- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01687413
Postoperative Adjuvanstherapie-Deintensivierungsstudie für p16+ Oropharynxkrebs im Zusammenhang mit dem humanen Papillomavirus (ADEPT)
10. November 2020 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Adjuvante Deeskalation, extrakapsuläre Ausbreitung, P16+, transorale (ADEPT) Studie für Oropharynx-Malignität
Diese klinische Studie untersucht die Intensität der adjuvanten („Helfer“)-Therapie, die bei Patienten mit p16-positivem Oropharynxkrebs erforderlich ist, bei denen alle bekannten Krankheiten durch einen minimalinvasiven Eingriff chirurgisch entfernt wurden und die eine extrakapsuläre Ausbreitung in ihren Lymphknoten aufweisen.
Patienten können der Teilnahme entweder am randomisierten (der Arzt wählt den Strahlentherapie-Arm oder am Strahlentherapie- und Cisplatin-Arm) oder am nicht randomisierten (der Patient wählt den Strahlentherapie-Arm oder am Strahlentherapie- und Cisplatin-Arm) zustimmen.
Nach der Operation erhalten Sie entweder nur eine Bestrahlung oder während der Therapie eine Bestrahlung und wöchentlich Cis-Platin.
Anschließend werden die Patienten hinsichtlich ihrer Krebs-, Funktions- und Lebensqualitätsergebnisse überwacht.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5499
- Mayo Clinic Scottsdale
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss ein histologisch bestätigtes p16-positives Plattenepithelkarzinom des Oropharynx (OPSCC) haben.
- Der Patient muss sich einer transoralen Resektion seines T1-4a-Oropharynx primär bis zu einem negativen Rand und einer oder mehreren Halsdissektionen unterzogen haben.
- Die Erkrankung des Patienten muss pathologisch im N-Stadium positiv sein.
- Die Krankheit des Patienten muss eine extrakapsuläre Ausbreitung (ECS) in den Knotenmetastasen aufweisen, die durch eine zentrale Pathologenuntersuchung bestätigt wird.
- Eingeschlossen sind Patienten mit synchronen Vorwahlen.
- Patienten mit unbekannten Primärtumoren werden eingeschlossen, wenn die Diagnose und Resektion einer Primärtumorstelle im Oropharynx durch einen oder mehrere endoskopische oder robotergestützte chirurgische Eingriffe erfolgt.
- Patienten mit kürzlich erfolgten Exzisionsknotenbiopsien/Halsdissektionen werden eingeschlossen, wenn das Material hinsichtlich einer extrakapsulären Ausbreitung auswertbar ist.
- Der Patient muss ≥ 21 Jahre alt sein.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (Karnofsky ≥60 %).
Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Leukozyten ≥3.000/mcL
- absolute Neutrophilenzahl ≥1.500/mcL
- Blutplättchen ≥100.000/mcL
- Gesamtbilirubin <1,5 X oberer normaler institutioneller Grenzwert
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2,5 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
- Der Patient (oder sein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter) muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient darf keine pathologisch negative Erkrankung im N-Stadium haben.
- Der Patient darf kein äußeres Knotengewebe von früheren Halsbiopsien/Halsdissektionen haben, bei denen ECS nicht bestätigt oder verneint werden kann.
- Der Patient darf keine wirklich unbekannte Primäruntersuchung haben, bei der die Ergebnisse des permanenten Schnitts negativ für eine Malignität in vollständig exzidiertem ipsilateralem oropharyngealem Gewebe (Gaumen- und Zungentonsille) sind.
- Der Patient darf zum Zeitpunkt der Vorstellung keine Fernmetastasen haben.
- Laut Operations- und Pathologiebericht darf der Patient nach der Operation, einschließlich erneuter Resektion(en), keine grobe Resterkrankung und/oder mikroskopische Erkrankung aufweisen.
- Der Patient darf sich keiner transoralen Roboteroperation (TORS) für einen T3- oder T4-Primärtumor unterziehen.
- Der Patient darf keine invasive Malignität in der Vorgeschichte haben (außer nicht melanomatöser Hautkrebs), es sei denn, er ist seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei; Nichtinvasive Krebsarten (z. B. Karzinome in situ der Mundhöhle, des Kehlkopfes, der Brust oder des Gebärmutterhalses sind alle zulässig) sind zulässig, auch wenn die Diagnose und Behandlung weniger als 3 Jahre zurückliegt.
- Der Patient darf zuvor keine systemische Chemotherapie gegen den Studienkrebs erhalten haben. (Hinweis: Eine vorherige Chemotherapie gegen eine andere Krebserkrankung ist zulässig.)
- Der Patient darf keine anderen Prüfpräparate erhalten.
- Der Patient darf zuvor keine Strahlentherapie in der Region des Studienkrebses erhalten haben, die zu einer Überschneidung der Strahlentherapiebereiche führen würde
- Der Patient darf keine lebensbedrohlichen Begleiterkrankungen haben, z.B. Schlaganfall mit schwerwiegenden Folgen oder Myokardinfarkt/instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Die Patientin darf nicht schwanger sein oder stillen. Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, muss die Patientin zustimmen, medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
An diesem Prozess können sowohl Männer als auch Frauen sowie Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Strahlentherapie
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Aktiver Komparator: Strahlentherapie, Cisplatin
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit krankheitsfreiem Überleben (DFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Lokalregionale Kontrolle
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Rate der Patienten ohne Rezidiv an der ursprünglichen oropharyngealen Stelle oder in den Halsknotenbecken.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Fernmetastasierung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Beurteilt durch Biopsie oder bildgebend erkannte wiederkehrende Erkrankung an Stellen, die von der ursprünglichen primären und zervikalen Zone entfernt sind.
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Bis zu 2 Jahre
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Krankheitsspezifisches Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Anzahl der Komplikationen/akute Toxizität nach Organklasse
Zeitfenster: Ungefähr 18 Wochen
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-Bewertet durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
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Ungefähr 18 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand des MD Anderson Dysphagia Inventory
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Basislinie, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Veränderung der kognitiven Funktion, gemessen anhand des Fragebogens zu kognitiven Ausfällen
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 12 Monate und 24 Monate
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Basislinie, 1 Monat, 12 Monate und 24 Monate
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Veränderung der Lebensqualität, gemessen am Neck Dissection Impairment Index (NDII)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Monate und 24 Monate
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-Der NDII besteht aus 10 Fragen; jeweils mit einer 5-stufigen ordinalskalierten Antwortmöglichkeit, die von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“ reicht.
Die Antwort für jedes Element wird dann mit 1 bis 5 bewertet, wobei 5 eine höhere Lebensqualität (überhaupt nicht) und 1 die geringste (viel) bedeutet.
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Ausgangswert, 12 Monate und 24 Monate
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Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand des Xerostomie-Fragebogens der University of Michigan
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Basislinie, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Veränderung des Hörvermögens, gemessen anhand des Hörbehinderungsinventars – Erwachsener
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat und 12 Monate
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Baseline, 1 Monat und 12 Monate
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Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand der Skala der subjektiven Gesamtgeschmacksschärfe
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate
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Basislinie, 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate
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Veränderung der Lebensqualität, gemessen am Sprachbehinderungsindex
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Ausgangswert und 12 Monate
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Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Basislinie, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Basislinie, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Rich, MD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Oktober 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201207059
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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