky ≥60 %).
  • Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

    • Leukozyten ≥3.000/mcL
    • absolute Neutrophilenzahl ≥1.500/mcL
    • Blutplättchen ≥100.000/mcL
    • Gesamtbilirubin <1,5 X oberer normaler institutioneller Grenzwert
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2,5 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  • Der Patient (oder sein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter) muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient darf keine pathologisch negative Erkrankung im N-Stadium haben.
  • Der Patient darf kein äußeres Knotengewebe von früheren Halsbiopsien/Halsdissektionen haben, bei denen ECS nicht bestätigt oder verneint werden kann.
  • Der Patient darf keine wirklich unbekannte Primäruntersuchung haben, bei der die Ergebnisse des permanenten Schnitts negativ für eine Malignität in vollständig exzidiertem ipsilateralem oropharyngealem Gewebe (Gaumen- und Zungentonsille) sind.
  • Der Patient darf zum Zeitpunkt der Vorstellung keine Fernmetastasen haben.
  • Laut Operations- und Pathologiebericht darf der Patient nach der Operation, einschließlich erneuter Resektion(en), keine grobe Resterkrankung und/oder mikroskopische Erkrankung aufweisen.
  • Der Patient darf sich keiner transoralen Roboteroperation (TORS) für einen T3- oder T4-Primärtumor unterziehen.
  • Der Patient darf keine invasive Malignität in der Vorgeschichte haben (außer nicht melanomatöser Hautkrebs), es sei denn, er ist seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei; Nichtinvasive Krebsarten (z. B. Karzinome in situ der Mundhöhle, des Kehlkopfes, der Brust oder des Gebärmutterhalses sind alle zulässig) sind zulässig, auch wenn die Diagnose und Behandlung weniger als 3 Jahre zurückliegt.
  • Der Patient darf zuvor keine systemische Chemotherapie gegen den Studienkrebs erhalten haben. (Hinweis: Eine vorherige Chemotherapie gegen eine andere Krebserkrankung ist zulässig.)
  • Der Patient darf keine anderen Prüfpräparate erhalten.
  • Der Patient darf zuvor keine Strahlentherapie in der Region des Studienkrebses erhalten haben, die zu einer Überschneidung der Strahlentherapiebereiche führen würde
  • Der Patient darf keine lebensbedrohlichen Begleiterkrankungen haben, z.B. Schlaganfall mit schwerwiegenden Folgen oder Myokardinfarkt/instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Die Patientin darf nicht schwanger sein oder stillen. Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, muss die Patientin zustimmen, medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.

