- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01702610
Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Temozolomid vor kombinierter Temozolomid- und gleichzeitiger akzelerierter hypofraktionierter externer Strahlentherapie, gefolgt von adjuvantem Temozolomid bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme
26. September 2016 aktualisiert von: George Shenouda, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Patienten mit GBM, die für keine aktiven Protokolle in unserem Zentrum als ungeeignet erachtet wurden, erhielten eine beschleunigte Hypofraktionierungs-EBRT bei 60 Gy/20 Fx unter Verwendung einer IMRT-Technik mit herkömmlicher Dosis von begleitendem und adjuvantem TMX gemäß dem TMZ-Plan des STUPP.
Fünfunddreißig Patienten, 15 Frauen und 20 Männer mit einem mittleren Alter von 63 (Bereich 31–78) wurden mit einem mittleren KPS von 90 (Bereich 50–100) behandelt.
Vier Patienten hatten bei Vorstellung eine multizentrische Erkrankung.
Acht Patienten hatten nur eine Biopsie, während der Rest eine nahezu vollständige Resektion (n = 14) und eine teilweise Resektion (n = 13) mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 12,1 Monaten hatte, die mediane Überlebenszeit betrug 14,4 Monate.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In diesem Vorschlag ist die kumulative Gesamtdosis von TMZ im Vergleich zu den im Stupp-Protokoll verwendeten Dosen unverändert.
In diesem Vorschlag ist die Dosis von TMZ dieselbe, mit dem einzigen Unterschied, dass TMZ zwei Wochen lang in einem neoadjuvanten Setting verabreicht und dann in derselben Dosis gleichzeitig mit der beschleunigten hypofraktionierten EBRT, die 60 Gy in 4 Wochen liefert, fortgesetzt wird.
Die adjuvante Komponente von TMZ bleibt gegenüber der derzeitigen Standardpraxis unverändert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- McGill University Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 Jahre oder älter
- Histologische Bestätigung des supratentoriellen GBM
- KPS > 60
- Neurologische Funktion 0 oder 1
- Ausreichendes Knochenmark wie unten definiert:
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500 Zellen/mm3
- Blutplättchen > 100.000 Zellen/mm3
- Hämoglobin > 10 g/dl
- Angemessene Nierenfunktion wie unten definiert:
- BUN < 25 mg/dl innerhalb von 14 Tagen vor Studienregistrierung
- Kreatinin von 63 bis 103 umol/L innerhalb von 14 Tagen vor Studienregistrierung
- Angemessene Leberfunktion wie unten definiert:
- Bilirubin von 3 bis 21 umol/L innerhalb von 14 Tagen vor Studienregistrierung
- ALT & AST < 3xNormalbereich innerhalb von 14 Tagen vor Studienregistrierung
- Beginn der neoadjuvanten TMZ innerhalb von 3 Wochen nach Operation/Biopsie, wenn keine Resektion als möglich erachtet wurde
- Präoperativ und postoperativ muss eine diagnostische kontrastverstärkte MRT oder CT des Gehirns durchgeführt werden.
- Anamnese, körperliche und neurologische Untersuchung innerhalb von 14 Tagen vor Studienanmeldung.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor Beginn von TMZ.
- Kann eine informierte studienspezifische Einwilligung unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Rand der kontrastverstärkten Restmasse näher als 15 mm vom Chiasma oder Sehnerv entfernt.
- Frühere invasive Malignität, es sei denn, Sie sind seit > 3 Jahren krankheitsfrei
- Wiederkehrendes oder multifokales GBM
- Schwere Begleiterkrankungen wie z
- instabile Angina
- transmuralen Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten
- COPD zum Zeitpunkt der Registrierung
- Leberinsuffizienz
- Bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung IV-Antibiotika erfordert
- Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)
- Schwere medizinische Erkrankungen oder psychische Beeinträchtigungen
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Temozolomid, beschleunigte hypofraktionierte RT
Der Patient erhält zwei Wochen lang neoadjuvantes Temozolomid, gefolgt von beschleunigter hypofraktionierter RT für insgesamt 20 Fraktionen für insgesamt 60 Gy, gefolgt von Temozolomid für 12 Zyklen.
|
Intervention ist die Technik und beschleunigte Fraktionierung, die zur Behandlung von GBM verwendet wird
Zwei Wochen neoadjuvantes TMZ, gefolgt von XRT+TMX, gefolgt von TMZ als adjuvanter Komponente
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die die Studienbehandlung abschließen
Zeitfenster: Mit einem Jahr
|
Um das Gesamtüberleben zu bestimmen.
|
Mit einem Jahr
|
|
Um die Toxizität des Regimes zu beurteilen
Zeitfenster: Mit einem Jahr
|
Die Toxizität wird gemäß CTCAE-V3 bewertet und eingestuft
|
Mit einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Oktober 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
28. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- GEN-08-013
- MGRT01:TMZ/GBM (ANDERE: McGill University Health Center)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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