An diesem Prozess können sowohl Männer als auch Frauen sowie Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strahlentherapie
  • Die Patienten werden 6 Wochen lang einmal täglich, 5 Tage die Woche, einer postoperativen IMRT unterzogen. Die verordnete Strahlentherapiedosis beträgt 60 Gy in einer einmal täglichen Fraktionsgröße von 2 Gy (insgesamt 30 Fraktionen).
  • Patienten können der Teilnahme entweder am randomisierten (der Arzt wählt den Strahlentherapie-Arm oder am Strahlentherapie- und Cisplatin-Arm) oder am nicht randomisierten (der Patient wählt den Strahlentherapie-Arm oder am Strahlentherapie- und Cisplatin-Arm) zustimmen
Aktiver Komparator: Strahlentherapie, Cisplatin
  • Die Patienten werden 6 Wochen lang einmal täglich, 5 Tage die Woche, einer postoperativen IMRT unterzogen. Die verordnete Strahlentherapiedosis beträgt 60 Gy in einer einmal täglichen Fraktionsgröße von 2 Gy (insgesamt 30 Fraktionen).
  • Die Patienten erhalten außerdem Cisplatin 40 mg/m2 i.v. an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 36 der Strahlentherapie (6 Dosen für insgesamt 240 mg/m2).
  • Patienten können der Teilnahme entweder am randomisierten (der Arzt wählt den Strahlentherapie-Arm oder am Strahlentherapie- und Cisplatin-Arm) oder am nicht randomisierten (der Patient wählt den Strahlentherapie-Arm oder am Strahlentherapie- und Cisplatin-Arm) zustimmen
Andere Namen:
  • CACP, CDDP, CPDD, DDP, Neoplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit krankheitsfreiem Überleben (DFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Lokalregionale Kontrolle
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Rate der Patienten ohne Rezidiv an der ursprünglichen oropharyngealen Stelle oder in den Halsknotenbecken.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Fernmetastasierung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Beurteilt durch Biopsie oder bildgebend erkannte wiederkehrende Erkrankung an Stellen, die von der ursprünglichen primären und zervikalen Zone entfernt sind.
Bis zu 2 Jahre
Krankheitsspezifisches Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Anzahl der Komplikationen/akute Toxizität nach Organklasse
Zeitfenster: Ungefähr 18 Wochen
-Bewertet durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Ungefähr 18 Wochen
Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand des MD Anderson Dysphagia Inventory
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
  • Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, keine Meinung, stimme zu, stimme voll und ganz zu). Stimme voll und ganz zu = 1, Stimme nicht zu = 2, Keine Meinung = 3, Stimme zu = 4 und Stimme völlig zu = 5
  • Je niedriger der Wert, desto geringer ist die Lebensqualität
Basislinie, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
Veränderung der kognitiven Funktion, gemessen anhand des Fragebogens zu kognitiven Ausfällen
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 12 Monate und 24 Monate
  • 25 Fragen zur Beurteilung der Häufigkeit, mit der die Teilnehmer kognitive Ausfälle wie Vergesslichkeit, Ablenkbarkeit und falsche Auslösung erleben
  • Die Antworten reichen von 0 = nie bis 4 = sehr oft
  • Je höher die Punktzahl, desto schlimmer waren die kognitiven Fehler, die der Teilnehmer erlitten hatte
Basislinie, 1 Monat, 12 Monate und 24 Monate
Veränderung der Lebensqualität, gemessen am Neck Dissection Impairment Index (NDII)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Monate und 24 Monate
-Der NDII besteht aus 10 Fragen; jeweils mit einer 5-stufigen ordinalskalierten Antwortmöglichkeit, die von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“ reicht. Die Antwort für jedes Element wird dann mit 1 bis 5 bewertet, wobei 5 eine höhere Lebensqualität (überhaupt nicht) und 1 die geringste (viel) bedeutet.
Ausgangswert, 12 Monate und 24 Monate
Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand des Xerostomie-Fragebogens der University of Michigan
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
  • Es enthält 8 Fragen zur Trockenheit entweder während der Fütterung oder im nicht stimulierten Zustand. Die Teilnehmer bewerten jeden Punkt mit einer Skala von 0 bis 10, wobei 10 die maximale Trockenheit oder das durch Trockenheit verursachte Unbehagen angibt.
  • Je höher die Punktzahl, desto schlimmer war die Xerostomie des Teilnehmers
Basislinie, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
Veränderung des Hörvermögens, gemessen anhand des Hörbehinderungsinventars – Erwachsener
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 12 Monate
  • Fragebogen mit 11 Punkten zur Identifizierung von Hörproblemen
  • Die Antworten sind ja = 4, manchmal = 2 und nein = 0
  • Je höher die Punktzahl, desto mehr Probleme hat der Teilnehmer mit dem Hören
Baseline, 1 Monat und 12 Monate
Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand der Skala der subjektiven Gesamtgeschmacksschärfe
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate
  • 1 Frage zur Geschmacksschärfe
  • Antworten sind 0 = gleiche Geschmacksschärfe wie vor der Behandlung; 1 = leichter Verlust der Geschmacksschärfe, aber im täglichen Leben nicht störend; mäßiger Verlust der Geschmacksschärfe und manchmal unbequem im täglichen Leben; schwerer Verlust der Geschmacksschärfe, der im täglichen Leben häufig unbequem ist; und 4 = fast vollständiger oder vollständiger Verlust der Geschmacksschärfe
  • Je höher die Punktzahl, desto schlechter war die Geschmackswahrnehmung des Teilnehmers
Basislinie, 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate
Veränderung der Lebensqualität, gemessen am Sprachbehinderungsindex
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
  • 31 Fragen zur Rede des Teilnehmers und den Auswirkungen der Rede auf sein/ihr Leben
  • Die Antworten für die ersten 30 Fragen reichen von 0 = nie bis 4 = immer und die Antworten für die 31. Frage reichen von 0 = ausgezeichnet bis schlecht = 4
  • Je höher die Punktzahl, desto stärker wirkt sich die Rede des Teilnehmers auf sein/ihr Leben aus
Ausgangswert und 12 Monate
Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
  • 30 Fragen zur Beurteilung der Lebensqualität von Krebspatienten
  • Die ersten 28 Fragen haben Antworten im Bereich von 1=überhaupt nicht bis 4=sehr. Der höhere Wert weist auf eine schlechtere Lebensqualität hin
  • Die Antworten auf die letzten beiden Fragen reichen von 1 = sehr schlecht bis 7 = ausgezeichnet. Der höhere Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin
Basislinie, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jason Rich, MD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oropharyngeale Neubildungen

Klinische Studien zur Cisplatin

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